Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2013

Ich war heute beim Ernten auch ein bisschen enttäuscht. Hatte mir nämlich extra Samen für hellgrüne Zucchinis (Bolognese) bestellt, und was sehen meine Äuglein da, nur 1 (von 4!) ähnelt so in etwa der auf der Verpackung abgebildeten Zucchinis, die anderen 3 haben alle normal grüne Zucchinis:(
Vor allem hatte ich Samen auch noch getauscht ...

Aber immerhin machen mich meine runden Zucchinis wunschlos glücklich. Tragen sehr reich und schmecken vorzüglich:) vor allem die hellgrüne Tondo SUPER!

LG, Marlis

Glückwunsch... meine runde hat kaum Blätter und kommt einfach nicht in die Gänge :( Dabei habe ich mich auf sie am meisten gefreut, nun sieht sie halb tot aus.

• heute war Ernte :)
    und lecker, wusste garnicht das Zucchinis süß schmecken können :grins:

Zucchini 100_1299 (Large).webp

wobei ich festgestellt habe das die innen hohl ist (so Zeigefingerloch)
    habe ich zuviel gedüngt oder zu lange gewartet?

Eine weitere Zucchini fiel den Schnecken zum Opfer... so wurden aus geplanten 9 Zucchinis 7 und die Eightball ist noch lang nicht übern Berg.

Dafür konnte ich zwei Früchte an meiner Snowwithe ausmachen.. Juhuuu. Diese Sorte scheint auch dazu zu neigen an einem Stengel 2 Blüten zu bilden. Sehr effektiv durchdacht! :grins:

• Wann merkt man ob eine Zuccini befruchtet ist?

Wie schnell wachsen Befruchtete?

Ich hab grad seit 2 Wochen 5 kleine dran, die wirklich extrem langsam wachsen, obwohl das Wetter in den letzten Tagen warm und feucht war.

Irgendwie hab ich nicht das Vertrauen in unsere Insekten, und bestäube mit einem Küchentuch-Zipfel.

Also nach der Theorie müsste jede ein paar Pollen abbekommen haben, aber es geht nichts vorran....

• Ich kann es fast nicht glauben .

Als ich heut morgen um 10 in den Garten kam , fand ich eine Schnecken-Invasion vor .:d
    Alleine an der Minze waren 20 Schnecken

...

Was aber mit der Straightneck passierte konnte ich leider nicht mehr aufnehmen (Aku leer ) .
    Die Pflanze hatte schon 5 grosse Blätter , Blattansätze und 3 Fruchtansätze .
    Nix mehr da ausser Stengel ......:d

Ich hätte es auch nicht geglaubt, wenn ich es nicht selber erlebt hätte. An meiner Zucchini war eine Frucht. Am Dienstag bei der Kontrolle entdeckt. Am Donnerstag als ich sie pflücken wollte, war sie nicht mehr da und die zweite, etwas kleinere, halb angefressen. :mad: Das können doch keine Schnecken gewesen sein?

• Unsere Krähen bewachen den Kirschbaum und fressen die Efeubeeren und, na ja, auch ein paar Kirschen sicherlich. Latschen morgens übers Gras und Angeln sich Würmer raus. Im Gemüsebeet habe ich sie noch nie gesehen.

Nachbars Katze ist sicher auch nicht ein Freund von Gemüse. Bleiben nur Marder oder Ratze. Beides nicht gerade erfreulich. :d

• Ui,
    in den letzten zwei Tagen haben 2 meiner Zucchinis einen riesigen Sprung gemacht. Ich muss schnell den Salat ernten, bevor die Zucchini ihn erschlägt. Juhu... endlich geht es los....

Leider ist meine Kletterzucchini total gelb geworden. Sie hat eine dicke Ladung Kompost unterm Hintern und ist nicht ausgetrocknet. Was könnte es sein? :confused:

• meine ersten vier Zucchini sind alle der Blütenendfäule zu Opfer gefallen :(

Erst sind sie ca. auf 10cm gewachsen, dann war 3 Tage Stillstand und schlussendlich sind sie von der Blütenseite her weich geworden......

Oh Menno.... ich freu mich doch soooooo auf meine Zucchini....

(Letztens stand ich mit Pinsel vor der männlichen Blüte, dreh die Blüte zu mir dass ich an den Pollen komme.... und seh dort drin eine Biene die genervt wegfliegt :grins:)

Das ist blöd :(
    Ich werde morgen meine Blüten entfernen... Meine Snowwithe trägt 3 kleine Zucchinis, die will ich auch um jeden Preis! :grins:

Bah, da fällt mir ein, ich wollte doch nur mal kurz nachsehen, wie man Zucchinis haltbar machen kann.

Habe heute geerntet, weil ich doch die nächsten Wochen nicht in den Garten komme, auch auch die kleinen. Die sind schon in Stücke geschnitten und liegen im Tiefkühler.

Die Großen wollte ich einwecken. Aber alle gefundenen Rezepte sagen mir nicht zu oder machen nicht lange haltbar oder ich habe gerade die Zutaten nicht. :(

Nun werde ich die Scheiben wohl auch einfrieren.

Würde gerne Antipasti aus meinen Zucchinis machen.. hast du an sowas gedacht? Wenn ja, sag Bescheid wie es war. Mein Versuch ist kläglich gescheitert.. schmeckte einfach ekelhaft :rolleyes:

Da allerdings 7 Pflanzen viel abwerfen könnten, möchte ich es auf jeden Fall noch mal versuchen :pa:

Gestern hab ich meine ersten Zucchinis verspeist :D
    Sie waren noch recht klein, und haben herrlich geschmeckt (mit Knofi, Olivenöl, Kräuter d. Prov. und einer Tomate angebraten)

Ich habe ein Rezept für Zucchini-Chutney, das ich mal ausprobieren möchte.... Dazu müssen aber erst ein paar mehr Zucchini werden:

600gr Zucchini
    220 Gemüsezwiebeln
    1 Knofizehe
    1/2 Bund glatte Petersilie
    20 Pistazienkerne
    100gr Einmachzucker
    1-2 EL Olivenöl
    1/4TL CayennePfeffer
    1/2 TL Paprikapulver
    1/4 TL gemahlener Krwutzkümmel
    1/2 Koriandermus
    Pfeffer aus der Mühle
    125ml milder Weinessig
    40g Rosinen
    Salz

- Gemüse würfeln
    - Pistazien hacken und in beschichteter Pfanne ohne Fett anrösten
    - Dann knofi+Zwiebeln mit Olivenöl anbraten, Zucchini dazu und alles goldgelb braten
    - Zucker und Gewürze dazu, 3-4 min braten
    - mit Essig ablöschen weitere 3 min garen
    - Pistazien und Rosinen dazu
    - 20min Einkochen
    - 10 Blätter von der Petersilie in Streifen dazumischen und nochmal 5min garen
    - mit Salz abschmecken und in Gläser füllen

Ich finde das hört sich nach viel Aufwand, aber auch nach was ganz leckerem an :-)

ja gut, die Rosinen wären nichts für mich.. aber ich bin auf deine Bericht gespannt :D

Heute die erste Snowwithe geerntet. Sie ist zwar noch sehr zierlich, aber ICH KONNTE NICHT MEHR!!! :d:d:d

Ich brauche mal euren Rat zu meinen beiden Zuccini Pflanzen, beide sind nebeneinander im Beet angepflanzt und produieren gerade fleißig Blüten.

Bei der einen Pflanze sieh das auch alles super aus und die Zucchini wachsen schön und sind auch bald erntereif, bei der anderen aber verschrumpeln die kleinen Zucciniansätze nach der Blüte und fallen irgendwann ab.

Was läuft da falsch?

Da die beiden Pflanzen nebeneinander gepflanzt sind kann es ja nicht an der Erde, Wasser oder pflege liegen da sie genau gleich behandelt werden.

Hat jmd. eine Idee was bei der einen falsch läuft, wäre echt schade wenn ich nur von einer ernten kann.

Grüße Kaffee_kanne

@Kaffee_kanne, lade doch mal ein Foto davon hoch, vielleicht kann dir dann jemand helfen. Mir fallen nur Viecher oder Krankheiten als Grund ein.

---------------------------------------------------------

Ich wollte mal wieder Bilder vom Riesenkürbis zeigen. Die 2 Pflanzen breiten sich aus. Habe auch versucht die Hauptranken gerade zu führen wie man auf den Bildern sieht. Hoffe das ist so richtig.
    An manchen Stellen bilden sich kleine Kürbisse. Allerdings sehen sie gelb aus und nicht grün und orange :confused:

Was muss ich jetzt tun, wenn ich an jeder Pflanze nur einen Kürbis haben will der möglichst groß wird ? Und wann fange ich mit dem Düngen an (gemischte Jauche, denke da ist alles drin was nötig ist) ?

Anhänge

• 12..07. 2013 (16).webp
      12..07. 2013 (16).webp
      363,4 KB · Aufrufe: 102
    • 12..07. 2013 (20).webp
      12..07. 2013 (20).webp
      426,5 KB · Aufrufe: 99
  • Zurück
    Oben Unten