Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2013

Hallo,
dieses Jahr kommt bei mir in den Garten zum 1.Mal Kürbis - ein Butternusskürbis.
Von 3 Samen ist zwar nur einer aufgegangen, aber immerhin. Bin schon mächtig gespannt, wie wohl sich der Kürbis bei mir fühlt.
Wann kann ich ihn wohl raussetzen. Er ist noch klein und zart und bekommt jetzt erst seit 1. Blatt nach den Keimblättern. Ist aber schon am "schießen" und ich möchte ihn eigentlich nicht noch vor dem Raussetzen umtopfen.

Kürbisfragende Grüße von Cathy

• Kannst du ihm ein Folienhäuschen machen ?
    Wenn ja , dann lasse ihn aber noch im Topf bis der Boden sich etwas erwärmt hat , dann sobald es konstant wärmer ist kann er in den Boden .

Ein Teil der im Folienhaus gekeimten Kürbis-Setzlinge

osala Kürbis2.jpg

Hallo,
    dieses Jahr kommt bei mir in den Garten zum 1.Mal Kürbis - ein Butternusskürbis.
    Von 3 Samen ist zwar nur einer aufgegangen, aber immerhin. Bin schon mächtig gespannt, wie wohl sich der Kürbis bei mir fühlt.
    Wann kann ich ihn wohl raussetzen. Er ist noch klein und zart und bekommt jetzt erst seit 1. Blatt nach den Keimblättern. Ist aber schon am "schießen" und ich möchte ihn eigentlich nicht noch vor dem Raussetzen umtopfen.

Kürbisfragende Grüße von Cathy

Ich habe unter meinen "Schätzen" 2 geschenkte und schon reichlich schrumpelig aussehnde Samen vom "Avalon" gefunden und obwohl ich eher keinen Platz habe, habe ich sie in die Erde versenkt.
    Der erste kam ein wenig (nach endlosen 10 Tagen) krüppelig daher, was die Keimblätter angeht, der zweite brauchte 12 Tage sieht aber gesund aus. Und ich habe tatsächlich einen Abnehmer gefunden. Gibt hatl Leute, die haben endlos Platz UND essen auch noch gerne Kürbisse (ich ich stoße hier ja schon mit Zucchini an meine Grenzen, weil die kaum einer isst *kopfschütte*) Ich bin aber schon gespannt, wie die sich dann auf dem Acker entwickeln.

• so, jetzt habe ich den Salat, äh die Zucchini

die erste Blüte, aber Knubbel sind am Stiel nicht zu sehen,

mal abwarten und es wird echt Zeit das die nach draußen kommen

kann man Zucchinis tiefer einpflanzen, die hat son dünnen Stängel?

Zucciniblüte 100_1260 (Large).JPG

• Klar kannste die tiefer setzen .

Ja ich denke auch das die Pflanzen unbedingt an ihren Ort müssen .
    Irgendwie fangen sie an zu beuteln , verlieren Farbe etc .

• Hu hu,

habe meine Zuccinis auch schon ausquartiert!
    Wenn ich es richtig deute, kommen auch schon die ersten Zuccinis dran:)))
    Also scheint es ihnen zu gefallen!

Habe 2 grüne und eine gelbe Zuccini im Anbau.
    Das sollte für uns drei reichen:)

LG Steffi

Anhänge

• image.jpg
      image.jpg
      657,1 KB · Aufrufe: 91
    • image.jpg
      image.jpg
      606,3 KB · Aufrufe: 79
    • image.jpg
      image.jpg
      606,3 KB · Aufrufe: 95
    • image.jpg
      image.jpg
      614,7 KB · Aufrufe: 73
    • image.jpg
      image.jpg
      613,6 KB · Aufrufe: 83
    dann warte ich mal die Schauer und Gewitter ab und dann
    kommen die beiden nach draußen und werden tiefergelegt

ps:
    verblühen die so schnell wie neue Blüten kommen?
    zwei Tage und die erste macht dicht und die nächste kommt

Zucchiniblüte 2 - 100_1262 (Large).JPG

Tja die Männer , sind oft schnell beim dicht machen ;)

Nee Zuchini sind schnell beim Blüten machen .

Mein kleiner Kürbis ist heute in den Garten gewandert. Die ersten Tage noch mit Hütchen drüber. :) Bin gespannt, ob er wächst und gedeiht. Ins Pflanzloch habe ich ein paar Löffel Hühnerdünger und 1 Löffel Algenmehl getan, dann Erde drauf und dann die Kürbis gepflanzt. Ich hoffe, ihm gefällt das. :)

• Ich habe mich seit meinem Zucchinischock nicht mehr in den Garten getraut. Morgen werde ich mich dorthin trollen und hoffentlich haben sie sich wieder etwas berappelt.. gegossen wurden sie ja genug:rolleyes:

So, der Riesenkürbis ist im Patch. Er darf sich dann noch auf der Wiese ausbreiten.

An der Nordseite stehen ein paar Sonnenblumen. (Die sehen auch jetzt schon mächtiger aus als ihre Kollegen...)

(Die geliehene Kamera macht miese Bilder ...) :

Anhänge

• 15. Mai 2013 s (3).jpg
      15. Mai 2013 s (3).jpg
      653,8 KB · Aufrufe: 83
    • 17.Mai 2013 (8).jpg
      17.Mai 2013 (8).jpg
      496,6 KB · Aufrufe: 70
    Bins leid, schmeisse heut alles Kürbige und Zucchinige in den Garten! :schimpf:

Yo genau , fühle mit dir ;)
    So gings mir gestern auch .......
    Nach dem Motto :Entweder oder ...:)

Aufm Balkon steht das Elend eh schon seit Wochen :schimpf:
    und ja, was kaputt geht, geht kaputt. Der Rosenkohl und Blumenkohl, Salat und Möhren kommen auch rein. Kriegt man ja Platzangst langsam :rolleyes:

Blöd, es soll nächste Woche nochmal richtig kalt werden hier, um die Null Grad nachts. Ich kann doch dann nicht den ganzen Garten abdecken!
    Ich traue mich glaube ich nicht.

LG Tubirubi

Also bei allem was auf dem balkon steht, mache ich mir keine Sorgen mehr,... notfalls kauf ich bei Dehner neue Pflanzen :mad: Bin aber heute eh in einer ruppigen Stimmung (Diät), da müssen dann notfalls auch manche das Leben lassen :d

Ich habe heute nur einen Kürbis und eine Zucchini eingepflanzt (Kürbis Hochbeet, Zucchini Kompost).... alle 3 bisher eingepflanzten sind tot....... eigentlich ist nichts anders als im letzten Jahr, ich fand sogar, dass sie bei Weitem schöner waren... ich bin so traurig und vorallem: Ich traue mich nicht mehr die übrigen einzupflanzen. :(:(

Sarkuma,
    lass dich nicht entmutigen. Lass die Pflanzen erstmal groß genug werden und dann pflanzt du sie abends, oder bei bewölktem Himmel ein. Sie dürfen nicht in der prallen Sonne sein nach dem Pflanzen, das ist wichtig. Notfalls deckst du sie mit einem Bananenkarton ab, da kommt noch genug Licht durch fürs erste. Und es dürfen keine Wurzeln veletzt werden. Gut ist, wenn der Topf gut durchwurzelt ist.
    Ich habe auch noch keine Zucchini und Kürbisse gepflanzt. Soll eh wieder kälter werden. Da bin ich vorsichtig mit den Kleinen.

LG Tubirubi

Oweia Sarkuma, das tut mir aber schrecklich leid!
    Wann hattest du sie denn eingepflanzt und hast du selber ne Idee, woran es gelegen haben könnte??
    Sonst versuch es mit nem großen Kübel. Funktioniert ja auch!!

Ich hoffe nur, dass meine Zuccinis das kommende Unwetter überleben! Sie stehen seit ca ner Woche draußen...

Also die Pflanzen waren rund 2 Monate alt, also wirklich schon ziemlich groß... ich tendiere zum verbrennen, gepaart mit zuviel Wind. Dumme Fehler... Wahrscheinlich wäre ein Karton tatsächlich eine schöne Alternative gewesen.. ich war mir zu sicher, dass die Abhärtung durch den Balkon ausgereicht hätte.

Die anderen stehen noch im Garten, in ihren Töpfen.. einer habe ich heute direkt mal ein Blatt abgerissen.... Ich denke, dass ich sie in der nächsten Regenperiode aussetze... aber die Angst bleibt :( Letztes Jahr bin ich viel ruppiger mit den gekauften umgegangen und denen ging es gut

ich hab auch meinen Kürbis und meine 2 Zuchinis raus gepflanzt. sie sind aber noch beide relativ klein und blühen schon :confused: wachsen die dann trotzdem weiter?

1 Zucchini ist nun tot, sie hat so einen holen Stiel bekommen, sah aber ansonsten ganz gesund aus, nun ist sie abgebrochen. Janu, setz ich halt noch ne neue, hab gelesen das geht bis Juni.. und die wachsen ja schnell ^^

Nabend!!!

Ich habe heute mal die Wetterprognose der nächsten 15 Tage studiert..
    Bei uns ( Raum Düsseldorf ) sollen die Nachttemperaturen bis auf 0 Grad kommende Woche zurück gehen:(
    Halten das die Zucchinis aus oder muss man die abdecken???

Danke Tubi, reichen nur die Wurzeln ( also den Boden mit Vlies abdecken) oder die kompletten Pflanzen??
    Da kommen die Eisheiligen wohl auch schon mit Verspätung genau wie der Frühling, seufz....

Hab heute alles unter Folienzelte verpackt .
    Die Temperaturen sollen diese Woche sehr runter gehen .

Irgendwie langts langsam :mad:

Ich find das auch alles nicht mehr normal!!
    Leider hab ich keinen Folientunnel!
    Reicht es denn, wenn ich Vlies drüber lege?? Hab Kartoffeln, Zucchinis und ein paar Gurken im Freien stehen. Erdbeeren kommen doch mit den Temperaturen klar oder???

Steffi1109,
    um die Kartoffeln und die Erdbeeren brauchst du dir keine Sorgen machen. Zucchini und vorallem Gurken sind sehr empfindlich, kommt aber auch auf den Grad der Abhärtung an... Flies schützt etwas.

Unbekannte, das gleich 2x!
    Ich wollte grad meine Anzuchttöpfe recyceln und die Erde in meine Balkonkästen schmeißen, da fand ich zwei keimende Samen. Natürlich hatte ich vorher alle Beschriftungen entfernt. Also sind das spätentschlossene Gurken, Zucchini oder Hokkaido. Oder was ganz anderes...?

M.

Im Nachhinein bin ich froh über die späate Anzucht meiner Gurken und Zucchini.
    Ausser ab und zu einmal ein paar Stunden in der Sonne draussen, stehen sie immer noch im kuschelig warmen Wintergarten.Sie sind zwar in den letzten Tagen noch ordentlich gewachsen, sind aber schön grün und kräftig und haben die ersten Knospen. Wenn es nächste Woche (hoffentlich) wärmer wird, werden sie ausgewildert;)
    Grüße
    jonatan

Bin auch froh über die spätere Anzucht meiner Kürbisse und Zucchini. Aber das war auch volle Absicht. Ich habe mir in den Jahren zuvor immer Notizen gemacht und bin dadurch darauf gekommen, dass zwei Wochen später auch reichen.

LG Tubirubi

Bin auch froh über die spätere Anzucht meiner Kürbisse und Zucchini. Aber das war auch volle Absicht. Ich habe mir in den Jahren zuvor immer Notizen gemacht und bin dadurch darauf gekommen, dass zwei Wochen später auch reichen.

LG Tubirubi

Genau so ist es!!

Lieber etwas später!! Die, zu früh angezogenen, sind meist geilwüchsig und zu zart. Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Die später gesetzten sind kräftiger und holen die frühen mühelos ein. Ist halt eine Erfahrungssache und mit Tomaten und Chilis überhaupt nicht zu vergleichen!! Ist meine Meinung.
    Grüße
    jonatan

Die lassen sich auch nicht gerne hinhalten in kleinen Töpfen, während das bei Tomaten und Paprikanten sehr gut funktioniert.

Grüßle, Michi

Mein Mitgefühl, wegen der Verluste die es zu beklagen gibt. Sowas ist ätzend. -Obwohl Zucchini noch am besten aufholen und auch noch spät gesät viel Ertrag bringen. (Was man von Tomaten, Auberginen und Paprika ja nicht behaupten kann ! Futsch ist dann futsch. )

Heute Nacht war es hier ziemlich kalt. Ca 4.30Uhr zeigte das Fensterthermometer 5°C , was bedeutet, dass im Garten höchstens 2°C waren.
    Der Himmel war völlig wolkenlos ... ziemlich gefährlich....

Schaden konnte ich vorhin aber keinen feststellen. Der Riesenkürbis hat jetzt Minigewächshäuser als leichten Schutz.
    Ich hoffe die dichte Wolkendecke gerade hält sich die Nacht.... ich glaube nicht, dass mein Kürbis, (+Zucchini, Tomaten, Paprika, Auberginen, Gurken) 0°C auch noch aushalten...

Anhänge

• 23.Mai. 2013 (16).jpg
      23.Mai. 2013 (16).jpg
      643,3 KB · Aufrufe: 91
    • 23.Mai. 2013 (17).jpg
      23.Mai. 2013 (17).jpg
      642,8 KB · Aufrufe: 83
    Hallo,

Meine Zuccini- und Kürbispflänzchen sind noch in Balkoniens Obhut, aber haben schon Blessuren. diese vertrockneten, abgestorbenen blätter kommen aber durch abknicken (wind) und nicht durch eine krankheit, oder?

Dienstag werde ich sie auspflanzen oder meint ihr man sollte noch länger warten?

grüße,
    max

Anhänge

• P1120305.jpg
      P1120305.jpg
      476,7 KB · Aufrufe: 89
    • P1120306.jpg
      P1120306.jpg
      395,9 KB · Aufrufe: 77
    • P1120309.jpg
      P1120309.jpg
      472,6 KB · Aufrufe: 70
    • P1120311.jpg
      P1120311.jpg
      471,9 KB · Aufrufe: 86
    • P1120310.jpg
      P1120310.jpg
      489,2 KB · Aufrufe: 73
    Ach, sind eure Zucchinis und Kürbisse schon weit :)

Meine im Balkonkasten gepflanzten Zucchinis scheinen nicht so ganz zufrieden zu sein mit der Menge an Wasser, die momenten vom Himmel fällt. Aber da weiß ich gerade nichts großartig dran zu ändern. Die im Garten gepflanzten Zucchini-Jungpflanzen (alle hatten gerade ein richtiges Blatt) wurden restlos von den Schnecken vernichtet. Jetzt hab ich von den gestreiften (Coucourzelle) noch mal welche gesäet und mir bei Lidl 3 gelbe Zucchinipflanzen geholt. Die dürfen jetzt erstmal etwas größer werden, bis ich einen zweiten Versuch unternehme sie rauszupflanzen. Ich hab zudem überlegt Kopfsalat zwischen die Zucchinis zu pflanzen. Meint ihr damit lenk ich die Schnecken ab oder lock ich damit eher noch mehr an?

An den 2 kleinen Kürbissen in der anderen Ecke des Gartens haben sie sich bisher nicht vergriffen. Allerdings ist der Boden dort ziemlich sandig. Muss ich da irgendwas für die Kürbisse beachten? Muss ich da auch mehr düngen?

Ich hab zudem überlegt Kopfsalat zwischen die Zucchinis zu pflanzen. Meint ihr damit lenk ich die Schnecken ab oder lock ich damit eher noch mehr an?

Beides. Kommt halt auf die Gelüste der Schnecken an ;)

Solange du so viel, (oder so große) Schnecken im Garten hast, dass sie dir bei 2 Tage Regen ganze Pflanzen ablutschen, hilft nur ansammeln. Gummistiefel und Regencape an und raus und sammeln. Nach 3-4 Regentagen hast du so viele erwischt, dass du das spätestens im Folgejahr spürst.
    Das lohnt. Ist kein "Kampf gegen Windmühlen", wie man erst meinen könnte. -Und letztendlich das einzige was wirklich hilft.

Puh, an Regentagen zeigen die sich leider nicht. Gesehen hab ich bisher nur Bänderschnecken (also niedliche mit Haus). Die hab ich allerdings nicht im Verdacht, da die eigentlich auch hauptsächlich in zwei anderen Beeten sitzen. Ich denke mal es werden fiese Nacktschnecken sein, die mir Löcher in die Paprika zaubern und die Zucchini gefuttert haben. Aber dann werd ich die neuen Zucchinis einfach an einem Wochenende auspflanzen und dann nachts mal kontrollieren, wer es denn nun eigentlich ist...

Wie und wo entsorgst du denn die abgesammelten Schnecken?

Am besten in Spiritus.

In unserer Laubenpieperei ist im Herbst Entscheidung darüber, wer den größten Kürbis hat. Ich habe doch nur Hokkaidos. Welche Sorte eignet sich denn zum Riesen und wo kriege ich diese Sorte jetzt noch?

Hat jemand einen Tipp?

Danke schon mal im voraus.

3 meiner Zucchinis (glaube ich, könnt auch ein Hokka bei sein.. aber den Überblick habe ich schon lang verloren) habe ich in 3 Hochbeete gesetzt. Zusammen mit Porree, Radis und Möhrchen. Alles was eng, aber watt solls :) Keine Macht den Hasen!!!!

Wie und wo entsorgst du denn die abgesammelten Schnecken?

Ich schneide sie an Ort und Stelle durch und lasse sie liegen. Meistens kommen dann mehr, zum Schmaus... Die schneide ich dann auch wieder durch ...

Aber gesammelt habe ich auch schon. In einen Eimer mit Deckel.
    -Wollte die ein paar Kilometer weit weg im Wald aussetzen.
    Aber als ich am nächsten Tag den Deckel öffnete wurde mir einfach nur kotzübel! Dieser Gestank... und ich glaube die hatten sich gegenseitig angefressen. -Hätte die wohl sofort wegfahren müssen.... Nee, lass mal stecken.

Also, wenn ihr "sammelt", weil ihr die nicht töten wollt/könnt, müsst ihr die gleich wegfahren !!

Zuletzt bearbeitet:

Danke, Kapha, PN ist angekommen. Antwort unterwegs. :)

Mein Opa hat erzählt, er habe seinen Riesen mit Milch gefüttert, damit der wirklich riesengroß wird. Als er ihn dann auf einen Wagen hieven wollte, sei der Kürbis so matschig/porös gewesen, dass er auseinandergefallen sei.

Kann diese Geschichte wahr sein oder war es Seemannslatein? (Opa war Seebär.) Gärtnerlatein gibt es ja wohl nicht.