Kugelakazien wollen nicht mehr !!

Daumen

Neuling
Registriert
20. Juni 2006
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

Ich bin neu in dem Forum und habe diesen Artikel schon einmal unter dem Thema "Hilfe - Robinie wird welk! " geschrieben.

Vielleicht muss man ja mit einem neuen Thema Beginnen.

Ich habe zu meinem Geburtstag fünf Kugelakazien in Plastikkübel bekommen. Am 29.05. wurden ca. 75 cm tiefe Löcher ausgehoben und worin die Bäume mit der ausgehobenen Erde eingepflanzt wurden.

Da es vorher gut geregnet hatte, war der Boden sehr nass. Bis hierhin war alles noch in Ordnung.

Nach einer Woche haben sich die ersten beiden Bäume in der Form verabschiedet, dass die Blätter herunterfielen. Erste Diagnose war Trockenheit, mein Vater hatte sich dieses Problem dann angenommen und hatte mit Wasser nachgeholfen. Als dann keine Besserung eintrat, hatte er sich gedacht, da der Boden sehr fest war, diesen, mit Hühnermist angereicherten Boden auszutauschen. Somit das Wasser auch dort ankommt, wo es dann helfen sollte. Es kam die Zeit wo es sehr Sommerlich war.
Es wurde dann regelmäßig gegossen.

Am letzten Sonntag den 18.06. kamen wir abends wieder und mussten mit erschrecken feststellen das bei den nächsten beiden Bäume die Blätter welk waren, (sie hängen aber noch)als wäre ein Wasserhahn im Stamm abgedreht worden.

Wir können es nicht verstehen da morgens die Blätter noch im vollen Saft standen. Ich habe im Internet nach Ursachen gesucht und bin dann auch auf diese Seite gestoßen. Da die Bäume anscheinend keine Staunässe vertragen habe ich mich dazu entschlossen den Boden über den Ballen zu entfernen und um den Ballen herum die Erde aufzulockern. Ich habe dann auch Kontrolle darüber das die Ballen nicht zu nass werden. Der Stand derzeit ist so, dass der erste Baum vollständig grün ist, bei den nächsten beiden Bäume sind die Blätter noch welk und bei den letzten beiden werden die noch vorhandenen Blätter wieder grün. Auch bei den verwelkten Bäumen meine ich, das dort sich kleine Blätter wieder bilden. Wie oft sollte man sie giessen ?

Das Problem ist sicherlich so wie bei Gast, da würde mich Interessieren wie die Bäume dort derzeit stehen ?
Über eine kurze Info würde ich mich freuen.

Ab welchen Zeitraum ab dem Pflanzpunkt könnte man sagen das die Bäume nicht mehr angehen ?

Kann es denn sein wenn die Blätter welk sind, das sich der ganze Baum verabschiedet ?oder muss man hier Geduld aufbringen.
Bei einem Baum ist die Rinde etwas geschädigt verursacht durch ein Kunststoffkennzeichnungsband, kann dies den Baum schädigen. Immerhin waren die Bäume im Container immer grün.

Schöne Grüße
Dieter​
 
  • Daumen

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2006
    Beiträge
    12
    Ich schließe das Thema weil sich eh keiner dafür interessiert, Hilfe habe ich anderweitig bekommen

    und Tschüß

    Dieter
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Kugelakazien schlagen nicht mehr aus Gartenpflanzen 1
    B Kugelakazien Rinde hat Risse Gartenpflanzen 2
    G Rückschnitt der Kugelakazien Gartenpflanzen 5
    T Ableger wollen nicht so recht Zimmerpflanzen 1
    H Tomaten wollen nicht weiter wachsen Tomaten 26
    Rosabelverde Die Smilies landen, wo sie wollen ... Support 17
    P zwei maskierte Männer stehen vor der Tür und wollen in euer Haus - laßt ihr sie rein ? Haus & Heim 20
    G Bohnen wollen nicht und schimmeln Obst und Gemüsegarten 21
    Yukichan Akku-Mäher mit Mulchfunktion? Wollen wir die Quadratur des Kreises? Rasen 8
    CoMi Es herbstelt.. Also wollen wir dekorieren. :-) Small-Talk 15
    K Was Wollen Mir Diese Pflanzen Sagen? Gartenpflanzen 2
    A Meine Agapanthien wollen nicht wachsen Tropische Pflanzen 9
    N Warum wollen Passionsblumen nicht richtig wachsen? Zimmerpflanzen 14
    villadoluca Hostas wollen umziehen Grüne Kleinanzeigen 4
    K Blüten beim Rhodo wollen nicht recht Laubgehölze 1
    T Phalaenopsis-Kindel wollen keine Wurzeln bekommen Orchideen 23
    Mutschekiepchen Geranien wollen nicht blühen:( Gartenpflanzen 1
    Naase Flamingoblume: Blüten wollen nicht mehr wachsen Gartenpflanzen 4
    H Was wollen mir diese Pflanzen sagen? Gartenpflanzen 5
    Schneckenflüsterer Etagenzwiebeln, Schlangenknoblauch, Edeldiestel wollen den Garten wechseln... Grüne Kleinanzeigen 3
    Z Zuckererbsen wollen nicht mehr /o: Obst und Gemüsegarten 6
    blubbl Ahornsaat-Wir wollen unter unserem Ahorn Platten legen-Ist das verboten? Gartengestaltung 4
    G Sämline sind krumm und buckelig und wollen nicht wachsen Gartenpflanzen 3
    B Teil 2: Wer sind die und was wollen die? Gartenpflanzen 8
    P Meine Dahlien wollen dieses Jahr nicht - und eure? Gartenpflanzen 29

    Similar threads

    Oben Unten