Hallo Beate,
und nachdem ich Eure tolle Ernter gesehen hab, die Kerne aus dem Komposteimer wieder rausgeholt. :d
Wie sind Eure Erfahrungen mit gekauftem und selbst hergestelltem Saatgut?
Genauso habe ich 2009 auch mit den Kürbissen angefangen:
Samen von einem geschenkten (Halloween-Kürbis - groß, flach, orange, harte Schale, viele Kerne aber immerhin gut zum Schnitzen) ,einem gekauften Hokkaido und ein paar gekauften Zierkürbissen.
Die ersten Ernten 2009 und 2010 war in allen Fällen gut, die Früchte groß und lecker bzw. schön.
2011 hat bei uns der Hagel zugeschlagen und außer bei den Zierkürbissen war die Ernte klein und mager.
Dieses Jahr hätte ich besser neue Samen besorgt - die Ernte ist einfach nicht erwähnenswert
Die Hokkaidos haben bestenfalls Apfelsinengröße, die Schnitzkürbisse sind auch mini (D ca. 25 cm - immerhin sind sie ausgehöhlt dann nicht so schwer und meine Kurze kann locker einen tragen:grins
Lediglich die Zierkürbisse haben viel mehr Ertrag gebracht als ich gehofft habe.
Ich werde auf jeden Fall demnächst gut ausgereifte Kürbisse (Butternut, Hokkaido und ????) kaufen, verarbeiten und die Samen für's nächste Jahr aufheben.
Mit Verkreuzung hatte ich bei den Speisekürbissen noch keine Probleme (sind weit auseinander gepflanzt).
Nur bei den Zierkürbissen haben sich mittlerweile 3 Arten/Sorten? durchgesetzt und die Vielfalt fehlt etwas. Da werde ich wohl ein Samentütchen kaufen.
@Black Cat
Da ich am liebsten Suppe daraus mache - hat schon mal jemand von euch Kürbispüree eingekocht? Wie? Und wie lange hält sich das in etwa?
Ich koche die Suppe bis auf die Feinwürzung fertig und friere den aktuellen Überschuss ein: im 6L Gefrierbeutel, ganz flach ausgebreitet, vakuumgezogen, den Beutel auf einem Holzbrett in Drittel gefaltet und mit Brett in den Gefrierschrank. So braucht es wenig Platz, es gibt "Sollbruchstellen" und ich kann in Portionen auftauen.
Die Feinwürzung erfolgt dann nach Bedarf: neutral für die Kurze, mit rotem oder grünem Curry, Chilli oder Raz el Hanout für mich, Creme Frâiche für uns beide.
Mein GöGa mag keinen Kürbis, es gibt sie also nur, wenn er nicht zu Hause ist
Beim Auftauen sieht es etwas seltsam aus, da sich Fruchtfleisch und Flüssigkeit leicht trennen. Nach kurzem aufschlagen mit Schneebesen oder Stabmixer ist aber alles wieder gut.
Zur Haltbarkeit: die letzte Portion von 2011 haben wir vor 3 Wochen gegessen - einwandfrei
Ansonsten würde ich zum platzsparenden Einfrieren die Stückchen evt. noch kleinhäckseln ("Moulinette", Stabmixer, Reibe) und daraus später frische Suppe kochen.
Viele liebe Grüße
Elkevogel