Läuse im Liguster

Mifi

0
Hallo,

wir haben jetzt das 2te Jahr hintereinander Läuse im Liguster.
Habe sie letztes jahr mit Spritzen in den Griff bekommen. Nun will ich aber nicht jedes Jahr die Ganze Hecke spritzen, sind ca. 50m. Was kann ich vorbeugend tun?

Gruß Michael

• Die Blätter fangen an sich einzurolle, werden dann gelb, später braun und fallen ab. Hatte letztes Jahr die halbe Hecke kahl. Kann es sein, das die Hecke durch ständiges anpinkeln und vollsch.... von Hunden geschwächt ist? Ich meine wirklich extrem viel Hundesch..... . Habe schon versucht mit den Hundehalter, die immer bei uns spazieren gehen zu reden aber ich glaube fast ein ignoranteres Volk gibt es nicht. Sorry an alle Hundebesitzer hier im Forum, aber ich habe langsam die Schnautze gestrichen voll. Man kann bei schönem Wetter nicht im Garten sitzen, weil es extrem stink.

Gruß Michael

• Du kannst die Hecke jetzt schneiden und hernach noch spritzen, dann solltest
    Du eigentlich die Population derart dezimiert haben, dass sie nur wenige Eier
    für nächstes Jahr an den Ästen ablegen können.

Zu den Hundehaufen:
    Hast Du da noch Platz etwas hinzupflanzen? Wenn ja, dann nimm Berberitze,
    Feuerdorn oder ähnliches. Wenn nein, würde ich einen Zaun um betreffendes
    Eck bauen, oder hochfrequente Piepser fest installieren.

• Wenn es nur ein Eck wäre. Die sch... an der ganzen Hecke lang so alle 1,5 bis 2 Meter. Ist echt toll. Das Unkraut freut sich.Ich komme mit abmähen bzw. ausreißen garnicht hinterher. Ich mache nachher mal ein Bild von dem Übel.

Hallo Michael,

gegen Läuse hilft Brennnesseltee sehr gut. Da du öfter spritzen müsstest, kannst du es mal mit einer Gießkanne probieren und den Tee über die Pflanzen gießen. Brennnesseltee verdirbt den Läusen den Appetit.

Wegen dem Hundekot könntest du probieren heraus zu finden, welche Pflanzen Hunde nicht mögen und die eventuell vor die Hecke pflanzen?

Gruß Corinna

• Hallo Michael,

gegen Läuse hilft Brennnesseltee sehr gut. Da du öfter spritzen müsstest, kannst du es mal mit einer Gießkanne probieren und den Tee über die Pflanzen gießen. Brennnesseltee verdirbt den Läusen den Appetit.

Wegen dem Hundekot könntest du probieren heraus zu finden, welche Pflanzen Hunde nicht mögen und die eventuell vor die Hecke pflanzen?

Gruß Corinna

Hunde sind so ziemlich resistent, denen ist das völlig egal. Letztendlich würde ich mal mit der Stadt sprechen, Besitzer von Hunden können empfindliche Strafen kassieren, wenn sie deren Unrat nicht entsorgen.

Bei uns hier hat wirklich persönliches Ansprechen der Besitzer geholfen.

Außerdem gibt die Gemeinde kostenlos schwarze Tüten ab. Seitdem hat sich das Problem auch auf den öffentlichen Wiesen wesentlich verbessert.

Die Tüten gibt es bei uns auch, seitdem liegen überall an den Straßen schwarze Tüten, welche dann von den Kiddies durch die Gegend geschmissen werden. Wenn man die Hundehalter anspricht kommt immer die Antwort "Ich verstehe sowas auch nicht, meiner macht das nicht." oder "Dafür bezahle ich schließlich Hundesteuer". Die Leute beim Ordnungsamt meinten ich solle Ihnen die Pesonalien der Halter geben. Welcher Hundehalter, dessen Hund gerade an meine Hecke und somit auf mein Grundstück gemacht hat gibt mir seine Personalien?

Also, die dürften ja in der Nachbarschaft wohnen, ich würde denen einfach hinterher gehen und mir Namen und Adresse notieren.
    In manchen Ländern sind die Ämter so wild auf solche "Sünder", dass sie sogar - sollte jemand sagen, das war nicht mein Hund - die Hinterlassenschaft analysieren und dann eindeutig zuweisen. :D

• Die Tüten gibt es bei uns auch, seitdem liegen überall an den Straßen schwarze Tüten, welche dann von den Kiddies durch die Gegend geschmissen werden. Wenn man die Hundehalter anspricht kommt immer die Antwort "Ich verstehe sowas auch nicht, meiner macht das nicht." oder "Dafür bezahle ich schließlich Hundesteuer". Die Leute beim Ordnungsamt meinten ich solle Ihnen die Pesonalien der Halter geben. Welcher Hundehalter, dessen Hund gerade an meine Hecke und somit auf mein Grundstück gemacht hat gibt mir seine Personalien?

Mach die Beschwerde schriftlich. Dann kann dir das Amt nicht so eine blöde Antwort geben. Wozu gibt es schließlich ein Ordnungsamt?

Ich würde auch nicht selber den Leuten hinterherlaufen. Das wär mir dann auch wieder zu doof. Bin doch nicht Sherlock Holmes oder die Polizei.

Mich ärgert es immer wieder, wenn so gedankenlose Typen den Ruf aller schädigen!