Doch, wenn die Quatsch-Tanten und -Onkels vielleicht endlich mal entweder etwas zum Thread-Thema beitragen oder schweigen könnten, finde ich Deine Anregung absolut diskussionswürdig!Und es ärgert mich maßlos das darauf gar nicht reagiert wird.
Doch, wenn die Quatsch-Tanten und -Onkels vielleicht endlich mal entweder etwas zum Thread-Thema beitragen oder schweigen könnten, finde ich Deine Anregung absolut diskussionswürdig!
....sondern lieber einen Hund. Den kann man gut erziehen und hat mehr Einfluss auf ihn und allfällige Gefahren, als dies bei Katzen möglich ist.
Ähm... natürlich sind Katzen erziehbar. Ich fürchte aber, nicht in einen Maße wie es dem Thema hier gerecht werden würde. Beim Thema Freigang gibt es nunmal nur drei Möglichkeiten. Erstens, einfach laufen lassen. Zweitens, nur Wohnungshaltung. Drittens, ein umzäuntes Gehege.Nun, ich als Quatschtante bekannt, möchte nur mal kurz erwähnen, dass auch Katzen erziehbar sind. Man muss eben konsequent sein. Das kapieren die schlauen Tierchen.
also ich hab nachgelesen, dem gings um Kacke in seinem Rindenmulch .. vor zwei Jahren ..
warum düngt eigendlich Kuhmist schonund Katzenmist ist unhygienisch?
Ja, ja, :grins: ... vor allem, wenn Du ihnen beibringen willst, dass sie bitte einen grossen Bogen um den Garten von Herrn Müller machen sollen sowie das Grundstück von Frau Meier nicht betreten, geschweige denn reinkacken sollen ...Nun, ich als Quatschtante bekannt, möchte nur mal kurz erwähnen, dass auch Katzen erziehbar sind. Man muss eben konsequent sein. Das kapieren die schlauen Tierchen.
Mist ist doch Mist .. oder?
Irgendwie ist das Ganze hier ein richtig gutes Scheißthema.
Wenn es um Kacke geht, kann schließlich jede(r) mitreden.
Apropos Katze und Straßenverkehr, meine beiden tragen während des unkontrollierten Freiganges immer so ein schickes ADAC-Warnwestchen und einen Fahrradhelm, während der Jagdsaison zusätzlich eine Splitterschutzweste.
Nein, ich fürchte Katzenklos haben mit dem Problem leider rein gar nichts zu tun. Manche Katzen machen prinzipiell lieber in einen Katzenklo im Haus, manche gehen aber generell nach draussen, egal was man ihnen im Haus hinstellt. Wir haben im Haus für zwei Kater insgesamt 4 Katzenklos und dennoch machen unsere beiden ab und an ganz gerne unter den Durchwurfsieb im Garten in lockere Erde.
Prinzipiell magst Du ja Recht haben. Aber ich gebe zu bedenken, bei Katzen sollte man keinesfalls von seinen Erfahrungen auf alle Katzen schließen. Wie ich schon sagte, manche Katzen interessiert es einfach nicht ob man ihnen ein Katzenklo hinstellt. Das ist einfach so.
Wobei ich nochmals auf meine Erfahrungen verweisen möchte, wonach Katzen in erster Linie in frische, lockere Erde ihr Geschäft verrichten. Eine Katze, welche die Wahl hat, zwischen lockerer Erde frisch vom Durchwurfsieb und festgetrampelter Erde wird sich wohl immer für das Erste entscheiden. Soll heißen, man kann das Ganze in gewissen Grenzen schon etwas lenken.
... die Mehrheit von Katzen machen aber in ein Katzenklo
Sorry, aber da musst Du mir mal helfen. Das hab ich grad nicht verstanden.... die Mehrheit von Katzen machen aber in ein Katzenklo und wenn die beim Eigentümer dann in lockere Erde kacken möchten kann mir dies nur Recht sein.
Du gehst sicher auch lieber auf ein sauberes wie auf ein dreckiges Klo.
Meist handelt es sich dabei um Hinterlassenschaften von Igeln oder Marder
Also ich weiß, dass die Haufen gerade bei Igel manchmal ganz schön groß werden können.Auch größere Vögel wie z.B. Raben hinterlassen ganz schöne Häufchen. Ich habe mich auch schon oft gefragt, ob die Katzen vielleicht zu Unrecht verdächtigt werden.
Ähm... nun ja, wenn in einen Wohngebiet eine gewisse Anzahl von Freigängerkatzen überschritten ist kann es schon mal zu extremen Streß für die Tiere kommen. Gut möglich das in solchen Fällen mehrere Katzen um die Vorherrschaft ringen. Vor allen muß man wissen, dass es bei Katzen im Gegensatz zu Hunden ja keine generelle, festgelegte Rangfolge gibt. Die Rangfolge muss sich eine Katze immer wieder neu erkämpfen.Das mit den dominanten Katzen habe ich auch schon gehört aber so viele dominante Katzen sollte es nicht geben, dass "der ganze garten vollgeschissen ist", wie manche hier im Thread klagen.
Wie ich schon sagte... und das immer wieder aufs Neue.Also wenn Dein Garten genau im Grenzgebiet von 15 Revieren ist, dann muss das natürlich erst noch ermittlet werden, wer hier der Chef ist.
Na ja, mit Pipi (+gewissen Duftsekreten) wird normal markiert. Die Katzenwürstchen sollen wohl sowas sagen wie: "Ich bin hier der Chef und ich mach den größten Haufen". :grins:ich denk die markieren ihr revier mit Pisse ...
und wenn dann einer drübergeht, dann wird gerauft ..
aber Revier auskacken .. das hab ich auch noch nicht gehört ..
+gewissen Duftsekreten
So ungefair. Das ganze Thema ist gar nicht so einfach. Letztendlich ist es so, dass unsere Hauskatzen und die Europäische Waldwildkatze gemeinsame Vorfahren haben, nämlich die Nordafrikanische Falbkatze. Trotzdem ist es in allen den letzten 4000 Jahren immer wieder zur Verwilderung von Hauskatzen gekommen, wie es auch immer wieder zur Rückkreuzung von Wild- und Hauskatzen kommt. Da kommen dann sogenannte Blendlinge heraus. Gerade bei Wildkatern kommt es oft vor das sie sehr große Gebiete durchstreifen und auch schon mal der ein oder anderen Hauskatze einen Besuch abstatten. Umgekehrt ist es eher selten.Katzen sind nicht domestiziert. Die haben nur die Vorteile des Lebens mit dem Menschen erkannt. Die Katzen die sich nicht an den Menschen gewöhnen wollten oder konnten sind die Wildkatzen geworden, die anderen nennen wir jetzt Hauskatzen.
Jepp :grins:... das Problem ist dabei vor allen, dass Katzen ja eine völlig andere Körpersprache als wir Menschen haben. Langes in die Augen starren bedeutet bsw. pure Aggression. Umgekehrt bedeteutet Wegsehen eher Höflichkeit.Köpfchen reiben, "Du gehörst jetzt mir" - falls wir nochmal über die Domestikation reden wollen. Der "Besitzer" wird auch markiert, und gehört dann der Katze