Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012

Klingt logisch was du sagst. Warum soll's bei den Pflanzen soviel anders als beim Menschen sein. :grins:

Wahrscheinlich siegt die Neugierde und ich werd irgendwo einen Platz für meinen (evtl) "Zucchinikürbis" finden. ;)

• Ich antworte mal ganz trocken...

60% Tomate
    20% Mensch der Gattung "Schwabe"
    10% Mensch der Gattung "Badener"
    10% Mensch der Gattung "Sachse"

Bin also ziemlich verkreuzt... :d

Grüßle, Michi

• Sollich meine Muskatkürbisse reinholen, oder nicht?
    Es wird immer kälter. Aber so richtig ausgreift sind sie nicht :confused:
    Müssen die dann sofort verarbeitet werden?

LG Tubirubi

@Gemüsehase und Michi

Bevor ihr weiter munkelt....

-Moschata und pepo kreuzen nicht untereinander!
    -zu einer Kreuzung muss es aber dennoch gekommen sein...
    :weil andere Moschatas in näherer Umgebung wuchsen,Bienen schaffen locker 30km pro Tag und mehr!
    :außerdem wäre sonst nie etwas an deiner Pflanze gewachsen,weil ohne Pollen funzt es nicht....also self oder sibb.

Gefahr droht trotzdem für das kommende Jahr!
    Auch wenn man denkt,es kam zu einer self/sibb Bestäubung,muss diese nicht stabil sein.
    Weil....die meisten verkauften und im Handel erhältlichen Kürbissorten heutzutage F1 Hybriden sind.Bedeutet,das sie sich in der Folgegeneration F2 eh in ihre Elternteile aufspaltet,weil nicht stabil! Nur welche von beiden wird sich in 2013 zeigen?
    Von daher gebe ich Gemüsehase recht.....Versuch macht klug.Teste das mal und berichte hier.
    Wobei ich dir aber schon jetzt sagen kann,das du entäuscht sein wirst.
    Daher,spar dir das und kaufe frisches Saatgut und das von einem,der sein Handwerk versteht ;)
    Nicht jeder X beliebige Händler versteht sein Handwerk,weil er einfach das weiter verkauft,was er eingekauft hat und somit nicht 100%ig hinter dem Saatgut stehen kann.
    Wenn dich Experten auf diesem Gebiet interessieren,dann schreib mir ne PN und ich geb dir auf die schnelle 2-3 Adressen......würde es ja hier machen...aber sicher nicht erlaubt.....Werbung.

Beste Grüße
    AG

• Es wird immer kälter. Aber so richtig ausgreift sind sie nicht
    confused.gif

Müssen die dann sofort verarbeitet werden?

Nee die kannste gut liegen lassen , reifen sehr gut nach . :)

Betreffs meiner kleinen Delicata:
    Also die haben den richtigen Namen.
    Die sind geschmacklich einfach klasse..........musste es einfach nochmal sagen. :grins:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefahr droht trotzdem für das kommende Jahr!
    Auch wenn man denkt,es kam zu einer self/sibb Bestäubung,muss diese nicht stabil sein.
    Weil....die meisten verkauften und im Handel erhältlichen Kürbissorten heutzutage F1 Hybriden sind.Bedeutet,das sie sich in der Folgegeneration F2 eh in ihre Elternteile aufspaltet,weil nicht stabil! Nur welche von beiden wird sich in 2013 zeigen?
    Von daher gebe ich Gemüsehase recht.....Versuch macht klug.Teste das mal und berichte hier.
    Wobei ich dir aber schon jetzt sagen kann,das du entäuscht sein wirst.
    Daher,spar dir das und kaufe frisches Saatgut und das von einem,der sein Handwerk versteht ;)
    Nicht jeder X beliebige Händler versteht sein Handwerk,weil er einfach das weiter verkauft,was er eingekauft hat und somit nicht 100%ig hinter dem Saatgut stehen kann.
    Wenn dich Experten auf diesem Gebiet interessieren,dann schreib mir ne PN und ich geb dir auf die schnelle 2-3 Adressen......würde es ja hier machen...aber sicher nicht erlaubt.....Werbung.

Beste Grüße
    AG

Danke für deine fachmännische Antwort, Atlantic Giant.
    Wahrscheinlich bin ich so neugierig, dass ich es ausprobieren werde, wenn es sich platzmäßig machen lässt.
    Und was das Saatgut angeht, melde ich mich gleich bei dir.

Nee die kannste gut liegen lassen , reifen sehr gut nach . :)

Betreffs meiner kleinen Delicata:
    Also die haben den richtigen Namen.
    Die sind geschmacklich einfach klasse..........musste es einfach nochmal sagen. :grins:

Hast du deinen Muskatkürbis noch liegen? Wie lange sind die denn haltbar, wenn sie noch nicht ockerfarben sind sondern noch dunkelgrün (beginnende Farbveränderung)?
    LG Tubirubi

Doch kannst du hier machen. Es kommt immer drauf an, welche Absicht man mit dem Setzen kommerzieller Links verfolgt.

Grüßle, Michi

Hast du deinen Muskatkürbis noch liegen? Wie lange sind die denn haltbar, wenn sie noch nicht ockerfarben sind sondern noch dunkelgrün (beginnende Farbveränderung)?

Der eine war noch dunkelgrün und der andere hatte leichte orange Schattierungen.

Der letztes Jahr hatten wir bis fast Anfang Februar im Keller.
    Der hier liegt nun auch noch unten und reif vor sich hin bis wir ihn ende Oktober brauchen.

muskat.jpg

Ok, habe meine auch reingeholt. Zwei sahen so aus wie deiner, einer deutlich heller vom grün her. Mal gucken. der kam auch viel zu spät dazu. Nächstes Jahr baue ich die wohl nicht mehr an, die Kulturzeit ist viel zu lang für unsere Witterung.

LG Tubirubi

Habe heute den Muskatkürbis verarbeit, der noch nicht ganz ausgereift war (im Bild der hinten links). War prima, 5,6 kg hatte er. Da wurden 8 Gläser Kürbis-Kokosmarmelade draus und 2 Formen voll Kürbis-Apfel-Lasagne. Eine davon zum Einfrieren.
    Schöner Kürbis! Habe heute beschlossen, ihn doch wieder anzubauen. Kürbis ist einfach toll. Da gibt es anderes, was ich eher nicht mehr möchte. Z.B. Mangold. Das erste Mal angebaut dieses Jahr. Nee, das schmeckt mir nicht. Aber Genuss ist ja bekanntlich Geschmacksache.
    Freue mich schon auf das nächste Kürbisjahr.

LG Tubirubi

Anhänge

• IMG_5206-Muskat.jpg
      IMG_5206-Muskat.jpg
      208,3 KB · Aufrufe: 100
    Schade das es keine "Winterkürbisse" gibt. Glaube ich werde zum Kürbisjunkie. Ich bin einfach fasziniert von diesen Pflanzen und Früchten. Nächstes Jahr muss noch mehr her.
    Habe schon fleißig neue Sorten bestellt. So langsam reicht der Garten nicht aus...

LG Tubirubi

Probiers doch einfach aus! Gibt bestimmt Kürbisse, die recht kompakt wachsen und auch für Kübelkultur geeignet sind. Da so 'n Pflänzlein in 10 Liter und dann ab auf die Fensterbank!

Grüßle, Michi

Kann man Kürbispflanzen eigentlich überwintern? (blue kuri)

Meine Pflanze wurde ja leider nichts, wenn sie auch noch blühte wie verrückt und Früchte ausbildetet, aber die starben eh ab und über den Winter... Ich habe sie inzwischen auch ganz und gar entsorgt, aber ich war doch am überlegen, ob ich sie einfach nur ratzekurz abschneide und dann überwintere. Sie steht ja eh in einem Topf auf dem Balkon. Wäre das gegangen?

Kann man Kürbispflanzen eigentlich überwintern? (blue kuri)
    Gute Frage. Aber die sind einjährig, oder?
    Nachdem mein Muskatkürbis abgeerntet war, hat der noch mal richtig aufgedreht bei dem schönen Wetter. Saftig schön gemusterte Blätter und neue Blüten, sogar eine weibliche. Unermüdlich dieser Kürbis. Der muss doch nochmal kommen. Ohje, ich seh mich schon nächstes Jahr im Kürbisdschungel...Mit Kürbissucht ist auch nicht zu Spaßen, oder?

LG Tubirubi

Ohje, ich seh mich schon nächstes Jahr im Kürbisdschungel...Mit Kürbissucht ist auch nicht zu Spaßen, oder?

Nee du , hab auch schon alles probiert . Genau wie bei den Chilis und Tomaten bekomme ich es nicht mehr weg.
    Dachte ich versuchs bei einem Psychologen ........dummerwiese hängte ich ihm nun diese Sucht auch an.
    Nun liegen wir beide auf der Couch :grins::grins:

Hehe. :)

Mir hat mein Kürbis dieses Jahr auch total viel Freude bereitet, auch, wenn es schlussendlich doch nichts wurde. Vielleicht wäre für solche Sachen ein kleiner Garten doch nicht schlecht. :)

Tubirubi: Mein blue kuri war sogar noch während der schon kühleren Tage noch fleißig am Arbeiten (ok, ist Balkon, da war es vielleicht etwas geschützter?). Auch jede Menge Blüten und auch diverse weibliche darunter. So ging es im Frühling nicht mit ihm vorran. Ich dachte schon, dass es vielleicht so ein letztes Aufbäumen ist, er quasi spürt, dass es jetzt auf die kalten Tage zugeht.

Hallo,

hätte da eine Frage bezügl. Halloween und Kürbis aushöhlen. Wir haben einen Muscade de Provence Kürbis, den wollten meine Kinder für Halloween unbedingt aushöhlen. Er ist auch mittlerweile schön ockerfarben, kein grün mehr, aber der ist ja total hart. Im Netz hab ich schon gestöbert, da wird für Halloween andere Kürbissorten empfohlen. Wollte einen Deckel oben abschneiden und dann ihn aushöhlen und Gesicht ausschneiden, schafft man das überhaupt mit dem Kürbis, hat das jemand schon mal gemacht:confused:

Und wie schnell verrottet er dann? Hab gelesen, man sollte ihn mit Essig ausspülen und Haarspray einsprühen (letzteres hab ich schon mal nicht im Haus) für längere Haltbarkeit.

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen? Und wenn ihr noch leckere Kürbisrezepte habt:pa:

LG, Marlis

Hallo
    warum wachsen meine gesäten Kürbis-Stengel (blätter 3 cm, stengel 5-7) im Frühjahr nicht weiter, wenn ich ie auspflanze und trotz kleinem Frühbeet herum und täglicher Schneckensuche, habe ich dann doch alles an dieselben verloren.

Gepflanzte Kürbisse wachsen sehr schlecht bei mir. Dann stecke ich noch welche nach und die gehen ab wie Schmidts Katze.
    Leider muß ich mich auch mit Schneckenkorn behelfen .Das brauch ich nur ein paar Wochen,bis die Pflanzen schön kräftig sind . Dann wird alles gut. Erst spät fruchten meine ,durch das Nachstecken mitte Mai.Aber ich habe dann doch schöne Früchte.Beachtet werden sie alle nicht ,nur ab und zu mal betrachtet. Gegossen nur bei höchster Trockenheit.
    Gutes Gelingen nächstea Jahr.:cool::cool::cool:

Die Kürbisse zicken, wenn man ihnen an den Füßen kitzelt. Wenn man sie vorkultiviert, dann sollte der Topf gut durchwurzelt sein, bevor man sie auspflanzt. Die Wurzeln sollten starr gehalten werden beim Verpflanzen. Und pikiert werden sie natürlich auch nicht.

Ansonsten bei Nacht 'n Eimer drüber und Am Morgen wieder runter hilft ungemein vor Schnecken.

Grüßle, Michi

Toll, Maulwurf!

Hast du die schon alle verarbeitet? Sie scheinen mir nicht ausgereift. Lange Lagern kann man die wohl nicht.
    Ich hatte auch Muskatkürbisse, auch nicht ausgereift. Am Samstag habe ich entdeckt, dass an zwei großen um den Stil das Fruchtfleisch weich wurde. Das konnte ich noch ausschneiden. Aber die 15 kg Kürbis musste ich dann verarbeiten. Habe immer noch ein wenig, obwohl ich jeden Tag was davon mache. Morgen kommt der Rest dran. Das habe ich mir irgendwie anders vorgestellt....

LG Tubirubi

Hast du sie evt. Zu warm oder zu kalt gelagert.?.....
    Oder waren sie verletzt ?

Meine beiden Muskat liegen noch immer und 1 davon war auch nicht ausgereift .

Aber 1 wird nun daran glauben müssen :)... Denn wir wollen Suppe essen . Den anderen lasse ich im Keller .

Meine Kürbisse lagern im Keller ,teilweise hängen die Kleinen an der Decke.
    Nach und nach wird einer mal Verdächtig,dann wir er sofort verarbeitet.
    Ich hab im Frühjahr noch Kürbis ,da freut sich auch die Nachbarschaft.

Ich denke wenn der Kürbis einwenig verletzt ist ,dann ist er nicht lange zu lagern.Der Stiel muß schön verholzt dran bleiben.Vorsicht vor Frost,dann geht es auch schneller.
    Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr:cool::cool::cool:

Ich habe meine Kürbisse noch nicht verarbeitet, da ich mir nicht sicher war, ob man den Muskat-Kürbis auch im grünen Zustand essen kann. Da ich nun ein Paar Beiträge hier gelesen habe, werde ich wohl den reifesten demnächst verspeisen! Freue mich schon drauf. Der Rest wandert dann aus dem warmen Wohnzimmer in den Keller.

Hast du sie evt. Zu warm oder zu kalt gelagert.?.....
    Oder waren sie verletzt ?

Meine beiden Muskat liegen noch immer und 1 davon war auch nicht ausgereift .

Aber 1 wird nun daran glauben müssen :)... Denn wir wollen Suppe essen . Den anderen lasse ich im Keller .

Einer war verletzt am Stil. Der andere war ok. Sie waren im Keller gelagert, wobei es bisher dort nicht zu kalt war. Keine Ahnung. Heute Abend wird der Rest zu einem indischen Gericht verarbeitet. Ist nicht schlimm, habe es ja noch rechtzeitig gesehen. Ansonsten liegen noch genügend Butternuts und ein Hokkaido, die nach und nach verspeist werden können.

LG Tubirubi

Noch nicht.Hat ja noch keiner ausgesät, denke ich mal.
    Vor April mach das ja auch keinen Sinn. Sonst hätte man am Fensterbrett nur eine Kürbispflanze und sonst nix.

LG Tubirubi

Ja genau und zum Ranken lassen hab ich keinen Platz :grins:

Nee , denke auch das der Thread erst um den April herum erscheint .

Da ich mich irgendwie zu dieser Aufgabe auserwählt gefühlt habe, habe ich mir schon überlegt 'nen Thread für 2013 anzulegen. Aber ich glaub ich würd damit nur Flausen setzen und die Leute würden zu früh mit der Aussaat anfangen. :grins:

Grüßle, Michi

Da ich mich irgendwie zu dieser Aufgabe auserwählt gefühlt habe, habe ich mir schon überlegt 'nen Thread für 2013 anzulegen. Aber ich glaub ich würd damit nur Flausen setzen und die Leute würden zu früh mit der Aussaat anfangen. :grins:

Grüßle, Michi

Das würd hier doch nie einer machen :D Hab ich nicht schon Bilder gesehen :confused:

Gut man könnte im 013 ja mal weil aufschreiben was man plant oder so :grins:

Wenn dieser Thread bei den "Neuen Beiträgen" eh immer steht/ zu lesen ist,
    kann man doch gleich für 2013 aufmachen.

Ich denk jedenfallst noch nicht daran Gurken, Zucchini oder Kürbis zu säen.

Samen hab ich natürlich auch schon; bei meinen anderen Sachen gleich mitbestellt.

lg
    Andi