Hi Sam
Bisher hast du alles(vieles) richtig gemacht! Glückwunsch!
gerade die "Grünen-Squash" sind Sorgenkinder und extrem schwer zu keimen.Aber das hast du ja mit bravour gemeistert.Schauen beider sehr sehr gut aus.
Mit in "Form" halten oder besser gesagt in Form bringen,meinte ich,das du gerade jetzt,wo die Pflanze schiebt,dirigieren kannst....ja musst.Vielleicht wirst du es später bereuen,weil du es nicht getan hast.
Also...du kannst zum Beispiel die Richtung bestimmen.Aber hier ist Vorsicht geboten.
Gerade jetzt wo die Ranke extrem schnell wächst,steht sie voll im Saft und die Ranke ist fast wie Glas! Eine schnelle ungeübte Bewegung....und knacks...weggebrochen.Was aber nicht das Ende bedeuten muss!Dazu später mehr,für den Fall,das es doch passiert ist.
Geht ruck zuck.Also vorsicht dabei.Am besten dirigierst du die Ranke wenn die Sonne am meisten draufknallt.Dann sind die Ranken weich/schlapp/elastisch....eben beweglich.
Am Ende muss deine Pflanze von oben >aus der Vogelperspektive gesehen>wie ein Weihnachtsbaum auschauen.Wobei die Spitze des Baumes die Spitze deiner Pflanze symbolisiert.
Dirigieren kannst du eigentlich immer nur(oder besser solltest) an der Spitze.Diese musst du mit Hilfe von Stöckchen fixieren(siehe Bild) und dann eben mehrmals täglich oder wie du eben denkst ....verändern.An der Spitze selbst schnippelst erstmal garnix weg! Das wäre hier fatal!
Ebenso an den Seitenranken! Erstmal garnix! Erst wenn diese um die 3-4m liegen.Dann! Aber ersteinmal solltest von diesen,10-15 wachsen lassen.
Das nennt man beenden.Ein Schnitt und das Ende der Seitenranke kommt in die Erde.Diese wurzelt dort wieder.
Wichtig bei Riesenkürbissen ist>Blattmasse aufzubauen.Wenn es geht.....soviel wie nur möglich!Das wird später deiner Frucht dienlich sein.Die Norm sind um die 50-80m².
Irrtum vieler....ich schnippel was weg damit die ganze Kraft in meine Frucht geht.Ganz großer Käse!
Wenn sich deine Pflanze gut/normal entwickelt,wirst du recht schnell bemerken,das sich unter jeder!!!! Blattachsel eine Pfahlwurzel bildet.Und genau die brauchst du in Mengen.
Diese nehmen nämlich Nährstoffe/Wasser auf.Und je mehr ....umso besser.
Stell die vor,du sollst mit einem Strohhalm einen Eimer Wasser austrinken.Sagen wir mal....10 l für den Anfang.
Da wirst ne gewisse Zeit für brauchen...stimmst.
Nun kommen aber 10 oder mehr Freunde dazu, mit auch je einem Strohhalm und helfen dir dabei.Geht schneller!
Und genauso ist es bei deinen beiden Pflanzen. Je mehr die bei der Nährstoffaufnahme helfen.....desto schneller gehts später dann,wenn deine Frucht am wachsen ist...
Und wenn du ja schnippelwütig bist.....dann kannst du die Tertiärranken abschneiden.lol
Welche sind das?
Ganz einfach.Du hast eine Hauptranke,führt geradeaus.Die Seitenranken nennen sich Sekundärranken.Und von diesen gehen dann erneut Seitenranken ab....sogenannte >Tertiärranken. Die dürfen,müssen alle weg.Unnötiger Balast der echt nichts bringt.
Ja und wenn es so weiter geht,wirst sicherlich in 1-2 Wochen die erste Frucht bestäuben dürfen.Entfernung sollte dabei nicht zu nah an der Hauptwurzel liegen.
Ab 2-3m ist optimal....4-5m besser.Du erinnerst dich,du musst ja erstmal Blattmasse aufbauen.
Fehlt die (weil du es nicht abwarten kannst)und du bestäubst schon bei....sagen wir mal....1m ab der Hauptwurzel...ist deine Pflanze später nicht in der Lage,die Frucht ausreichend zu versorgen.
Und verfalle ja nicht in Panik.Du liegst gut in der Zeit.
Ab der Bestäubung der Frucht hast du etwa 60-90 Tage Wachstumszeit.
Das sollte reichen.Bedenke,eine solche Pflanze/Frucht,wenn sie denn wächst,schafft es.....bis zu 100l und mehr Wasser pro Tag zu schlucken.Wobei Früchte dabei innerhalb von nur 24h bis zu 20kg und deutlich mehr zulegen können.Wert liegt so hoch/höher,wenn sie in Hochform ist.In etwa bei Tag 20-30 ab der Befruchtung.
Solltest noch Fragen haben,jederzeit.
Ich wünsche dir noch viel viel Glück
LG AG
Ich bin in 2013 aus dem Rennen.Habe durch Unwetter(Hagel/Hochwasser/Kälte) schon vor dem Start alles verloren.Wir haben seit dem 21.5. Regen in Massen gehabt.Donnerstag soll ja Nachschub kommen....was solls.Dann eben 2014.