Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014+2015

Zuckertonne

Mitglied
Registriert
05. Aug. 2013
Beiträge
755
Ort
Deutschland
AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

Leute, ich bin schwach geworden

mein Lieblingsgemüse Zucchini !!! , hab nun 7 Sorten als Samen gekauft. Shit eigentlich war der Plan nur Diamant Zucchinis aber die Samen oh man die lachten mich so an , hab nun diverse grüne , gelbe, runde,
oh Gott ich freu mich sooooooooooooooo, wiso muss ich mich auch selber kasteien , wachsen ebend wieder viele verschiedene bei mir!!:p

kann ich nun gut vergleichen wieviel jede bringt

also die Mastille bringt nicht viel , bisher am besten Diamant

also wer noch tauschen möchte ich bn bereit, soll ja solche indischen weissen Zucchinis geben, den Samen hab ich nicht bekommen ? ! zum Glück denkt Göga ...

ZUCCHINIS ICH:p KOMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMME
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    hm Zucchini? Weiß noch nicht ob/wie viele ich anbaue, habe mich letztes Jahr dran überf...
    50 kg von 4 Pflanzen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Ich mache 2-3 Pflanzen .
    Aber auch nur weil ich für Söhnchen mit anbaue .😉
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    ob ich eine Kürbis auf dem Balkon wagen soll? Oder Melone?
     
  • Jolla

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2015
    Beiträge
    32
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Hallo zusammen,
    ich lese hier schon eine Zeit mit und habe jetzt auch eine Frage
    (ich hoffe, ich habe die Vorstellungsecke - nicht übersehen)
    Im Letzten Jahr ist mir recht viel vom falschen Mehltau weggerafft worden.
    Eigentlich war jedes Beet davon betroffen. Wo ich keinen Kürbis/Zucchini stehen hatte, waren es die Gurken.
    Kann ich eigentlich etwas tun, damit es dieses Jahr nicht so schlimm wird?
    Die ganze Standordwechselei funktioniert für mich nur mäßig - so riesig ist mein Acker nicht...:confused:
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    @jolla sprühen gegen Mehltau und nicht zu eng stellen

    @zucchinis hat ich letztes jahr auch viele aber nicht so viele das ich mich nicht schon ab Oktober wieder drauf gefreut habe, hatte auch massig ertrag wieviel weiss ich nicht aber war enorm besonders Diamant , die gelben so lalala und die grüne mastille konnte man total vergessen, alle paar Wochen mal eine kleine Zucchini

    hab nun neue sorten besorgt,
    wollte eigentlich 9 pflanzen Diamant pflanzen, ich weiss ich bin verrückt, nun gibt's vllt 2 Diamant und der rest die anderen sorten :d

    ich bin grad schon am rezeptesuchen im netz ggg

    ich glaub ich würd sogar auf Tomi s im garten verzichten aber NIE auf meine Zucchini, mein SOhn will die immer auf den Kompost hauen der Schlingel , der sagt immer das ist biofutter für den Kompost in massen:confused:, muss da echt aufpassen bei den Kindern , nur Dummheiten im Kopf :rolleyes:
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Hallo Jolla .... Yo haste die Ecke übersehen , aber kannste ja noch nachholen ;)

    Das mit dem Mehltau ist ein Problem vor dem niemand gefeit ist , wir alle känpfen hin und wieder damit .
    Es müssen nur die Wetterbedingungen nicht so sein wid sie wünschenswert wären .
    Klar du könntest etwas spritzen oder die Pflanzen mit Ackerschachtelhalmbrühe kräftigen , doch ganze Sicherheit wird es nie geben .
     

    Jolla

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2015
    Beiträge
    32
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Hallo Zuckertonne -
    Milch ist nur bei echtem Mehltau hilfreich, soweit ich weiß...und gegenüber dem falschen auch mehr oder weniger einfach zu bekämpfen.

    Ich überlege mir so einen einfachen Folientunnel aufzustellen, weil ich kein Gewächshaus habe , allerdings ist da wahrscheinlich die Luftfeuchtigkeit wieder so hoch, das die Pilzinfektionen schießen...

    Eigentlich freue ich mich so, dass es wieder losgeht - aber das letztes Jahr war gerade für die Gurken ein Albtraum (von den lieben Tomaten ganz zu schweigen).

    Jetzt suche ich die Vorstellungsecke...
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    naja ich sag mal so , nicht jedes Jahr ist gleich , vlt haben wir dieses Jahr Glück, ich hab letztes Jahr gleich befallne Blätter ab gemacht, das störte meine Zucchinis überhaupt nicht, zumal ich die viel zu eng pflanzte, alles was sich berührte hab ich entfernt gg :d
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Gegen Mehltau hilft am besten Backpulver.

    (Woran erkennt man eigentlich falschen und echten Mehltau?)

    Falls ich dieses weiße Zeugs mal auf Zucchini-/ oder Gurkenblättern habe, dann immer erst recht spät. Bis dahin habe ich meist genug geerntet. Da unternehme ich dann auch nichts mehr gegen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Jolla,


    hier gab es irgendwo ein Rezept für "Hexenbräu". Die Mischung stellst Du nur mit Wasser und Backpulver her und sprühst damit die Pflanzen ein. Wenn es geregnet hat, musst es aber wieder auffrischen.
    Bei mir hat das schon mal gut gegen Mehltau an meinen Gurken geholfen.
    Ich hatte aber erst einmal Gurken im Anbau.
     

    Jolla

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2015
    Beiträge
    32
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Der echte Mehltau lässt sich abkratzen und sitzt vor allem auf den Blättern. Beim falschen ist zu den Spuren auf dem Blatt auch noch ein Pilzrasen (schwärzlich) unter den Blättern, die dann recht schnell absterben/welken. Gegen den falschen kann man glaube ich nur präventiv etwas machen, die Sporen überwintern auch im Boden ähnlich wie bei der Braunfäule:mad:. Er breitet sich auch bei feuchtem Wetter aus - wobei der echte eher bei gutem Wetter loslegt.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Für die Chemie-Freunde, kann ich da 'Azoxystrobin' empfehlen, der Wirkstoff u.A. von Saprol u. Florissa Pilz-frei. Es ist systemisch (geht also in den Saftstrom) u.
    schütztv -auch nur vorbeugend- gegen Melthau, echte + falsche, Rost/Sternruß in Rosen, Braunefaule. Abbauzeit ist kurz, nur 3-4 Tage.
    Pete.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Yep und tötet so einige Bienen welche die Blüten bestäuben möchten :rolleyes:
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Der echte Mehltau lässt sich abkratzen und sitzt vor allem auf den Blättern. Beim falschen ist zu den Spuren auf dem Blatt auch noch ein Pilzrasen (schwärzlich) unter den Blättern, die dann recht schnell absterben/welken. Gegen den falschen kann man glaube ich nur präventiv etwas machen, die Sporen überwintern auch im Boden ähnlich wie bei der Braunfäule:mad:. Er breitet sich auch bei feuchtem Wetter aus - wobei der echte eher bei gutem Wetter loslegt.

    Danke, für die Info. Schön einfach erklärt. Ich habe nie drauf geachtet welcher bei mir manchmal (spät im Jahr) zugeschlagen hatte.
    Werd ich nächstes mal drauf achten.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Yep und tötet so einige Bienen welche die Blüten bestäuben möchten :rolleyes:

    Tja Samsarah, da wurde wieder vorzeitig abgeurteilt :rolleyes:, ohne das tchn. Merklblatt zu lesen?

    Einsatz von nicht-zugelassenen PS-Produkten ist hier zu Lande, verboten.
    Ein Produkt bekomt vom Bundesamt für Pesticiden u. erst nach 3-jährigen Prüfungen, eine Zulassung.
    Auch ich benutze -wenn- dann Bienen-ungefährliche Produkte u. spritze natürlich nicht zur Blütenzeit, aber nicht alles, wie z.B. Gemüse.
    Rosen, werden nicht verspeist, die Blätter mit Pilzsporen, fallen herunter u. der Kreislauf ist wieder geschlossen!

    Da soll jeder selbst urteilen, ob u. was man spritzen möchte, da fragt der
    Gemüsebauer auch nicht lange.

    Schöne Woche noch u. Gruß,
    Pete.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Yep und tötet so einige Bienen welche die Blüten bestäuben möchten :rolleyes:

    Tja Samsarah, da wurde wieder vorzeitig abgeurteilt :rolleyes:, ohne das tchn. Merklblatt zu lesen?

    Einsatz von nicht-zugelassenen PS-Produkten ist hier zu Lande, verboten.
    Ein Produkt bekomt vom Bundesamt für Pesticiden u. erst nach 3-jährigen Prüfungen, eine Zulassung.
    Auch ich benutze -wenn- dann Bienen-ungefährliche Produkte u. spritze natürlich nicht zur Blütenzeit, aber nicht alles, wie z.B. Gemüse.
    Rosen, werden nicht verspeist, die Blätter mit Pilzsporen, fallen herunter u. der Kreislauf ist wieder geschlossen für nächtes Jahr.

    Da soll jeder selbst urteilen, ob u. was man spritzen möchte, da fragt der
    Gemüsebauer auch nicht lange.

    Schöne Woche noch u. Gruß,
    Pete.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Tja Samsarah, da wurde wieder vorzeitig abgeurteilt :rolleyes:, ohne das tchn. Merklblatt zu lesen?


    Richtig. Ich lese keine tchn. Merkblätter von systemisch wirkenden Chemikalien. Die werden einfach so "abgeurteilt" und für ungut befunden.
    Selbst wenn das Zeug tatsächlich bienenungefährlich ist, was ist mit Regenwürmern und Florfliegen, Marienkäfern ... und unzähligen Mikroorganismen im Boden ? Haben die das auch 3 Jahre getestet ?
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    @pete
    1. ist Samsarah nicht Kapha und .....

    dann Bienen-ungefährliche Produkte
    Es gibt keine direkten für Bienen ungefährlichen Produkte , es sei denn man hält sich an die mindest Menge , was die meisten nicht tun.

    Das Beurteilen bleibt auch jedem selbst überlassen , genauso wie das spritzen.
    Meine Bemerkung hat nix damit zu tun das ich absolut gegen Chemie oder Salze bin , aber halt nicht in meinem Garten wo Lebewesen in verschiedenen Arten leben und besonders Bienen sind für mich sehr wichtig .

    Zuhause benutze ich auch mal wenig Hakaphos oder etwas Chemie wenn es sein muss ......dabei bleibt es aber .

    Aber wie du sagtest , die Anwendung bleibt jedem selbst überlassen....die eigene Meinung dazu aber auch ;)
     

    Jolla

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2015
    Beiträge
    32
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    heute habe ich mein Gewächshaus bestellt und lege in diesem Jahr die Gurken nach Innen. Ich überlege jetzt, ob ich wegen der Überwinterung der Sporen im Boden diesen direkt teilweise ersetze. (Blumenerde)

    Darüber hinaus werde ich versuchen, die Luftfeuchte so niedrig, wie möglich zu halten und denke über eine Mulchschicht aus Strohpellets nach. (bisher habe ich viel mit Stroh gemulcht - hatte dann aber Probleme mit Getreidesamen). Hat das vielleicht schonmal jemand gemacht? Die sind beim Ebay ja recht günstig zu haben.

    Zucchini (Tondo die Nizza & Black Beauty) kommen raus. Wieviele weiß ich noch nicht. Man soll ja des Ertrages halber jeweils 2 Pflänzchen haben. Kann man die auch mischen, oder sollen es jeweils 2 sein? Ich würde lieber mehrere Sorten haben, als doppelte.
    Kürbis: Petropavlowska (heute den letzten geschmort :p)/Waltham Bummernut/ roter Hokkaido. Wie viele weiß ich noch nicht.

    Diese ganzen Gedanken helfen mir etwas über dieses furchtbar verregnete Wochenende hinweg. Na ja, wenigstens ist es jetzt wieder länger hell, so dass ich es auch unter der Woche in den Garten schaffe...
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    @ pete
    1. ist Samsarah nicht Kapha und .....

    Es gibt keine direkten für Bienen ungefährlichen Produkte , es sei denn man hält sich an die mindest Menge , was die meisten nicht tun.

    Das Beurteilen bleibt auch jedem selbst überlassen, genauso wie das spritzen.
    Meine Bemerkung hat nix damit zu tun das ich absolut gegen Chemie oder Salze bin , aber halt nicht in meinem Garten wo Lebewesen in verschiedenen Arten leben und besonders Bienen sind für mich sehr wichtig .

    Zuhause benutze ich auch mal wenig Hakaphos oder etwas Chemie wenn es sein muss ......dabei bleibt es aber.

    Aber wie du sagtest, die Anwendung bleibt jedem selbst überlassen....die eigene Meinung dazu aber auch ;)

    zu 1): ehrlich sam ?? Wäre selbstz nie darauf gekommen!
    Von Hakaphos Nährsalz, voll wasserlöslich, braucht man auch nur 2 Gr/Ltr, benutze ich auch.
    Meinungsäusserungen sind anscheinend hier nicht erwünscht, typisch Forum
    :rolleyes:.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    ich muss mich bisschen auf Cannas Seite stellen. Es gibt durchaus Leute, die Chemie verwenden und das Recht steht ihnen zu. Forum ist gedacht um Meinungen auszutauschen und Ratschläge einzuholen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    @Zimtstange
    Dann solltest du evt auch erst meinen Post lesen , denn ich hab nirgends geschrieben das Meinungen nicht erwünscht sind oder ich ganz gegen Chemie bin ..... im Gegenteil .

    Alles weitere dazu ist mir zu dumm und ich diskutiere nicht weiter , denn huer sind wir bei den Kürbissen.


    So und nun wieder zu den Kürbissen .
    Habe meine gestern zurecht gelegt und werde am Wochenende die ersten aussäen .

    Ganz sicher dabei sind :
    Provence
    Butternuss
    Bananas
    Spagettikürbis
    Hokkaidos
    Mini Paulista
    Pattisons

    Dann hab ich noch 2 Sorten wo ich mich noch entscheiden muss
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Nee im Folientunnel , aber nur wenn es nicht mehr so stürmt :D
    Sonst lauf ich dem Tunnel hinterher .
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Wenn es bei Dir so stürmt wie bei uns, kannst Du Deinen Folientunnel als Drachen gut verwenden.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Solange der Tunnel der Drachen ist :grins::grins:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Ich bin auch schon am überlegen ob ich demnächst starten soll.
    Nur wohin damit? :rolleyes:

    Es müsste dringend wärmer werden draußen, damit ich einen Teil auslagern könnte.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Vor Mitte April mach ich keine Kürbisse.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    meiner ist nun ca 10 tage alt, ich weiss verrückt, aber wer den Rekord brechen will am Gewicht , fängt früh an, denk ich jetzt mal :D:D:D:D
    Atlantic Gigant
     

    Anhänge

    • hg 006.jpg
      hg 006.jpg
      378,5 KB · Aufrufe: 50

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Meine werden wahrscheinlich nächsten Dienstag beerdigt. Nach dem Keimen auf der Fensterbank will ich sie sofort zum Garten bringen können, zum Abhärten. Lang und dünn sollen die bis Ende Mai nicht werden.

    Aber ich bin ja erstmal froh, wenn die überhaupt keimen... -das kostet wieder Nerven, denn ich habe nur diese zwei Samen.

    Weiß hier jemand, ob man von der Samengröße bei AG auf die mögliche Endgröße schließen kann?
    Und der eine Samen hat einen Riss :mad: -Oder ist das egal?
     

    Anhänge

    • SAM_3810.jpg
      SAM_3810.jpg
      299,5 KB · Aufrufe: 60

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Der Riss ist schnuppe, aber die Größe der Samen hat keinen Einfluss auf die Größe der Frucht. Soll der Kürbis richtig groß werden braucht er beste Bedingungen und wenig Konkurrenz, also möglichst nur eine Frucht heranwachsen lassen.
    Aber was willste nachher mit so einem Kullerding?

    Gruß Conya
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    [...] Aber was willste nachher mit so einem Kullerding?


    Der wird auf der Obstbaumwiese unseres Vereins hübsch in Szene gesetzt und zur Schau gestellt. Als Deko sozusagen. Je größer desto besser.

    Bis März darauf gibt es praktisch keine Reste mehr. Nur ein dunkler Fleck in der Wiese bleibt. Die Natur hat sich ihr Produkt zurück geholt, so wie sie es für richtig hält.

    Ein 500kg AG wäre natürlich ein Traum...

    Ja, wichtig ist, dass man möglichst nur einen wachsen lässt. Aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden das doch 2 oder 3 wachsen, weil die Teile dazu neigen manchmal einfach abzusterben.
    Da 2 oder 3 kleine AGs besser sind als gar keiner, lasse ich sie je nach Situation (meistens Wetter und Zeitpunkt) dran.

    Richtig wichtig ist aber das Wetter/Klima. Ein schön warmer Juni und ein sommerlicher August und September sind überaus förderlich.
    Leider gibt es das hier zusammen sehr selten. :(
    Irgendwas ist eigentlich immer falsch. -Aber eines Tages .... !!! :d :d :d !!! :d
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Ahsooo, dafür soll er herhalten.;)
    Aber das hilft alles nix, wenn Du in die Nähe der 500 kg kommen willst musste einzelne Früchte ziehen, dann würde es aber auch Sinn machen es mit mehr Pflanzen zu versuchen.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Mir reichen 60 kg (an allen zusammen). :smile:
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    @samsarah

    das wird klasse zwischen uns , ich will auch einen Riesen so aus Spass züchten und dann eigentlich an die Arche oder so zum Halloween Essen verschenken, zum Essen denk ich eher nicht ! Will das auch an Spass an der Freude - ohne gewissen Ernteertrag dahinter zu sehen! Will wissen was ich schaffen tue,

    bei mir steht auf der Verpackung nach der Frucht noch 4 Blätter dran lassen an dem Strang ! und dann kappen und dann durch diese gekappten Röhren giessen ;), hoff ihr habt ich verstanden gg

    mich wundert nur ob da eventuelle Pilzkrankheiten einwandern ?

    ausserdem werd ich den Kürbis gleich auf Holzpalette oder Steinen wachsen lassen, damit er nicht durch die Erde schimmelt und hinterher nicht mehr angehoben werden kann.

    Da wäre ich schon bei der FRage des Transportes , hmm wie so ein Koloss dann unbeschädigt anheben ? 150 Kg bekommt man doch dann schon nicht mehr gehoben oder doch ? mit 4 Mann ? nee oder :confused:

    Fragen über FRagen, die ich mir hätte mal vorher stellen können ,nachdem ich die Samen versenkte und er wächst und wächst
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Soooo.....Tomatenhaus steht und wärmt sich auf ( zur Aufzucht der Kürbisse , Gurken , Zuchetti und Melonen vorerst .........Beet fast parat um einen Tunnel aufzustellen und für Kürbisse parat zu machen.......


    ....aber dann geht's los , mal erst schauen wie sich die Temperaturen halten bei uns.:D
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Bei uns ist er da ......

    Heute Sonne pur bei 11 Grad und wir beide haben heute Abend rote Köpfe .... Die erste Gartenröte dieses Jahr :grins:
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Bei uns hat es am Nachmittag heftig geschneit, es war wie ein Weihnachtstraum. Halbe Stunde später war ein strahlend blauer Himmel. Ich glaube mit den Zucchinies warte ich erstmal bis ende April, oder was meints ihr?
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    oh man ich hab keinen roten Kopf nur eine rote Nase vom Wind und ich friere den ganzen Tag :D
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    oh man ich hab keinen roten Kopf nur eine rote Nase vom Wind und ich friere den ganzen Tag :D
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    sooooo.......die ersten sind im Topf :D

    Zuchini :
    Gelb-grün gestreifte
    Grüne - Verte de Maraicher

    Kürbisse :
    Big Pink Banana 2
    Beja-Butternuss 2
    Musque de Provence 6 ( 4 davon für eine Kollegin)
    Patisson - Golden Marbre 2
    Spagetti Kürbis Pyza 2
    One too many 2
    Uchiki Kuri orange 1 & 2 welche direkt ausgelegt werden
    Lunga di Napoli - direktsaat
    Waltham Butternuss - direktsaat
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    jaaa letztes Jahr hatte ich auch pink banana aber nie einen geerntet lach, erinnere mich gar nicht mehr was mit den Pflanzen war :D

    heut früh hätt ich die Katzen ins Heim bringen können,:p , knabberten die doch echt meinen AG die Blätter an, da fehlt jetzt mal die Hälfte grün, hoff das der sich nochmal erholen tut:d denn wenn mich nicht alles täuscht wurde schon eine Blüte angesetzt:d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 175
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    S Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 88
    G Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 350
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 249
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 659
    K Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 500
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Getier an meiner Zucchini und meinem Kürbis Obst und Gemüsegarten 1
    M Runde Zucchini oder Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 3
    amaryllis5 Wildwuchs Kürbis, Zucchini oder....? Wie heißt diese Pflanze? 1
    blattläuschen kürbis und zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Zucchini oder anderer Kürbis? Obst und Gemüsegarten 8
    B Kürbis- & Zucchini Obst und Gemüsegarten 6
    M Mangold in Mischkultur mit Gurken/Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 1
    HundundKatze Zucchini/Kürbis, kann mich bitte Jemand aufklären?! Obst und Gemüsegarten 11
    mystery zucchini oder kürbis Obst und Gemüsegarten 6
    D Beetgröße Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 4
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    Grashüpfer28 Biete Zucchini und hokaido Kürbis Grüne Kleinanzeigen 2
    N Ist das ein Kürbis? Oder Zucchini? oder? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Kürbis oder Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten