Tomaten wollen nicht weiter wachsen

Hansen12

Neuling
Registriert
01. Apr. 2022
Beiträge
5
Hi, habe meine Tomaten (größtenteils Philhamina) seit ca 2 Wochen ins Beet gepflanzt, leider wollen Sie nicht wirklich weiter wachsen.
Wisst Ihr an was das liegen kann?
Gedüngt hab ich sie mit Brennessel Jauche ein paar Tage nach dem auspflanzen.... vor ein paar Tagen habe ich noch einen organischen NPK Dünger 4+3+2,8 ausgebracht.
Würde mich über jede Hilfe freuen.
Die Pflanzen sind aktuell ca 25-30cm hoch.
 

Anhänge

  • 16541737170316378026989741320002.jpg
    16541737170316378026989741320002.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 197
  • 16541737445282897724451188684043.jpg
    16541737445282897724451188684043.jpg
    980 KB · Aufrufe: 122
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    Das ist nicht ungewöhnlich. Ich habe einige Tomaten die gut anwachsen, andere sind sehr langsam unterwegs. Umso kleiner sie waren desto langsamer kommen sie an den Start. Manchmal ist dieser Effekt bei mir auch im Beet größer als im Topf. Zuletzt war es ja auch kälter gewesen, da wuchsen meine jetzt auch nicht so dolle. Ich hab eine im Beet die gut weiter gewachsen ist und eine (die nich sehr klein war da zu spät ausgesät)die sich auch schwer tut. In den Töpfen (da stehen die meisten meiner Tomaten) sind die meisten gut gewachsen, aber auch da habe ich 1-2 dabei die deutlich langsamer sind. Ich vermute dass die am anfang auch erstmal mehr Wurzeln und deswegen nicht so in die Höhe gehen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Im Beet machen die erstmal Wurzeln, aber insgesamt sind die dann doch recht zügig unterwegs. Zur Zeit ist es allerdings draußen recht kühl, da halten die sich gerne mal zurück. Wenn es nachts mal deutlich zu kalt war, gibt das gerne mal einen etwas länger dauernden Wachstumsstop.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich bin mir sicher, so wie die aussehen, dass die den Wurzelballen wie von vor 2 Wochen haben, würde man sie aus der Erde ziehen.
     
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Hi, habe meine Tomaten (größtenteils Philhamina) seit ca 2 Wochen ins Beet gepflanzt, leider wollen Sie nicht wirklich weiter wachsen.
    Wisst Ihr an was das liegen kann?
    Gedüngt hab ich sie mit Brennessel Jauche ein paar Tage nach dem auspflanzen.... vor ein paar Tagen habe ich noch einen organischen NPK Dünger 4+3+2,8 ausgebracht.
    Würde mich über jede Hilfe freuen.
    Die Pflanzen sind aktuell ca 25-30cm hoch.

    Mach die unteren gelben Blätter weg und nimm einen schnell wirksamen mineralischen Stickstoffdünger, z.B. Blaukorn. Anschließend gibst Du etwas Grasschnitt an die Tomaten, damit der Boden nicht so austrocknet
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Im Beet machen die erstmal Wurzeln, aber insgesamt sind die dann doch recht zügig unterwegs. Zur Zeit ist es allerdings draußen recht kühl, da halten die sich gerne mal zurück. Wenn es nachts mal deutlich zu kalt war, gibt das gerne mal einen etwas länger dauernden Wachstumsstop.

    Also kühl ist es überhaupt nicht (ca. 25° bei uns). Es ist nur furchtbar trocken, weil es die letzten Wochen viel zu wenig geregnet hat - gerade mal 16,7mm im gesamten Mai an der 4km entfernten Wetterstation bei Temperaturen bis zu 32°C. Die größte Wachstumsbremse ist derzeit ganz klar die Trockenheit. Darunter leidet alles.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Also kühl ist es überhaupt nicht (ca. 25° bei uns). Es ist nur furchtbar trocken, weil es die letzten Wochen viel zu wenig geregnet hat - gerade mal 16,7mm im gesamten Mai an der 4km entfernten Wetterstation bei Temperaturen bis zu 32°C. Die größte Wachstumsbremse ist derzeit ganz klar die Trockenheit. Darunter leidet alles.


    Es wäre interessant, wie die Temperaturen und die Niederschlagswerte bei @Hansen12 in letzter Zeit waren. Wenn wir hier jetzt alle unsere Werte vergleichen, hilft das nicht weiter.
     

    Hansen12

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2022
    Beiträge
    5
    Hi, also bei uns ist es auch sehr trocken und Tagsüber über 20Grad....teilweise 25Grad +
    Anfang der Woche war es Nachts um die 5 Grad....jetzt Ende der Woche bei knapp 10Grad Nachts.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Hi, also bei uns ist es auch sehr trocken und Tagsüber über 20Grad....teilweise 25Grad +
    Anfang der Woche war es Nachts um die 5 Grad....jetzt Ende der Woche bei knapp 10Grad Nachts.
    Wie groß waren die Gefäße, in denen sie zuletzt standen?
    Wie sahen die Wurzeln aus, als sie gepflanzt wurden?
     

    Hansen12

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2022
    Beiträge
    5
    Gefäße waren ca 10-12cm hoch und das selbe im Durchmesser...
    Wurzeln waren gut ausgebildet
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Na, das sie immer im Kreis wachsen und die Wurzeln nicht in die Tiefe gehen, Aber das kann es alleine auch nicht sei . Wahrscheinlich war es nachts zu kalt. Da können sie Nährstoffe auch nicht gut aufnehmen.
     

    Hansen12

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2022
    Beiträge
    5
    Also einfach noch ein wenig Geduld haben und hoffen das sie bald anfangen zu wachsen?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Ich kann dazu leider nur sagen, dass die Philamina von meinen 40 Sorten in diesem Jahr eine der gaggelndsten war.
    Während andere Pflanzen strotzend vor Energie dastanden/dastehen sahen die Philaminas bei mir auch eher so aus wie auf deinen Bildern.
    Ich weiß nicht genau was ich von der Sorte halte. Conya äußerte sich vor mir auch skeptisch, falls ich mich richtig erinnere.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    Also kühl ist es überhaupt nicht (ca. 25° bei uns). Es ist nur furchtbar trocken, weil es die letzten Wochen viel zu wenig geregnet hat - gerade mal 16,7mm im gesamten Mai an der 4km entfernten Wetterstation bei Temperaturen bis zu 32°C. Die größte Wachstumsbremse ist derzeit ganz klar die Trockenheit. Darunter leidet alles.

    Was? Wo zum Teufel wohnst du? Hier im Osten von NRW waren wir sehr weit entfernt von 32 Grad...
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Was? Wo zum Teufel wohnst du? Hier im Osten von NRW waren wir sehr weit entfernt von 32 Grad...

    Ich wohn 4 km von Bad Mergentheim (Tauberfranken im Norden von Baden-Württemberg) entfernt.

    Am 19. Mai hatten wir 31,9°C und am 20. Mai 31,6°C. Gestern waren es übrigens nur knapp 24°C (hab aber auch nur geschätzt).
    Wir gehören im Sommer eigentlich immer zu den Top 10 oder Top 20 der wärmsten Orte Deutschland und sind wahrscheinlich der wärmste Ort Frankens (zusammen mit Kitzingen). Und derzeit ist es hier in der Region mal wieder sehr trocken.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Weinbauklima ist nicht unbedingt mit dem Rest des Landes vergleichbar. ;-)
    Ich wohne in Bayerisch-Sibirien, hier ist es jetzt auch endlich schön warm und sommerlich. Einige Wochen lang war es aber anders.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Weinbauklima ist nicht unbedingt mit dem Rest des Landes vergleichbar. ;-)
    Ich wohne in Bayerisch-Sibirien, hier ist es jetzt auch endlich schön warm und sommerlich. Einige Wochen lang war es aber anders.

    Warm war es hier eigentlich schon immer, aber früher in meiner Jugend (klingt blöd, wenn man erst 50 ist), waren 35°C schon fast sowas wie das Maximum. Und ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern, als wir in der Schule hitzefrei hatten, was meinen Vater aber nicht davon abgehalten hat, mich bei 34°C im Schatten drei Stunden lang Steine lesen zu lassen (ca. 2,5 to quer übern Acker verteilt). Da sollte nämlich Klee (Luzerne) eingesät werden.
    Die letzten Jahre hatten wir aber immer Temperaturen zwischen 36 und 39°C, mit eben den 40,2°C in 2015. 2018 hatten wir übrigens 41 Hitzetage (über 30°C).

    Aber auch das Sortenspektrum beim Wein hat sich verändert. Während früher überwiegend frühreife Sorten wie Silvaner oder Müller-Thurgau den Anbau bestimmt haben und es nur eine kleine Fläche an Rotwein (Schwarzriesling bzw. Tauberschwarz) gab, wurden die letzten beiden Jahrzehnte überwiegend Burgundersorten oder Acolon neugepflanzt.

    In Bad Mergentheim, in der Reha, habe ich die Tomatenanzucht auf dem Balkon betrieben. 😀

    Ach im April geht das wunderbar auf dem Balkon. Die Tomaten mögen es ohnehin gern, wenn etwas Wind geht.

    Aber auch wenn wir so warme Sommer haben, so ist der Winter dann doch etwas kälter als in der Südpfalz oder am Oberrhein. Und aufgrund unserer Tallage zuhause und der kalten Luft, die sich unten sammelt, ist auch das Spätfrostrisiko höher. Das kann vor allem dann zu einem Problem führen, wenn die frostempfindlichen Kulturen schon weit entwickelt sind.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Wenn Du das nächste Mal mähst, gib den Rasenschnitt auf Deine Tomaten. Hält feucht.
    Und dann hör bitte mal auf mit düngen. Viel hilft nicht viel.
    Und hab Geduld. So schlecht sehen Deine Tomaten nicht aus.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    @Desperado Und ich hatte in Kuba (als Einheimischer müsstest ja wissen, wo des ist) 1000 Tomaten auf dem Acker... ;)

    Ich hab 7 Jahre im Main-Tauber-Kreis gewohnt. Tolle tomatenfreundliche Region. Nicht nur wegen der Wärme. Sie ist ja auch recht regenarm, was den Tomaten ja gefällt.

    Da bekommt man ja Heimweh ... :verrueckt:
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    @Desperado Und ich hatte in Kuba (als Einheimischer müsstest ja wissen, wo des ist) 1000 Tomaten auf dem Acker... ;)

    Ich hab 7 Jahre im Main-Tauber-Kreis gewohnt. Tolle tomatenfreundliche Region. Nicht nur wegen der Wärme. Sie ist ja auch recht regenarm, was den Tomaten ja gefällt.

    Da bekommt man ja Heimweh ... :verrueckt:

    Kuba (Kupprichhausen) kenn ich halt von der Wallfahrt nach Walldürn, wo ich ein paar mal dabei war. Ansonsten verschlägt mich eigentlich wenig in die Ecke. Vielleicht schau ich mal bei den Schüpfer Weintagen vorbei. Die sind ja dieses Jahr wieder. Aber selbst da liegt Markelsheim oder Elpersheim halt doch näher als Gerlachsheim, Beckstein oder Unterschüpf. Baden Württemberg feiert zwar dieses Jahr sein 70-jähriges, aber wir sind vom Herzen halt doch immer Württemberger geblieben.

    Dafür darf unser Ort (Stuppach) ein unter Kunstliebhabern weltberühmtes Renaissancebild sein eigen nennen. Da gab es vor ein paar Jahren die große 500-Jahr-Feier. Das ist - wenn man so will - unsere "Mona Lisa".

    Aber wenn wir gerade über Wärme und Regen reden. Bad Mergentheim war gestern der wärmste Ort Deutschlands mit über 31°C und gestern Abend hat es doch tatsächlich binnen 20 Minuten 22 Liter geregnet - so viel wie im ganzen Mai nicht - sprich. die Ernte ist gerettet, weil der Weizen nun genügend Wasser hat für die Kornfüllungsphase, die jetzt nach der Blüte unmittelbar einsetzt. Aber auch den Tomaten tut der Regen mal richtig gut
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Die Jesuskinder von Grünewald sehen immer komisch aus. Auch zum Isenheimer Altar habe ich keinen wirklichen Zugang. Da hat mich Michelangelo mit dem Tondo Doni echt beeindruckt. Das Gemälde habe ich vor gut 40 Jahren in den Uffizien gesehen und erinnere das immer noch voll Ehrfurcht.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Die Jesuskinder von Grünewald sehen immer komisch aus. Auch zum Isenheimer Altar habe ich keinen wirklichen Zugang. Da hat mich Michelangelo mit dem Tondo Doni echt beeindruckt. Das Gemälde habe ich vor gut 40 Jahren in den Uffizien gesehen und erinnere das immer noch voll Ehrfurcht.

    Na ja, unsere Madonna hab ich einfach schon zu oft gesehen. Das Bild hängt wohl in so gut wie jedem Haushalt unserer Ortschaft, weil das ein Geschenk zur Erstkommunion war.
    Bei diesem Jesuskind soll der Meister wohl sein eigenes Gesicht, seine eigene Physiognomie miteinfließen lassen haben. Du hast aber insofern recht, als dass das keine kindlichen Gesichtszüge sind. Die Stuppacher Madonna ist aber dennoch ein Meisterwerk, v.a. was den unteren Bereich des Bildes anbelangt. Da ist viel Schönes zu sehen. Aber das Bild ist motivisch etwas überladen.

    Michelangelos größtes Meisterwerk ist für mich immer noch die Römische Pietà, wo die Mutter Gottes wirklich madonnenhafte Züge hat. Das Teil ist schon so alt, aber diese Ästhetik ist einfach zeitlos
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Gartenpflanzen 7
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten