Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2013

Also durchschnibbeln ^^ Stell ich mir ziemlich ekelig vor, bei dem zähen Schleim, den die Nacktschnecken produzieren. Aber so langsam muss ich mir was einfallen lassen. Zwei Paprikapflanzen sehen mittlerweile nicht mehr so aus, als könnten sie sich von den Fraßschäden noch erholen.
 
  • Also durchschnibbeln ^^ Stell ich mir ziemlich ekelig vor, [...]

    Klar, es ist superekelig! Aber nach 3-4 Albträumen hatte ich es verarbeitet ^^

    Noch ekeliger -vorallem für die Schnecken (und oft nicht nur für die)- ist Schneckenkorn, Salz, oder tagelang im Eimer stehen lassen...

    Ansonsten hilft nachhaltig und "human" nur tägliches Absammeln und Wegfahren.
     
    Sam, ich fahre auch immer weg, ganz weit. Aber egal wo ich hinkomme, die Schnecken sind schon vor mir da.

    Aber mal im Ernst. Wohnen dort, wo du die Schnecken ablädst nicht auch Menschen mit Garten? Sind dort keine Felder, auf denen die Pflanzen stehen?

    Weißt du, wie gut Schnecken riechen können und wie schnell sie dort sind, wo es für sie gut riecht? In einem Garten vielleicht oder dort, wo jemand Blumen gesät, gepflanzt hat, an denen er sich freuen möchte?

    Es mag für diejenigen eine Lösung sein, die Schnecken nun absolut nicht töten können oder dürfen. Eine Lösung des Schneckenproblems ist es leider nicht.
     
  • Es mag für diejenigen eine Lösung sein, die Schnecken nun absolut nicht töten können oder dürfen. Eine Lösung des Schneckenproblems ist es leider nicht.

    Lieschen, das sehe ich genauso.
    (Deswegen schneide ich sie ja durch. Seit 2, 3 Jahren, aber nur noch vereinzelt, früher täglich dutzendfach...)

    Aber ich verstehe auch, wenn Leute sowas nicht können, oder wollen und da bleibt halt nur das Aussetzen in der Wildnis.
     
  • Ich streue kiloweise Schneckenkorn... und schneide sie durch, wenn ich sie sehe, auch wenn ich es eckelig finde... Ach ja und dicker Kupferdraht um die Pflanzen und Töpfe...
     
    Ich habe auch welche in der Erde gefunden, beim Hacken und Lockern. Natürlich in der Nähe der leckeren Aster, die sie dementsprechend kurzhalten. Im Woll-Ziest haben sie sich in Scharen versteckt. Habe einen Teil des Ziest abgemacht, da er so gewuchert ist. Dabei ist es mir aufgefallen. Blöd, ich wollte daneben die Dahlien pflanzen, das ist ja wohl eine dumme Idee...
    Die vorgestern ausgepflanzen Tagetes stehen noch. Aber jede einzelne hat eine Gesteinsmehldusche nach der Pflanzung bekommen, die ich abends jeweils aufgefrischt habe. Hoffe es nützt.
    Ich möchte dort kein Schneckenkorn hintun. Denn daneben habe ich auch die Paprika gepflanzt. Bis auf die Aster hat noch nichts leiden müssen. Die hat es letztes Jahr auch erwischt. Ich habe sie jetzt kurzer Hand umgepflanzt, was ihr aber auch nichts nützte. Merkwürdigerweise bleiben die anderen Astern im Kräuterbeet verschont. Ob die unterschiedlich schmecken? Oder ob da Kräuter sind, die die Schnecken nicht mögen. Das wäre mal interessant zu wissen.
     
  • Da ich meinen Garten igelgerecht machen möchte, ist Schneckenkorn das letzte, was ich gegen Schnecken einsetzen würde.
     
    Meine Kürbis - und Zuchinizöglinge verlieren langsam an Farbe und hängen fest im Wachstum ( 1.richtiges Blatt ) .
    Wird Zeit das die Sonne kommt .
     
    Weiß denn jemand wo man Tigerschnegel herbekommt? Ich hab hier in der Gegend noch keinen Gesehen. Und Igel haben es bei uns sehr schwer, da der Garten wirklich direkt an der Bundesstraße liegt. Aber wenn sich Tigerschnegel bei uns ansiedeln würden, wäre das langfristig natürlich super. Und wie funktioniert das mit dem Kaffeesatz? Einfach in den Boden einarbeiten?

    Und noch eine Frage habe ich. Ich hab in meinem Balkonkübel ein Pflänzchen gefunden, das zu sehr nach Zucchini aussah, als dass ich es einfach in den Müll packen könnte. Möglich wäre es sogar, dass es eine ist. Einige Zucchinisamen sind nicht aufgegangen und die Erde entsorg ich dann schon mal im Blumenkasten.
    Habs jetzt erstmal ins Badezimmer gerettet und wollte sehen, was daraus wird. Meint ihr das ist eine Zucchini?
    gefunden.jpg

    Ansonsten entwickeln sich die anderen Zucchinis und Kürbisse bei mir nur langsam. Die meisten haben jetzt vielleicht das zweite richtige Blatt.
     
  • *Kapha Hand reich*

    Im Moment scheint bei mir SO wenig Sonne, dass die nachgesääten Gurken und Zucchinis vergeilen. Nicht ganz so schlimm, wie bei manch anderem, aber sie sind deutlich länger und dünner, als es bei meine ersten Zöglingen der Fall war.
     
  • Da ich meinen Garten igelgerecht machen möchte, ist Schneckenkorn das letzte, was ich gegen Schnecken einsetzen würde.
    Ja, was machst du stattdessen? Ich habe letztes Jahr so gut wie kein Schneckenkorn verwendet. Die Blumen ziehe ich in Töpfe vor, mache bei Auspflanzung Stroh herum (wenn es trocken ist) oder überstreue kleine Pflanzen mit Gesteinsmehl. Bisher geht es (bis auf die Aster halt).
     
    Ja, was machst du stattdessen? Ich habe letztes Jahr so gut wie kein Schneckenkorn verwendet. Die Blumen ziehe ich in Töpfe vor, mache bei Auspflanzung Stroh herum (wenn es trocken ist) oder überstreue kleine Pflanzen mit Gesteinsmehl. Bisher geht es (bis auf die Aster halt).

    Klingt doch ganz gut :pa: Mit Stroh habe ich es noch nicht versucht. Meine Gerbera scheinen den Nervensägen besonders zu schmecken. Vllt könnte man überall ein paar "opfern"? :rolleyes:

    Bevor ich Igel qualvoll verrecken lasse (ebenso Kröten, Vögel etc), teile ich meinen Salat lieber mit Schnecken. Durchscheiden ist da wahrlich humaner, wobei ich das auch nicht praktiziere. Ich habe mir Hochbeete gebaut (5x 1qm) und habe einen kleinen Teich, in dem ein paar Kröten hausen. Sie quaken mich böse aus, aber fressen eben auch Schnecken :)

    Es soll noch eine "Tigerschnecke" geben, die unsere Nacktschneckenplagegeister bekämpft. Aber damit kenne ich mich leider nicht aus =)
    http://www.aelf-in.bayern.de/natur_umwelt/24467/index.php

    Ich habe eher ein Kaninchenproblem.. aber auch da werde ich mir eher die Finger abhacken, bevor ich Gift oder dergleichen fröhlich durch die Gegend pfeffer. Ist deren Heim, nicht meins. Ich ziehe meine Pflanzen auch vor, allerdings wurden meine Zucchinis EISKALT niedergefressen + Regen + Sonnenbrand. Hoffentlich schaffe es die Gurken, sobald ich sie in den Ring werfe :grins:

    Ich versuche wirklich mich mit dem Gedanken "Teilen!" abzufinden. Meine Stachelbeeren sind wieder fast alle weg.. Ist schade, aber zwischen Beton und Autobahn gibt es eben auch nicht viel Platz für Tiere.
     
    Ich streue kiloweise Schneckenkorn... und schneide sie durch, wenn ich sie sehe, auch wenn ich es eckelig finde... Ach ja und dicker Kupferdraht um die Pflanzen und Töpfe...

    Kommt drauf an, welches Schneckenkorn du nimmst. Für den Tigerschnegel wäre es egal. Den töten alle Schneckengifte.

    Für Igel ist das Neudorffsche Schneckengift unbedenklich. Dies schreibt nicht die Industrie, sondern das Komitee für Igelschutz in Hamburg. Und ich denke mal, die müssen es wissen:

    Das düngerähnliche Eisen-III-Phosphat ist für Igel unbedenklich. Auf Grund der Untersuchungen der Biologischen Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft in Münster können metaldehydvergiftete Schnecken von Igeln ohne Gefahr gefressen werden. Selbst die gelegentlich mit den toten Schnecken aufgenommenen Metaldehyd-Schneckenkörner sind für die Igel ungefährlich.
    http://www.igelkomitee-hamburg.de/Igel und Schnecke - Igel und Schneckenkorn PDF Nov09.pdf

    Übrigens, der Tigerschnegel lebt gerne in feuchtem Rindenmulch.
     
    Danke Tubirubi für die Identifikation des blinden grünen Passagiers. Dann kommt der auch raus ins Beet sobald er groß genug ist.
     
    Hier mal ein paar Bilder von meinen Zöglingen. Ich habe ja 5 Zucchinis im Frühbeet, denen geht es recht gut, blühen fleissig usw. Die draussen berappeln sich mittlerweile auch wieder, haben aber doch recht gelitten, 2 sind eingegangen, waren aber nur die Gekauften von Männe:grins: Ich hoffe jetzt einfach mal, dass, vor allem die Kürbisse, endlich in Fahrt kommen und waaaaachsen.
    Am Besten haben meine beiden Kürbisse Pink Jumbo Banana das bescheidene Wetter überstanden (danke Petra!)
    LG, Marlis:cool:
     

    Anhänge

    • jardin juin 2013 et winx 002.jpg
      jardin juin 2013 et winx 002.jpg
      687,3 KB · Aufrufe: 120
    • jardin juin 2013 et winx 003.jpg
      jardin juin 2013 et winx 003.jpg
      695 KB · Aufrufe: 88
    • jardin juin 2013 et winx 005.jpg
      jardin juin 2013 et winx 005.jpg
      681,2 KB · Aufrufe: 109
    • jardin juin 2013 et winx 013.jpg
      jardin juin 2013 et winx 013.jpg
      682,9 KB · Aufrufe: 156
    • jardin juin 2013 et winx 022.jpg
      jardin juin 2013 et winx 022.jpg
      660,6 KB · Aufrufe: 99
    Meine Zucchinis blühen immer noch wie doll und verrückt. Fruchtansätze sehe ich leider keine. Da es lt. Tütenaufdruck eine frühe Sorte sein soll, müßte da doch wohl so langsam was passieren.

    Es krabbeln schon die Feuerwanzen drauf rum. :d Weder ist es ein Malvengewächs, noch ist die Pflanze am verwesen - hoffe ich jedenfalls.

    DSC_5294_Zucchini_Blute_mit_Wanze.jpg

    Die anderen Pflanzen sehen ähnlich aus (nur ohne Feuerwanze. ;))


     
    Meine Zucchinis blühen immer noch wie doll und verrückt. Fruchtansätze sehe ich leider keine. Da es lt. Tütenaufdruck eine frühe Sorte sein soll, müßte da doch wohl so langsam was passieren.

    vielleicht alles nur männl. Blüten? Die oben links, noch grüne Blüte, könnte vielleicht eine weibl. sein, aber dazu ist das Foto nicht nah/scharf genug.

    Ich hatte bis jetzt auch erst eine Zucchini, und dass auch nur, weil ich die selber bestäubt habe. Die Bolognese Zucchinis hatten nämlich zuerst nur weibl. Blüten, allerdings hatte eine Freilandzucchini (gelbe Gekaufte) schon männl. Blüten, die hab ich dann einfach genommen und druff auf meine Bolognese:grins:
    Lieschen bei dir kommen aber bestimmt bald auch Zucchinis, und ich sag dir, wenn die erst mal losgelegt haben, dann geht es Schlag auf Schlag und dann kommen wieder die Beiträge mit "Zucchinischwämme":grins:

    LG, Marlis
     
    Hab heute 4 Mini-Zucchinis gepflanzt. Nachdem die letzten vom Regen, Wind, Sonne, Schnecken und Hasen gekillt wurden, habe ich sie mit Eimern und Blumentöpfen zugedeckt. Vllt habe ich diesmal mehr Glück. Man gibt ja auch nicht auf, wa...

    Daneben habe ich Buschbohnen gepflanzt, ohne zu zudecken. Hoffentlich gehts gut. Es stürmt gerade ganz gut draussen :mad:
     
    Mir ist wieder eingefallen, wie mein Opa das immer gemacht hat. Der hat die Weckgläser drüber gestülpt. Das habe ich nun auch beim Salat gemacht. Zwar werden die Pflänzchen so vor den Schnecken geschützt, aber der Übergang in die "freie" Natur bereitet ihnen wohl Schwierigkeiten. Sie sind immer zunächst etwas schlapp. Erholen sich aber dann wieder, wenn ich sie gründlich gieße.

    Schlankere Pflanzen bekommen ja eine halbe pfandfreie 1-l-Flasche übergestülpt. Wäre das nicht was für deine Buschbohnen?

    Ich trinke seit einigen Wochen nur noch Apfelsaft und Apfelnektar von einem Discounter, der diese Getränke in Flaschen und nicht in Kartons verkauft. ;)
     
    Die Töpfe haben ja oben die kleinen Löcher. Ich denke, dass sie sich so zumindest etwas an die Luft gewöhnen, anders als bei den Gläschen. Sie sollen auch nur dies Nacht drüber sein und tagsüber runterkommen... wobei ich sehr viel Angst vor der Sonne habe :rolleyes:

    Die Buschbohnen habe ich vorgezogen und sie würden nicht mehr in die Flaschen passen.. aber das ist wirklich eine gute Idee!
     
    Haribobehälter tun es auch und in dieses Plastezeugs kann man mit einer glühenden Nadel wunderbar Löcher pieken, durch die auch keine Schnecken kommen. Das obere Teil der Flaschen hat ja schon eine Öffnung.
     
    Kann ich jetzt wohl noch Butternußkürbis aussäen???? Wenn ja, kennt jemand einen onlineshop, wo ich auf die Schnelle eine widerstandsfähige Sorte (Samen) bekomme??
    Meiner Erster hat es zu Hause leider nicht geschafft. *heul*
     
    Ich habe heute bei Deh* zugeschlagen. Neben 3 Pflanzen, kamen auch ein Hokkaido und eine Zucchini (eine weisse) in den Einkaufswagen. Für je 1,59Euro und schöne Blätter? Kann man doch echt nichts sagen! :cool:

    Der Hokkaido hat zwar links und rechts Platz, aber hinter ihm wachsen die Zuckererbsen, vor ihm der Rasen ... da muss ich ihn wohl immer was züchtigen.. mal schauen :cool:
     
    Hier mal meine 2 Riesenkürbisse. Auf den Bildern sieht man wie sie in 3 Wochen gewachsen sind. -Besser gesagt, in einer Woche, denn die ersten 2 Wochen haben sie nur überlebt.
    Aber jetzt gehen sie ab!
     

    Anhänge

    • 10. Juni 2013 (19).jpg
      10. Juni 2013 (19).jpg
      616,3 KB · Aufrufe: 105
    • 15. Mai 2013 s (3).jpg
      15. Mai 2013 s (3).jpg
      653,8 KB · Aufrufe: 158
    Wow! Kann gar nicht glauben, dass irgendwo in Niedersachsen so schon so große Kürbispflanzen stehen. Aber die Sonnenblumen sind auch nicht zu verachten! Meine Pflänzchen sehen noch echt mickrig aus. Aber ich habe es auch immer zu eilig mit dem Rauspflanzen. Gedult ist eine Tugend :D.

    Ich mag so gerne die gelben Zucchini, aber bisher kenn ich die nur als F1. Gibt es vielleicht auch eine gelbe Sorte, die man auch zur Samengewinnung nehmen kann?
    Wäre für Tipps sehr dankbar!
     
    meines Wissens ist die Golden Rush eine samenechte gelbe Zucchini.
    Ich hatte sie dieses Jahr gezogen, sie ist aber dem schlechtem Wetter zum Opfer gefallen und hat nicht überlebt.
     
    Hu Hu,
    meine drei Zucchinis wachsen richtig gut.
    Ich freu mich schon wie irre auf die erste Ernte:D
    Die wird bestimmt nicht mehr lange dauern:))

    GLG Steffi
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      646,5 KB · Aufrufe: 110
    • image.jpg
      image.jpg
      556,2 KB · Aufrufe: 108
    • image.jpg
      image.jpg
      610,6 KB · Aufrufe: 158
    @ Sam
    Dann mach dich bereit.....denn deine beiden Pflanzen werden demnächst um einiges zulegen.Der Platz den ich da sehe.....reicht eigentlich geraaaaade so für eine Pflanze.
    Schaut jedenfalls supi aus.....Und immer schön in Form halten.;)
     
    Hey Janni, eehm der Platz, ja.

    Das Patch war ja auch nur für eine Pflanze gedacht!
    Aber du hast mir ja die Qual der Wahl ermöglicht ... -konnte mich nicht entscheiden zwischen dem grünen und einem der orangenen... :d


    Habe aber Kräuterjauche angesetzt und außerdem können sie sich noch mal mehr als doppelt so weit ausbreiten. Rundrum ist Wiese, die sie beanspruchen können.

    Was meinst du denn mit in Form halten? -Da muss irgendwas gestutzt werden, oder so, -was ich noch nicht kapiert habe, oder?
     
    Hi Sam
    Bisher hast du alles(vieles) richtig gemacht! Glückwunsch!
    gerade die "Grünen-Squash" sind Sorgenkinder und extrem schwer zu keimen.Aber das hast du ja mit bravour gemeistert.Schauen beider sehr sehr gut aus.
    Mit in "Form" halten oder besser gesagt in Form bringen,meinte ich,das du gerade jetzt,wo die Pflanze schiebt,dirigieren kannst....ja musst.Vielleicht wirst du es später bereuen,weil du es nicht getan hast.
    Also...du kannst zum Beispiel die Richtung bestimmen.Aber hier ist Vorsicht geboten.
    Gerade jetzt wo die Ranke extrem schnell wächst,steht sie voll im Saft und die Ranke ist fast wie Glas! Eine schnelle ungeübte Bewegung....und knacks...weggebrochen.Was aber nicht das Ende bedeuten muss!Dazu später mehr,für den Fall,das es doch passiert ist.
    Geht ruck zuck.Also vorsicht dabei.Am besten dirigierst du die Ranke wenn die Sonne am meisten draufknallt.Dann sind die Ranken weich/schlapp/elastisch....eben beweglich.
    Am Ende muss deine Pflanze von oben >aus der Vogelperspektive gesehen>wie ein Weihnachtsbaum auschauen.Wobei die Spitze des Baumes die Spitze deiner Pflanze symbolisiert.
    200134.jpg

    Dirigieren kannst du eigentlich immer nur(oder besser solltest) an der Spitze.Diese musst du mit Hilfe von Stöckchen fixieren(siehe Bild) und dann eben mehrmals täglich oder wie du eben denkst ....verändern.An der Spitze selbst schnippelst erstmal garnix weg! Das wäre hier fatal!
    Ebenso an den Seitenranken! Erstmal garnix! Erst wenn diese um die 3-4m liegen.Dann! Aber ersteinmal solltest von diesen,10-15 wachsen lassen.
    Das nennt man beenden.Ein Schnitt und das Ende der Seitenranke kommt in die Erde.Diese wurzelt dort wieder.
    Wichtig bei Riesenkürbissen ist>Blattmasse aufzubauen.Wenn es geht.....soviel wie nur möglich!Das wird später deiner Frucht dienlich sein.Die Norm sind um die 50-80m².
    Irrtum vieler....ich schnippel was weg damit die ganze Kraft in meine Frucht geht.Ganz großer Käse!
    Wenn sich deine Pflanze gut/normal entwickelt,wirst du recht schnell bemerken,das sich unter jeder!!!! Blattachsel eine Pfahlwurzel bildet.Und genau die brauchst du in Mengen.
    Diese nehmen nämlich Nährstoffe/Wasser auf.Und je mehr ....umso besser.
    Stell die vor,du sollst mit einem Strohhalm einen Eimer Wasser austrinken.Sagen wir mal....10 l für den Anfang.;) Da wirst ne gewisse Zeit für brauchen...stimmst.
    Nun kommen aber 10 oder mehr Freunde dazu, mit auch je einem Strohhalm und helfen dir dabei.Geht schneller! ;)
    Und genauso ist es bei deinen beiden Pflanzen. Je mehr die bei der Nährstoffaufnahme helfen.....desto schneller gehts später dann,wenn deine Frucht am wachsen ist...
    Und wenn du ja schnippelwütig bist.....dann kannst du die Tertiärranken abschneiden.lol
    Welche sind das?
    Ganz einfach.Du hast eine Hauptranke,führt geradeaus.Die Seitenranken nennen sich Sekundärranken.Und von diesen gehen dann erneut Seitenranken ab....sogenannte >Tertiärranken. Die dürfen,müssen alle weg.Unnötiger Balast der echt nichts bringt.

    Ja und wenn es so weiter geht,wirst sicherlich in 1-2 Wochen die erste Frucht bestäuben dürfen.Entfernung sollte dabei nicht zu nah an der Hauptwurzel liegen.
    Ab 2-3m ist optimal....4-5m besser.Du erinnerst dich,du musst ja erstmal Blattmasse aufbauen.
    Fehlt die (weil du es nicht abwarten kannst)und du bestäubst schon bei....sagen wir mal....1m ab der Hauptwurzel...ist deine Pflanze später nicht in der Lage,die Frucht ausreichend zu versorgen.
    Und verfalle ja nicht in Panik.Du liegst gut in der Zeit.
    Ab der Bestäubung der Frucht hast du etwa 60-90 Tage Wachstumszeit.
    Das sollte reichen.Bedenke,eine solche Pflanze/Frucht,wenn sie denn wächst,schafft es.....bis zu 100l und mehr Wasser pro Tag zu schlucken.Wobei Früchte dabei innerhalb von nur 24h bis zu 20kg und deutlich mehr zulegen können.Wert liegt so hoch/höher,wenn sie in Hochform ist.In etwa bei Tag 20-30 ab der Befruchtung.
    Solltest noch Fragen haben,jederzeit.
    Ich wünsche dir noch viel viel Glück
    LG AG

    Ich bin in 2013 aus dem Rennen.Habe durch Unwetter(Hagel/Hochwasser/Kälte) schon vor dem Start alles verloren.Wir haben seit dem 21.5. Regen in Massen gehabt.Donnerstag soll ja Nachschub kommen....was solls.Dann eben 2014.
     
    Ich bin einfach tollpatschig und dämlich :rolleyes:

    Hatte doch zum SCHUTZ meiner Zucchinis Blumentöpfe draufgesetzt.... Hat prima geklappt! Kaninchen sind nicht drangekommen, der Igel leider auch nicht. In manchen Töpfchen befand sich eine Nacktschnecke, die sich nachts gemütlich an meinen Zucchinis laben konnte....... es soll nicht sein.
     
    Quatsch sarkuma! Aus Fehlern lernt man, aber man ist deswegen nicht dämlich.
     
    Bei mir gibt's auch bald die erste Zucchini-Ernte.
    Ich hab zwei gelbe und zwei grüne Zucchinis. Jeweils eine im Topf und eine im Hochbeet mit schön Pferdemist und Kompost.

    Zucchini1.jpg Zucchini2.jpg

    Zucchini3.jpg Zucchini4.jpg


    Ich hätte da noch eine Frage.
    Kann ich eine gelbe Zucchini auch mit einer grünen männlichen Blüte bestäuben und umgekehrt? Oder muss das immer die gleiche Zucchinisorte sein?
     
    Gelernt habe ich auf jeden Fall! Meine Arbeitskollegen haben sich köstlich amüsiert und erstmal kräftig gelacht :rolleyes:
     
    Ja, Sarkuma,
    ich habe letztes Jahr auch geglaubt, ich könnte meine Melonen vor der Wühlmaus retten, indem ich die Früchte einzeln in Blumentöpfe stecke...
    Es gibt Dinge, die macht man nur einmal. Aber woher soll man denn auch alles bedenken und alles wissen?
     
    Oh nein, hat nicht geklappt? Haben sie sich da reingebuddelt?

    Ich habe heute meinen Zucchinis und den Hokkas keinen Besuch abgestattet.. wollte mich morgen überraschen lassen. Wobei es mir echt schwer fiel :rolleyes:
     
    Sie hat sich von unten von vorne bis hinten durchgefressen. Schließlich habe die Melonen noch lecker gerochen (trotz Blumentopf). Naja, ich habe mich so über alles geärgert, dass ich dieses Jahr keine mehr gemacht habe.
    Aber nächstes Mal weiß ich Bescheid. Dann lasse ich alles wie es ist und versuche das Vieh schnell ausfindig zu machen. Haben inzwischen auch Falle und Schallgerät gekauft.
     
    Ich habe heute meinen Zucchinis und den Hokkas keinen Besuch abgestattet.. wollte mich morgen überraschen lassen. Wobei es mir echt schwer fiel :rolleyes:
    Warum nicht? Je schneller man den Täter ertappt, desto mehr kann man retten.
    Vorgestern morgen habe ich eine Nacktschnecke von der schwächsten Kürbispflanze abgesammelt. Habe sie anschließend mit Gesteinsmehl bestäubt, damit sie nicht mehr lecker schmeckt. Vielleicht schafft sie es noch.
     
    Ne, ich glaube schon, dass sie JETZT relativ sicher sind. Aber 1 Tag Gartenpause musste leider sein. Meine Finger schmerzen unheimlich heute.

    Kann ich verstehen. Ich hätte wahrscheinlich auch die Schnuaze voll gehabt :rolleyes:
     
    Janni, vielen vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen! :cool: Das kapier sogar ich.
    Mal sehen, ob ich den linken (orangenen) nachher noch in eine bessere Richtung bekomme...

    Tut mir wirklich leid, wegen deiner Unwetter Verluste. Beschissen das.
     
    Eine Frage an die "Zuchini-Experten":

    Ist es eigentlich normal, dass sich die Blüten nur für einen kurzen Zeitraum öffnen (ca. einen Tag) und sich dann zusammeziehen und schliesslich verwelken?

    Ich frage mich, wie dann die weiblichen Blüten vernünftig bestäubt werden sollen....bisher hatte ich zwar nur männliche, aber die ersten weiblichen zeigen sich schon und werden sich wohl bald öffnen, wäre blöd, wenn dann gerade keine männliche zur Stelle ist....
     
    Ja es ist in der Tat so, dass die Zuccini-Blüten nur einen Tag, sogar eher einen halben blühen. Aber Hummeln können die Pollen bis zu 1000m weiter tragen. Wenn also in der Nachbarschaft eine zweite Zuccini wächst, dann wird es schon mit der Bestäubung funktionieren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 236
    Moonfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    S Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 88
    G Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 350
    Moonfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 249
    Moonfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 1293
    K Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 500
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Getier an meiner Zucchini und meinem Kürbis Obst und Gemüsegarten 1
    M Runde Zucchini oder Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 3
    amaryllis5 Wildwuchs Kürbis, Zucchini oder....? Wie heißt diese Pflanze? 1
    blattläuschen kürbis und zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Zucchini oder anderer Kürbis? Obst und Gemüsegarten 8
    B Kürbis- & Zucchini Obst und Gemüsegarten 6
    M Mangold in Mischkultur mit Gurken/Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 1
    HundundKatze Zucchini/Kürbis, kann mich bitte Jemand aufklären?! Obst und Gemüsegarten 11
    mystery zucchini oder kürbis Obst und Gemüsegarten 6
    D Beetgröße Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 4
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    Grashüpfer28 Biete Zucchini und hokaido Kürbis Grüne Kleinanzeigen 2
    N Ist das ein Kürbis? Oder Zucchini? oder? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Kürbis oder Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten