Kunst, Kultur und Krempel

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.576
Maria, ich beneide Dich ganz heftig um die Tatsache, daß in der Alten Pinakothek Van Dyke gezeigt wird. Das würd ich zu gerne sehen.
Warst Du schon da?
 
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    hmmm! Gut, daß Ausstellungen auch mal länger dauern. Laß es Dir dennoch nicht entgehen.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ah, viel Spaß Dir. Willste zum Swans-Film?
    Hier ist kein Feiertag, dafür Sonne.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.235
    Ort
    München
    Van Dyck in der Alten Pinakothek. So schön.

    P1070156.JPG
    P1070158.JPG
    P1070161.JPG


    ...und diese Hände.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Diese BBC-Doku über "Outsider Art" hat mir richtig gut gefallen. Gestern erst bei YT entdeckt:
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.235
    Ort
    München
    Die Ausstellung war wunderbar, aber am letzten Tag zu gehen nicht sehr klug. Ich konnte erst um zwei in den Kunstbau. Egal, ich war vorher noch unterm Dach und hab Oskar Maria Graf besucht, mir den Kanold angesehen und mich wieder gefragt, wer damals den Helion in unserer WG aufgehängt hat. Ich wars nicht.

    P1070221(1).JPG
    P1070214.JPG
    P1070215.JPG


    Kurzer Abstecher in den Museumsshop ( Arno Schmidt zum Vergnügen, Reclam) und dann rüber zur U-Bahn.

    P1070242.JPG
    P1070238.JPG


    Der Tänzer (Sacharoff) von Jawlensky und rechts von Werefkin.



    P1070237.JPG


    Madame Curie, A.v. J.

    P1070241.JPG
    P1070240.JPG


    Selbstbildnisse


    P1070245.JPG


    Schön wars und wie man sieht, auch Supermänner lieben Kunst.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Haaaa!!! Barmherzigen Dank für den roten Sacharoff, ich liebe diesen Ausdruck sehr, ein Schneewitchen der Frühe.
    Den Supermann hab ich in ähnlicher Form gesehen, ein Zitat von Homer Simpson als Mottto über Wilhelm Morgners "Einzug in Jerusalem": Ich bin kein religiöser Mensch, aber wenn es Dich gibt, rette mich, Superman!

    Eine Mini Gestalt lief herum, ein Kind in einem dieser GanzkörperAnzügen ganz in Rot aber gesichtslos. Gehörte zur Ausstellung und warf sich in rote Kissen. Das war toll und wir haben alle gelacht.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Wenn da ein Sack umfällt....jott, schon wieder sowas flaches.
    Tolles Foto....
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich weiß nicht genau, wohin mit diesem köstlichen Fundstück. Hierher, oder in Doros Thread? In den Freu-Thread vielleicht?

    Denn was hab ich hier mitgebracht? - : veraltete Avantgarde aus dem prädigitalen Zeitalter und immer noch zauberhaft. (Sollte man glauben, dass mir das bei der Suche nach Rosenkrankheiten vor die Stauneaugen kam? :LOL:o_O:love:)

    Francis Thompson: NY, NY (1957)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.235
    Ort
    München
    P1070319.JPG


    Wenn ich am Abend an der Uni aus der Bahn steige, atme ich auf: Zurück in der Stadt, das Siegestor im Blick.
    Ab Samstag ist Designwoche und im Torbogen schon mal ein kleines Schmankerl von Jan Kuck. Der Mann wird nächste Woche auch die Isar illuminieren, das schau ich mir an.

    P1070326.JPG


    Bei diesem Briefkasten parke ich morgens mein Rad.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.235
    Ort
    München
    P1070717.JPG
    P1070720.JPG


    Das Weiße Rose-Graffito war noch da.

    P1070726(1).JPG
    P1070723.JPG


    Ich bin gerne im Schlachthofviertel und der Bahnwärter Thiel ist auch noch da. Beruhigend.

    P1070732.JPG
    P1070725.JPG



    Blumen gibts auch.

    P1070734.JPG
    P1070743.JPG


    Danach bin ich zum Südfriedhof geradelt. Die Betonmatratze des Brunnens hat eine ganz feine Blumenstruktur (ich kenne solche Matratzen noch). Auf dem Balkon würde ich sehr gerne einige Nachmittage verbringen, man schaut direkt auf den Friedhof und wenns pressiert ist gleich ein Engel zur Stelle. Mega!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.235
    Ort
    München
    Ich hab ein paar Bilder der Neuen Pinakothek aus der Alten mitgebracht.

    P1080405.JPG
    P1080399.JPG


    Eigentlich wollte ich mir nur den Blick auf Arles ansehen, aber wo ich schon mal da war. Cezanne

    P1080397.JPG
    P1080412.JPG


    Turner und Caspar David Friedrich (bei neuen Praktikanten sage ich oft: Auch ein dürrer Baum belebt die Landschaft. Stimmt, wie man sieht).

    P1080401.JPG
    P1080403.JPG


    Monet und Gauguin..

    P1080416.JPG
    P1080420.JPG


    ...und Madame Pompadour hab ich nach langer Zeit natürlich auch besucht. Schön war's.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Schöne Bilder, Maria.
    Czesanne liebe ich auch sehr, auch seine Aquarelle.
    Und bei Monet denk ich immer an den Heuhaufen und viele Männer mit Melone.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.235
    Ort
    München
    Die Neue Pinakothek mag ich nicht ganz so gerne, wie die beiden anderen, aber ich bin hin, weil dort die ganze Zeit Der Bahndurchstich hing. Das gefällt mir ausgeprochen gut und ich kann gar nicht benennen, wieso mich dieses Bild so anspricht.

    P1080396.JPG


    Wunderbar finde ich auch die Fußhaltung des kleinen Mädchens von Liebermanns Biergarten (und den Blick des Hundes).
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ah jaaaa, diese Details, sowas ist bezaubernd! Sehr niedlich.
    Liebermann war bekannt für sein Spiel mit dem Licht. Guck Dir die Lichtflecken auf dem Boden an, das ist das, was die Impressionisten in die Höhe getrieben haben (Luminarismus ist ein Schlagwort).
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.235
    Ort
    München
    Aah, Luminarismus. Interessant. Beim nächstenBesuch werde ich drauf achten.
    Ich muss wieder öfter ins Museum.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ja, die ganzen Bilder von flanierenden Damenschirmen und Beinkleider in den Parks, immer wieder die Sonnenflecken durch das Blätterdach auf dem Boden, auf der Kleidung, in den Gesichtern.
    Das hat nicht nur Liebermann gemacht, Renoir konnte das mindestens genausogut.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    hmmhmmm, schönes Ritual. Sollte man beibehalten.

    Schön, daß Du diesen Thread hier wieder belebst, der geht ja sonst ganz unter.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Wachsdecken auf Küchentischen mit einem simplen Wasserglas für Wiesenblumen. Und irgendjemands Großvater, Großtante oder auch ein alter Nachbar sitzt da gern mit einer Zeitung. Zu jeder Zeit.
    Schön sind die Bilder.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Oh, Mapplethorpe lieb ich auch sehr. Wobei Olaf noch viel, viel straffer, atarrer fotografiert, Mapplethorpe gönnte sich auch wilde Locken.
    Die Raumgestaltung zeigt sich so schön leer. Ohne Zeit, ohne Bewegung.
    Und beim Schwan möcht ich mich fragen, wohin er denn fahren will mit der Gestalt. Bergseen sind seltsame Orte. Da polterts immer aus dem Himmel in tiefste Schluchten, wo man nicht mehr lebendig raukommt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Oha...dicker kleiner Junge wird später mal Aktenkofferträger. Den fröhlichen Kopf dazu hatter ja schon mal unterm Arm.
    Solche Bilder könnt ich mir stundenlang anstarren.
    Das ist ein ziemlich komisches Licht. Das war in Dreistiefenbach am Ortsausgang auch so, wenn man Sommertags abends nach Hause wollte, sagte man dem beleuchteten Leben an der letzten Straßenlaterne Good-bye und bog ab in die Dunkelheit.
    Ganz sicher sieht diese Schutthalde ja nicht gerade aus, zumal mir die rechte Perückenskulptur etwas suspekt lacht.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.235
    Ort
    München
    Es ist eine recht umfangreiche Ausststellung und ich habe mich mehrfach hingesetzt, um mir Bilder länger anzusehen. Es waren ganz wenig Leute in der Kunsthalle, das hat sehr gut gepasst. Vor dem Küchenfoto stand ich minutenlang.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ja, das sieht fast heiter aus, das Küchenfoto, zumindest legt er Wert auf gepunktetes Geschirrdesign. Aber das ist nur der Schein, denn das seßhafte Mädchen hat ihren Kuchen nicht aufgegessen und Kaffee ist vermutlich auch keiner in der Tasse.
    Warum ist das Bild suspekt? Weil sie entweder den Besucher, der auf dem verrückten Stuhl gesessen hat, mit einer gefrorenen Gänsekeule erschlagen und enthauptet hat, oder sie sitzt in einer Anstalt. Warum? Weil da ne Spiegelung ist, als ob man durch eine Glasscheibe fotografiert hat (beim Telefon).

    Mir gefällt auch der Swimmingpool, und wie die Damen sich angucken. Es sind Schwestern und sich beide net grün, die Vordere will den Gesamterbteil und überlegt sich, wo sie die Leiche der Schwester verbuddeln soll (wenn sie mal nicht mehr ist).

    Schöne Geschichten sind das.... :ROFLMAO:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.235
    Ort
    München
    Ich freue mich so, daß man wieder ohne Faxen in die Museen kann.
    Am Sonntag hab ich ein Pinakothekenbesuch ins Auge gefasst. Es gibt tolle neue Sachen in der Modernen. Allerdings muss man da an Anish Kapoors Howl vorbei. Das Ding ist furchtbar.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Schönes, buntes Flatterding. Sieht ziemlich fool aus bei Nacht. Wie Irrlichter.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.235
    Ort
    München
    Die Pinakothek der Moderne hat einen neuen, sehr coolen Raum. Das X-Depot. 600 Objekte. Mega. Ich muss da noch ein paar Mal hin.

    P1120737.JPG
    P1120740.JPG


    Das rote Ding ist ein Stiftehalter.

    P1120743.JPG
    P1120764.JPG


    P1120746.JPG
    P1120766.JPG


    Man darf sich auf alle Stühle setzten. Der auf dem rechten Bild war der bequemste.

    P1120768.JPG
    P1120769.JPG


    Ich bin dann doch noch ein bissl umhergewandert. Der Dali hängt hier sonst nie. Nach wie vor: Wenig Beine bei den Ameisen.

    P1120779.JPG
    P1120783.JPG


    Anselm Kiefer mag ich sehr. Die fiese Blase nicht.


    P1120777.JPG
    P1120772.JPG


    Rechts Beckmann und Thomas Schüttes Stahlfrau Nr.12. Das linke Bild gefällt mir sehr, aber ich habe den Namen des Künstlers vergessen. Gehört aber auch zur Ausstellung Au rendez-vous des amis KLASSISCHE MODERNE IM DIALOG MIT GEGENWARTSKUNST AUS DER SAMMLUNG GOETZ.

    Ich liebe Museumsbesuche.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Oh mann....ich lieg auch lang, was schöne Dinge da zu sehen sind.
    Die Vitrine mit den Kameras, alle da, aus jeder Zeit. Hammer!
    Und die Ecke, wo der Mensch mit seinem Getränk sitzt, da würd man mich nicht mehr wegkriegen.

    Ja, da lauf noch ein paarmal hin, wenn es kalt wird draußen, muß man Farben sammeln gehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Fini Endabstimmung Dezember "Kunst oder Kitsch" Archiv 0
    Fini Abstimmung Dezember "Kunst oder Kitsch" Archiv 2
    Fini Dezember Fotowettbewerb "Kunst oder Kitsch" Archiv 22
    J Kunst im Garten oder auch Partizipatiever Garten Gartenpflanzen 3
    B Is das (Garten-)Kunst, oder kann das weg??? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Mr.Ditschy Weihnachtsbaum gesucht, eine Kunst! Nadelgehölze 146
    Jazz Brazil Katzenschleudern für die Kunst Haustiere Forum 71
    moebelguru Kunst oder Kitsch ...? Gartenmöbel mal anders ... Gartengestaltung 193
    A Kalkflecken in Kunst Steinbecken Sanierung & Renovierung 9
    Belén "Die Kunst des giessens" Gartenpflanzen 6
    HeikeR Garten und Kunst Small-Talk 28
    Amanda Kultur Heidelbeeren Obstgehölze 2
    P Genetische Unterschiede zwischen Kultur- und Wildtomate Tomaten 2
    Sunfreak Rote Bete als Baby-Beets Kultur Obst und Gemüsegarten 4
    N Kultur von Basilikum Obst und Gemüsegarten 1
    S Kultur-Weinrebe Obst und Gemüsegarten 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 4
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17

    Similar threads

    Oben Unten