Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012

• Und zusätzlich zur obiger Frage: Ich glaube, mein Kürbis geht kaputt. :-( Er wurde grün, etwas größer, dann tat sich nichts mehr und jetzt hat er eine leicht gelbe Farbe. die Unbefruchteten wurden auch gelb, als sie vergammelten. Kann ich da was retten?

(Es handelt sich um einen blue kuri/blauer Hokkaido.)

Anhänge

• kuerbis04.jpg
      kuerbis04.jpg
      71,6 KB · Aufrufe: 63
    Hallo ZUsammen,

ich habe so lange nicht mehr geschrieben, aus Arbeits-Stress und Sommer-Frust ;-)

Nun aber endlich ein paar Kürbisbilder, sind aber schon mindestens 2 Wochen alt.

Ich reiche bald noch mal neue nach.
    Gruß,
    Bastian

Anhänge

• 20120822_192832.jpg
      20120822_192832.jpg
      353 KB · Aufrufe: 95
    • 20120824_190255.jpg
      20120824_190255.jpg
      632,5 KB · Aufrufe: 101
  • Retten konnte ich leider nichts mehr: Kann man mir im Anschluss vielleicht noch ein paar Tipps geben, was da falsch lief? Zu viel Wasser? Zu wenig Düngung? Schädlinge? Sie ist ja offensichtlich vergammelt.

Und meine Frage von oben steht noch: Ist es normal, dass der Kürbis von unten an den Mehltau bekommt und dort dann aber neue Blätter bildet? Inzwischen hat sich sogar eine neue Frucht in dieser Gegend gebildet.

Anhänge

• abgefallener_kuerbis.jpg
      abgefallener_kuerbis.jpg
      106 KB · Aufrufe: 81
  • Hallo Knofi,

ja, das dachte ich mir auch schon beim obigen Bild, dass der Kürbis nix mehr wird.
    Meine Kürbispflanzen haben leider auch Mehltau, fast schon von Anfang an:(
    Mein Hokkaido hat deshalb auch so wie bei deinen auch einige schon befruchtete etwas gewachsene Kürbisse abgeschmissen.
    Einen habe ich bis jetzt geerntet, aber der wurde nicht sehr gross, ein andere wächst jetzt noch. Als der eine Kürbis noch dran war, hatte die Pflanze noch viele Blüten, aber kein Kürbis wuchs trotz Befruchtung, meine mehltaukranken Pflanzen schaffen einfach leider nicht mehr wie ein Kürbis zu versorgen.
    Ganz genau so ist es auch bei meinem Muscade, hab nur einen Kürbis und auch der nicht besonders gross für seine Gattung:(
    Hoffentlich klappt es nächstes Jahr besser, und am besten ohne Mehltau *träum*

Wie du das mit dem Mehltau meinst, hab ich irgendwie nicht verstanden, bei meinen Kürbispflanzen ist es schon so, dass an den Rankenenden neue gesunde Blätter nachwachsen, aber der Mehltau ist schneller, der wächst dann leider auch nach:mad:

LG, Marlis

Mein Kürbis bekam erst Mehltau, als ich vorsorglich Hexenbräu über ihn sprühte. Hmpf.

Du meinst also, dass der Grund zu wenig übrige Blätter für die Versorgung war? Weil: Blätter hat er eigentlich noch recht viele.

Was ich meinte ist: Ich las, dass der Mehltau von unten beginnt und sich an der Pflanze entlang hangelt und genau das macht er bei mir auch. Nur unten machte ich die Blätter dann ab und dort, wo sie fehlen, hat er frische Blätter gebildet und sogar auch eine neue Frucht. Da hätte ich halte eher erwartet, dass da nichts mehr kommt. Deswegen meine Frage, ob das normal ist.

• Meine Kürbisse litten unter dem Hagelschlag dermassen das sie lange einen Stillstand hatten.
    Danach machten sie zwar Seitenarme , aber die Hauptranke erholte sich nicht mehr richtig .
    So wurden die Kürbisse nicht sehr riesig und mussten nun früher als sonst genommen werden.
    Nun liegen sie zum reifen hier im Keller.

Der Grosse , welcher eigentlich doch einiges grösser hätte werden sollen , wurde gerade mal 23.6 Kg schwer.

CIMG0007.JPG

Der grössere Muskat gerade mal 4, 4 Kg , dann 1 Butternuss , Sweet Dumplings , Topfkürbise , Feigenblattkürbise und ein sehr kleiner Roter , welcher eigentlich im Laden als Halloween gekennzeichnet war . Aber von der Blattmasse und der Grösse ganz etwas anderes Unbekanntes ist. :grins:

CIMG0005.JPG

Am Busch hängt nun noch eine Riesenbutternuss und ein Feigenblattkürbis. Ob diese noch ausreifen ist auch fraglich. :rolleyes:

Ach schade Kapha, da hat der Hagel aber arg gewütet! Hoffentlich reifen die Kürbisse noch aus.

Aber komisch mein Muskat ist dunkelgrün, fast schwarz. Keine Ahnung ob das so richtig ist. Deiner hat ein ganz anderes grün.

LG Tubirubi

Ja er war am gelblich werden , was scheinbar vorkommt .
    Ich habe im Garten vier weitere Kürbispflanzen verschenkt und diese wuchsen geschützt unter Bäumen und Büschen . Die Pächter haben dank mir wunderschöne dunkelgrüne Muskat dieses Jahr :rolleyes:
    Ich nicht :d .....zum Glück gibts noch einen guten Bauern hier :rolleyes:

Hab eben was zum Muscat de Provence gefunden

.............. oranges Fruchtfleisch, die Schale ist grün bis dunkel-oliv und in warmen Sommern sogar orange bis wachsartig .........

Zuletzt bearbeitet:
    Es wird ja langsam herbstlich. Wir hatten letzte Nacht nur 3 Grad und meine Zucchinipflanze schaut ziemlich traurig aus. Lässt alle Blätter hängen. Kann es sein, dass es der schon zu kalt war?
    Außerdem wollte ich euch fragen, ob ich meine 5 Butternutkürbisse besser schon ernten sollte, bevor die Temperaturen noch weiter sinken? Welche Temperaturen vertragen die denn?

• Jetzt habe ich noch eine doch recht grosse Riesenbutternuss entdeckt . versteckt im Lavendel :rolleyes:
    Aber sie ist noch grün .............och mensch warum ist sie nicht weiter .

Muss mal versuchen ob ich sie unter ein Folienzelt bekomme.

• Okay nun liegt die Butternuss unter einem Vlieszelt und ich bin gespannt ob sie es schafft auszureifen.

CIMG0023.JPG

Nun hatte ich da sganze Jahr gewartet und sie warf mir 3 Fruchtansätze ab , aber die hatte sie gut versteckt , aber eben fast zu spät:rolleyes:

Meine Zucchini ist entgültig hinüber und entsorgt. Aber ich hab meine Butternuts zur Sicherheit mal geerntet, bevor der erste Nachtfrost kommt. Viel reifer wären sie glaub auch nicht mehr geworden.

Kürbisse.JPG

Heute Nacht soll es Bodenfrost geben bei uns,
    daher heute Ernte. Ich hätte sie unmöglich alle einpacken können...
    Auf dem "Feld" sind noch vier kleine Muskatkürbisse, die sind wohlverpackt.
    Hoffentlich halten sich die Kürbisse ein wenig. Insgesamt über 40 kg. Die kann ich nicht auf einem Schlag verarbeiten.

LG Tubirubi

Anhänge

• Hokkaidos.jpg
      Hokkaidos.jpg
      222,1 KB · Aufrufe: 75
    • Butternut.jpg
      Butternut.jpg
      131,9 KB · Aufrufe: 74
    Dankeschön :grins:

Echt??!! Haben die bei dir noch nicht geklappt?! Na hoffentlich war das bei mir dann nicht auch nur Anfängerglück. Ich hätte nächstes Jahr gern wieder welche.
    Ich drück dir die Daumen für deinen Kürbis!

Das sieht toll aus..........ja dieses Jahr war es auch nix mit Butternüschen :grins:
    Evt. die eine , aber da hab ich so meine Zweifel. Ist zwar unter einem Vlieszelt , aber ich war eben erstaunt wir kalt es draussen ist......Brrrrrrrrrr

Ich gestehe ich habe schon ein Faible , alleine für den Anblick , für Kürbisse .
    Der Anblick deiner Kürbisse Gemüsehase bringt mich zum Schwärmen und ich freue mich aufs nächste Jahr :)

Ja, vielleicht war es bei mir ja auch Anfängerglück. Habe das zweite Jahr Kürbisse und zum ersten Mal Butternut. Erst wollten die beiden Pflanzen nicht so richtig Früchte machen, während die beiden Hokkaidopflanzen schon längst Früchte hatten. Und dann konnte ich die Butternüsse schon gar nicht mehr zählen. Haben an jeder Stelle 2-3 abgelegt. Toll. Keine Ahnung ob sich das wiederholen lässt.
    Die 4 Muskatkürbisse habe ich noch draußen, die hatten Nachtschutz.

Wie lange halten sich eigentlich so Butternutkürbisse???

LG Tubirubi

Klasse Ernte, Glückwunsch...

Ich hoffe das meine im Hochbeet noch etwas durchhalten... hab aber nur 4 kleine Hokkaidos und 2 BatwingMix gezählt....

Ja die Kürbisse sind schon was Feines. Hoffen wir mal, dass es nächstes Jahr wieder so gut klappt!

Also ich hab hier irgendwo gelesen, dass jemand noch im März einen Butternut gegessen hat. Man soll ihn wohl im dunklen, nicht zu warmen Keller lagern können.
    Müssen wir ja wohl probieren - soviel essen kann keiner auf einmal. :p

Ich frier es meistens zum grossen Teil ein . Haben aber z.b grosse Kürbisse bis Februar gehabt .

Also 40 kg Kürbis passen jetzt nicht in meine Truhe!
    Letztes Jahr habe ich Suppe und Kürbisgulasch eingeweckt. Das war ganz toll. Aber da habe ich jetzt keine Zeit zu. Habe ja extra kleinfruchtige Sorten angebaut, damit ich nicht wieder mit einem riesen Koloss drei Tage lang in der Küche stehe.
    Eigentlich sollen sich Butternut gut halten, wenn sie ausgreift sind. Werde das einfach mal probieren. Die noch jungen aufessen und die anderen lagern.

LG Tubirubi

Ich habe gestern erst eine leckere Suppe vom Butternut (gekaufter) gemacht und nachdem ich Eure tolle Ernter gesehen hab, die Kerne aus dem Komposteimer wieder rausgeholt. :d
    Wie sind Eure Erfahrungen mit gekauftem und selbst hergestelltem Saatgut? Würdet Ihr eine Sorte favorisieren?

Also 40 kg Kürbis passen jetzt nicht in meine Truhe!

Nee das ist klar :grins:
    Sorry wollte gestern nicht so kurz und bündig schreiben , aber ich habe mein IPhone ausprobiert und gemerkt das ich am Computer selber besser schreiben kann :grins:
    Nee ich friere schon viel ein , aber die Grösseren bleiben oftmals bis Februar liegen. Letztes jahr hatten wir einen bis im März .
    Aber da wurde es dann doch langsam Zeit ihn zu machen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit gekauftem und selbst hergestelltem Saatgut? Würdet Ihr eine Sorte favorisieren?

Da habe ich keine Erfahrungen. Aber warum soll das nicht gehen? Aus den Kürbissen, die ich geerntet habe, nehme ich auch Saat ab. Wenn sie gut ausgereift sind, müsste das gehen. Aber da kann es natürlich sein, das die verkreuzt sind. Bin mal gespannt. Kannst ja vorher mal mit ein-zwei eine Keimprobe machen.

LG tubirubi

Wird bestimmt noch viele leckere Sachen geben. Kürbis ist einfach genial!

Das ist wahr :)........Ich kannte Kürbis früher eigentlich gar nicht und mochte ihn auch lange nicht.
    Seit wir einen Garten haben und anpflanzen , sind wir richtige Kürbisfans geworden. :D

Heute habe ich die ersten süss-sauer eingelegt .
    Bin zwar gleich wieder kaputt (Grippe) aber immerhin und heute Abend schlachten wir den Grossen und frieren ein.
    Lagern geht nicht da er beschädigt ist.

Danke , kommt langsam wieder. :)
    Nun mal zu unserem Grossen Kürbis , war ja eien spezial Züchtung um sehr gross zu werden :grins:
    Der Geschmack bleibt dabei leider etwas auf der Strecke , wie wir bemerkten.

Da sind Muskat , Butternuss , Sweet Dumpling ganz anders im Geschmack und ich werde mich in Zukunft wohl auch besser an solche Sorten halten.
    Dazu fehlt mir ja auch einfach der Platz und die Bedingungen um einen Riesen ran zu ziehen.

ABER es war eine Erfahrung und Spass machte es auch , wenn auch leider die Wetterbedingungen dieses Jahr nicht ganz mitspielten ;)

Heute kommt noch die Engelsmarmelade dran , denn die sollte doch noch ca. 2-3 Monate stehen bevor man sie geniesst ;)

Hallo Kapha,

welchen Kürbis hast du denn gehabt? Wie groß wurde er?
    Und kannst du mir auch noch verraten, wie du die Engelsmarmelade machst?

LG Tubirubi

Der Kürbis war von einem privaten Züchter (Rekordkürbis) .;)
    Leider kam er nicht auf irgendwelche 100 kg .
    Aber eben irgendwas bleibt halt immer auf der Strecke . Bei mir blieb leider beides auf der Strecke :rolleyes: Grösse und Geschmack :grins:

Ich schreib dir das Rezept heute Abend .

Hallo,

ein Teil meiner diesjährigen Hokkaido-Ernte.:) Aber ich schätze, ich werde es nächstes Jahr auch mal mit Butternuts probieren.

CIMG1508.jpg

Boah black cat!

das ist ja irre! Wieviele Pflanzen hattest du denn? Und wie hoch war die Gesamternte?
    Meine Muscadekürbisse sind immer noch im Garten. Jetzt sind es nur noch drei. Das ist auf jeden Fall nicht die richtige Sorte für dieses Jahr gewesen. Zum Glück hatte ich ja noch andere Sorten.

LG Tubirubi

Oh, danke für euer Lob!:D
    Man kann die Kürbisse zwar ziemlich lange lagern, einige vom letzten Jahr waren auch in diesem Frühjahr noch wie frisch, aber bei der Menge werde ich wohl nicht darumkommen auch etwas zu konservieren.
    Da ich am liebsten Suppe daraus mache - hat schon mal jemand von euch Kürbispüree eingekocht? Wie? Und wie lange hält sich das in etwa?

Beste Grüße,
    black cat

Nee Püree nicht , aber Stückchen .
    Hält sehr lange im Tiefkühler , das ist kein Problem.

Heute fanden wir beim aufräumen einen Muskat unter der Hosta .....es war wie Ostern :grins::grins:
    Fast 10 Kg schwer der Gute und prächtig anzuschauen , wie wir den übersehen konnten ist zwar für viele bestimmt ein Rätsel . Aber wer unseren Garten kennt , den erstaunt dann nix mehr :grins:

lucky 009.jpg

Toll, Kapha!

Verarbeitest du ihn gleich, oder kann er noch etwas gelagert werden?

LG Tubirubi

Bei uns kamen dieses Jahr an den unmöglichsten Stellen Kürbis- und Tomatenpflanzen vor . :grins:
    Eine Marrow wuchs zwischen den Dahlien und das nicht schlecht :grins:
    Eine Butternuss fand ich , als ich abräumen wollte , zwischen dem Lavendel.

Aber wieder bestätigte es mir eins.
    Lässt man die Kürbisse einfach mal Kürbisse sein , wachsen sie am besten :)
    Die welche ich betütelte und düngte kamen nicht so gut wie die welche ich gar nicht bemerkte :grins:

Hier noch 2 Delicata welche auch zwischen den Dahlien wuchsen.

Unbenannt - 2.jpg

Das ist ja echt witzig!
    Bei mir kommt der Butternut trotzdem wieder ins Hochbeet zu Pferdemist und Kompost. Aber ein paar Zierkürbisse werd ich irgendwo am Gartenzaun zwischenrein pflanzen.

Hallo Beate,

und nachdem ich Eure tolle Ernter gesehen hab, die Kerne aus dem Komposteimer wieder rausgeholt. :d
    Wie sind Eure Erfahrungen mit gekauftem und selbst hergestelltem Saatgut?

Genauso habe ich 2009 auch mit den Kürbissen angefangen:
    Samen von einem geschenkten (Halloween-Kürbis - groß, flach, orange, harte Schale, viele Kerne aber immerhin gut zum Schnitzen) ,einem gekauften Hokkaido und ein paar gekauften Zierkürbissen.
    Die ersten Ernten 2009 und 2010 war in allen Fällen gut, die Früchte groß und lecker bzw. schön.
    2011 hat bei uns der Hagel zugeschlagen und außer bei den Zierkürbissen war die Ernte klein und mager.

Dieses Jahr hätte ich besser neue Samen besorgt - die Ernte ist einfach nicht erwähnenswert:(
    Die Hokkaidos haben bestenfalls Apfelsinengröße, die Schnitzkürbisse sind auch mini (D ca. 25 cm - immerhin sind sie ausgehöhlt dann nicht so schwer und meine Kurze kann locker einen tragen:grins:)
    Lediglich die Zierkürbisse haben viel mehr Ertrag gebracht als ich gehofft habe.

Ich werde auf jeden Fall demnächst gut ausgereifte Kürbisse (Butternut, Hokkaido und ????) kaufen, verarbeiten und die Samen für's nächste Jahr aufheben.
    Mit Verkreuzung hatte ich bei den Speisekürbissen noch keine Probleme (sind weit auseinander gepflanzt).
    Nur bei den Zierkürbissen haben sich mittlerweile 3 Arten/Sorten? durchgesetzt und die Vielfalt fehlt etwas. Da werde ich wohl ein Samentütchen kaufen.

@Black Cat
    Da ich am liebsten Suppe daraus mache - hat schon mal jemand von euch Kürbispüree eingekocht? Wie? Und wie lange hält sich das in etwa?
    Ich koche die Suppe bis auf die Feinwürzung fertig und friere den aktuellen Überschuss ein: im 6L Gefrierbeutel, ganz flach ausgebreitet, vakuumgezogen, den Beutel auf einem Holzbrett in Drittel gefaltet und mit Brett in den Gefrierschrank. So braucht es wenig Platz, es gibt "Sollbruchstellen" und ich kann in Portionen auftauen.
    Die Feinwürzung erfolgt dann nach Bedarf: neutral für die Kurze, mit rotem oder grünem Curry, Chilli oder Raz el Hanout für mich, Creme Frâiche für uns beide.
    Mein GöGa mag keinen Kürbis, es gibt sie also nur, wenn er nicht zu Hause ist:rolleyes:
    Beim Auftauen sieht es etwas seltsam aus, da sich Fruchtfleisch und Flüssigkeit leicht trennen. Nach kurzem aufschlagen mit Schneebesen oder Stabmixer ist aber alles wieder gut.
    Zur Haltbarkeit: die letzte Portion von 2011 haben wir vor 3 Wochen gegessen - einwandfrei:D

Ansonsten würde ich zum platzsparenden Einfrieren die Stückchen evt. noch kleinhäckseln ("Moulinette", Stabmixer, Reibe) und daraus später frische Suppe kochen.

Viele liebe Grüße
    Elkevogel

Ich hätte da noch eine Frage zum Verkreuzen.
    Ich hatte dieses Jahr mehrere Butternutkürbispflanzen aus gekauftem Samen gezogen. Wenn ich davon jetzt Samen für nächstes Jahr trockne und aufhebe - was kommt dann raus, wenn drumherum mehrer Zucchinipflanzen standen?
    Ändert das was an dem Butternut oder nicht?

Die Wahrscheinlichkeit ist schon relativ groß, dass nächstes Jahr was anderes rauspurtzelt als die ursprünglichen Butternuts...

Grüßle, Michi

Hmmm .... das macht mich nachdenklich.
    Heißt das da kommt ein Kürbis raus, der ein bißchen wie Zucchini schmeckt oder umgekehrt??!! Oder kann man das gar nicht sagen?
    Dann macht es ja kaum Sinn, die selbst gewonnen Samen aufzuheben und neue Pflanzen draus zu ziehen. Dann muss ich wohl doch wieder Samen kaufen.

Außer ich zieh eine Pflanze just for fun, um zu schauen was daraus wird.

Schwierig zu sagen. Grob: Eine Mischung zwischen beiden, sollten es zu einer Verkreuzung gekommen sein...

Kann ja sein, dass die Samen auch sortenrein sind und es zu keiner Verkreuzung gekommen ist. Aber wenn du wirklich Butternuts nächstes Jahr haben möchtest, darfst du auf diese Samen nicht setzen. Kürbisse / Zucchinis verkreuzen sich nun einmal ziemlich gerne...

Grüßle, Michi

Ok, danke dir Michi!
    Ich bin wirklich fasziniert, was die Natur so alles "anstellt". Wie gesagt - vielleicht versuch ich mal eine Pflanze zum ausprobieren was daraus wird ...... Andererseits fehlt mir dazu der Platz.
    Naja, ich kann's mir ja noch ein paar Monate überlegen.

Im Prinzip gelten für Kürbisse & Zucchini dle gleichen Gesetze wie beim Menschen in Hinsicht auf den Nachwuchs... :grins:

So 'n Überraschungskind im Garten ist aber sicher auch interessant... ;)

Kannst Dir ja Deine eigene Sorte züchten... :D

Grüßle, Michi