Läuse an Blumenzwiebeln

Pluto

Mitglied
@Fjäril hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass Läuse an Blumenzwiebeln zu finden seien könnten. So etwas ist mir vorher noch nie aufgefallen und weder hier im Forum noch im Netz habe ich brauchbare Informationen darüber gefunden. Deshalb möchte ich das Thema hier ansprechen.

Tatsächlich sind die vor zwei Wochen gelieferten Blumenzwiebeln von Chionodoxa luciliae 'Alba' (Sternhyazinthe, Schneeglanz) allesamt mit Läusen befallen. Die sind aber winzig und zudem noch farblich wenig von der Zwiebeln zu unterscheiden:
Läuse an Chionodoxa 20241101a.jpg

Unter den Hüllblättern der linken Zwiebel kann man noch mehr erahnen. Nach Entfernen der Hülle ist die Ahnung Gewissheit:
Läuse an Chionodoxa 20241101b.jpg

An den Zwiebeln von Iris reticulata vom gleichen Versender habe ich keine gefunden.
Ich würde die Zwiebeln nun in entspanntes Wasser tauchen. Nach ein bis zwei Tagen sollte mit der Saugerei Schluss sein.

Bei @Fjäril waren es ebenso Zwiebeln von Chionodoxa, die verlaust waren. Da stellt sich die Frage, ob diese Gattung besonders anfällig dafür ist. Ist das vielleicht eine spezifische Art? Ich habe von Wurzelläusen gelesen, die auch Zwiebeln befallen können. Einige Arten sind den Schmierläusen ähnlich, andere gehören zu den Blattläusen, die auch Wurzeln befallen können. Diese hier gehören offenbar zu Letzteren.

Vielleicht sind sie harmlos. Möglicherweise aber auch dafür verantwortlich, dass manche Zwiebeln nicht mehr blühen oder gar absterben. Hat jemand Informationen darüber?

• JoergK

Mitglied
    Habe ich auch noch nicht gesehen.

Vor einigen Jahren wurde empfohlen, beim Arbeiten mit Blumenzwiebeln Handschuhe zu tragen, da die Zwiebeln meist mit Insektiziden behandelt waren oder noch sind.

Du hast dann offensichtlich unbehandelte Zwiebeln erhalten. Einerseits gut, andererseits würde ich mal beim Lieferanten anklopfen, da die zusätzliche Insektenlieferung ja nicht sein sollte.

Pluto

Mitglied
    Weitere Nachforschungen haben ergeben dass auch an den gekauften Iris reticulata 'Katherines's Gold' Blattläuse sind, bzw. waren. Die weißen Gebilde auf dem Bild von einer Iris-Zwiebel in meinem anderen Thema stellen wohl die hohlen Häute von Blattläusen nach einer Häutung dar. Hier nochmal von weniger weit weg:
    Insektenhüllen an IR 20241102a.jpg

Auf einer anderen Zwiebel noch besser zu erkennen:
    Insektenhüllen an IR 20241102b.jpg

Tote Blattläuse scheinen eher schwarz zu sein und waren auf jeder untersuchten Zwiebel unter den äußeren Schuppen zu finden. Die schrumpeligen hellbraunen Stellen sind vielleicht Läsionen von den Einstichen der Saugrüssel:
    Tote Läuse auf IR 20241102.jpg

Offensichtlich sind die Iris-Zwiebeln mit einem Insektizid behandelt worden. Vielleicht hat man es bei Chionodoxa vergessen.

Zur Bestimmung der Art ein Foto von einer von Chionodoxa abgefallenen Laus von ganz nah dran:
    Blattlaus von Chionodoxa 20241102.jpg

Wenn man etwas genauer wissen will scheint Deutsch im Internet meist die falsche Sprache zu sein. Im Englischen wurde ich schnell fündig. Dysaphis tulipae könnte gut zu dem Foto passen. Die rötliche Färbung nahe der Rückenröhren werden im Text beschrieben. Auch die Punktreihen auf dem Rücken finden sich auf den Bildern der verlinkten Seite. Laut NC State Extension können Chionodoxa, Crocus, Dahlia, Iris, Lilium, Narcissus, Scilla und Tulipa während der Lagerung befallen werden. Bei der Überwinterung an den Zwiebeln, bzw. Knollen während der Vegetationsperiode an der Basis der älteren Blätter zu finden.

Die Läuse sind als Überträger von einigen Virus-Arten bekannt. Immerhin sollen sie sich laut InfluentialPoints nur asexuell vermehren und damit wohl auch keine Eier legen. Die Bekämpfung mit den üblichen Mitteln sollte also den Befall beenden.

Leider habe ich eine andere Iris-Sorte vom selben Lieferanten schon verbuddelt. Vielleicht grabe ich sie wieder aus um sie zu untersuchen. Die mitgelieferten Scilla-Zwiebeln waren übrigens frei von Läusen.