Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2013

Meine Zucchini hat etwig im Beet so vor sich hingedümpelt, nichts ging
vorwärts.. sah total komisch aus. Aber seit ca. 2-3 Wochen hat sie dann
doch einen Wachstumsschub bekommen und am Wochenende konnte ich
die erste Zucchini ernten.

Anhänge

• P1070701.webp
    P1070701.webp
    191,1 KB · Aufrufe: 122
  • P1070539.webp
    P1070539.webp
    214,1 KB · Aufrufe: 193
  • Hi,

da ich dieses Jahr nur einen Kürbis am Start habe und überhaupt keine Zucchini, gucke ich mir eure an.

Den hier habe ich von einer Freundin bekommen, soll ein Hokkaido werden. Bisher hat er erst ein paar wenige Knospen. Aber noch ist Zeit...

CIMG7718.webp

Wenn er anfängt, schneller zu "krabbeln", muss ich wohl das restliche Gemüsebeet freijäten. Sonst sehe ich ihn gar nimmer. :rolleyes:

Grüßle
    Billa

• So kleines Update vom Riesenkürbis. Es scheint als hat er das Blattwachstum verlangsamt, dafür wächst ein Kürbis heran. Momentan so groß wie eine größere Honigmelone:

Anhänge

• SAM_1863.webp
      SAM_1863.webp
      462,8 KB · Aufrufe: 109
    • SAM_1860.webp
      SAM_1860.webp
      448,2 KB · Aufrufe: 123
    In dieser Woche 10 Zucchinis geerntet. Mein Kürbismonster wächst und ich kann es nicht bändigen, geschweigedenn ernten, wenn es so weit ist.. ich komm nicht hinter die Hochbeete :d

• Heute 3 kleine Zucchinis geerntet. 1x gelb, 1x weiss, 1x dunkelgrün. (Foto von meiner "umgänglichsten Zucchini" - wenn ich die Snowwithe ernte, sehe ich aus wie eine Katzenbesitzerin mit 9 Welpen :d:d:d.. dieses Exemplar hat aber kaum Stachel)

Hier mal von meinem Monster neue Fotos.. dürfte doch ein Hokka sein oder?! Hab Angst, dass es doch ein Zierkürbis ist :grins: Klammert sich jedenfalls gut an den armen Sonnenblumen fest :d

Anhänge

• zucchini.webp
      zucchini.webp
      301,5 KB · Aufrufe: 213
    • kürbis3.webp
      kürbis3.webp
      263,5 KB · Aufrufe: 100
    • kürbis2.webp
      kürbis2.webp
      276,4 KB · Aufrufe: 113
    • kürbis.webp
      kürbis.webp
      234,3 KB · Aufrufe: 102
    • beete.webp
      beete.webp
      254 KB · Aufrufe: 106
    Ich konnte von meinen 4 verschiedenen Zucchinipflanzen bisher je 1 Zucchini ernten. Die Pflanzen sehen jetzt meiner Meinung nach nicht mehr ganz gesund aus, vor allem 1. Ich zeig mal Bilder.. könnte das an der einen Mehltau sein?? Was soll ich machen?

P7282235.webpP7282237.webpP7282238.webp

Die ersten sehen einfach zu hell aus meiner Meinung nach, kann es eine Mangelerscheinung sein, zu wenig gedüngt?
    Und das 2 und 3 Bild sieht für mich eindeutig krank aus..

Jetzt noch was mit meinem Kürbis.. Ich hab jetzt an meinem Riesenkürbis einen Kürbis dran, ich will aber garnicht das der so "riesig" wird. Jetzt kann ich den aber schon etwas wachsen lassen oder?

Und wegen der Pflanze, soll ich die irgendwo kappen? sie macht 3 Ranken, die lange nach vorne, eine macht sich auf den weg in unseren Bach, und eine Ranke wächst kurz vor dem Kürbisansatz links weg. Lass ich alle dran, lass ich nur 1 Hauptranke? Kappe ich irgendwo die Hauptranke damit sie nicht zu lang wird und Energie in die Frucht steckt?

P7282243.webpP7282245.webp

auf dem zweiten Bild seht ihr die Ranke die auf die linke Seite wächst.. Dran lassen, wegmachen?

Fragen über Fragen :rolleyes:

So kleines Update vom Riesenkürbis. Es scheint als hat er das Blattwachstum verlangsamt, dafür wächst ein Kürbis heran. Momentan so groß wie eine größere Honigmelone:

Das erste Bild ist total genial. Irgendwie so schaurig, gruselig. Dunkler Himmel, dicke Sonnenblumen, die irgendwie unrealistisch wirken und ein Kürbis, der eh immer Halloween für mich bedeutet :d
    Wirklich schön :cool:

• ...
    Können Kürbisse in der Luft hängen oder macht mir das die Pflanze kaputt? :confused:

Wie ist es damit bei dir weitergegangen?

Meine Kürbisranken sind wie aus Glas. Beim Umlegen muß ich sie behandeln wie rohe Eier. Eine ist aufgesplittert, wächst aber weiter. Vielleich etwas schwächer?

Einen klitzekleinen Giant habe ich auch schon entdeckt. Das läßt mich hoffen.

Die Zucchinis sind während meiner 10tägigen Abwesenheit jedenfalls abgegangen wie Schmidts Katze. Ich könnte eine Großküche eine Woche lang täglich beliefern. :rolleyes: Was mach ich nur damit?

• Also wir essen nahezu täglich Zucchini, aber die Woche habe ich 6 Stück verschenkt. Alle haben sich sehr gefreut und das hat was für sich.. nun aber genug verschenkt, will ja im kommenden Winter mit Antipasti glänzen :d *ausser Mama und Papa, die müssen versorgt werden! :cool:*

Wenn ich grad eine Zucchinischwemme (im letzten Jahr) hatte, habe ich einfach Suppe gemacht. Da gingen gut 6-7 große Zucchinis für drauf und man war sie auf einem Schlag los + extrem lecker :grins: Noch dümpeln 3-4 vor sich hin. 2 produzieren gar nichts und 2 nur extrem kleine Früchte. Wenn die erst mal loslegen, werde ich auch etwas überfordert sein, aber ich wollte es ja so :D

Also die Pflanzen bzw Früchte hängen noch in der Luft (s. Bild).. ob das gut geht, kann ich leider nicht sagen.. letztes Jahr hingen 2 Melonen im Gebüsch, das hat geklappt. Ich werde es jetzt eh nicht mehr ändern können - das Beet ist wirklich das blödeste von allen, aber was wirds auch plötzlich ein Kürbis :schimpf:.
    Meinen 2ten Hokka werde ich mit Holzstäbchen lenken. Er kommt gefährlich nah an den Blumenkohl und ich möchte die Ranken nicht "bewegen" sondern einfach mit Stäbchen (in die Erde gesteckt) den Weg weisen. Mal schauen ob es klappt.

Hallo,
    hatte schon jemand den Kürbis Summerball F1? Nach dem Urlaub fand ich ihn so vor:

IMG_6090.webp
    Wann am besten Ernten? Wie schmeckt er am besten?

Mein Hokkaido hat zwei zartgelbe kleine Kürbisse angesetzt. *freu*
    Dafür ist mindestens eine vielversprechende kleine grüne Kugel wieder vergammelt. Eigentlich ein Zeichen erfolgloser Befruchtung, was ich nicht verstehe. Auf den Blüten haben sich letzte Woche die Bienen und Hummeln die Klinke in die Hand gegeben und ich hab noch von Hand nachgeholften.. (Wollt ich mal probieren, falls das Un-Wetter die Bienen vertreibt)

Der Hagel hat ziemlich viele Blätter durchlöchert, auch die beiden Kürbisse haben etwas abgekriegt :(

Ob die trotzdem weiterwachsen ?

Anhänge

• SAM_1904.webp
      SAM_1904.webp
      327,9 KB · Aufrufe: 100
    • SAM_1903.webp
      SAM_1903.webp
      57,6 KB · Aufrufe: 93
    hallo,

ich muss mich mal mit dranhängen: Die Triebspitze meiner Zucchinipflanze ist heute abgebrochen. Bildet die Pflanze Seitentriebe aus und wächst weiter? Oder war es das dieses Jahr für meine Zucchini?

Danke für eure Meinungen

Der Summerball da oben ist orange, weil er jetzt reif ist... Den kann man wie Kürbis verwenden (ist es ja letztlich auch). Ansonsten die gelben, jungen verwenden, wenn man ihn wie Zucchini verwenden will.

Die hellgrünen Zucchini sind mir die liebsten, aber ich lass sie nicht so groß werden. Nur 'Supermarkt-Standard-Größe', wie bei den grünen Zucchini. Die, die zu groß werden, mag ich nicht mehr. Nicht mal die Hühner mögen das...

Der Summerball da oben ist orange, weil er jetzt reif ist... Den kann man wie Kürbis verwenden (ist es ja letztlich auch).

Ja, aber nach Angabe des Samenlieferanten beträgt die Fruchtreife für sofortverzehrt 60 Tage und für Verwendung als Kürbis 90 Tage. Die ältesten Früchte wachsen etwa 30 Tage. Ach ich werde das einfach mal testen.

Ohje Samsarah,

das ist ein Nährboden für Krankheiten und Tiere an den angeschlagenen Früchten. Glaube nicht, dass das was wird. Mal gucken was die anderen (Kapha z.B.) sagen.

• Zurück
    Oben Unten