Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012

  • L

    Lauren_

    Guest
    Gemüsehase, ich würd mir da keinen Kopf machen - wenn du die Erde nicht zu fest andrückst und sie schön locker ist, bekommt der Keimling das in der Regel von selber hin! :)

    Tolle Pflanzen, die du bereits hast - davon kann ich nur träumen. :d

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo Lauren,
    dankeschön! :)

    Du meinst die machen zur Not eine Drehung unter der Erde.

    Ok, dann werd ich morgen nochmal eine ansäen. Irgendwie kann ich gar nicht genug vom Gemüseanbau haben. :grins:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ja, die bekommen das schon hin, wenn die Erde nicht hart und fest ist, die haben viel Kraft, die Keimlinge! :)

    Auf jeden Fall kannst du den Samen "flach" unter die Erde legen - also eben nicht die Spitze nach oben oder nach unten, dann kann eigentlich wirklich gar nichts schiefgehen.

    Die Gemüse-Begeisterung kann ich übrigens supergut nachvollziehen :D
    - schade, dass mein Hochbeet nur groß genug für eine Zucchini, eine Gurke und eine Melone ist... Und leider ist für diese drei Dinge der Platz schon sehr knapp bemessen... Aber wenn man keinen Acker hat...

    Liebe Grüße und viel Erfolg! :)
    Lauren
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Das ist eine gute Idee - dann leg ich den Samen flach rein. Auf die Idee wär ich gar nicht gekommen.

    In meinem Hochbeet hab ich auch nur eine Zucchini und einen Butternutkürbis. Die anderen Kürbisse und Zucchinis sind in Töpfen verteilt. Wenn die Kürbisse wirklich so lang werden, wie ich hier überall lese, liegen die dann irgendwann in der Wiese und ich kann da nicht mehr Rasen mähen. Ich lass mich mal überraschen, wie das alles klappt.

    Naja und dann hab ich noch ein kleines Gewächshaus (3 qm) und ein Tomatenhaus. Klingt viel, aber mir ist es jetzt schon fast zu wenig.

    Dann wünsch ich dir auch viel Spaß im Garten und eine gute Ernte und viel :cool:
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.718
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich leg meine Samen immer horizontal auf die Erde, und decke dann mit 2 cm Erde ab. Im Prinzip is aber egal wie rum oder wie auch immer. Auch wenn ich schon gegenteiliges gesehen habe: Aber in 99,99% der Fälle weis der keimende Sprössling wo oben und unten ist. Wurzeln wachsen nach unten. Der Trieb nach oben...

    Grüßle, Michi
     
  • kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo! Ich wollte euch mal eine meiner drei Kübelzucchini zeigen, die wunderschön gewachsen ist!

    Habe schon zwei kleine Früchte geerntet. So macht das Gärtnern Spass, man hat keine Arbeit und wird trotzdem belohnt!!:D


    Grüßle, Margit
     

    Anhänge

    • dff.jpg
      dff.jpg
      434,7 KB · Aufrufe: 127
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Sieht gut aus, meine setzen gerade erst Blüten an, aber das wird.
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    ist das wohl schon Mehltau auf der einen Zucchini????? Wenn ja, was kann ich dagegen tun????

    Fragende Grüße von Cathy
     

    Anhänge

    • z1.jpg
      z1.jpg
      106,6 KB · Aufrufe: 101
    • z2.jpg
      z2.jpg
      195,3 KB · Aufrufe: 108
    • z3.jpg
      z3.jpg
      188 KB · Aufrufe: 116

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Sieht gut aus, meine setzen gerade erst Blüten an, aber das wird.

    Ja, die Pflanzen wachsen wie verrückt, aber das weisst du ja selber. :)


    Margit, wie groß ist denn das Pflanzgefäß!?

    Grüßle, Michi


    Hallo Mich, ich weiss es jetzt nicht auf den c. genau, aber zwischen 45-50 cm ist das Gefäß. Es täuscht etwas, weil die Pflanze so groß ist.

    Ich habe noch eine andere in einem Quadratischen Kübel mit 40 cm Kantenlänge, das funktioniert auch super.

    Unten habe ich abgelagerten Mist drin, das mögen sie scheinbar.


    Hallo,
    ist das wohl schon Mehltau auf der einen Zucchini????? Wenn ja, was kann ich dagegen tun????

    Fragende Grüße von Cathy



    Hallo Cathy, nein, das weisse Muster ist normal bei Zucchini, ich hatte das letztes Jahr auch auf Kürbissen und dachte zuerst ebenfalls an Mehltau. War aber auch sortenbedingt...


    Grüßle, Margit
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Margit. Hörst du meinen Seufzer der Erleichterung????? :grins: Ich war auch schon verwundert, das es so früh einsetzt und auch, weil die andere Zucchini (andere Sorte) gar nichts auf den Blättern hat.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.718
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Margit

    Das hört sich interessant an... Meine Beete sind zu 100% ausgebucht durch Melonen... Will ich daher was anderes muss ich diese in Töpfen bzw. Kübeln halten... Auch all meine Tomaten... Melonen haben halt Priorität bei mir...

    Aber das sieht ziemlich beeindruckend aus, was du da machst... Vielleicht probiere ich das auch mal mit der Zucchini im Kübel... Wär die einzige Chance - wiegesagt die Beete sind belegt...

    Danke für Deine Info! :?

    @ Cathy

    Du kannst ja mal an den Blättern reiben... Dann weist du es auf alle Fälle... Riechen die Finger pilzig, dann weist was Sache ist...

    Grüßle, Michi
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Hallo Michi,

    Zucchini im Kübel klappt wunderbar. Der Pott muß nur groß genug sein, 20-30 Liter muß er schon haben. Mache ich jedes Jahr, weil sie mir im Garten zuviel Platz wegnehmen. In einem großen, runden Maurerkübel gehen sogar 2 Pflanzen, mußt aber mit dem Dünger daneben stehen bleiben.;)
    Grüße
    jonatan
     
    K

    Kapha

    Guest
    In einem meiner Frühbeete kam ganz von alleine eine Zuchetti.
    Man wird es nicht glauben ..........letztes Jahr hatte ich nebenan eine der Sorte und sie ging mir beim Hagel kaputt. Es hatte mir damals regelrecht die Früchte kaputt geschlagen.

    Irgendwie musste da ein Sämchen unters den Frühbeetrand gefallen sein.:rolleyes:
    Egal , auf jeden Fall kam nun dort eine pflanze und ich bin perplex , es ist die Sorte von letztem Jahr welche mir kaputt ging , dazu trägt sie 6 Früchte :d und ich hatte die Sorte dieses Jahr nochmals rangezogen :d

    Auf zum fröhlichen Zuchetti essen :grins:
     

    maxosh

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2009
    Beiträge
    213
    Ort
    Plombières les Bains
    Mein erstes Zuccini-Beet, frisch angelegt auf altem Grasschnitt- und Restekompost, dahinter lugt noch ein Kürbis raus. Die eine Pflanze hat ja schon blüten, allerdings keine Früchte... hoffe trotzdem auf eine reiche Ernte, wenn es nur nicht so viel Regnen würde... habe die (nach dem Fotografieren) noch mit Unkrautfolie bedeckt und mit Stroh gemulcht.. findet Ihr das gut? oder unnötig?

    Grüße,
    Max
     

    Anhänge

    • P1100157.jpg
      P1100157.jpg
      547 KB · Aufrufe: 92
    • P1100158.jpg
      P1100158.jpg
      242,5 KB · Aufrufe: 122
    • P1100161.jpg
      P1100161.jpg
      572,7 KB · Aufrufe: 99
    • P1100160.jpg
      P1100160.jpg
      585,6 KB · Aufrufe: 80

    *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    @gemüsehase, kürbisundtomate, Cathy und maxosh: Wunderschöne Pflanzen, die sind ja schon ganz groooß... Da lässt die Ernte ja nicht mehr lang auf sich warten ;-)

    Ich war heut mal im Garten und hab meine fotografiert. Eine steht noch in einem kleinen Töpfchen auf dem Balkon, die hat im Beet keinen Platz gefunden, aber wegwerfen wollt ich sie auch nicht. Das ist die kleinste von allen, aber die einzige mit einer richtigen Blüte dran bisher.

    Was mir aufgefallen ist: Zwei der Zucchinis haben ziemlich gelbe Blätter, sehen aber ansonsten nicht kränklich oder trocken aus. Es sind interessanterweise die beiden Pflanzen mit gelben Früchten (später mal), Sorte "Gold Rush". Ist das normal, hatte das schonmal jemand? Oder muss ich mir Sorgen machen?

    Liebe Grüße
    Katharina.
     

    Anhänge

    • K800_Diamant.JPG
      K800_Diamant.JPG
      143,8 KB · Aufrufe: 90
    • K800_Gold Rush 1.JPG
      K800_Gold Rush 1.JPG
      154,3 KB · Aufrufe: 125
    • K800_Gold Rush 2.JPG
      K800_Gold Rush 2.JPG
      158,6 KB · Aufrufe: 111

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo Max, warum nicht mulchen? Schadet sicher nichts, so liegen die Blätter bei

    momentanen Regenwetter nicht im Matsch. Vielleicht hilft es auch ein wenig, dass der

    der Mehltau nicht zu früh kommt?


    Hallo Katarina, ich denke auch am ehesten an einen Nährstoffmangel. Die Zucchini brauchen viel "Futter" Hast du denn schon mal gedüngt?

    Grüßle! Margit
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich tippe auch auf Nährstoffmangel... Zuchini sind Starkzehrer!
     

    *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    Nährstoffmangel... hmm, so ganz nachvollziebar find ich das nicht. Hab sie vor drei Wochen rausgepflanzt, mit einer großen Portion Kompost, Gemüsedünger und Hornspänen. So wie alle anderen Pflanzen (Tomaten, Kürbisse, Gurken etc.) auch. Seitdem hab ich sie allerdings nicht nochmal gedüngt, kann ich natürlich machen. Es kommt mir halt seltsam vor, dass es nur die beiden mit den gelben Früchten sind, die gelbe Blätter haben, die grüne sieht schön grün aus und ihre ebenfalls grüne Schwester, die zuhause im 10er-Topf auf dem Balkon steht in normaler Blumenerde zeigt auch keine Anzeichen von Mangelerscheinungen.

    Ich komm die Woche über eh nicht in den Garten, erst am Wochenende wieder, dann werd ich sie mir nochmal genauer besehen und evtl. nochmal ne Portion Dünger nachschieben.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.718
    Ort
    Ostalbkreis
    Hornspäne wirkt ja nicht sofort, sondern müssen erst durch Bodenorganismen erschlossen werden. Gleiches gilt für andere organische Düngemitteln ebenso. Je nach Körnigkeit (oder wie will ich mich ausdrücken!?) geht das schneller oder langsamer. Hornmehl wirkt z.B. schneller, als Hornspäne. Hornspäne ist dafür anhaltener in seiner Wirkung...

    Vielleicht ist gerade an der Stelle, wo die beiden gelben Zucchini sitzen der N-Gehalt im Boden einfach geringer. Durch was auch immer. Vielleicht standen letztes Jahr an der Stelle Pflanzen, die viel N aus dem Boden gezogen haben. Nur ein mögliches Beispiel...

    Vielleicht wäre es sinnvoll den betroffenen Pflanzen bissl N hinzuwerfen (N = Stickstoff). Aber welchen der sofort wirkt. Beispielsweise Brennesseljauche oder mineralischen Flüssigdünger auf N-Betonung. Aber nicht all zu viel. Denn wenn die Hornspäne zum Wirken beginnen, dann ist das der N Lieferant.

    Ansonsten würde ich nicht zuviel mit Hornspänen arbeiten. Das ist reiner N Dünger. Zur ausgewogenen Pflanzenernährung gehört mehr. Insbesondere K (Kalium) brauchen die Kürbisse & Zucchini fürs Fruchtwachstum. Kompost ist daher schon mal nicht schlecht. Auch wenn es da schwer abzuschätzen ist, was der genau in welcher Menge an Nährstoffen enthält.

    Und was das für ein Gemüsedünger ist, weis ich nicht... Da müsste man auf die Verpackung gucken, was der für Angaben enthält...

    Grüßle, Michi
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    . Es kommt mir halt seltsam vor, dass es nur die beiden mit den gelben Früchten sind, die gelbe Blätter haben, die grüne sieht schön grün aus und ihre ebenfalls grüne Schwester, .


    Mach ein Foto.
    Ich hatte letztes Jahr eine gelbe Zucchini die gelbe Blätter hatte.
    Die sind nicht ganz gelb sondern gefleckt (marmoriert) das ist typisch für die Sorte - verändert sich mit der Zeit- und keine Mangelerscheinung. Bei Dir sieht das anders aus. Kann Mangelerscheinung sein.

    Kann mich Sunfreak anschliessen was Dünger betrifft, wenn es schnell gehn soll mach eine Brenesseljauche nach 1-2 Tagen Blätter damit begissen oder besprühen, den Rest unter die Pflanze.

    VG
    Eva-Maria :eek::eek::eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Meiner Zucchini gehts unter dem Vlies noch recht gut, aber die kleinen Zucchinis faulen leider. Ist ja kein Wunder bei Dauerregen und sonnenlosem Himmel :rolleyes:

    Gruß Didi
    ......der am Freitag frei hat und endlich auf besseres Wetter hofft!!!!!!!!!!!!!!!!
     

    Anhänge

    • PICT0022.jpg
      PICT0022.jpg
      610,2 KB · Aufrufe: 151

    Muckaely

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2011
    Beiträge
    30
    Jupp, hatte auch schon eine. Aber ist auch meine Einzige die schon so groß ist.
    Hat sich beim vorziehen wohl wohl in ihrem Topf gefühlt :)
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    habe heute Fotos im Garten gemacht. Zucchini sind auch dabei. Am Wochenende wird geerntet.
    VG
    Eva-Maria :grins:
     

    Anhänge

    • Garten2012 (38).jpg
      Garten2012 (38).jpg
      483,9 KB · Aufrufe: 100
    • Garten2012 (61).jpg
      Garten2012 (61).jpg
      481,4 KB · Aufrufe: 151

    *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    Ok, wenn ihr alle so einhellig der Meinung seid, dann kann ich ja nochmal nachdüngen ;) Brennesseln haben wir leider nicht im Garten, müsste mal in den Wald und welche suchen, wobei ich da in der näheren Umgebung auch noch keine gesehen habe. Morgen fahren wir wieder raus, dann werde ich mir die Pflanzen nochmal angucken, hab noch Naturen Tomatendünger, damit müsste es doch gehen?

    Stimmt, Hornspäne sind nicht so für schnelle Erfolge gedacht, hab sie halt verwendet, weil ich sie noch rumstehen hatte und mir nicht sicher war, wie nährstoffreich der Kompost ist. Ansonsten hab ich noch Compo Tomatendünger mit Guano verwendet, weil ich gelesen hab, dass der auch für anderes Gemüse gut ist. Da ist doch auch Kalium drin, für die Fruchtbildung. Oder gibt es speziell geeigneten Zucchinidünger?

    @Tosca: Andere Bilder, als die, die ich schon eingestellt habe, hab ich leider nicht. Ich komm unter der Woche nicht in den Garten, vor allem nicht, wenn ich so lang arbeiten muss wie in den letzten Tagen... Aber ich mach am Wochenende nochmal welche.
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Ok, wenn ihr alle so einhellig der Meinung seid, dann kann ich ja nochmal nachdüngen ;) Brennesseln haben wir leider nicht im Garten, müsste mal in den Wald und welche suchen, wobei ich da in der näheren Umgebung auch noch keine gesehen habe. Morgen fahren wir wieder raus, dann werde ich mir die Pflanzen nochmal angucken, hab noch Naturen Tomatendünger, damit müsste es doch gehen?

    Stimmt, Hornspäne sind nicht so für schnelle Erfolge gedacht, hab sie halt verwendet, weil ich sie noch rumstehen hatte und mir nicht sicher war, wie nährstoffreich der Kompost ist. Ansonsten hab ich noch Compo Tomatendünger mit Guano verwendet, weil ich gelesen hab, dass der auch für anderes Gemüse gut ist. Da ist doch auch Kalium drin, für die Fruchtbildung. Oder gibt es speziell geeigneten Zucchinidünger?
    .

    Ich werde Dir einfach zu Beiwell und zu Brenessel raten. Was anderes kenne ich nicht.
    Frag mal im Gartengeschäft. Tut mir leid.

    VG
    Eva-Maria
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.718
    Ort
    Ostalbkreis
    Es gibt auch Brennesselpulver oder Brennesselpellets als Dünger zum Kaufen. Für die, die keine Brennesseln haben...

    Ansonsten ist Tomatendünger immer richtig. Tomatendünger eignet sich ideal für alles was sich Fruchtgemüse nennt. Also auch für Zucchini.

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    Nachdem hier alle die tollen Bilder zeigen
    Hier mal ein Bild von meiner - heute morgen, ich finde die Blüten wunderschööön...von erntereifen Früchten bin ich noch weit entfernt
     
    K

    Kapha

    Guest
    Im moment , durch den vielen Regen , haben wir eine richtige Schneckenplage.

    Ich hatte an einer Kürbispflanze 2 früchte , beiden wurden angefressen.
    Eine fiel ab , die andere hält sich noch prächtig.

    Trotz Unterlage ...........solche Mistviecher :rolleyes:
     

    Nerona

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2012
    Beiträge
    26
    Das ist ja wahnsinn was bei euch schon los ist! Meine auf dem Markt gekaufte kleine Zucchini (aus der dann plötzlich 3 geworden sind ^^) ist noch viel kleiner und ich hab grad heute morgen die erste aufgegangene Blüte dran. Ich hoffe, dass wenn die Sonne rauskommt es richtig los geht. Es sind immerhin noch viele andere Blütenansätze zu sehen, aber bei dauerbewölkung und der Kälte... ;/ Ich bin richtig neidisch auf euch!!! Lasst es euch schmecken!!! =)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,

    wir haben dieses Jahr eine schlimme Schneckenplage. Ich fürchte, wenn die Kürbisse ansetzen und die Tomaten reifen, werden sie auch an diese Früchte gehen.
    Letztes Jahr habe ich nicht aufgepasst, da haben sie mir einen schönen Kürbis angefressen, der darauf abgefault ist.
    Was macht ihr gegen Schneckenfraß an Kürbissen?
    An große Früchte gehen sie ja nicht mehr, aber an die jungen zarten.
    Habe schon überlegt, ob es helfen könnte ein Stück Fenster-Fliegennetz drumzuwickeln. Ob das reicht?

    LG Tubirubi
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.718
    Ort
    Ostalbkreis
    Schnecken sind bei mir erst ein Problem, seit ich das Unkraut aus meinem Garten entferne. Vorher hat sich keine einzige Schnecke an mein Gemüse vergriffen.

    Tubirubi, meinste irgendwas aus Strumpfhosen oder sog. Probierstrümpfen wäre was für Dein Schneckenproblem!? Das wäre vom Stoff her so, dass es sich dehnt, und mit der Frucht mitwächst...

    Grüßle, Michi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Auch ich mit einer Frage...Wann fangt ihr an, eure Zucchinis zu düngen und mit was????? Die gleiche Frage möchte ich auch für Gurken stellen.

    Interessierte Grüße von Cathy
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich dünge seit dem setzen mit Jauche und jetzt nach dem Dauerregen nahm ich mal einen Biodünger.

    Alle 2 -3 Wochen mal ein Durchgang mit Jauche .

    Was anderes

    Lustig , ich bekam von jemandem Kürbissamen geschenkt und zog diesen auch gross. Setzte ihn ein und irgendwie wunderten mich die ganze Zeit etwas die Blätter .
    Die passten nicht ganz zu dem Kürbis.
    Heute sah ich das die Kürbispflanze eine Zuchetti ist und zwar eine mit gelben Fürchten :rolleyes:
    Nunja ich seh schon , es wird ein zuchettijahr .

    Die Zuchetti welche von alleine zu mir kam , ist eindeutig die Lebanese white Bush , welche letztes Jahr nicht kam .
    Wie der Samen zu mir ins Frühbeet kam ist mir unerklärlich , aber sie ist da. :grins:
    Da ich aber dieses Jahr diese Sorte nochmals ausprobeirte , habe ich nun 2 dieser Art .

    Also 2 Lebanese white Bush , 1 Gelbe Zuchetti und unser lieber Nachbar (ein ölterer Herr) meinte er tut uns was Gutes und pflanzte für uns noch eine Grüne mit :d
     
    Zuletzt bearbeitet:

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Hallo,
    Ich bin dieses Jahr viel zu spät dran mit Zucchini, sind erst 2 Blattpaare vorhanden.
    Wird das noch was?

    Wir haben außerdem keinen Garten, genügt den Zucchini ein 20 Liter Kübel?
    Und muss dieser Kübel ein Loch auf der Unterseite haben oder geht es auch ohne?

    MfG
    halloschorle
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hallo
    Auf jeden Fall in Töpfe mit Loch auf Unterseite. Staunässe vertragen sie überhaupt nicht.

    Klar wird deine Zuchetti noch was. Das Wachstum geht bei denen meistens ziemlich schnell.
     

    Nerona

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2012
    Beiträge
    26
    Ich hätte da auch mal eine Zucchini-Frage :D
    Meine hatte gestern und heute je eine männliche Blüte. Hatte mich schon gewundert, dass die so schnell eingehen, aber anschenend ist das normal(???)
    Was mach ich jetzt damit? Lass ich die einfach dran, schneid ich die ab? Und wie lange dauert das jetzt, bis die erste weibliche Blüte soweit ist???
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Schnecken sind bei mir erst ein Problem, seit ich das Unkraut aus meinem Garten entferne. Vorher hat sich keine einzige Schnecke an mein Gemüse vergriffen.

    Tubirubi, meinste irgendwas aus Strumpfhosen oder sog. Probierstrümpfen wäre was für Dein Schneckenproblem!? Das wäre vom Stoff her so, dass es sich dehnt, und mit der Frucht mitwächst...

    Grüßle, Michi

    Das wär auch ne Idee, dürfen nur nicht verfaulen. Mal gucken. Die erste weibliche Blüte des Butternut zeigt sich :)

    Und heute habe ich die erste Zucchini (280 g) geerntet. Lecker! Hätte man auch komplett roh essen können. Wenigstens das funktioniert. Auf Zucchini war bisher (= 3. Gartenjahr) verlass.

    LG Tubirubi
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Hallo
    Auf jeden Fall in Töpfe mit Loch auf Unterseite. Staunässe vertragen sie überhaupt nicht.

    Klar wird deine Zuchetti noch was. Das Wachstum geht bei denen meistens ziemlich schnell.

    Jetzt interessiert mich nur noch die Benötigte Kübelgröße, 12 Liter, 20 Liter oder ist mehr von Nöten?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Also ich hatte schon 2 mal eine Zuchetti in 20 l Töpfen und hatte gute Ernte.
    Also 20 l sollten es mind. sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 75
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    S Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 88
    G Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 350
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 249
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 1293
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 659
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Getier an meiner Zucchini und meinem Kürbis Obst und Gemüsegarten 1
    M Runde Zucchini oder Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 3
    amaryllis5 Wildwuchs Kürbis, Zucchini oder....? Wie heißt diese Pflanze? 1
    blattläuschen kürbis und zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Zucchini oder anderer Kürbis? Obst und Gemüsegarten 8
    B Kürbis- & Zucchini Obst und Gemüsegarten 6
    M Mangold in Mischkultur mit Gurken/Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 1
    HundundKatze Zucchini/Kürbis, kann mich bitte Jemand aufklären?! Obst und Gemüsegarten 11
    mystery zucchini oder kürbis Obst und Gemüsegarten 6
    D Beetgröße Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 4
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    Grashüpfer28 Biete Zucchini und hokaido Kürbis Grüne Kleinanzeigen 2
    N Ist das ein Kürbis? Oder Zucchini? oder? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Kürbis oder Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2
    U Blumen in der Nähe von Kürbis und Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten