Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2013

...
Können Kürbisse in der Luft hängen oder macht mir das die Pflanze kaputt? :confused:

Wie ist es damit bei dir weitergegangen?

Meine Kürbisranken sind wie aus Glas. Beim Umlegen muß ich sie behandeln wie rohe Eier. Eine ist aufgesplittert, wächst aber weiter. Vielleich etwas schwächer?

Einen klitzekleinen Giant habe ich auch schon entdeckt. Das läßt mich hoffen.

Die Zucchinis sind während meiner 10tägigen Abwesenheit jedenfalls abgegangen wie Schmidts Katze. Ich könnte eine Großküche eine Woche lang täglich beliefern. :rolleyes: Was mach ich nur damit?
 
  • Also wir essen nahezu täglich Zucchini, aber die Woche habe ich 6 Stück verschenkt. Alle haben sich sehr gefreut und das hat was für sich.. nun aber genug verschenkt, will ja im kommenden Winter mit Antipasti glänzen :d *ausser Mama und Papa, die müssen versorgt werden! :cool:*

    Wenn ich grad eine Zucchinischwemme (im letzten Jahr) hatte, habe ich einfach Suppe gemacht. Da gingen gut 6-7 große Zucchinis für drauf und man war sie auf einem Schlag los + extrem lecker :grins: Noch dümpeln 3-4 vor sich hin. 2 produzieren gar nichts und 2 nur extrem kleine Früchte. Wenn die erst mal loslegen, werde ich auch etwas überfordert sein, aber ich wollte es ja so :D


    Also die Pflanzen bzw Früchte hängen noch in der Luft (s. Bild).. ob das gut geht, kann ich leider nicht sagen.. letztes Jahr hingen 2 Melonen im Gebüsch, das hat geklappt. Ich werde es jetzt eh nicht mehr ändern können - das Beet ist wirklich das blödeste von allen, aber was wirds auch plötzlich ein Kürbis :schimpf:.
    Meinen 2ten Hokka werde ich mit Holzstäbchen lenken. Er kommt gefährlich nah an den Blumenkohl und ich möchte die Ranken nicht "bewegen" sondern einfach mit Stäbchen (in die Erde gesteckt) den Weg weisen. Mal schauen ob es klappt.
     
    Hallo,
    hatte schon jemand den Kürbis Summerball F1? Nach dem Urlaub fand ich ihn so vor:

    IMG_6090.jpg
    Wann am besten Ernten? Wie schmeckt er am besten?
     
  • Mein Hokkaido hat zwei zartgelbe kleine Kürbisse angesetzt. *freu*
    Dafür ist mindestens eine vielversprechende kleine grüne Kugel wieder vergammelt. Eigentlich ein Zeichen erfolgloser Befruchtung, was ich nicht verstehe. Auf den Blüten haben sich letzte Woche die Bienen und Hummeln die Klinke in die Hand gegeben und ich hab noch von Hand nachgeholften.. (Wollt ich mal probieren, falls das Un-Wetter die Bienen vertreibt)
     
  • Der Hagel hat ziemlich viele Blätter durchlöchert, auch die beiden Kürbisse haben etwas abgekriegt :(

    Ob die trotzdem weiterwachsen ?
     

    Anhänge

    • SAM_1904.jpg
      SAM_1904.jpg
      601,2 KB · Aufrufe: 91
    • SAM_1903.jpg
      SAM_1903.jpg
      205,6 KB · Aufrufe: 84
  • hallo,

    ich muss mich mal mit dranhängen: Die Triebspitze meiner Zucchinipflanze ist heute abgebrochen. Bildet die Pflanze Seitentriebe aus und wächst weiter? Oder war es das dieses Jahr für meine Zucchini?

    Danke für eure Meinungen
     
    Der Summerball da oben ist orange, weil er jetzt reif ist... Den kann man wie Kürbis verwenden (ist es ja letztlich auch). Ansonsten die gelben, jungen verwenden, wenn man ihn wie Zucchini verwenden will.

    Die hellgrünen Zucchini sind mir die liebsten, aber ich lass sie nicht so groß werden. Nur 'Supermarkt-Standard-Größe', wie bei den grünen Zucchini. Die, die zu groß werden, mag ich nicht mehr. Nicht mal die Hühner mögen das...
     
    Der Summerball da oben ist orange, weil er jetzt reif ist... Den kann man wie Kürbis verwenden (ist es ja letztlich auch).

    Ja, aber nach Angabe des Samenlieferanten beträgt die Fruchtreife für sofortverzehrt 60 Tage und für Verwendung als Kürbis 90 Tage. Die ältesten Früchte wachsen etwa 30 Tage. Ach ich werde das einfach mal testen.
     
    Ohje Samsarah,

    das ist ein Nährboden für Krankheiten und Tiere an den angeschlagenen Früchten. Glaube nicht, dass das was wird. Mal gucken was die anderen (Kapha z.B.) sagen.
     
  • @samsarah
    Schäden an Blättern ist weniger schlimm , meistens treibt er dann neue Triebe .
    Schäden an den Früchten richtet der Kürbis durch zuwachsen meistens selber .
    Solltest es bei grösseren Schäden einfach beobachten das es nicht zu Fäulnis kommt .

    In einem anderen Kürbisforum las ich sogar schon das jemand ein Yöoch zudeckte bis es verheilt war , damit nichts dran kam :)

    Mein Riesenkürbis letztes Jahr hatte auch enorme Hagelschäden , heilten aber alle .
    Mur der Rankenschaden warf ihn im Wachstum zurück .
     


  • Mein Zierkürbis kommt auch gut. Hatte eine handvoll Samen vom Vorjahr und bin gespannt wie viel Farben es werden.





    Dazwischen wachsen noch Melonen aber die sollten nix werden.
     
    Samsarah,

    wobei Kapha aber auch gesagt hat, das möglich nichts drankommen darf...
    Naja, Fäulnis sieht man auch bei heilen Kürbissen nicht immer. Habe heute drei meiner Summerball geerntet. Der jüngste davon war in der Mitte richtig faul, von außen keine Spur davon erkennbar.
     
    Wir werden sehen, Tubirubi.
    Eigentlich bin ich da auch nicht so optimistisch. Trotzdem hoffe ich.
    In dem Patch stecken richtig Mühe und Arbeit. Der Gedanke, dass alles umsonst war, ist ziemlich deprimierend.

    Ich habe die Fotos deines Summerball gesehen. Kenne die Sorte nicht. Aber innen faul und äußerlich intakt ist schon merkwürdig :confused:
     
    Ich hatte vorletztes Jahr einen der wunderbar wuchs und plötzlich weisse Stellen bekam und weg faulte , ohne erkennbaren Grund .
    Letztes Jahr war es eine Riesen -Butternuss welche faulte .

    Ich denke das man damit so oder so rechnen muss .:)

    Hoffe aber für dich das er es packt und heilt :)
     
    Ich habe die Fotos deines Summerball gesehen. Kenne die Sorte nicht. Aber innen faul und äußerlich intakt ist schon merkwürdig :confused:
    War nur einer der drei. Habe mich nur ziemlich gewundert, da ich sowas noch nie gesehen habe. Ist aber nicht so schlimm. Die Pflanze hat schon wieder etliche neue Ansätze. Scheint ein Massenträger zu sein. Ist ein Gartenkürbis, was um schnell Kürbis zu haben. Aber geschmacklich mag ich die Moschuskürbisse lieber.
    Drücke dir die Daumen für Heilung deiner beiden Großen.
     
    Bäh, bei dem feuchten Wetter wieder Schneckeninvasion im Kürbisbeet.
    Ich muss meinen Zaun fertigstellen.. Dringend!
    Das Schneckenkorn geht auf Dauer ins Geld...
     
    An die Kürbisse geht keine Schnecke... seltsamer Weise auch nicht an Salat, Bohnen, Zucchini.. die lassen mich einfach in Ruhe :confused:

    Mein Kürbis ist in den Baum gewachsen....... nun hab ich einen Hokkaidobaum :rolleyes:
     
    Zuccini habe ich dies Jahr nicht mehr, haben alles die Schnecken gefressen. von 10cm auf Null in einer Nacht. Eine von den Biestern sass gestern mitten in einer weiblichen Blüte vom Hokkaido. *Hass*. Die Biene hat das nicht gestört, ich hoffe also mal das beste.
     
    Kann sich mal jemand meine Fotos noch anschauen? Bin sehr verunsichert da keine Zucchini mehr was tut, weder Früchte noch Blüten..
     
    Kann sich mal jemand meine Fotos noch anschauen? Bin sehr verunsichert da keine Zucchini mehr was tut, weder Früchte noch Blüten..

    Also so fleckig sind die Blätter bei mir auch, waren sie auch letztes Jahr. Allerdings gehe ich davon aus, dass das normal ist. Meine Pflanzen produzieren weiter Blüten und Früchte. Meine Mutter hat auch so fleckige Blätter an ihren Zucchini.

    Die hellen Blätter finde ich persönlich jetzt schon komisch. Mein erster Gedanke wäre auch Mangelerscheinung. Aber warte da lieber mal, was die Anderen meinen. Da hab ich zu wenig Ahnung...
     
    Twinky,

    ich sehe da nur Nährstoffmangel. Vielleicht sind auch die Töpfe zu klein.
     
    Also an meinen 3 Hokkas sind zusammen rund 12 Kürbisse. Wie viele davon durchkommen kann ich nicht sagen, dafür habe ich einfach zu wenig Ahnung :rolleyes:

    Auf dem einen Bild kann man sehen, wie sich mein Kürbis in den Baum reingeschlngelt hat, was diesem hoffentlich nicht schaden wird. Das letzte Bild zeigt eine Reihe meiner Zucchinis. Die gelben sind einfach nur Versager :schimpf:
     

    Anhänge

    • Bild 016.jpg
      Bild 016.jpg
      672,4 KB · Aufrufe: 146
    • Bild 015.jpg
      Bild 015.jpg
      636,8 KB · Aufrufe: 183
    • Bild 014.jpg
      Bild 014.jpg
      547,2 KB · Aufrufe: 87
    • Bild 010.jpg
      Bild 010.jpg
      630,3 KB · Aufrufe: 88
    Bei meinem butternusskürbis hat noch keine einzige Frucht angesetzt. Er blüht zwar - wenn auch nur wenig - aber aus den Blüten wird nichts. Das Einzige, was die Pflanze macht, das ist wuchern. :(
    Lohnt es sich überhaupt noch, sie im Beet zu belassen???? Sie nimmt jede Menge Platz weg und das war es dann. Die Früchte - wenn sich denn eine zeigen würde - braucht doch auch noch etliches an Zeit, um zu reifen.
    Was ratet ihr mir??? Ich hatte bisher noch keinen Kürbis.

    Tschüß Cathy
     
    @Cathy
    Ich bekam letztes Jahr erst Ende August eine Butternuss welche ich mit Schutz bis ende Oktober liess und dann erntete und zuhause nachreifen liess .
     
    Cathy,
    mein Butternut hat auch noch nichts. Selbe Sorte hatte letztes Jahr unzählige Früchte. Ich lasse ihn da. Aber ich habe außerdem noch ein Feigenblattkürbis, der alles andere überwuchert und auch keine Früchte macht. Bei dem ist meine Geduld bald am Ende. den werde ich kappen müssen, wenn ich noch irgendetwas anderes Ernten möchte, oder was von meinen Dahlien sehen möchte :grins:
     
    @Cathy
    Oder hattest du von mir Samen ?
    Denn meine hat Ansatz ?

    Aber ich muss sagen das gegenüber die letzten Jahre die Kürbisse spärlich sind .
    Meine Pattison machen nur männliche Blüten , also auch noch nix .
    Ich habe 3 Muskat - Pflanzen und nur einen Kürbis
    2 grüne Hokkaido und nur 1 Frucht
    3 Butternuss und nur 1 Ansatz bisher .

    Du siehst es geht mir auch so .;)

    Hast du mal probiert eine Ranke zu kürzen , damit sie Seitenarme bildet ?
    Manchmal bringen die dann die weiblichen Blüten .
     
    Cathy, ich rate dir zu Geduld, wir haben Anfang August und ich hab noch hoffnung. will ja auch Butternuts ernten und auch bei mir ist es noch nicht soweit. Denke das kalte Frühjahr ist Schuld...
     
    Hmm.. also liege ich mit 3 Hokkaidos mit insg. nun 15 Kürbissen gut? Oder ist das zuviel und ich sollte besser etwas ausdünnen? :confused:
     
    Wie weiss ich wann mein Kürbis erntereif ist?
    Ich habe zwar einen Riesenkürbis angebaut da mein Kolege die Samen gekauft hat, aber ich will den nicht so riesen gross wachsen lassen da wir das eh nicht essen können..
    Also wann kan man frühestens ernten?
     
    @Twinky
    Einen Kürbis ernten damit er nicht zu gross wird , ist keine so gute Idee .

    Er sollte mindestens ausgewachsen und am Reifen sein , ansonsten wirst du bezreffs Aroma und Haltbarkeit wenig Freude haben .
    Fertig reifen kann er im Keller u.s.w.

    Da würde ich nächstes Jahr an eurer Stelle lieber kleinere Sorten nehmen :)
     
    Vom Riesenkürbis hab ich keine Ahnung, aber den anderen Beiträgen oben kann ich mich anschließen.
    An meinen zwei Butternutpflanzen ist bis jetzt auch nur eine kleine Frucht von ca. 6 cm.
    Letztes Jahr waren da schon viiiel mehr.
    Ich tippe auch auf den miesen Frühling. Das kann der heiße Sommer scheinbar gar nicht wett machen.
     
    Danke für die Antwort. Ja das wäre wohl echt nicht so gut, ihn zu früh zu ernten.
    Das nächste Jahr gibt es wohl den Gegenteil-Kürbis "Jack be Little" :grins:

    Aber wie weiss ich denn wann er echt erntereif ist? Erkennt man das irgendwie? Ich hab echt keine Ahnung.. Ich hab hier mal 2 Fotos die den aktuellen Stand zeigen:

    DSC_0013.jpgDSC_0014.jpg
     
    Das bemerkt man am Stiel , sobald er anfängt zu verholzen und porös zu werden .

    Man liest auch immer von der Klopfprobe , was aber kein sicheres Zeichen ist .
     
    sarkuma,
    ich würde da noch nichts ausdünnen. 15 Früchte auf drei Pflanzen ist auch noch nicht zu viel. Freu dich doch, dünge weiter regelmäßig und lasse den Kürbis machen, wenn Platz ist.
    Ich hatte letztes Jahr 23 Butternutkürbisse an zwei Pflanzen. Dieses Jahr hat noch nicht einer angesetzt. Nur Hokkaido fruchtet bisher gut. Da habe ich eine neue Sorte gekauft, weil der letztes Jahr zu sparsam gefruchtet hat.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Das bemerkt man am Stiel , sobald er anfängt zu verholzen und porös zu werden .

    Man liest auch immer von der Klopfprobe , was aber kein sicheres Zeichen ist .

    Aber blos nicht versuchen den Kürbis zu drehen, um den Stil zu sehen!
    Etwas untergelegt hast du sicher, oder? So groß ist der doch noch garnicht. Lass ihn doch liegen bis Oktober. Jetzt ist der sicher nicht reif. Kannst ja nach der Ernte den Kürbis teilen und an Interessenten (Kollegen, Nachbarn) stückweise verteilen was über ist. Kürbissuppe mag doch fast jeder gerne.
     
    Normalerweise sollte man den Kürbis nicht drehen müssen um den Stiel zu sehen ;) :)
     
    Lach nicht, ich hatte letztes Jahr auch einen Muskatkürbis der Bauchlings nach unten lag. Da wusste ich noch nicht, das sie so kurze Stile haben... Als ich ihn hochheben wollte und ein Brett unterschieben wollte, machte es "Krch":rolleyes:
    Aber wir konnten ihn dann später trotzdem verspeisen. Nur ausgereift war er nicht.
     
    Ok nein, untergelegt hab ich auch nichts, wusste nicht, dass man das sollte.. wofür macht man denn das? Das wird jetzt wohl schwieriger, ihn zu heben ohne was abzubrechen :/
     
    Nee lass ihn liegen , jetzt sollte er stabil genug sein .
    Bei grossen Kürbissen legt man etwas unter um Fäulnis durch Dreck und Feuchtigkeit zu verhindern .
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hm meinst du ich soll noch versuchen was unterzulegen oder soll ich ihn jetzt einfach lassen um nichts kaputt zu machen?
     
    Nee lass ihn , ein Riss im Stiel kann schon Folgen haben.


    So heute sah ich das die Kürbisse plötzlich Fruchtansätze machen .
    Butternuss und

    Musque de Provence .
    Muskat.jpg
     
    Kleines Update vom Riesenkürbis.

    Die Hagellöcher scheinen verheilt und es scheint auch, als ob er langsam weiterwächst.
    An 2 Pflanzen (verschiedenen Sorten) wachsen 3 Kürbisse. Das Bild zeigt den größten von den Dreien.

    Alle kleinen Kürbisse an Seitentrieben, die jetzt noch wachsen wollen entferne ich.

    Ob ich die, die an den Haupttrieben noch wachsen wollen auch entfernen sollte ?
     

    Anhänge

    • SAM_2051.jpg
      SAM_2051.jpg
      595,6 KB · Aufrufe: 182
    Bravo Sam,da geht aber noch was!!
    Seitenranken kannst du beenden wenn sich dich stören oder zu lang geworden sind.Versuch die Enden in die Erde zu bekommen.....oder häufel sie etwas an.
    Sie Seitenranken sind nämlich verdammt wichtig für die weitere Zufuhr von Nährstoffen.Hast sicherlich schon bemerkt,das sich unter jeder Blattachsel Wurzeln gebildet haben....also die nicht verletzen!
    Ebenso kannst du mit der Hauptranke verfahren....wenn sie stört.
    Alles was dann noch an Früchten nachkommt,entfernst.Es sei denn du willst mehrere Früchte.Optimal ist es aber,wenn nur ein Keeper an der Pflanze bleibt.
    Good Luck and Grow em Big Sam!
     
    Ok.
    Ich belasse es bei den jetzigen 3 Kürbissen und mache alle "Frischlinge" ab.
    Die Ranken stören nicht, da ist noch viiel Platz. Allerdings werden die Blätter teilweise etwas hell, weswegen ich demnächst mal vorsichtig dünge.

    Und vielen Dank für die Tipps !! :pa:
    (Erst habe ich garnicht so viel kapiert von dem was du erklärt hast, aber jetzt wo ich sehe wie die Pflanze wächst, kapiere ich langsam was du gemeint hast ( )
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2025 Obst und Gemüsegarten 0
    Moonfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 236
    Moonfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    S Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 88
    G Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 350
    Moonfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 249
    Moonfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 1293
    K Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 500
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Getier an meiner Zucchini und meinem Kürbis Obst und Gemüsegarten 1
    M Runde Zucchini oder Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 3
    amaryllis5 Wildwuchs Kürbis, Zucchini oder....? Wie heißt diese Pflanze? 1
    blattläuschen kürbis und zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Zucchini oder anderer Kürbis? Obst und Gemüsegarten 8
    B Kürbis- & Zucchini Obst und Gemüsegarten 6
    M Mangold in Mischkultur mit Gurken/Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 1
    HundundKatze Zucchini/Kürbis, kann mich bitte Jemand aufklären?! Obst und Gemüsegarten 11
    mystery zucchini oder kürbis Obst und Gemüsegarten 6
    D Beetgröße Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 4
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    Grashüpfer28 Biete Zucchini und hokaido Kürbis Grüne Kleinanzeigen 2
    N Ist das ein Kürbis? Oder Zucchini? oder? Wie heißt diese Pflanze? 14

    Similar threads

    Oben Unten