Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014+2015

AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

Kann ich eigentlich anhand der Blätter, bzw. anhand des Wuchses feststellen, welche Kürbissorten bei mir woöild aufgegangen sind? Ich hoffe ja, Hokkaido oder Butternut, befürchte allerdings Zierkürbisse....

• AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

Der 1. müsste ein Butternut sein (hab ich ausgesät):

image.webpimage.webp

Der 2. + 3. war eigentlich eine Gurke, die nicht aufgegangen ist. Da war wohl im Kompost noch ein Samen drinnen.

Kompostiert habe ich letztes Jahr nur Hokkaido bzw. Butternut. Zierkürbisse hatte ich glaub ich keine.

Auf alle Fälle wächst der 1. ganz anders und hat auch nicht so viele Blüten bzw. Knubbel:

Ne. 1 ist Butternuss ganz klar ....

2-3 ist fast sicher Hokkaidos und keine Gurke ...... Ist aber nur meine Meinung da ich auch Hokkaidos habe

Ob du wirklich Glück hattest siehst du wenn der Fruchtansatz wächst ..... Ich hab nur meine Meinung dazu gesagt :D

ENDLICH ......innerhalb von 3 Tagen machte meine Big Pink Banana 2 weibliche Blüten und Früchte.....die Blüte auf dem 2. Bild war voll mit Bienen :D

Pink Banana1.webp Pink Banana2.webp

Meine Patisson ....Pattison.webp

Na was sieht man denn da ????...........ein kleiner Provence -Knubbel
    Provence.webp

die anbahnende Zucchetto-Frucht (noch knubbel), gelb, wurde leider
    abgeworfen :(.
    1. nachgesäte Butternuss-Keimling, kommt jetzt ins Freiland, die Kleinere,
    bleiben noch im Töpfchen bis sie 2. Blattstadium erreicht habe.
    Es bestätigt mir wieder, besser noch spät (nach)säen, als nie :D.
    Pete.

Ich kann nix mehr sagen. Ist einfach zu unübersichtlich.

Kürbis.webp

Meine blühn noch nicht mal, wird das noch was? Hoffe schon hab sie selber angezogen und war echt stolz auf meine schönen Pflänzchen....

Meine machen nur weibliche Blüten. Ich hoffe auch noch.

Jetz hab ich Kürbis-Laie nochmal eine Frage an euch Spezialisten:

Mein butternut hat ja NUR weibliche Blüten. Der Hokkaido hat beides. Könnte ich theoretisch die butternut-Blüte mit den Hokkaido Polen befruchten? Was käme da raus? Oder machen das die Insekten sowieso.

Meine blühn noch nicht mal, wird das noch was? Hoffe schon hab sie selber angezogen und war echt stolz auf meine schönen Pflänzchen....

Bei mir die Hälfte auch.

Der eine Hokkaido hat zwar jetzt 4 Früchte (und ein paar Ansätze sieht man noch), der andere 1 und irgendne Sorte Sommerkürbis auch 1. Aber genau die, die ich unbedingt haben will, streiken noch: Butternut (da hab ich 3 Stück von) und der Provence.

Jetz hab ich Kürbis-Laie nochmal eine Frage an euch Spezialisten:

Mein butternut hat ja NUR weibliche Blüten. Der Hokkaido hat beides. Könnte ich theoretisch die butternut-Blüte mit den Hokkaido Polen befruchten? Was käme da raus? Oder machen das die Insekten sowieso.

Das machen die Insekten sowieso. Wenn Du unverkreuzten Kürbis willst (um die Samen zu trocknen für die nächste Anzucht), musst Du per Hand bestäuben. Frag mal Michi oder Kapha, wie das geht. Ich spare mir den Stress und kaufe mir neue Samen.

Mir geht's nicht darum, dass ich unverkreuzte Samen möchte. Eher das Gegenteil.

Hab mir gedacht, bevor mir die Butternut-Fruchtansätze unbefruchtet abfallen, würd ich sie lieber mit Hokkaido-Polen bestäuben. Oder kann ich mir das sparen, weil ja eh die Hokkaidos blühen und Bienen unterwegs sind? Fragen über fragen...

Manchmal braucht es nur etwas Geduld ;)

Meine Big Pink Banana setzte vor einer Woche urplötzlich weibliche Blüten an und bekommt nun die 3. ..... 2 Früchte sind befruchtet und wachsen im Turbotempo .
    Meine Provence und mein One too many bekam jetzt erst die ersten weiblichen Knubbel ...

Blüten und Ansätze fallen immer mal ab , egal ob Kürbis , Zuchetti oder Gurken , da heisst aber nicht das gar nix kommt .

Das machen die Insekten sowieso. Wenn Du unverkreuzten Kürbis willst (um die Samen zu trocknen für die nächste Anzucht), musst Du per Hand bestäuben. Frag mal Michi oder Kapha, wie das geht. Ich spare mir den Stress und kaufe mir neue Samen.

Einfach mit einem 'Wattenstäbchen' :). Aber nicht verzagen >> Kapha fragen :grins:?!
    Pete.

• Zurück
    Oben Unten