Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2013

Hallo,

welche normale Zucchini würdet ihr empfehlen?
Habe Samen von der Kugelzucchini da, aber hätte gerne noch eine schmackhafte lange.

Oder mag hier evtl. jemand 3 Samen tauschen?
Würde mich freuen.

• Gold Rush soll gut sein. Allerdings probiere ich sie dieses Jahr zum ersten Mal aus.

PS: ENDLICH KEIMEN DIE KÜRBISSE! Aber nur 2 :schimpf::mad:

Hallo,

zeige mich hiermit selber an wegen nicht artgerechter Haltung, schaut mal:

DSCF7274.jpg

Ich habe die Gefangenen umgehend befreit,

DSCF7276.jpg DSCF7278.jpg

in eine angemessenere Unterkunft verfrachtet

DSCF7279.jpg

und hoffe, sie werden sich gut erholen vom Knast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Yve,

ich schließe mich der nicht art gerechten Haltung an - schäm.
    Bei mir sind es aber "nur" Zierkübisse, die in der Beutelhaltung schon fast so aussehen.
    Spätestens am Sonntag werden sie ausgepflanzt.

Meine 4 restlichen Samen der Zucchini Black Forrest im Beutel sehen aus, als wären sie schon im 15.Monat, aber die Geburt lässt auf sich warten:(
    Die ersten 3 Samen haben schon nach 3 Tagen erst die Wurzel und gleich darauf auch das Grün geboren. Warum machen die 4 restlichen so rum?

Liebe Grüße
    Elkevogel

• Also meine Zucchis wachsen wirklich komplett unterschiedlich. Die einen wachsen alle artig zusammen, die Gold Rushs kaum, ebenso wie die Black Jacks... 10 Pflanzen sollten es werden, erst 4 sind am explodieren, 3 sind am "kommen".

2 Kürbisse sind am leben... 1 wird zum verendeln benutzt, den anderen Hokka will ich fressen! :d

Hallo,

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Zucchinis mit an Board. Blütenknospen sind schon fast seit Anfang an vorhanden. Oben sind die größten und vitalsten Knospen, nur öffnen wollen sie sich nicht. Ist das normal, oder fehlt denen irgendwas? Hatte sie nämlich zu früh gesäet.

• Guten Morgen,

ich bin seit heut neu in diesem Forum (Vorstellung ist in der Mitgliedervorstellung).

Ich habe am 20.03.13 meine Kerne (jeweils zwei) in die Erde verfrachtet,
    bin erstaunt wie schnell das Wachstum von statten geht :)
    Nach bereits 5 Tagen konnte ich schon im durchsichtigen Topf ein Wurzelwerk
    erkennen und am 6 Tag durchbrach der Kürbis die Oberfläche, die Zucchini
    zog zeitgleich mit. Beim Kürbis handelt es sich um den "Big Max" und bei der Zucchini
    handelt es sich um "Diamant"
    Ich habe sie bereits in größere Töpfe gesetzt und sie Stehen noch in der Wohnung
    auf der Fensterbank, ich würde sie ja schon gerne in die Natur setzen,
    aber man soll ja wohl bis zu den Eisheiligen waren, richtig?!

Bilder Folgen, scheint noch nicht zu klappen bei Neulingen
    (habe aber ein Album erstellt)
    Video geht leider auch noch nicht...

Ps: zum Glück habe ich meinen Text hier kopiert bevor ich den Button
    "Antworten " gedrückt habe, sonst muss man nämlich jedes Mal
    alles neu schreiben...

(Eigentlich habe ich ne Signatur eingerichtet und der Haken ist bei zusätzlichen
    Einstellungen auch gesetztz, aber ich sehe sie hier
    nicht darum nun manuell nachgesetzt)

Gruß
    Stefan

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo und willkommen Stefan. Ja stimmt, so etwas wie Bilder / Videos und Signature funktioniert bei Neulingen noch nicht, aber 25 Antworten sind ja nicht viel. Dass kommt noch.

Schlechte Bilder, aber hey ;)

Meine Zucchinis hatten heute einen Sonnentag. 8 Stunden später dürfen sie wieder auf die Fensterbank. Knipse ich die Knospen eigentlich weg?:confused:

Anhänge

• zucci.jpg
      zucci.jpg
      188,7 KB · Aufrufe: 110
    • zucchi2.jpg
      zucchi2.jpg
      207,8 KB · Aufrufe: 97
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo ihr,

letztes Jahr hatte ich Butternut (nur zwei Früchte), orangen Hokkaido (auch zwei), Melonette Jaspeé de Vendeé (drei) und blaue Banane (keine einzige Frucht).
    Dieses Jahr werde ich es noch einmal mit diesen vier Sorten versuchen, außerdem ist noch Sweet Dumpling dazu gekommen.

Letztes Jahr hatte ich die Kürbispflanzen jeweils zu zweit oder zu dritt im Mörtelkübel, zwar mit reichlich Dünger, aber dennoch waren die Bedingungen wohl nicht optimal.
    Weil ich diesmal nicht im Haus vorziehen wollte, habe ich gewartet, bis das Wetter mitspielte, und gestern erst die Anzuchtschalen bestückt und ins Mini-Foliengewächshaus nach draußen gestellt.
    Ob ich die Pflanzen dann später direkt in den Boden pflanze oder auch diesmal wieder in Mörtelkübel, weiß ich noch nicht. Mal gucken.

Freu mich jedenfalls schon, die waren nämlich lecker.
    Viele Grüße

• Weil ich diesmal nicht im Haus vorziehen wollte, habe ich gewartet, bis das Wetter mitspielte, und gestern erst die Anzuchtschalen bestückt und ins Mini-Foliengewächshaus nach draußen gestellt.
    Du solltest dabei auf eine gleichbleibende Keimtemperatur achten!
    Stimmt die nicht,dauert es ewig oder es tut sich garnichts mehr-weil (gekocht)Matsch.
    LG AG

• Hat jemand hier einen Insidertipp bzgl. einer guter Pflanznachbarschaft für meinen Hokkaido?
    Ich habe mich durch das Inernet gewühlt, aber ausser Mais, Ringelblume und Brokkoli nicht viel gefunden. Da es ein begrenzter Raum ist, dürfte das Gemüse nicht all zu groß sein, da der Kürbis doch recht ausladend ist :)

Sarkuma, leider kann ich dir bzgl. des Hokkaido nicht helfen, aber deine Zucchinis sehen super aus! :)
    Vielleicht nützt dir die Info, was Kati noch in ihrem Beet hatte? (glaube sie hatte ja irgendwo geschrieben, dass sie da drei Kürbisse und noch ein paar andere Dinge drin hatte)

Wie alt sind deine Zucchinis schon..?
    Ist das so ein 80cm-Kasten, in dem sie stehen? Oder 60cm?

Schlechte Bilder, aber hey ;)

Meine Zucchinis hatten heute einen Sonnentag. 8 Stunden später dürfen sie wieder auf die Fensterbank. Knipse ich die Knospen eigentlich weg?:confused:

Ich glaub die Knospen musst du nicht ausbrechen.
    Das erledigt sich später von allein. Wenn die Blüten nicht bestäubt werden wächst auch keine Zucchini.
    Aber ich bin mir nicht sicher. Ist nur ein Erfahrungswert vom letzten Jahr und was ich hier im Forum so mitgekriegt hab.

Ich hab meinen gestern größere Töpfe gegönnt.

Zucchini1.jpg Zucchini2.jpg

Zucchini3.jpg Zucchini4.jpg

Hat jemand hier einen Insidertipp bzgl. einer guter Pflanznachbarschaft für meinen Hokkaido?
    Ich habe mich durch das Inernet gewühlt, aber ausser Mais, Ringelblume und Brokkoli nicht viel gefunden. Da es ein begrenzter Raum ist, dürfte das Gemüse nicht all zu groß sein, da der Kürbis doch recht ausladend ist :)

Mais ist schon sehr optimal. Kürbisse stehen gerne im Windschutz. Guck, so hatte ich es letztes Jahr gemacht:
    IMG_4624_18_7.jpg

LG Tubirubi

@Lauren:
    80cm Länge; am 19.03 gepfllanzt (direkt in die Erde). Die anderen Sorten wachsen nach wie vor sehr sehr langsam im Verhältnis, wurzeln meiner Meinung nach allerdings viel Stärker. Danke schön, sie duften auch schon herrlich :cool:

@Tubirubi:
    Es sieht natürlich schon toll aus.. aber der Platz ist einfach nicht da. Sie werden direkt an eine Hecke kommen, die einiges an Schutz bieten sollte. *denk*

@gemüsehase:
    Ja, nur weil man das eben auch bei den Paprikas machen soll :confused: und damit mehr Kraft in der Pflanze bleibt... letztes Jahr habe ich nichts rausgebrochen und fertige gekauft. Die hatten allerdings keine Knopsen.

Hm, da bin ich mal gespannt - meine sind ja erst ein paar Tage alt, wachsen aber wie die Weltmeister... obwohl sie eigentlich extra kleinwüchsig sein sollen. :confused:
    Da bin ich mal neugierig, wo die "Reise" hingehen wird...

Tubirubi, das sah ja wirklich traumhaft aus bei dir! Herrlich!! :cool:
    Wie auf einem Feld... so einen Garten hätte ich auch gerne... wunderschön! :eek:

Lässt die Zuccini Knospen dran! Es sind sowieso zuerst die männlichen. Die weiblichen kommen erst dann, wenn die Pflanzen stark genug sind. Es regelt sich von alleine, lässt die Natur mal machen.

@Lauren: Also ich merke auf jeden Fall die Unterschiede der Sorten... Momentan wachsen die großen weniger, als das sie Knospen bilden.

Hab heute die ersten beiden Sorten angesät :

Zuchetti:
    Goldbarren 2x
    Sunburst F1 3x ( eine Pattisonart )

Probiert wird noch die Sorte Early Prolific Straightneck (gelbe Sorte)

Morgen kommt noch eine der grünen Sorten in die Erde .

Kürbisse :
    Orange Butternuss 4x ( 2 werden abgegeben)
    Butternuss 4x (2 werden abgegeben)
    Musque de provence 6x ( 3 werden abgegeben)
    Jarrahdale 2x
    Green Hokkaido 2x

Morgen werden noch folgende versenkt :

Oranger Hokkaido
    Roter Zentner
    Pink Jumbo Banana
    Moschuskürbis
    Full Moon
    Melonette Jaspee de Vendee
    Potiron de geneve
    Musque d'Ancenis
    Delicata Bush ( Buschförmiger Wuchs )
    Melon Prescott à Fond Blanc

Zuletzt bearbeitet:
    Bei meinem Glück gelingt oder keimt die Hälfte gar nicht :grins:
    Kann dieses Jahr noch etwas beim Nachbarn mit anbauen , das ist mein Glück :)

Die weiblichen kommen erst dann, wenn die Pflanzen stark genug sind.

Kann ich leider nicht unterschreiben :(
    Meine hat bei einer Größe von ca. 40cm schon sämtliche Knospen gehabt. Einmal die männlichen Kleinen, die zum Glück von alleine absterben, aber leider auch die Weiblichen. Die mit ihren langen Stielen sehr vital aussehen. Ich habe sie, bis auf eine, abgeknipst. Beide wachsen wie Gurkenpflanzen und das kann beim besten Willen nicht richtig sein. Irgendwas muss ich da falsch gemacht haben. :d

Bei meinem Glück gelingt oder keimt die Hälfte gar nicht :grins:
    Kann dieses Jahr noch etwas beim Nachbarn mit anbauen , das ist mein Glück :)

Ja, das klingt auf alle Fälle nach VERDAMMT viel Platz! Damit kann ich leider nicht dienen und so bleibt es bei den 2 Hokkas und 9 Zucchis.

Woran erkenne ich denn weibliche Knospen? Bei den großen Zucchinis erkenne ich das, aber bei den kleinen (wo alles recht nah am Stengel bleibt) fällt es mir doch etwas schwer :confused:

Sollte eigentlich nicht viel anders sein , als bei den Zuchettis , Kürbissen und Melonen.

@Sarkuma
    Bei den Kürbissen sind einige dabei welche Kurzrankig sind und somit auch im grossen Topf versucht werden können. Hatte letztes Jahr auch eine im Topf
    Manchmal muss man in der Hauptsaison bei uns auch etwas steigen um durchzukommen , aber egal , hauptsache es gedeiht :grins:
    DSC00020.JPG DSC00043.JPG CIMG0013.JPG

DSC00014.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Also den Hokka presse ich in eine Ecke des Hochbeetes. Da hat mir doch jemand den weisen Tipp gegeben :rolleyes:

Kurzrankige muss ich mir definitiv mal raussuchen für nächstes Jahr.

Gele Reuzen (Einmachkürbis) in einem 0,3l Einwegbecher angezogen und eine weitere Pflanze der selben Kürbissorte fünf Tage später kurz vor der Nutzung als Veredelungsunterlage...

Anhänge

• 20130415_melonen_veredelung-gele-reuzen.jpg
      20130415_melonen_veredelung-gele-reuzen.jpg
      68,1 KB · Aufrufe: 95
    • 20130420_melonen_veredelung-gele-reuzen.jpg
      20130420_melonen_veredelung-gele-reuzen.jpg
      77,2 KB · Aufrufe: 93
    Meine Zucchinis machen mir etwas Sorge. Eigentlich sehen sie toll aus, aber ein paar Blätter kräuseln sich etwas. Wassermangel dürfte es nicht sein... :confused:

Mein Papa hat mir 2 neue Samenpackungen in die Küche gelegt, als ich arbeiten war.. Juckt mich ja echt in den Fingern, aber 9 Zucchinis müssen reichen. Aber die sehen herrlich aus... diese Tellerform wollte ich nächstes Jahr probieren und siehe da ... *auf Finger hau*

PS:
    1x Sunburst
    1x Scallopini

Jemand Erfahrung? Aber 11 Pflanzen wären was viel für 2 Leute...oder? Mal ne Nacht drüber schlafen! :grins:

Zuletzt bearbeitet:
    Meine Riesenkürbisse sind geschlüpft. Sind noch keine Woche alt und schon erstaunlich "frech" . Ich hoffe die machen auch erstmal halblang, sonst war das vielleicht doch noch zu früh, umtopfen ist nämlich nicht geplant ...

Anhänge

• 25.04. 2013 (7).jpg
      25.04. 2013 (7).jpg
      544,4 KB · Aufrufe: 110
    • 25.04. 2013 (9).jpg
      25.04. 2013 (9).jpg
      566,5 KB · Aufrufe: 109
    Du solltest dabei auf eine gleichbleibende Keimtemperatur achten!
    Stimmt die nicht,dauert es ewig oder es tut sich garnichts mehr-weil (gekocht)Matsch.
    LG AG

Moin AG,
    mit der gleichbleibenden Keimtemperatur wird's wohl schwierig werden. Das Gewächshaus ist vom Discounter und besteht wirklich nur aus zwei Metallregalen mit Plastikfolie drüber. Ich habe auch nicht vor, die Anzuchtschalen immer rein und raus zu tragen, das ist mir zu mühsam. (Außer vielleicht, wenn wieder Nachtfrost ansteht.)
    Tja, da muss das Fruchtgemüse jetzt durch.
    Die keimen schon ganz hübsch. Am Wochenende mach ich mal Fotos.
    liebe Grüße

Gele Reuzen (Einmachkürbis) in einem 0,3l Einwegbecher angezogen und eine weitere Pflanze der selben Kürbissorte fünf Tage später kurz vor der Nutzung als Veredelungsunterlage...

Ich hatte mir auch die Gelen Reuzen (ich hab immer "Geile Riesen" gesagt :-D) gekauft, aber nur weil ich unbedingt Kürbisse haben wollte und die nur die hatten. Schmecken die denn? Ich hab sie gepflanzt, sind auch gut aufgegangen, aber ich hab sie jetzt zum Veredeln genommen, weil die auf dem Bild einfach nicht lecker aussehen :rolleyes:

Hallo zusammen,

ich lese hier schon einige Zeit mit, würde Euch auch gern meine Kürbisse
    und Zucchini`s zeigen, darf aber leider noch keine Fotos oder links posten... :(
    ich habe vor ca. 4 Wochen mal ein 34 Stunden Zeitraffer Video einer
    Kürbispflanze erstellt, aber Videos darf ich ja auch noch nicht posten, heul...
    na ja, ich muss wohl noch warten...

Falls jemand meine Bilder sehen will kann er über meine Homepage
    "die-familie-haag.de" dort hin kommen. Ich darf leider auch noch keine
    links posten, darum ohne WWW, auf der Page dann einfach auf "sonstiges"
    klicken, dann kommt Ihr zu meinen ersten zieh versuchen...;)

Moin Stefan,

ich habe mir grade deine Bilder angesehen. Alle Achtung - da gibts überhaupt nichts dran zu meckern. Deine Pflanzen sehen spitzenmäßig aus! :)
    Besonders gefallen hat mir das Kürbisvideo - sehr interessant, dass mal so zu sehen. Ich hoffe, wir sehen bald mehr von dir. Viel Spaß noch hier und viel Freude weiterhin an deinen Pflanzen.

Konnt die Füsse nicht still halten und hab eine Sunburst noch eingepflanzt :rolleyes:

Moin Stefan,

ich habe mir grade deine Bilder angesehen. Alle Achtung - da gibts überhaupt nichts dran zu meckern. Deine Pflanzen sehen spitzenmäßig aus! :)
    Besonders gefallen hat mir das Kürbisvideo - sehr interessant, dass mal so zu sehen. Ich hoffe, wir sehen bald mehr von dir. Viel Spaß noch hier und viel Freude weiterhin an deinen Pflanzen.

Hi Ringelblümchen,

Danke für das Lob, ja so ein Video ist schon klasse, hätte der Akku der
    Diggicam nicht so schnell schlappgemacht, wäre es auch noch länger geworden
    So etwas werde ich auch noch mal wiederholen, habe mir jetzt eine Ladestation
    besorgt, in der die Cam wärend der ganzen Zeit geladen wird, damit sollte es
    nächstes mal einiges länger gehen :)

Danke für das Lob, ja so ein Video ist schon klasse, hätte der Akku der
    Diggicam nicht so schnell schlappgemacht, wäre es auch noch länger geworden
    So etwas werde ich auch noch mal wiederholen, habe mir jetzt eine Ladestation
    besorgt, in der die Cam wärend der ganzen Zeit geladen wird, damit sollte es
    nächstes mal einiges länger gehen :)

Ja mach mal ruhig. Ich und bestimmt auch viele andere, schau mir diese Zeitraffer immer wieder gerne an. :)

Hat jemand hier einen Insidertipp bzgl. einer guter Pflanznachbarschaft für meinen Hokkaido?

Hokkaidokerne werfe ich jedes Jahr auf den Kompost. Von dort wächst er dann in die dahinter- und danebenstehende Hecke. Gestern habe ich die Kerne wieder reingeworfen. Bisher hat das geklappt. Aber Hochbeet ist natürlich auch super.

Zucchinis habe ich auch, 5 Stück. Das wird wohl reichen. Kann man die eigentlich noch nachsäen, also so Mitte/Ende Mai noch eine Portion? Oder ist das wie bei den Tomaten, dass sie dann nicht mehr reifen?

Mein Kompost liegt leider sehr schattig, sonst würde ich es auch mal probieren :/

Ich denke nicht, dass es zu spät ist. 2 Wochen früher wäre sicher noch besser, aber sie wachsen ja recht schnell. Meine letzte habe ich vorgestern unter die Erde gebracht :pa:

Klingt wirklich toll! :cool:

Da aber direkt über den Komposter ein Baum steht hätte er es zwar nicht düster, aber eben nie Sonne... egal wie weit er wächst.
    Hätte ich heute nicht unabsichtlich meinen zweiten Hokka gekillt, würde ich einen so und einen so pflanzen. Vllt opfere ich mal eine Zucchini? Mal gucken :confused:

Huhu,

wir waren gestern endlich mal wieder im Garten und konnte somit eine Bestandsaufnahme machen, habe nämlich doch ein bisschen den Überblick verloren, vor allem jetzt, wo alles im Garten ist:dMeine Kinder waren fast die kompletten Ferien dauerkrank, haben mich auch noch angesteckt, seufz, wir kommen im Garten nur schwer voran und sind mit allem ein bisschen spät dran.
    Aber meine Zucchinis und Kürbisse gedeihen gut:)
    Sie sind alle noch in Töpfen im Frühbeet. Denn das Frühbeet ist noch nicht fertig, da steht noch meterhoch das Unkraut:rolleyes:
    Also wir haben jetzt 10 Zucchinis (evtl. nur 9, weil die noch keimt)
    4x Bolognese (hellgrün), 2x rund Nice (dunkelgrün), 2x rund Nice Tondo (hellgrün), mei, das sind riesige Pflanzen (haben zwar erst ein richtiges Blatt, aber schon so gross, lol), 1x Maraichere (dunkelgrün) und 1x Bianca Trieste (hellgrün).
    Letztere ist wie gesagt noch in den Startlöchern. Ich weiss jetzt nicht mehr genau, mit wem ich die noch getauscht habe, denn leider hatte die bei mir eine grottenschlechte Keimrate, fast mein ganzes Samentütchen ist leer und ich hab wie gesagt nur eine Einzige!:schimpf: Also schonmal vorab, sorry, falls schon jemand an seine Anzuchtfährigkeiten zweifelt:pa:

An Kürbissen hab ich 2x Jack be little, 3x musque de Provence (also da werde ich mind. 1 noch dem Nachbarn andrehen:grins:, denn soviel Platz hab ich dann doch nicht), 1x Butternut (da werde ich auf jeden Fall noch nachsäen, weil ich die geschmacklich so toll finde), Kürbis Pink Jumbo 2x (bzw. vielleicht nur noch einmal, einer ist umgeknickt, tollpatschiger Mann:mad:) Irgendwie fehlt mir noch Hokkaido, werde ich auch nochmal nachsäen.
    Hatte leider meinen Fotoappart vergessen, werde ich aber noch nachholen, bin ja doch erstaunt, wie unterschiedlich die meisten Kürbisse in den Blattfarben /-zeichnungen sind, kann man echt gut unterscheiden.

LG, Marlis:cool:

Oh, berichte mal welche Sorte sich im Anbau lohnt. Ich habe nur 4 verschiedene und bin selber total gespannt =)

Hat jemand Erfahrung mit einem schattigen Platz direkt auf dem Kompost?

Huhu Sarkuma,

nicht aus "eigener" Erfahrung - aber bei den Eltern meines Freundes im Garten wuchsen die Zucchinis immer an einer recht schattigen Stelle auf dem Kompost. Morgens hatten sie wahrscheinlich schon etwas Sonne, ab Mittag ganz sicher nicht mehr. Das hat offenbar recht gut funktioniert.
    Gewähr kann ich dafür aber keine übernehmen - eigene Erfahrungen werden dieses Jahr gesammelt: Meine werden auch mit relativ wenigen Sonnenstunden auskommen müssen...

Mal eine andere Frage: Meine Pflanzen sind noch sehr klein (höchstens 12cm), und setzen schon BLÜTEN an!
    Kann das richtig sein..?! :confused:

Es sind zwar kleinwüchsige, aber trotzdem sind die Pflanzen noch winzig!

Auch Gurken sehen schon so aus als ob sie Blüten machen, und auch die sind noch sehr klein...
    Bin bissel verwirrt!