Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2013

K

Kapha

Guest
Ich würde mir jetzt nicht mehr die Mühe mit spritzen etc machen .
Geht nicht mehr lange und es ist sowieso fertig .:)
 
  • Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Das sollte schon helfen, ja. Ich werd wohl fürs nächste Jahr die Methode mit dem vorbeugen nehmen. Müsste heuer sonst jeder Kürbis- und Zucchinipflanze hinterherrennen. Mit Zucchini ist es eh nix geworden, also schmolle ich jetzt und sie bekommt keine Sonderbehandlung mehr :d
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Der Mehltau hat eine Zucchini und zwei Kürbisse mittlerweile KOMPLETT vernichtet.

    Gibt es Probleme im nächsten Jahr? :confused: Oder ist das Thema nach dem Winter "durch"?
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Habe mein Kürbisbeet ausgelichtet und gezählt.

    Zwei etwas größere Kürbisse haben sich unter den Blättern versteckt und einer, der aussieht wie ein Finger, der was vom Hammer abgekriegt hat.

    Für die Teilnahme an einem Wettbewerb sind sie zu klein. Für mich sind sie gerade richtig. Nun müssen sie nur noch reif werden.
     
  • Lysi

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    39
    Ort
    Hessen
    Hi,

    ja der Herbst kommt mit riesen Schritten und da kommt auch der Mehltau auf unsere geliebten Cucuribita, nachts wird es schon um die 10° und auf den Blätter bildet sich ne Menge Tau, also ich spritze da jetzt auch nicht mehr. Eine Zucchini hat es erwischt 2 leben noch und wachsen, mal sehen wie lange noch und meine Kürbisse waren dieses Jahr eh mal so überhaupt nix. Ich hatte ja auch noch auf nen schönen langen warmen Spätsommer und Herbst gehofft, aber laut Wetterbericht wars das jetzt wohl. Mal sehen wie 2014 wird ..

    Zum Mehltau, ich würde die befallenen Pflanzen nicht untergraben oder Kompostieren, ab in die Biotonne.

    Gruß Lysi
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich stimme dir noch zu, wenn du

    1. im nächsten Jahr an gleicher Stelle wieder Zucchini, Kürbis oder andere mehltauanfällige Arten pflanzen willst und
    2. du weit und breit niemanden hast, der auf seinen Pflanzen Mehltau hat.

    Denn die Sporen verbreiten sich auch ohne den Kompost.

    Ansonsten muß man sowieso dem Mehltau vorbeugen oder ihn behandeln.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Nene, auf dem Kompost kommt sowas nicht.. den Platz hätte ich nicht mal :d

    Letztes Jahr waren die Probleme nicht so stark und eine kurze, unachtsame Zeit reichte leider aus. :(
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Nochmal zu den Bildern oben: Sind die reif? Oder noch warten?


    und... Vorbeugende gegen Mehltau Hexengebräu spritzen... Wie ist das, das wird doch bei Regen abgewaschen. Trotzdem liest man was von vorbeugend nur 1x im Monat spritzen..???
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich nehme Knoblauchtee oder verdünnte Milch. Je nachdem, was ich gerade greifbar habe.

    2-3 Knoblauchzehen klein hacken, in einem halben Wasser kochen bis das Wasser eine leichte Verfärbung annimmt. Abkühlen lassen und auf die Blätter sprühen.

    Milch 1 : 8 verdünnen und aufsprühen.

    Ob man nun wirklich einen 4-Wochen-Rhythmus einhalten sollte, weiß ich nicht. Jedenfalls muß beim Aufsprühen trockenes Wetter sein, damit die Blätter den Wirkstoff aufnehmen können.
     
  • Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Ralph
    Bisschen mitdenken musst schon ;)
    Keiner spritz,wenn den Tag drauf Regen gemeldet ist.
    Und zur eigentlichen Frage,es ist zu spät um den Mehltau zu bekämpfen.Ob falscher oder richtiger.Die Anwendungen greifen,wenn du von Beginn an vorbeugst.Also ab da,wenn Blattmasse vorhanden ist.Soll aber nicht heißen,das es dich nicht trifft.Du hast ja sicherlich Nachbarn? Weil wenn,sollten die es auch getan haben.
    Und.....früher oder später kommt er eh.
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.867
    Ort
    Ostalbkreis
    Wollte ja Zucchini kreuzen, habs dann aber gelassen, nachdem ich sie falschen Mehltau bekommen haben. Ich glaube das wird dann nix mehr.

    Grüßle, Michi
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Ralph
    Bisschen mitdenken musst schon .
    Ja, deshalb stell ich hier unentwegt dumme Fragen, weil sich beim lesen der Themen hier beim nachdenken Fragen auftun... *g*
    Ich hab jetzt versuchsweise mal Hexengebräu auf die Kürbisse getan, einfach mal zum probieren. Hab das Zeug eh für die Tomaten angesetzt. Es war noch zwei Tage trocken. Subjektiv hats geholfen, kann auch daran gelegen haben, weils besser aussieht, nachdem ich zig gelbe Blätter rausgeschnitten habe. Jetzt regnet es seit gestern und die Beet-Tomaten sind endgültig braun. Dem Kürbis gehts ganz gut. Blüht immer noch, schlau ist die Pflanze nicht :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Mache heute die erste Kürbissuppe............freu ich mich drauf mannomann:D
    Alle Kürbispflanzen welche jetzt noch blühen werden rausgerissen oder , sollte eine Frucht schon vorhanden sein , vorne und Seitenranken entspitzt.

    Denn jetzt noch kleine Früchte bringt nix mehr .

    @Ralph
    Siehste......ich hatte dir weiter oben auch schon empfohlen nicht mehr zu spritzen......bringt um die Zeit nichts mehr ;)
     

    Lysi

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    39
    Ort
    Hessen
    @Lysi
    Das kommt darauf an wo du Samen käufst .
    Das die MEISTEN F1 sind kann ich nicht bestätigen:)

    Ich kaufe nie F1 Samen , es sei denn bei Gemüse bei welchem ich kein Samen entnehme und auch das sehr selten .

    Huhu,
    du bist im thread verrutscht. Das Thema Samen entnehmen ist so ein riesen Gebiet und so kompliziert geworden. Wenn du nicht selber bestäubst zumindest bei den Kürbissen etc ist es wirklich nicht einfach die Sorten rein zu halten. Oder sind deine Hummeln und co. speziell abgerichtet.
    Wenn man hier im Forum liest stößt man ja recht oft auf die Frage: hey was ist das denn für ein Kürbis? Eigentlich sollte es xy ungelöst sein... sieht aber nicht so aus. ;o)

    Besonders leicht fällt man auf die Nase wenn man sich vom Markt ne Pflanze holt und aus den Früchten dann Samen nehmen will. Das meinte ich mit sehr oft sind es F1 das ist nunmal im gewerblichen Anbau sehr beliebt.

    Du hast vollkommen recht wenn du die Finger von F1 läßt das versuche ich auch, deshalb ist ja auch ein guter Samenhändler/shop auch so wichtig.

    Ich gehöre seit einigen Jahren auch zu den Golden Bantam Leuten und da ist es extrem wichtig, dass im Umkreis von 500m kein anderer Mais steht sonst kann ich mein Saaatgut nämlich so gut wie abschreiben.

    Noch eine lustige Geschichte, hab vor 4 Jahren wunderschöne Zucchinis gehabt hab mir Saat genommen im nächsten Jahr gepflanzt sind klasse gewachsen... und dann fing das Ranken an. Höhhh? Am Ende saßen dann Turbane dran, waren auch schön aber irgendwie keine Zucchinis.


    Liebe Grüße Lysi
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Lysi
    Wieso bin ich im Thread verrutscht ?

    Klar kann man Kürbisse verhüten wenn man sich dir Zeit nimmt .
    Indem man Selbstbestäubt und zubindet zum Beispiel ;)

    Das hier im Thread einige , mich eingeschlossen , plötzlich Unbekannte Sorten im Garten haben liegt nicht unbedingt und immer am schlechten Händler .
    Bei mir kamen sie ungewollt , vermutlich durch Vögel und Eichhörnchen verschleppter Samen oder aber durch eine riesen unbekannte Zuchini /Kürbis welche ich geschenkt bekam und auf dem Kompost landete .

    Den Sorten welchen ich Samen entnehmen möchte , werden von mir verhütet :)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Sie meinte bestimmt Ralph. Der Beitrag ist ja auch inzwischen gelöscht. :)

    Haben Kürbisse auch weibliche und männliche Blüten? Die auf den langen Stielen sind männliche und die auf den kurzen, dicken weibliche?

    Ich glaub aber, vom verhüten der Kürbisblüten bin ich noch meilenweit weg. Ich bin schon froh, wenn überhaupt ein Kürbis an der Ranke hängt. :grins:
     

    Lysi

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    39
    Ort
    Hessen
    Nee Peti hatte mich ja zitiert nur war der Beitrag nicht hier, deshalb verrutscht. Ist aber auch egal.
    ;O)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Boah ist das kalt! Und keine reifen Kürbisse für eine heiße Suppe. Tomate Mozarella ist irgendwie nicht mehr das Richtige bei dem Wetter.:p
     

    Lysi

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    39
    Ort
    Hessen
    und was total gemein ist, es hört nicht mehr auf zu regnen ;O(

    erst vertrocknet alles und jetzt schwimmt alles weg.
    Heute sind meine Topis alle umgekippt die fingen grade an zu blühen.

    Ach noch ne lustige Geschichte, ich hab 2 Zucchini Pflanzen im Frühjahr geschenkt bekommen (waren auch vom Wochenmarkt) sahen recht gut aus. Die eine ist ein Hokaido die andere ein Gelber Zentner ^^ aber mir alles Recht denn das sind die einzigen Kürbisse bei mir die halb was geworden sind, wenns mal wieder aufhört mach ich mal ein Foto.

    Liebe Grüße Lysi
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Nachts sind hier die Temperaturen schon einstellig. die Wiesen und auch die Autos sind pitschepatschenaß. Dabei regnet es nicht einmal.

    Bin ja gespannt, wie es den Kürbissen im Garten geht. Und auch eine Zucchini will ich ja noch ernten.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Lysi
    Meine Topis sind auch kurz vor dem blühen und wir mussten sie vorgestern an einer Stütze hochbinden .
    Auch stürzten einfach 2 Sonnenblumen um , dabei hatten wir nur etwas srkeren Wind und Regen

    Komisches Jahr :rolleyes:

    @Lieschen
    Ich hatte gestern tatsächlich eine richtige Jacke an .
    Hatten gestern bei Regen nur 13 grad und Nachts haben wir nur noch 8 .
    Das merkt man gut .


    Im Garten wird alles Gelb und blüht ab .
    Auch war gestern vielerorts schon Alpabtrieb .
    Das heisst was wenn sie das Vieh runter holen .:)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ohje, das geht mir jetzt echt zu schnell. Da komme ich nicht mit! Es hängen bestimmt noch 50 kg grüne Tomaten. Blöd.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Heute war ein wunderschöner Herbsttag mit warmem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen.

    Ich habe meine Kürbisse besichtigt. Menno, sind die Jungs groß geworden. Zwar würde es immer noch nicht für einen Wettbewerb reichen, aber ich bin ganz zufrieden. Noch können sie ja wachsen.

    Heute habe ich schon mal angefangen, die Knospen an der Ranke zu entfernen und die Blätter zu entfernen, die allzu viel Schatten spenden.

    Der Mehltau ist weg. Hat mein Knoblauchtee, den ich aufgesprüht habe, doch geholfen.

    Jetzt muß ich nur noch rauskriegen, welche Sorte das ist. Die sind länglich und fast eckig. Noch sind sie ziemlich hellgelb. Ick denke letzteres wird sich noch ändern.

    Hoffentlich bleibt der Oktober noch frostfrei.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Die wären zu klein. Sollte ein Riese werden und ist in 14 Tagen auch super gewachsen.

    Warte mal...

    Zur Auswahl stehen

    Bohnert 11 uow, Roter Zentner, Musquee D'Ancenis, Dill's Atlantic Giant oder Pink jumbo Banana.

    evtl. Bhaskaran 08x1065 Clark08

    (habe ich jetzt vom Samentütchen abgeschrieben).

    Ich hatte auch Namensschildchen vor die Pflänzchen gesteckt. Jetzt sind es Pflanzen geworden und ich komme nicht an die Schildchen. Außerdem haben sich alle verschlungen, so dass ich die Ranke nicht rückverfolgen kann.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Von den oberen genannten sind alle rund , bis auf die Pink Banana .
    Wäre eventuell so eine geworden .
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @Tubirubi. Kapha. Ich habe eure Frge irgendwie überlesen, von wem der Samen ist. Er ist von Tubirubi.
    Mein Kürbis hat nachwievor nicht angesetzt. Da Kapha aber auch erst spät einen Fruchtansatz hatte, lasse ich meinen stehen. In das Beet wird wohl eh nichts anderes mehr reinkommen. Vielleicht klappt es ja noch *seufz*

    Hallo Cathy,
    hat der Butternut inzwischen bei dir angesetzt?
    Ist irgendwie kein Kürbisjahr, dieses Jahr. Mein Butternut hat dennoch 3-4 Früchte gemacht (letztes Jahr waren es allerdings > 10 Früchte je Butternutpflanze). Jedoch sind die Früchte in diesem Jahr doppelt so groß wie letztes Jahr. Das finde ich nicht so toll, denn so werden sie wohl erst recht nicht ausreifen. Aber ich bin froh, das überhaupt welche dran sind.

    Butternut.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    K

    Kapha

    Guest
    Hey seit glücklich ..... Von meinen beiden Pflanzen konnte gerade mal 1 ernten .
    Die anderen wachsen nicht weiter und auf Montag soll es hier empfindlich kalt werden , Schnee bis auf 1000 m .
    Da reift dann nix mehr aus .....:rolleyes:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich bin auch glücklich, es ist kein Kürbisjahr.
    Ich hoffe nur Cathy hat auch wenigstens einen dran. Denn ich habe ihr so den Mund wässerig gemacht ;)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Also.. Insgesamt habe ich 6 Hokkaidos (2 bereits geerntet) an 3 Pflanzen. Nicht die Welt, aber hey - erstes Jahr :d

    Kann man die gut in einem Stahlschrank im Keller lagern? Durch Bauarbeiten hatten wir letztens Ratten im Keller und meine Vorräte möchte ich nur noch in solch einem Schrank aufbewahren :rolleyes:
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Juhu... Die erste eigene Kürbis Ernte überhaupt. Der erste von mindestens 7 Hokkaidos, vielleicht 9, wenn alle gross und reif werden.
    Toller Geschmack.
    1,7kg.

    Da mein Rezept für Kürbissuppe einen 500g Kürbis vorsieht, hatten wir zwei Tage was davon und müssten theoretisch jetzt bis November jedes Wochenende zwei Tage Kürbissuppe machen. Na, hoffentlich ist das Zeug in der warmen Wohnung lagerfähig. Aber verschenken kann man ja auch was.


    Hier noch schnell das Rezept, macht wohl jeder anders:
    500g Kürbis
    500g Kartoffeln (mehr Kürbisanteil geht auch)
    1-2cm Ingwer
    zusammen in Brühe gar kochen, pürieren.
    200ml süsse Sahne dazu, ggf. Konsistenz mit Wasser anpassen.
    Mit gerösteten Kürbiskernen servieren.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich hab mal eine Frage: Kann ich einen Kürbis eigentlich jederzeit ernten, auch wenn er noch nicht ausgereift ist? Und falls ja, also reift der dann drinnen nach und ab welchen Außentemperaturen würdet ihr ihn ab machen? Bei uns ist nix mehr über 15 Grad angesagt für die nächsten 7 Tage. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass danach nochmal ne Sommerfront hier einreitet...
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Ich bin nun absolut kein Experte, aber nachdem was ich hier verstanden habe, reifen Kürbisse drinne nicht wirklich nach. Von daher würde ich sie reifen lassen und erst dann ernten. Aber sie können auch mal noch nicht ganz ausgereift gut schmecken. Dafür sind die Dinger sehr lange lagerfähig - kühler Ort vorausgesetzt.
    Ernte spätestens vor dem 1. Nachtfrost, bis dahin ist ja noch eine Weile hin hoffentlich.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    In diesem Jahr hatte ich keine Hokkaidos und ich überlege schon die ganze Zeit, bist ja nicht die erste, die fragt, wann ich die im vergangenen Jahr geerntet habe. Auf alle Fälle vor dem Frost. Kühle Temperaturen an der Ranke verträgt er jedenfalls besser als wenn ich den Kürbis im Keller versuche nachreifen zu lassen.

    Meine liegen immer in der kühlen Küche auf dem Fensterbrett. Den letzten habe ich im Frühjahr dann doch in Stücke geschnitten und in den Tiefkühler gelegt. Ich hoffe, ich kann ihn noch essen.

    Ralph12345, gut schmeckt es auch, wenn du zu den von dir genommenen Zutaten noch Mohrrüben an die Suppe machst und mit Currypulver abschmeckst.

    Oder anstelle von Sahne Kokosmilch nimmst.

    Man kann da wirklich sehr viel variieren.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Dann werde ich ihn wohl besser noch dran lassen damit er noch etwas weiter reifen kann. Danke für die Antworten, ihr Beiden!

    An Kürbissuppe, wie auch an andere Gemüsecremesuppen, mache ich immer einen Becher Light Frischkäse anstatt Sahne oder so. Schmeckt genauso lecker und ist dann ultimativ kalorienarm.
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Huhu Tihei,

    ich hatte den gelben Patisson von Lidl (0.59Cent/Tütchen) im Anbau und habe zwar eine riesige Pflanze, aber nur und ausschließlich männliche Blüten, also keine einzige Frucht! Ernte = Null!

    Aber vor einem Jahr hatte ich für mich und meine Schwester je eine Pflanze angezogen (auch Lidl Saat), die hatten reichlich getragen...

    Liebe Grüße
     

    maxosh

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2009
    Beiträge
    213
    Ort
    Plombières les Bains
    Hallo zusammen,

    ich hatte dieses Jahr (gegenüber dem letzten) auch kein Glück. Meine Hokkaido Kürbispflanze hat gerade mal einen einzigen Kürbis geschafft, der gerade mal Handball groß ist, ich hoffe mal der schafft es noch zu reifen, bevor die Skisaison losgeht. Die andere Kürbispflanze hat auch lediglich einen großen bisher zustande gebracht und sonst nur kümmerliche kleine, die einfach nicht größer werden. Aber am enttäuschsten war ich von meinen Zuccinipflanzen dieses Jahr. Blüten ohne Ende und kaum Früchte :( Meint ihr es lag an zu wenig Dünger? Aber ich hab sie gepflegt wie die Jahre zuvor auch...

    Grüße,
    max
     

    Anhänge

    • IMG_1433.jpg
      IMG_1433.jpg
      345 KB · Aufrufe: 61
    • IMG_1841.jpg
      IMG_1841.jpg
      307,4 KB · Aufrufe: 60
    K

    Kapha

    Guest
    Nee max , glaub ich nicht.

    Wir hatten dieses Jahr auch eine mickerige Ernte und der Muskat de Provence hat die Grösse eine kleinen Hokkaidos :rolleyes::)
    Trotz Dünger und Beetvorbereitung wie die Jahre zuvor auch.

    Auch die Zuchettis waren enttäuschend das Jahr.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich freue mich auf 2014. So, wie ich es hier immer in den Themen lese, ist 2013 wohl ein gartenunfreundliches Jahr, sodass es nächstes Jahr nur besser werden kann? Ich FREEUUUU mich :d:d:d

    Ernte Ende der Woche meine Hokkas. Hoffentlich halten sie sich gut im Stahlschrank.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Als ich meine 8 Zucchinipflanzen eingesetzt und dann gelesen habe, daß die wuchern und massig Früchte treiben, dachte ich, das könne ja heiter mit den Massen werden. Aber weit gefehlt!

    Die ersten Pflanzen raffte der naßkalte Juni dahin, dann kam im trockenheißen Juli :)auch nichts an die verbliebenen Pflanzen.

    Als ich aus dem Urlaub kam, war eine Riesenfrucht an einer Ranke - mehr nicht.

    Erst Ende August sind dann noch drei Früchte gereift. Vorher sind die Zucchinis gelb geworden und vergammelt.

    Eine Rekordernte war das wirklich nicht.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ne, meine 7 Pflanzen haben auch kaum Ertrag gebracht. Vielleicht 10Kg mehr, als die 3 aus dem letzten Jahr. Nächstes Jahr ;)
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Da schein ich ja richtig Glück gehabt zu haben!!
    Meine wuchern und tragen immer noch:)
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      646,5 KB · Aufrufe: 78
    • image.jpg
      image.jpg
      655,1 KB · Aufrufe: 76
    • image.jpg
      image.jpg
      648,7 KB · Aufrufe: 64
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe eine Zucchini mehr als letztes Jahr gepflanzt, da ich sie nicht weg tun wollte. Zum Glück habe ich das getan. Die drei Pflanzen, haben aber soviel Ernte gebracht, wie letztes Jahr 2 = 20 kg. Das ist ok für uns. Aber eingekocht habe ich keine. Ein wenig eingefroren, als viele gleichzeitig kamen. Aber ansonsten haben wir alle gleich aufgegessen. Die Kürbisernte wird dem gegenüber aber nochmal um einiges schlechter ausfallen, als letztes Jahr. Aber ich freue mich über jeden Kürbis, hoffe sie werden noch weitgehen ausreifen. Freue mich schon auf die leckere Kürbis-Kokosmarmelade und auf das Kürbis-Apfelcrumble.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Kürbis-Kokosmarmelade ? ..... Und schon ist Peti wieder Hellwach :grins:
    Ich liebe Kokos .......in allen Varianten

    Machst du Flocken rein , Milch oder wie ? ..... Och sag schon ... Bütte , Bütte :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 162
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    S Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 88
    G Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 350
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 249
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 1293
    K Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 500
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Getier an meiner Zucchini und meinem Kürbis Obst und Gemüsegarten 1
    M Runde Zucchini oder Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 3
    amaryllis5 Wildwuchs Kürbis, Zucchini oder....? Wie heißt diese Pflanze? 1
    blattläuschen kürbis und zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Zucchini oder anderer Kürbis? Obst und Gemüsegarten 8
    B Kürbis- & Zucchini Obst und Gemüsegarten 6
    M Mangold in Mischkultur mit Gurken/Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 1
    HundundKatze Zucchini/Kürbis, kann mich bitte Jemand aufklären?! Obst und Gemüsegarten 11
    mystery zucchini oder kürbis Obst und Gemüsegarten 6
    D Beetgröße Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 4
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    Grashüpfer28 Biete Zucchini und hokaido Kürbis Grüne Kleinanzeigen 2
    N Ist das ein Kürbis? Oder Zucchini? oder? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Kürbis oder Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten