🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2025

Der Mann hat sich Butternuts gewünscht
Sind auch besser.😁
IMG_4040.jpeg

• Es ist so, dass ich im Garten selbst genug Platz habe, nur im Haus ist mein Platz stark wegen Lichteinfall und der Sicherheit der Pflanzen beschränkt...
    Ich kultiviere größtenteils Sorten, die nicht so groß werden, und da ich kein Gewächshaus habe, pflanze ich Gurken am liebsten in Vliessäcke oder große Töpfe, Kürbis und Zucchini in Topf ist schon schwieriger, denen werde ich ein sonniges Plätzchen im Beet reservieren, am Anfang des Jahres habe ich gedacht, ich hätte zwei 3m×7m große Beete zur Verfügung, wegen diverse Probleme kann ich nur eines von den zwei Beete bewirtschaften, deshalb werde ich nicht 2 Kürbispflanzen und 3 Zucchinipflanzen, sondern nur 1 Kürbis und 2 Zucchinis haben können :confused:
    Zucchini reichen auch 1-2. ich überlege auch, ob ich nur eine pflanze. Aber Kürbis ist so vielseitig und lange lagerbar. Ich habe immer noch welche von letzten Jahr und die sind topp!

Ich hatte die nicht so tolle Bio-Erde vom Obi in meinen wilden Streifen gekippt.
    Ob ich es auf dem Hügelchen einfach mal mit einem Kürbis versuche?
    Gibt es Sorten, die Halbschatten können?

Meine Zucchini wollen dieses Jahr nicht keimen.
    Letztes Jahr waren sie so schnell. Aber jetzt tut such seit Sonntag nix 🫤

• Bei mir ist bisher eine zucchinisorte gekeimt, meine lieblingssorte will nicht, obwohl es frisch gekauftes Saatgut ist, hab gestern nochmal Samen zum vorkeimen eingeweicht. . Jetzt probiere ich noch 2 patisson Sorten, eine weiße und die gelbe.
    Die gelbe ist nachbestellt, die Samen sollen morgen kommen.
    Ich mag ja diese Ufos 😍

• Zucchini und Butternut sind da, Hokkaido ist einer gekeimt, der war aber verkehrt rum und kam nicht so richtig hoch. Hab den vorhin noch umgedreht. Nur die Delicata wollen noch nicht.

Ich habe für ein Beet, das nicht mehr in dem Sinne bewirtschaftet werden soll, zwei Hokkaido gekauft.
    Das Beet misst etwa 2x5 Meter.
    Schaffen es die Beiden die Fläche in einer Saison dicht zu machen, oder sollte ich mehr setzen? Oder einen anderen Kürbis dazu, der mehr Fläche braucht?

Ich habe für ein Beet, das nicht mehr in dem Sinne bewirtschaftet werden soll, zwei Hokkaido gekauft.
    Schaffen es die Beiden die Fläche in einer Saison dicht zu machen, oder sollte ich mehr setzen? Oder einen anderen Kürbis dazu, der mehr Fläche braucht?
    Nochmalerweise schon, jenachdem wie gut die zwei Hokkaidos wachsen, mit det Licht, Wasser und Nährstoffe und so...

Die haben bis jetzt keine Probleme mit den Pötten, Tubi.

Sie bekommen das hier. Meine relativ spät ausgesäten Tomaten sehen damit auch 1a aus.

sbjmby7i.jpg

Zuwuchern werden sie schon, du musst die Ranken etwas legen. Allerdings würde ich bei 10m2 Platz mindestens noch 1 oder gar 2 dazu setzen, das ist sonst vergeudeter Platz. Erdmenge ist mehr als wie genug da, um die Kürbisse zu versorgen.