Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2013

Lieschen M

Foren-Urgestein
Registriert
05. Mai 2009
Beiträge
10.874
Ort
Land Brandenburg z.Z. La Marina
Ich schließe mich gleich und sofort Petra an.

Habe heute einen der Kürbisse abgenommen. Der Stiel war schon ganz korkig. Mir war es einfach zu riskant, ihn länger hängen zu lassen.

Und nur Suppe kochen ist ja auch langweilig, obwohl ich Kürbissuppe sehr gerne esse.
 
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Für das Rezept würde ich mich auch interessieren :)

    Ich hatte heuer 4 Pflanzen, letztes Jahr nur 2. Ich wollte verarbeiten und für die kalte Jahreszeit einlagern und was war? Nix! Letztes Jahr sind wir bei 2 Pflanzen in den Zucchini abgesoffen und dieses Jahr von der doppelten Pflanzenmenge waren wir von der Ernte sowas von gar nicht befriedigt.
    Gut, eine Sorte war dabei, die ich KEINESFALLS weiterempfehlen würd! Die Patio Star, eine klein bleibende Pflanze (angeblich), die soooo toll trage sollte. Samen war unanständig teuer. Kommt nie mehr in meinen Garten.
    Nächstes Jahr kommt die Black Forrest und dann die olle Baumarkt-Standardsorte von der Saison 2012, die uns so unglaublich reichlich mit Früchten beschenkt hat.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Das mit den Kleinbleibenden Pflanzen ist so eine Sache.
    Das hatte ich letztes Jahr mit dem sogenannten Topfkürbis.
    Ich wollte mal schauen wie es klappt , als Versuch für den Garten meines Sohnes.
    Samen war auch fast unanständig teuer...........:rolleyes:
    Das war sowas von einem Reinfall ......so kleine Früchte das nach dem Schälen nicht mehr viel übrig blieb , das Aroma Sch...........nichts wert und der Ertrag sowas von mickerig .........Nee der findet den Weg nicht mehr in meinen Garten :grins:

    Die Black Forrest Zuchetti ist super , die hatte ich auch schon und werde sie nächstes Jahr vermutlich auch wieder haben.
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Also ähnlich, wie bei meiner "Müllpflanze" :-( bloß dass da die Früchte nur selten zum ausreifen kamen. Blütenendfäule ist hier leider die Regel gewesen :-( Also bei mir auch nur noch große, normale Sorten. Schön, dass du die Black Forrest auch lobend erwähnst. Da bin ich gleich nochmal gespannter als vorher...
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Kürbis-Kokosmarmelade ? ..... Und schon ist Peti wieder Hellwach :grins:
    Ich liebe Kokos .......in allen Varianten

    Machst du Flocken rein , Milch oder wie ? ..... Och sag schon ... Bütte , Bütte :eek:

    Kürbis-Kokosmarmelade

    500 g Kürbisfleisch, küchenfertig
    250 ml Kokosmilch
    500 g Gelierzucker, 2:1
    5 g Zitrone(n) – Säure

    Kürbisfleisch würfeln und mit der Kokosmilch ca. 10 Min. weich kochen. Kürbis pürieren und anschließend Gelierzucker und Zitronensäure unterrühren. Masse wieder erhitzen und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen und diese gut verschließen.


    Ich mache noch 1/2 Vanillestange mit bei (halbbieren, Mark rauskratzen und mit der Stange mitkochen) . Kürbis nehme ich am liebsten Butternut dazu, wird dann so fest wie Nutella, mit Muskatkürbis ist auch gut, wird aber dann nicht so fest und die Farbe ist auch nicht so schön gelb. Ich esse es gerne auf Frischkäse. Bei der Säure experimentieren, darf nicht dominant sein. Weiß nicht mehr genau, ob ich wirklich 5 g genommen habe (ist ja schon 1 jahr her, aber ich habe gerade das letzte Glas aufgemacht, Säure ist nicht aufdringlich). Zitronensaft geht auch.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ist auch lecker!
    Toll ist auch Kürbis-Orangenmarmelade. Aber frag mich bitte nicht, wo ich das Rezept habe. Muss erstmal die Zwetschgenrezepte suchen und mich dort in die Massenverarbeitung stürzen. Vielleicht begegnet mir das Kürbismarmeladenrezept ja bei der Suche. Man, man, jedes Jahr dasselbe ...
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Das klingt toll! Leider essen wir nie Marmelade... ich bereuhe es auch immer wieder, aber auf Brötchen mag ich es einfach nicht :(

    Hält sich Kürbissuppe lange in einem Einmachglas? Es fehlt ja dann der Zucker zum konservieren, ebenso Essig. Ich habe mich schon quer durchs Internet gelesen und bei vielen Sachen klappt einmachen wohl auch nicht.. hab da aber noch nicht das Verständnis für, wann es definitiv NICHT funktioniert.

    Würde dann gerne 4 Gläschen immer fertig haben, jetzt wo die Kürbiszeit so schön zu nutzen wäre.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sarkuma,
    die Marmelade schmeckt richtig klasse. Garnicht marmeladig. Kann man auch Kuchen mit backen!

    Kürbis-Orangen-Marmelade

    1 unbehandelte Orange (300 g),
    heiß abwaschen, mit der Schale in feine Stückchen schneiden.
    In 300 ml Wasser mit 1 Zimtstange 10 Minuten köcheln lassen, beiseite stellen700 g Kürbis würfelig schneiden, 20-25 Minuten weich kochen, zerstampfen. Orangenflüssigkeit hinzugeben, mit 500 g Gelierzucker (1:2) 4 Minuten sprudelnd kochen, Zimtstange entfernen und in heiß ausgespülte Schraubgläser füllen.

    Kann auch prima zum Muffinbacken verwenden.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Kürbissuppe würde ich ohne Bindemittel (Mehl oder Sahne kochen) und einkochen (Einkochautomat). Hält sich gut.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    noch eins, wo ich gerade dabei bin...

    Kürbiskonfitüre mit Ananas und Chili

    500 g Kürbis3
    300 g frische Ananas
    Je 1 rote und 1 grüne Chilischote
    1 große unbehandelte Zitrone (Saft und Schale)
    200 ml Apfelsaft (oder Cidre)
    500 g Gelierzucker 1:2
    1 Prise Salz

    Kürbis und Ananas und klein geschnittene Chili in Apfelsaft weichkochen und pürieren, Gelierzucker und Zitronensaft und Schale und Salz unterrühren und nach Angaben von der Gelierzuckerpackung kochen lassen und in heiß ausgespülte Schraubgläser füllen.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ich nehme als Bindemittel nie Mehl , sondern koche 1-2Kartoffeln mit , je nach menge der Suppe .
    Beim pürieren wird es sämig .
    Sahne schlage ich und gebe sie dann beim servieren in den Teller .
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, Kapha, das mache ich auch so. Aber viele tun solche Sachen in die Suppen und wundern sich dann darüber, das es schlecht wird. Deshalb habe ich das extra nochmal hingeschrieben. Kartoffeln sind ok. Aber ich mache z.B. auch gerne Kokosmilch ran, aber auch erst, wenn ich das Glas aufmache.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Als Kuchengrundlage wäre es sicher eine Überlegung wert :) Bisher habe ich nur ein paar Zwetchgengläschen und hauptsächlich Äpfel eingekocht.. Ich werde es mit einem Kürbis einfach mal ausprobieren.:pa:


    Haut raus die Rezepte! *bin ein Schwamm* :grins::grins:
     

    susic50

    Gesperrt
    Registriert
    20. Sep. 2013
    Beiträge
    28
    Kapha,Sahne schlage ich auch und gebe sie dann beim servieren in den Teller . :grins:
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Zur Orientierung wie groß ein Kürbis werden kann.....
    Es gibt seit gut 2 Wochen einen neuen "Welt"Rekord.
    Der bisher schwerste Kürbis kommt aus der Schweiz.
    Satte 1056 kg brachte er auf die Waage.
    Wegen eines Lochs kann der Kürbis jedoch nicht an einem offiziellen Wiegen teilnehmen und wird den Titel nicht tragen können. Der Great Pumpkin Commonwealth schreibt eine Unversehrtheit der Kürbisse vor, damit kein hereingelangtes Wasser das Gewicht verfälschen könnte.
    Quelle:GPC & Juckerfarm

    ZuechterBeniMeier_CIS.jpg
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Der sieht nach viel Suppe aus...

    Ich habe dieses Jahr KEINEN EINZIGEN Kürbis, trotz drei Pflanzen... Der "Super-Juni" hat die Pflanzen wohl dazu überreden können direkt in den Verweigerungsmodus zu gehen.:mad:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Das ist ärgerlich, keinen Kürbis zu haben - trotz Anbau :(


    Sieht wirklich geil aus, kann ein ganzes Dorf von zehren. Aber ob der noch schmeckt? :confused:


    Kennt jemand den Spagetthikürbis? Sieht ja total ekelhaft aus... Meine Neugierde ist geweckt :grins:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich habe dieses Jahr KEINEN EINZIGEN Kürbis, trotz drei Pflanzen...

    Der edlen Spenderin meines Doch-nicht-Hokkaidopflänzchens geht's genauso: Ein Riesenurwald Blätter, sehr ansprechend, aber kein einziges Bällchen dran.

    Meins sieht inzwischen so aus, nicht dick, aber auf dem Weg dahin:

    CIMG1136.JPG

    Grüßle
    Billa
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Das ist ärgerlich, keinen Kürbis zu haben - trotz Anbau :(


    Sieht wirklich geil aus, kann ein ganzes Dorf von zehren. Aber ob der noch schmeckt? :confused:


    Kennt jemand den Spagetthikürbis? Sieht ja total ekelhaft aus... Meine Neugierde ist geweckt :grins:

    Der Spagetthikürbis sieht ekelhafter aus, als er ist. Ich habe ihn im letzten Jahr gefüllt mit Hackfleisch gemacht, war sehr lecker. Im Endeffekt hab ich den Kürbis bekommen und Männe das Hackfleisch :d
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Das ist ärgerlich, keinen Kürbis zu haben - trotz Anbau :(


    Sieht wirklich geil aus, kann ein ganzes Dorf von zehren. Aber ob der noch schmeckt? :confused:


    Kennt jemand den Spagetthikürbis? Sieht ja total ekelhaft aus... Meine Neugierde ist geweckt :grins:

    Gegessen habe ich ihn noch nie. Das Innenleben soll beim Kochen so zerfallen, dass es aussieht, als wären Spaghettis drin.

    Mein Pink Banana hat noch einen grünen Stiel und grünen Blütenansatz. Bin gespannt, wielange der noch wächst. Augenblicklich hat er eine händelbare Größe.

    So langsam lichtet sich bei mir das Gestrüpp. Trotzdem weiß ich nicht, welcher Kürbis dort noch wächst.

    :(
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Werde mich am WE mal schlau machen, ob sich der Anbau lohnt. Soviel Platz habe ich ja leider auch nicht :rolleyes:

    Meine Zucchinis machen langsam schlapp :(
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    So, meine drei "Riesen" sind auch fertig.
    So liegen sie jetzt auf der Obstwiese und werden bestaunt. Für viele sind das die größten Kürbisse die sie je gesehen haben. Hat ja auch nicht jeder Internet. Vorallem die Kinder staunen und holen dann ihre Kumpels ... :grins:

    Ich hatte mir eigentlich mehr erhofft, aber seit dem großen Hagel bin ich einfach nur froh, dass sie überhaupt noch gewachsen sind.
    (Dazu der kalte Mai und Juni und dann auch noch der kalte September... angesichts dessen sind die 3 ja schon fast ein kleines Wunder)

    Hier ein paar Bilder:
     

    Anhänge

    • SAM_2512.jpg
      SAM_2512.jpg
      609 KB · Aufrufe: 100
    • SAM_2539.jpg
      SAM_2539.jpg
      596 KB · Aufrufe: 75
    • SAM_2530.jpg
      SAM_2530.jpg
      629,2 KB · Aufrufe: 90
    • SAM_2535.jpg
      SAM_2535.jpg
      611,7 KB · Aufrufe: 85
    • SAM_2521.jpg
      SAM_2521.jpg
      635 KB · Aufrufe: 75
    T

    Tubirubi

    Guest
    Toll Sam!
    Absolut Klasse bei diesem Sommer. Hast du mal gewogen, was die so auf die Waage bringen? Und was machst du dann damit?

    LG Tubi, die nur noch kleine Kürbisse anbaut.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Nächstes WE ist in unserer Gartensiedlung Preisverleihung für die größten Kürbisse. Bei deinen Riesen würdest du bestimmt ganz schön abräumen und im nächsten Jahr wären die Regeln garantiert geändert.;)

    Jetzt bekommen die erste vier Sieger für jedes Kilo Kürbis 1 Euro.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Wow Sam, nicht schlecht :d

    Wir haben dieses Jahr nur ganze 4 Kürbisse, darunter 3 Hokkis.

    Hier einer der Hokkis
    041.JPG


    Werde demnächst eine Kürbis-Möhren-Kartoffelsuppe kochen.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Danke Leute, für das Lob :eek:
    Was die wiegen kann ich nicht sagen. Der größte aber sicher mehr als 50kg. Es gibt da so eine Messmethode mit der man das Gewicht recht gut errechnen kann. Das muss ich noch nachholen, wenn ich wieder mehr Zeit habe.

    Ansonsten bleiben sie den ganzen Winter so liegen (ohne Deko). Erfahrungsgemäß gammeln die bis zum Frühjahr soweit weg, bis die ganzen Kerne freiliegen. Die dienen dann Vögeln und anderem Getier als Nahrung. Bis Mai 2014 wird man kaum noch eine Spur von ihnen finden.

    2014 will ich einen gaaaaaaaanz großen schaffen, 300kg Minimum :d
     

    hg-max

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2011
    Beiträge
    106
    Bei meinen Hokkaidos sind jetzt 1/3 der Blätter erfroren (ganz schwarz).

    Nimmt die Frucht schon Schaden, wenn die Blätter erfrieren? Geht dann schon die ganze Pflanze drauf? Oder kann ich die Früchte noch eine Weile dran lassen?

    Kann man die Früchte nach der Ernte auch noch bei leichten Minusgraden draußen liegen lassen? Tagsüber ist es ja schön sonnig und ich dachte mir die reifen noch etwas nach und die Stiele trocknen ab. Oder sollte man sie Nachts reinholen und tagsüber wieder raus bringen?

    Wird eine ganz schöne Aktion. Bin jetzt bei Nummer 46(geerntet)(26 habe ich drin, 20 draußen rumliegen) und ca. 20(an der Pflanze) kommen noch.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Whow, was für ne Hausnummer. Wieviele Hektar Garten hast Du? :)
    Ich hab ganze 7 Hokkaidos und bin glücklich. Mein erster selbstgebauter Kürbis.

    Kürbisse reifen drinne nicht nach. Ansich müssten die aber nun auch reif sein.
    Frost mag Kürbis nicht. Wenn die Blätter tatsächlich erfroren sind, sie zu, daß Du erntest. Ich hab jetzt eingesammelt, bevor der erste Nachtfrost zuschlägt. Und dann kühl aber frostfrei lagern.

    Sam... Tolle Bilder. Aber irgendwie tut mir das in der Seele weh, zu lesen, daß Du den dann über den Winter vergammeln lässt.
     

    hg-max

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2011
    Beiträge
    106
    Schon einen recht großen Garten, aber die Kürbisse sind auf dem Kompost installiert. Ich hatte aus alten Kernen eine Reihe von Pflänzchen vorgezogen. Dann kam allerdings ein längerer Urlaub und bevor die im Gewächshaus vergammeln habe ich die noch ganz klein im Abstand von 1,5 Metern auf den Kompost gepflanzt. Waren so ca. 8-10 Pflanzen. Der Kompost hat vielleicht 7*15 Meter. Ist früher der Mist für einen Stall gewesen. Dann noch fleißig kleine Kürbisse abgebrochen und nun sind die alle recht ausgereift und brauchbar groß.

    Allerdings erreichen wir hier nie ein Stadium wo die Stiele austrocknen. Habe mir das heute noch mal im Supermarkt angesehen. Schön trocken. Und von 10 Kürbis verschimmeln dann bei uns ab Januar ca. drei Exemplare.

    Gerade deswegen wollte ich sie lieber länger reifen lassen. Ich könnte Sie doch eigentlich auch in Gewächshaus legen, oder? Die Tomaten und Gurken sind ohnehin fast durch. Reifen die geernteten Kürbisse da noch nach?
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    ralph....Irrtum!
    Natürlich reifen Kürbisse nach,auch nach der Ernte!
    Und Frost,den...den wir gerade hatten.....der macht dem Kürbis garnüscht aus.
    Da lacht der drüber.Die haben soviel Wärme im inneren gespeichert,die lachen sich tot wenns draußen mal 0°C hat.Dauerhaft schauts schon anders aus.
    Aber dafür sind ja die Signale von Mutter Natur auch gedacht. Wirds kalt,rein mit den Dingern!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Kürbisse reifen drinne nicht nach.
    Meine liegen immer zur Nachreife im Keller .
    Da besonders der Provence hier selten reif wird.


    So nun mal zu meinem ganz besonderen Kerl , wo wir noch immer nicht wissen ob Essbar oder nicht. ( weiter vorne schrieb ich es schon mal)
    Er sieht noch immer gleich aus .......auch der Stiel tut nichts dergleichen.
    Was soll ich tun?.........Bin ehrlich total ratlos. :confused:

    namenlos kürbis.jpg
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Petra,vom Blattwerk her und dem Stiel nach ,definitiv ein moschata!
    Der Form her,hat es kaum oder sehr wenige moschatas mit solch einem eher ovalem Aussehen.
    Mein Tipp.... Shishigatani.
    Etwas mehr Klarheit schafft später die Farbe ,wenn er abreift.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Mein Tipp.... Shishigatani

    Du sagst es .......ähhh was heisst das :confused:
    Dort in dem Beet und nebenan , wuchsen Jarrahdale , Musquee d' Ancenis , Orange Butternuss , grüner Hokkaido . ( Reste Beete )

    Vom Hokkaido kam nur einer und die Butternuss brachte auch nur eine , aber sehr kleine Frucht.
    Alle hatten recht Blüten , aber eben machten keine Früchte , wie die im grossen Beet auch.

    Nur der eine kam ausgerechnet unterm Aprikosenbaum und Schmetterlingsstrauch und hatte 2 Früchte angesetzt welche recht schnell wuchsen.
    1 ging aber kaputt.
     

    Froglily

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2010
    Beiträge
    17
    Hallo und guten Abend,

    jetzt MUSS ich doch endlich auch mal nachfragen und des Rätsels Lösung finden... Ich habe dieses Frühjahr von einer Bekannten ein Kürbispflänzchen bekommen. Hokkaido, dachten wir, denn etwas anderes hatte sie nicht gesät. Anders als ihre, waren meine (beiden) Kürbisfrüchte aber anfangs dunkelgrün. Ein "Kuckucksei"? Es sind meine ersten Kübisse überhaupt, ich kenne mich also nicht aus, aber müssten Hokkaidos nicht von klein auf gelb sein?
    Mittlerweile sind meine so etwa 25cm groß (klein ;) ), und in den letzten zwei, drei Wochen orange geworden. An Hokkaido zweifle ich nach wie vor, vielleicht eher ein Ölkürbis? Hat jemand eine Idee?
    Ich versuch mal, ein aktuelles Bildchen anzuhängen...

    Grüße,
    Froglily
     

    Anhänge

    • orange.jpg
      orange.jpg
      399 KB · Aufrufe: 91
    K

    Kapha

    Guest
    Ölkürbisse kenne ich etwas grösser.
    Aber selten ist ein Kürbiss von Anfang an Orange .
    Auch die grossen sind erst grün und dann orange.

    Ich habe dieses Jahr zum Beispiel einen grünen Hokkaido.
     

    Froglily

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2010
    Beiträge
    17
    Hm. Die "Spenderin" des Pflänzchens meinte, ihre waren von Anfang an gelb. Oder wenigstens gelblich. Und hat sich über meine grünen sehr gewundert...
    Ölkürbis kenne ich persönlich gar nicht, das war die Idee einer Marktverkäuferin, als die Kürbisse noch so dunkelgrün wie dunkle Zucchini waren (hab versucht, sie ihr ohne Bild zu beschreiben...)
    So klein wie meine sind, könnten sie auch Zierkürbisse sein? "Muster" haben sie allerdings keines, und ich würde sie, welche Sorte auch immer, lieber essen als angucken ;)
     

    PutPut666

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2010
    Beiträge
    149
    Hallo liebe Kürbisspezialisten

    ich habe alle Hokkaidos schon abgenommen.

    Die Butternuss hängen noch aber bei uns wird es doch recht empfindlich kalt nachts u. manche Blätter sehen schon recht seltsam aus (so weich labberich).

    Die Stiele sind noch grün, von der Farbe der Kürbisse selbst könnte man denken sie sind reif. Soll ich die ernten oder auf risiko gehen und sie noch dran lassen??

    Ich bin da mal wieder recht ratlos was ich machen soll
     
    K

    Kapha

    Guest
    Lass sie dran .
    Das die Blätter abwelken ist normal .
    Die Kürbisse selber halten einiges aus , es sei denn es ist mehrere Tage rechter Frost angesagt dann würde ich rein holen .
     

    PutPut666

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2010
    Beiträge
    149
    Danke für deine Antwort Kapha:pa:

    Dann werde ich sie wohl noch dran lassen, zumindest für die nächsten 10 Tage müsste es laut momentaner vorhersage noch gut gehen. Es geht zwar runter bis auf 2 Grad aber wir sind noch im Plusbereich.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    @Froglily: der Kürbis sieht aus wie ein ganz gewöhnlicher Gartenkürbis aus. So einen hatte ich auch ein mal. Von diesem Typ gibt's unzählige Sorten, da man sie als Halloween- Kürbis verwenden kann. Zuerst aushöhlen und dann das Innere essen ;) Schau mal in Shop kcb unter Halloween-Kürbis nach. Da wirst du viel ähnliches entdecken. Für einen Zierkürbis sind deine Früchte zu groß, würde ich sagen. Und Ölkürbisse haben Samen ohne Schale und sind häufig auch im reifen Zustand grün (z.B. Lady Godiva)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Heute habe ich meine drei Kürbisse mit nach Hause genommen. Nachdem mir der letzte versehentlich abgesplittert ist, als ich ihn gaaaanz vorsichtig ein wenig wegschieben wollte, weil er auf einer Kante lag :mad:.

    Der pinke Banana scheint aber als einziger identifizierbar zu sein. Welche noch gewachsen sind, konnte ich leider aus dem Wirrwarr der Ranken nicht herausfinden. :(

    Einer ist ein wenig breiter als hoch. Der andere etwas höher als breit und unten breiter als oben.

    Hier noch einmal die Sorten, die ich gepflanzt habe:

    Bohnert 11 uow, Roter Zentner, Musquee D'Ancenis, Dill's Atlantic Giant...

    Wenn ich mich nicht total irre, ist der Dicke ein Dill's Atlantic Giant. Jedenfalls lag neben ihm das Schildchen mit diesem Namen drauf. :grins:
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Der Spagetthikürbis sieht ekelhafter aus, als er ist. Ich habe ihn im letzten Jahr gefüllt mit Hackfleisch gemacht, war sehr lecker. Im Endeffekt hab ich den Kürbis bekommen und Männe das Hackfleisch :d
    Ich habe letzthin so einen kleinen Spagetthikürbis gemacht.
    Am besten den Kürbis im ganzen ca. 1/2 Std kochen, quer aufschneiden und zuerst die Kerne herausnehmen und dann den restlichen Kürbis mit einem Löffel rauskratzen oder rausschälen. Das zerfällt dann und schaut aus wie Suppennudeln.
    Ich habe Zwiebel in Butter angeschwitzt, etwas Knoblauch dazu, den Kürbis rein, Salz und Pfeffer und mir hats gut geschmeckt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Also verstehe ich das richtig? Man löffelt den Kürbis aus, kocht ihn und ich schöpfe quasi "Nudeln" ab? Jetzt versteh ich das erst ^^
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Zuerst im ganzen kochen - quer aufschneiden - die Kerne mit einem Löffel rausschaben und dann das Kürbisfleisch rausschaben - es zerfällt in lauter Fäden/Nudeln.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Mann, mann, mann - erst pflanze ich den Kürbis zu spät aus. Dann splittert er mir beim Verlagern zu früh ab und nu fällt er auch noch runter und zerspringt in viele Teilstücke. :rolleyes:

    Nun liegt er in kleinen Würfeln im Kühlschrank, z.T. tiefgefroren. Der größte Teil vakuumiert im 0-Grad-Fach.

    Er schmeckt lecker nussig, aber ein bißchen fad. Na, kein Wunder, schließlich ist er auch noch nicht reif.

    Hoffe, ich kann ihn trotzdem süß-sauer einlegen oder Suppe oder Auflauf kochen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Och Lieschen , der machts dir aber schwer :pa:

    Du der schmeckt bestimmt verarbeitet .
    Würde Suppe oder Marmelade davon machen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 201
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    S Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 88
    G Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 350
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 249
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 1293
    K Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 500
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Getier an meiner Zucchini und meinem Kürbis Obst und Gemüsegarten 1
    M Runde Zucchini oder Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 3
    amaryllis5 Wildwuchs Kürbis, Zucchini oder....? Wie heißt diese Pflanze? 1
    blattläuschen kürbis und zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Zucchini oder anderer Kürbis? Obst und Gemüsegarten 8
    B Kürbis- & Zucchini Obst und Gemüsegarten 6
    M Mangold in Mischkultur mit Gurken/Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 1
    HundundKatze Zucchini/Kürbis, kann mich bitte Jemand aufklären?! Obst und Gemüsegarten 11
    mystery zucchini oder kürbis Obst und Gemüsegarten 6
    D Beetgröße Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 4
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    Grashüpfer28 Biete Zucchini und hokaido Kürbis Grüne Kleinanzeigen 2
    N Ist das ein Kürbis? Oder Zucchini? oder? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Kürbis oder Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten