N
Natürlich hat das eigentliche Thema einige Kurven genommen und momentan ist es vielleicht eher eine grundsätzliche Ethik-Diskussion als dass schlicht und ergreifend Tipps und Hilfestellungen ausgetauscht werden.
Aber das liegt meiner Meinung nach doch in der Natur der Sache - wie kann ich störenden Katzen/Unkraut/Pflanzenschädlingen/etc. begegnen und welche Konsequenzen hat mein Handeln? Und in dem Moment, wo ich darauf antworte, teile ich ja auch meine Haltung zu störenden Katzen/Unkraut/Pflanzenschädlingen/etc. mit. Das hat aber doch nichts mit Spam zu tun.
Nein, ich finde die eigentlichen Probleme interessieren doch beide Seiten nicht. Die Einen die meinen, ihre Katzen müssten immer und überall alles dürfen und jeder Mensch der auch nur einen winzigen Einspruch dagegen hat ist gleich ein Katzenhasser und die Anderen, die allen Ernstes der Meinung sind, allen Tieren den Zugang auf ihr Grundstück verbieten zu können. An der Realität geht beides doch vorbei.
Ich finde, wer tatsächlich keine Katzen auf seinen Grundstück dulden mag, der muss halt auch selbst Maßnahmen ergreifen, wie bsw. geeignete Zäune bauen. Ansonsten darf man sich nicht aufregen. Und wer Katzen hat sollte auch mal an die Nachbarn denken. Von den vielen Gefahren die Freigängerkatzen von allen Seiten drohen mal ganz abgesehen. Einige Tierschutzorganisationen schätzen die Zahl der jährlich im Strassenverkehr getöteten Katzen auf mehr als 350.000 Tiere ein. Und noch mal 250.000 werden jedes Jahr von Jägern getötet. Und dann noch die Gefahren in der Landwirtschaft durch Düngemittel, Katzen die wochenlang in Garagen eingesperrt sind oder nicht mehr allen aus einen Keller finden. Wie gesagt, scheint irgendwie niemand zu interessieren.
Und wenn ich dann mal den Begriff "gesicherter Freigang" in die Diskussion werfe, weil ich denke, dass so etwas in einen GARTENFORUM doch schon von Interesse sein müsste, kümmert es wieder niemand.![]()
ich muss mal laut lachen
der jenige der keine katzen auf seinem grundstück mag muss dafür sorgen - das die viecher keinen zutritt haben
wo leben wir denn??????????????????????????
der besitzer der katze hat dafür zu sorgen das sein katzenvieh niemand belästigt und nicht andere grundstücke als katzenklo missbraucht :schimpf:
Nein, kann ich auch nicht verstehen, aber dennoch ist es trauriger Alltag. Und was mich am meisten wütend macht, ist das viele betroffenen Katzenhalter lieber an sowas wie Katzenfänger glauben, als an ganz reale Gefahren, bsw. den lieben, netten Opa von nebenan der ab und an mal auf die Jagd geht und dabei alle Nachbarschaftskatzen ganz einfach erschiesst. Leider gehen diese Leute ja anschließend nicht zu den Haltern um ihnen zu sagen, dass sie gerade ihr Lieblingshaustier gekillt haben. Und leider haben die Jäger eine überaus große Lobby. Genau wie alles was in Deutschland mit Auto zu tun hat.
Ich wollte u.a. lediglich wissen, ob die Menschen hier nur verletzte Tiere erschlagen, überfahren, oder ob sie auch auf die Idee kommen einen verletzten Menschen zu erschlagen?
Und wer ihnen das Recht dazu gibt ein Leben auszulöschen.
Das ist etwas was ich nicht verstehen kann.
Nun ja, das Problem ist doch ganz einfach folgendes. Katzen sind ja nun wirklich keine Erfindung der Neuzeit sondern leben schon mehr als 4.000 Jahren mit den Menschen zusammen. Doch erst in der neueren Zeit haben Menschen soviel Freizeit und finanzielle Mittel dass sie sich Gärten und Haustiere als Hobby, Zeitvertrieb kurz für Spaß und Luxus leisten. Und normalerweise ist das auch gar kein Problem. Nur wenn von sagen wir mal 8 angrenzenden Nachbarn, jeder 2 Freigängerkatzen hat wird es durchaus zum Problem. Und zwar nicht nur für die Betroffenen sondern auch für die Katzen, denen eine solch dichte Populationsdichte oft purer Stress bedeutet. Das widerum sehen die Katzenhalter oft nicht.ich muss mal laut lachen
der jenige der keine katzen auf seinem grundstück mag muss dafür sorgen - das die viecher keinen zutritt haben
wo leben wir denn??????????????????????????
der besitzer der katze hat dafür zu sorgen das sein katzenvieh niemand belästigt und nicht andere grundstücke als katzenklo missbraucht :schimpf:
Nein, kann ich auch nicht verstehen, aber dennoch ist es trauriger Alltag. Und was mich am meisten wütend macht, ist das viele betroffenen Katzenhalter lieber an sowas wie Katzenfänger glauben, als an ganz reale Gefahren, bsw. den lieben, netten Opa von nebenan der ab und an mal auf die Jagd geht und dabei alle Nachbarschaftskatzen ganz einfach erschiesst. Leider gehen diese Leute ja anschließend nicht zu den Haltern um ihnen zu sagen, dass sie gerade ihr Lieblingshaustier gekillt haben. Und leider haben die Jäger eine überaus große Lobby. Genau wie alles was in Deutschland mit Auto zu tun hat.
Nein, theoretisch reicht dafür schon ein 1 m Maschendraht oder auch Netz mit oben liegenden Weidezaun aus. Letztlich gibt es IMMER einen Weg. Nur gehört halt auch ein wenig Wille dazu und der ist, wie ich das sehe, hier auf keiner Seite vorhanden.nur was? Damit die Katze nicht auf mein Grundstück kommt brauch ich einen 2 Meter hohen Zaun mit Stacheldraht rundherum .. nicht sehr schick .. oder ich halte mir einen Hund .. der kackt aber noch größere Häufen ...
Wieso mangels Antworten? Also ich finde, ich habe schon genügend Antworten gegeben. Scheint nur keine der beiden Seiten zu interessieren. Aber dafür kann ich ja nix.und weils Fragen über Fragen gibt, hat wohl jemand diesen Thread erstellt
....... und mangels Antworten ist der nun schon 10 Seiten lang
Ja ja, das immer gleiche Jägerlatein von den mordenden und raubenden Katzenbanden die vom Kaninchen bis zum Reh alles meucheln das ihnen über den Weg läuft. Weshalb man aber einerseits über explodierende Fuchspopulationen klagt, die nachweislich in einen direkten Zusammenhang mit einen Überangebot bei Mäusen stehen aber andererseits Katzen nachstellt und ihnen wer weiss was für Untaten unterstellt, auf solche Dinge gehen Jäger natürlich nicht.es ist im Ortsgebiet verboten zu schiessen, das hab ich ja mittlerweile gelernt, und im Wald räumen Katzen leider bei uns oftmals die Kaninchennester aus .. deshalb sieht die der Jäger nicht so gern ..
Wieso mangels Antworten? Also ich finde, ich habe schon genügend Antworten gegeben. Scheint nur keine der beiden Seiten zu interessieren. Aber dafür kann ich ja nix.
... es gibt auch noch Wohnungskatzen ...
Ich wollte u.a. lediglich wissen, ob die Menschen hier nur verletzte Tiere erschlagen, überfahren, oder ob sie auch auf die Idee kommen einen verletzten Menschen zu erschlagen?
Gehts noch ?
alleine dieser Gedankengang disqualifiziert dich !
Und das auch noch in einem öffentlichen Forum zu schreiben und um Anerkennung zu bitten ist in meinen Augen das allerletzte.
Nein, theoretisch reicht dafür schon ein 1 m Maschendraht oder auch Netz mit oben liegenden Weidezaun aus. Letztlich gibt es IMMER einen Weg. Nur gehört halt auch ein wenig Wille dazu und der ist, wie ich das sehe, hier auf keiner Seite vorhanden.
Aber letztlich kann man es drehen und wenden wie man will. Man kann nicht verhindern das Igel, Marder, Fuchs, Krähen und und und das Grundstück betreten. Weshalb sollen gerade Katzen eine Ausnahme bilden. Deshalb sage ich ja, beide Seiten haben eine gewisse Verantwortung. Sich einfach hinzustellen und zu verlangen, der Katzenhalter könne ja allein und ausschließlich, irgendwie dafür sorgen das seine Katzen nicht in gewisse Gärten laufen ist doch nun wirklich Blödsinn hoch drei. Ein klein wenig Verantwortung hat man auch selber.
Ich finde, dass beurteilst du falsch LuckyGuy.
Und wer ihnen das Recht dazu gibt ein Leben auszulöschen.
Das ist etwas was ich nicht verstehen kann.
Ditschy .. sorry .. sollte eher humoristisch gelesen werdena:
a:
a:
WEißt Du was Tinchen...mir gefällt deine Antwort eigentlich gar net...I don't LIKE that!!
Aber das trifft es...
Und das im letzten Satz...ich mach da mal ganz freundschaftlich mit...you know that...
Ich weiß Schätzchen, und übrigens gefallen neuerdings nicht vielen meine Antworten
Mönsch, bei all meiner Affenliebe zu meinem Hund, ist sie doch ein Hund, und kommt der Tag, an dem sie geht, werde ich furchtbar am Ende sein.
Aber nix, und gar nix ist schlimmer, einen Menschen anzublicken, der bei vollem Bewusstsein, aber völlig bewegungsunfähig seinen Daumen hebt, um Dir zu zeigen, dass man die Maschinen abstellt.
So, und jetzt geh ich ne Runde heulen
.... so hätte man nie Streit um irgendwelche Häufchen.
Stell dir vor, dein Nachbar hätte einen freilaufenden Elefanten.
Ja, schon möglich. Ich möchte auch nicht alle Jäger verallgemeinern. Aber die Jagd, so wie sie grösstenteils überall heute noch stattfindet, ist unter aller Sau. Sorry, das ich das mal so deutlich sage. Ich erinnere nur an solche Geschichten wie vor Jahren mit der Wölfin Bärbel die aus dem Tierpark Klingenthal ausbebüxt ist, sich dann über ein Jahr lang queer durch Deutschland bis nach Niedersachsen durchgeschlagen hat, bis sie dann ein Jäger erschossen hat, der meinte einen Hund vor sich zu haben. Man muss aber dazu sagen, dass in dem Jahr fast keine Woche verging das Waldspaziergänger diese Wölfin gesehen haben und dies auch in Zeitschriften erwähnt wurde. Wenn ein Jäger inclusive seines Jagdverein noch nicht mal von dem einzigen in Deutschland flüchtigen Tierpark-Wolf informiert ist und statt dessen auf alles ballert was irgendwie nach etwas Lebendigen ausschaut, kann es doch mit der Verantwortung nun wirklich nicht weit her sein. Die Jagd wird leider immer noch im überwiegenden Maße aus reinen Spaß am töten gemacht.Lucky .. ich kenne genug Jäger, die nicht mordend durch die Gegend ballern, sondern mit der Natur leben .. und genau diese haben mir das erzählt ...
Nun ja, schön für Deine Katze. Aber nun stell Dir bloss mal vor Deine Katze wäre nicht so machomäßig drauf und ständig würden Nachbarn neue Katzen anschleppen, frei nach dem Motto, die werden schon irgendwie miteinander klarkommen. Und hab dann mal einen Angstkater wie unser Floyd der schon mal aus lauter Panik das halbe Haus vollpisst. Oder andersherum, ein Kater wie unser Salem der alle Katzen derer er habhaft werden kann derart vermöbelt bis das Blut nur so fliesst. Wollen wir doch mal ehrlich sein, die meisten Katzenhalter haben vom Sozialleben ihrer Katzen nicht den leisesten Schimmer.ich könnte mir ein Freigehege für Katzen nicht baun .. ausserdem hätte meine Fini was dagegen, ihr Revier erstreckt sich übers ganze Dorf .... sie ist eine sehr dominante Katze .. sie in ein Gehege zu setzen, wär ihr Tod ..
Nun ja, eine gewisse Einigung mit den Nachbarn ist natürlich schon von Vorteil. :grins: Prinzipiell können Katzen jede beliebige Höhe erklettern und das in Sekundenschnelle. Entweder man bringt am oberen Ende des Zaunes einen 50cm breiten waagerechten Überkletterschutz an, bsw. aus Netz oder Maschendraht oder man zieht einen Weidezaun den es auch speziell für Kleintiere wie Katzen gibt. Wie ich sagte, es gibt IMMER einen Weg. Man muss nur bereit sein auch mal einige Kompromisse einzugehen.Also, bei uns krakseln Katzen aber schon über einem 1,80m Hohen Maschendrahtzaun, um dann vom Pfosten auf eine Höhe von 2,50m zu hechten um da an einem 2m langen Gitter entlang zu angeln, um dann endlich in einem Loch in der Scheune verschwinden zu können... dachte ich sehe nicht recht. :d
Wenn man am Zaun oben eine Ausladung mit Stacheldraht oder sonstiges anbringen möchte, müsste dies ja zum Nachbarn sein...
Ähm, so einfach kann man es sich da nicht machen. Natürlich zählen Katzen nicht zu den Wildtieren und dennoch leben permanent über 2 Millionen Katzen als wilde Streuner in Deutschland. Von den echten Wildkatzen die es in manchen Gebieten ja zum Glück wieder gibt ganz zu schweigen. Laut Gesetz muss man ja so weit ich weiß zwei Katzen auf dem Grundstück dulden. Aber was ist wenn alle angrenzenden Nachbarn zwei Katzen haben? Wer verzichtet dann wohl auf seine Tiere? Und... kann man wirklich von jemand verlangen seine Katzen in reiner Wohnungshaltung zu nehmen, nur weil der Nachbar das bisschen Katzenkacke im Garten scheut?Weil Katzen keine Wildtiere sind, sondern zu den Haustieren zählen (die im normalem Fall auch jemanden gehören) finde ich schon, dass man die Besitzer heranziehen müsste... das Problem ist ja nur, dass Katzen meist nicht das machen was sie sollen und ihren eigenen Willen haben. Aber deshalb alle in die Verantwortung zu ziehen...?
Du wir brauchen gar nicht groß hin und herzureden. Fest steht, dass mehr als eine viertel Million durch die Jagd getöteter Hauskatzen in keinen Fall hinzunehmen sind.ich weiß nicht wie eure Jäger drauf sind .. größtenteils sind unsere Jäger deshalb Jäger weils gern in der Natur sind, gerne Tiere beobachten, sie hegen im Winter und füttern .. unser Jäger kennt jedes Reh in seinem Revier, jeden Fuchs und beobachtet die Tiere von Kleinauf... weiters sind sie daran interessiert seltene Rassen wie z.b. Eulen wieder anzusiedeln ihnen spezielle Bäume dafür zu pflanzen ... nein unsere Jäger sind nicht Jäger aus Lust am Töten .. das sind wohl die die in den Ostblock fahren um dort 200 Fasane zu schiessen .. das verurteile ich auch ..
Ja, ist ja alles schön und gut, aber was wäre wenn mal plötzlich ein Machokater käme und Deine Katze verprügelt? Was ist wenn bsw. bei euch im Dorf einige unkastrierte Streuner kommen die in der Rangordnung ohnehin höher stehen als kastrierte Tiere. Was würdest Du denn sagen, wenn Deine Katze plötzlich derart voller Angst ist und kaum noch bereit nach draussen zu gehen? Ist leider ganz normaler Alltag in Deutschland.was die Katzen angeht .. die verstehn sich in der Nachbarschaft .. wenn einer neu hinzukommt, der muss sich zuerst seinen Platz streitig machen und sich positionieren ... Fini verprügelt schon mal die Nachbarskatze, weils ihr so gefällt aber nie dass diese blutet .. Kitty, macht schon einen Bogen um sie, die weiß schon .. nun .. das ist wohl in der freien Wildbahn auch so ...
was glaubst was im Wald so los ist, mit den Luchsen, Füchsen,
in Afrika mit den Großkatzen?
Stell dir vor, dein Nachbar hätte einen freilaufenden Elefanten.
Ich wollte damit nur sagen, dass in vielen Wohngebieten Deutschlands die Populationsdichte bei Katzen einfach viel zu hoch ist. Ich hab erst in der letzten Zeit wieder etliche Nachbarn bei uns gesprochen die sich, ohne auch nur einmal näher nachzudenken, einfach eine Katze genommen haben und sie nach draussen lassen. Und wenn sie dann vor ein Auto kommt? Ach Gott, das ist dann halt so. Und was ist wenn in der Gegend schon genügend Katzen herumlaufen? Was machen dann in der Tat die armen Grundstücksbesitzer die inmitten all dieser Katzenfans wohnen müssen? Wobei ich betonen möchte, ich werde mich niemals gegen Freigang stellen. Nur sollte man schon ein klein wenig mehr Verantwortung zeigen als es viele Katzenhalter tun.Streunende Kater gibts bei uns im Land immer wieder, einfach weils auch streunende Katzen gibt .. ich sehe bei den Hauskatzen jetzt kein Problem .. die ordnen sich schon unter, wie gesagt .. ist in der freien Wildbahn auch so ..... kastrierte Katzen werden mitunter aber eher in Ruhe gelassen, was ich so feststellen kann .. mein Kater war nicht kastriert und immer blutig .. als er kastriert war... war das auch zuende .. eh klar, keine Konkurrenz
Ähm... OK. ich gebe ehrlich zu, beim Thema Jagd bin ich echt intolerant. Wobei ich gewiss nicht so naiv bin um nicht zu wissen, dass man natürlich Jäger braucht. Aber Gesetze in der Art von wenn Hauskatzen mehr als einige hundert Meter von der Ortschaft entfernt streunen, können sie abgeschossen werden, sowas geht einfach gar nicht.... was ich mit den Jägern sagen wollte, hau bitte nicht alle Jäger in einen Topf .. das tust du ...
zu wissen, dass man natürlich Jäger braucht
Das Beispiel "sicheres Gehege ,und es die Klappe hält und nicht stinkt/riecht sowie nicht zu sehen ist...."....sagt wohl alles aus. Also am besten unsichtbar und nicht vorhanden?
Und... kann man wirklich von jemand verlangen seine Katzen in reiner Wohnungshaltung zu nehmen, nur weil der Nachbar das bisschen Katzenkacke im Garten scheut?
Wie gesagt, Katzen sind seit tausenden von Jahren eigenständige Tiere die an Freigang gewöhnt sind. Da brauchen wir gar nicht irgendwas von Beobachtung zu faseln. Sorry, das ich das mal so deutlich sagen muß aber das ist absoluter Bockmist hoch hundert.