Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2013

  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Das wird bei mir wohl eher nix :grins:

    CIMG9477.JPG
     
  • Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Hallo zusammen,

    kleiner Tip: Scheidet noch nicht angesetzte Kürbisse jetzt noch nicht ab. :)

    Gebt ihnen noch bis Ende August die Chance. Wenn der Herbst warm und schön wird, kann das durchaus noch war werden. Die anderen Kürbisse, die schon angesetzt sind, werden dadurch nicht benachteiligt.

    Ich reiche die Tage mal Bilder nach. Bin derzeit arbeitsmößig und gesundheitlich im Streß...

    Gruß,
    Bastian
     
  • Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    .....oder häufel sie etwas an.
    Sie Seitenranken sind nämlich verdammt wichtig für die weitere Zufuhr von Nährstoffen.Hast sicherlich schon bemerkt,das sich unter jeder Blattachsel Wurzeln gebildet haben....also die nicht verletzen!

    Hallo Janni,

    danke, das werd ich auch mal machen, ich denke das hilft auch bei Nicht-So-Ganz-Riesenkürbissen :)

    Gruß,
    Bastian
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Da bin ich mal gespannt, meine Kürbisse, will nicht sagen, dass ich sie spät gesät hätte, haben nun erst Früchte angesetzt. Dümpeltanten, die Elendigen.

    Bekommt man jetzt befruchtete Zucchini auch noch samenreif? :confused:

    Grüßle, Michi
     
  • Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Hallo Michi,

    bei den Kürbissen, die jetzt angesetzt werden, mach ich mir überhaupt keine Sorgen, das die noch reifen :)

    Das ist meine Erfahrung der letzten Jahre.

    Bis Ende August ist so eine "Wenn-der Herbst-warm-wird-klappts-sicher"-Phase. Anfang September steht es schon etwas in den Sternen. Aber auch in dem Zeitraum angesetzte Kürbisse können noch mit etwas Nachreifen im Haus was werden.

    Hängt von der Klimazone, dem Herbstwetter, der Gesundheit der Pflanzen, der Kürbissorte und der Geduld und der Risikofreue des Gärtners ab. ;-)

    Gruß,
    Bastian

    PS: Schön endlich mal wieder hier zu schreiben - Die letzten Monate waren aus verschiedenen (besonders gesundheitlichen Gründen) eher "dunkle Zeiten", trotz der Sonne....
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Wie kommt das...
    Ich habe relativ viele Kürbisansätze, die etwa Golfballgröße erreichen und dann wieder eingehen bzw. abfaulen...

    Ich habe 4 Hokkaido Pflanzen, die sich über nunmehr ca9m^2 breit machen, da hängen 3 schon recht ansehnlich große Kürbisse dran, zwei weitere sind auf dem Weg dahin und haben so etwa 4cm Durchmesser. Und dann ist da noch eine größere Anzahl von Misserfolgen.

    Hummeln, die die Blüten bestäuben gibt es hier reichlich, immer wenn ich nachsehe, stapeln die sich regelrecht in den Blüten. An mangelnder Bestäubung sollte es also nicht liegen...


    Was die Erntezeit angeht... Ich glaub dies Jahr sind viele spät dran wegen des langen Winters. Ich musste noch mal nachziehen, als meine vogezogenen Setzlinge nach Nachtfrost Ende April plötzlich alle hin waren...
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    @Billa: Ich habe diese Erfahrung einfach gemacht. :) Ich probiere immer selber aus und lasse nicht den Kopf hängen, wenn jemand schreibt, es wäre "ausgeschlossen das..." oder "das klappt eh nicht mehr".

    Eine positive Einstellung und etwas Vertrauen in die Natur hilft meist sehr :)

    @ Ralph: Ich kann manchmal auch nicht direkt nachvollziehen, waum in einigen Zeiten viele Früchte angesetzt werden und in anderen nicht... In den schönsten Sonnerzeiten werden Früchte abgestossen, in kühleren Regenzeiten entwickeln sich die Früchte.... Ein paar Geheimnisse behält Mutter Natur eben für sich.

    Jeder Kürbis hat so seine eigenen Wunschvorstellungen und hat gerne auch mal "schlechte Laune" ohne das der Gärtner es direkt erklären kann.

    Das ist zumindest meine Philosophie. Ausreichend Wasser und eine Handvoll Dünger sind natürlich Vorraussetzungen. Und ich probier mal den Tip von Janni die Blattachseln anzuhäfen und Wurzelbildung zu begünstigen.

    Gruß,
    Bastian
     
  • Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Huhu,

    hier nun endlich mal ein paat Bilder :)

    20130812_183854 (Small).jpg
    Der Eichelkürbis Festival

    20130812_183915 (Small).jpg
    ZweiButternüsse Mathilda, frisch angesetzt

    20130812_183817 (Small).jpg
    Ein Mini Halloween, der eigendlich schon ausgereift ist

    20130812_183722 (Small).jpg
    Der größe Phoenix F1 Kürbis bisher.

    20130812_184123 (Small).jpg
    Und noch ein kleinerer Phönix

    Gruß,
    Bastian
     
    K

    Kapha

    Guest
    Bin gerade im Garten und zeig mal schnell Bilder .

    Roter Zentner

    image.jpg

    Grüner Hokkaido

    image.jpg

    2 riesen Butternuss und einige Ansätze von normaler BN haben sich angekündigt.


    Was die hier werden wollen weiss ich nicht .
    Sie kamen alleine ohne mich zu fragen :)
    Zierkürbisse können es nicht sein , da ich noch nie im Garten hatte und auch Nachbarn keine haben .
    Dachte den Blättern nach zuerst Zuchettis

    image.jpg. Anhang anzeigen 348927
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lysi

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    39
    Ort
    Hessen
    Moin,
    wenn ich mich hier so durchstöbere, bin ich wohl nicht der einzige der sich dieses Jahr von seinen Kübissen etwas verlassen fühlt.

    Bis jetzt waren bei mir die Kübisse um diese Zeit deutlich zu sehen bzw fast ausgereift, aber dieses Jahr ist außer Blüten nicht viel dran :(

    Komisch ist nur, dass die Zucchinis( zur selben Zeit vorgezogen) sich super machen
    und ich mit der Ernte kaum nach komme. Naja so ist es halt jedes Jahr etwas anders...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Habe auch kaum Früchte dran, habe schon gedacht es liegt daran, das ich Gierige, diesesmal noch mehr Sorten angebaut habe als letztes Jahr. Aber sie haben wirklich einen großen Platz. Jeder hat 2-4 qm. Keine Ahnung, was das ist. Die einzigen, die gut fruchten sind Summerball F1 und Sunshine Sunny Hokkaido.
     

    Lysi

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    39
    Ort
    Hessen
    bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt, die letzten Jahre hatte ich immer so viele, dass ich sie an die halbe Nachbarschaft verschenkt hab. Mit meinen Halloween hab ich hier dem Kindergarten ne riesen Freude gemacht, bzw mir ja auch ;-)


    naja solange der Mehltau nicht jetzt auch noch kommt und Mitte September der erste Frost allen den Gar ausmacht, kann ja noch was kommen *hoff*
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Tubirubi. Kapha. Ich habe eure Frge irgendwie überlesen, von wem der Samen ist. Er ist von Tubirubi.
    Mein Kürbis hat nachwievor nicht angesetzt. Da Kapha aber auch erst spät einen Fruchtansatz hatte, lasse ich meinen stehen. In das Beet wird wohl eh nichts anderes mehr reinkommen. Vielleicht klappt es ja noch *seufz*
     
    K

    Kapha

    Guest
    Rukakan hatte wirklich recht das die hohen Temperaturen den Pflanzen zusetzten und nicht nur auf Bezug Nährstoffe .
    Jetzt wo hier die Temperaturen zurück gingen , hat alles neue grüne Blätter und setzt Früchte an .
    Besonders Kürbisse und Gurken .

    Auch hatten hier alle Pächter Probleme mit der Anzucht von Zuckerhut und Chinakohl .
    Ich säte vor einer Woche erst aus und alles keimte .
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Jetzt kommen auch endlich die gelben Zucchinis in Schwung. Die wollten ja wirklich garnicht wachsen und auch Hornspäne ließen die Früchte recht klein ausfallen.

    Meine 3 Hokkas haben einen Wachstumsstopp eingelegt.. es regnet seit einer Woche mehr als das die Sonne scheint.. Müsste auch mal wieder Fotos machen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @Tubirubi. Kapha. Ich habe eure Frge irgendwie überlesen, von wem der Samen ist. Er ist von Tubirubi.
    Mein Kürbis hat nachwievor nicht angesetzt. Da Kapha aber auch erst spät einen Fruchtansatz hatte, lasse ich meinen stehen. In das Beet wird wohl eh nichts anderes mehr reinkommen. Vielleicht klappt es ja noch *seufz*

    Tja, Cathy, mir geht es mit den Butternut dieses Jahr genauso. Glaube nicht, das es am Samen liegt. Die anderen Samen aus der Packung hatten letztes Jahr Pflanzen mit à 11,5 ausgereifte Früchte gemacht. Dieses Jahr nix. Habe keine Erklärung. Schade das! Aber ich lasse alles so, wie es ist. Der Butternut ist nicht der Einzige, der nicht will.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Es wird sicher irgendwie an dem komischen Wetterwechsel liegen.
    Die meisten haben spät ausgepflanzt, es war ja lange kalt. Und dann erst Massen an regen und darauf folgt wochenlang extreme hitze und Trockenheit. Die meisten Pflanzen spinnen ja in diesem Jahr. ..
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    ooooch mannnn :( heute im Garten hab ich entdeckt, dass alle meine Zucchinipflanzen Mehltau haben. Sie haben oben & unten einen weissen Belag.. doch die Pflanzen haben erst jetzt richtig begonnen mit der Produzierung von Blüten und Früchten :( meine Frage, sind die Pflanzen jetzt "hin"?
    Sind dann die Früchte auch krank?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nochmal Frage zu dem Kürbis oder Zuchetti .
    Kam alleine und ganz gross :D

    Rankend , Ansätze 3 bisher , Zierkürbisse hatte ich noch nie im Garten .
    Evt versuchte ich letztes Jahr etwas anzuziehen was nicht kam .

    image.jpg
     

    Quelle

    Neuling
    Registriert
    21. Jan. 2013
    Beiträge
    4
    Hallo, kann mir Jemand sagen nach welchen Kriterien Kürbisse geerntet werden? Richte ich mich nach der Farbe, Größe oder Zeit(September)?? Habe 2 Stück jetzt abgeschnitten, probeweise! Reifen sie nach?????
     
    K

    Kapha

    Guest
    Du siehst es hauptsächlich am Stiel welcher verholzt .
    August ist zum ernten eigentlich zu früh , es sei denn es sind spezielle Sorten .

    Ja sie reifen zwar nach , können bei zu früher ernte aber auch beginnend faulen .
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Meine Hokkaidos sind fast reif, trotz Hagelschaden an den Blättern.

    Der Riesenkürbis hat seit ein paar Tagen Wachstumsstop, war dem wohl plötzlich zu kalt...

    (Man kann die Fotos durch Anklicken stark vergrößern)
     

    Anhänge

    • 17. August 2013 (2).jpg
      17. August 2013 (2).jpg
      484,4 KB · Aufrufe: 79
    • 17. August 2013 (3).jpg
      17. August 2013 (3).jpg
      636,7 KB · Aufrufe: 118
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo, kann mir Jemand sagen nach welchen Kriterien Kürbisse geerntet werden? Richte ich mich nach der Farbe, Größe oder Zeit(September)?? Habe 2 Stück jetzt abgeschnitten, probeweise! Reifen sie nach?????

    HAllo, wenn du ihn nich sofort verspeisen willst, würde ich jetzt noch keinen Ernten. Frost gibt es ja noch keinen und so lange kann er doch noch an der Pflanze ausreifen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Dann mal langsam ne Frage zur Ernte..

    Also auf jedem Fall vor dem 1. Bodenfrost? Sind Kürbisse da empfindlich?
    Reifen die dann drinne noch nach? Ich hab leider nur die Alternativen zwischen komplett Aussentemperatur (Gartenschuppen, Dachboden) oder geheiztem Innenraum.

    Wir haben Hokkaidos.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja exact ... Kein Frost und sie reifen in Haustenperaturen gut nach .
    Noch besser ist die Lagerung in nicht zu warmen , aber auch nicht zu kalten Räumen .
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    In den vergangenen Jahren habe ich meine Hokkaidos immer auf die Küchenfensterbank gelegt. Dort halten sie sehr, sehr lange. In diesem Jahr bleibt die Fensterbank leer.

    Die Hokkaidos haben sich überhaupt nicht gerührt und die großen hätten da keinen Platz. Das auszuprobieren wird wohl auch nicht sein, denn immer wenn ein kleiner Knubbel zu sehen ist, ist der eine Woche später verschwunden.

    Fressen Schnecken kleine Kürbisse?
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Wenn ich hier eure Kürbisse so sehe, fällt mir wieder siedend heiß ein, dass
    ich dieses Jahr eigentlich Zierkürbisse säen wollte. Hab ich irgendwie total
    vergessen ;-(
     
    K

    Kapha

    Guest
    Endlich sind meine kleinen Pattison da .
    Dachte schon da kommt gar nix .
    Riesige Pflanze und viele männliche Blüten bisher .
    Aber nun haben sich endlich auch ein paar Damen bemüht :D

    image.jpg
     

    Schmar

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2013
    Beiträge
    2
    Lieschen M:

    Ja, Schnecken fressen kleine Kürbisse - habe vorgestern eine dabei ertappt - der kl. Kürbis (so 5cm Durchmesser) war schon halb aufgefressen.
    Die Schnecke hat deswegen einen 10-15m weiten flug gewonnen - grrrrrrrr

    mfg Marcel
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Endlich sind meine kleinen Pattison da .
    Dachte schon da kommt gar nix .
    Riesige Pflanze und viele männliche Blüten bisher .
    Aber nun haben sich endlich auch ein paar Damen bemüht :D

    Anhang anzeigen 350413

    Hallo Kapha,

    das ist ja der Witz, das ist bei mir auch so in diesem Jahr. Ich dachte schon, es wäre die falsche Sorte in der Tüte - Es gibt ja auch Sorten die einfach nur männliche Blüten produzieren. Nun kommen auch endlich zwei Früchte.

    20130812_184030 (Small).jpg

    Gruß, Bastian
     

    Karl1

    Gesperrt
    Registriert
    02. Mai 2013
    Beiträge
    2
    Ich habe dieses Jahr leider auch sehr sehr wenige Kürbisse.
    Sonst habe ich immer min. 10-15 schöne große die man auch zum Kürbis schnitzen verwenden kann.

    Dieses Jahr hat der größte vielleicht 1 Kilo.
    Aber zum Essen wirds trotzdem wieder super lecker werden :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hat jemand von euch schon mal kleine Pattison eingemacht ?


    Wir nahmen heut unseren Zentner und den Hokkaido heim .
    Die Butternuss wächst noch sehr gut .

    image.jpg


    Der Kürbis hier kam auch alleine und ich denke es ist ein Zierkürbis , weiss zwar nicht wie die in den Garten kamen .

    image.jpg. image.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    PutPut666

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2010
    Beiträge
    149
    Hallo

    ich habe dieses Jahr das erste Mal Kürbis gepflanzt und die wachsen auch ganz gut:D

    Jetzt bin ich mir aber nicht sicher wann ich die abmachen soll...

    Habe zwar schon gelesen wenn der Stiel anfängt zu vertrocknen aber ich weis halt nicht. Hätte da jemand vielleicht mal ein Bild wie das aussehen muss??

    LG die Romy
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    7 Zucchinipflanzen..

    keine Zucchini. Nur 3 kleine, aber die erhoffte FLUT stellt sich nicht ein. Die Sonne fehlt wahrscheinlich einfach..
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Romy
    Der Stiel fängt meistens beim Fruchtansatz an zu verholzen .
    Es ist eigentlich unverkennbar wenn es los geht .

    Habe meine leider schon abgenommen und kann dir kein Bild mehr zeigen .

    Kürbisse regen aber im Notfall im Lager noch nach :)
     

    PutPut666

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2010
    Beiträge
    149
    Ich danke euch auf jeden Fall für eure Antworten. So gelb waren die Stiele ja schon. Ich geh das nachher nochmal untersuchen...:d
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Zucchinis habe ich reichlich. Habe sie als Zucchini Napoli eingelegt.

    Ob man die kleinen Kürbisse vor Schnecken in Tüten schützen kann? Absurde Idee. Aber ich kann mich doch nicht neben das Beet setzen und die Schnecken sofort verscheuchen. :mad:

    Ein Kürbis hängt jetzt in der Hecke. Da kommen die Schnecken nicht gleich ran. Wenn der Kürbis aber größer wird, fällt er bestimmt runter und zerplatzt. Auch keine Lösung.

    Na, den Wettbewerb um den größten Kürbis kann ich jedenfalls für dieses Jahr knicken. :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 162
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    S Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 88
    G Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 350
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 249
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 1293
    K Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 500
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Getier an meiner Zucchini und meinem Kürbis Obst und Gemüsegarten 1
    M Runde Zucchini oder Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 3
    amaryllis5 Wildwuchs Kürbis, Zucchini oder....? Wie heißt diese Pflanze? 1
    blattläuschen kürbis und zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Zucchini oder anderer Kürbis? Obst und Gemüsegarten 8
    B Kürbis- & Zucchini Obst und Gemüsegarten 6
    M Mangold in Mischkultur mit Gurken/Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 1
    HundundKatze Zucchini/Kürbis, kann mich bitte Jemand aufklären?! Obst und Gemüsegarten 11
    mystery zucchini oder kürbis Obst und Gemüsegarten 6
    D Beetgröße Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 4
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    Grashüpfer28 Biete Zucchini und hokaido Kürbis Grüne Kleinanzeigen 2
    N Ist das ein Kürbis? Oder Zucchini? oder? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Kürbis oder Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten