Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw.

• schreberin

Foren-Urgestein
    Danke. Mit Meerrettich hatte ich schon mal gemacht, das war nicht so meins, aber kann ich ja rauslassen.

• mai12

Foren-Urgestein
    Mit Meerrettich hatte ich schon mal gemacht
    Muss man nicht. Ich nehme auch nicht so viel Zucker.

Hier noch ein Rezept:
    Auf 5 kg vorbereitete Gurken 250 g Salz, 24 Std. stehen lassen, Gurken abtrocknen und mit Senfkörnen, Pfefferkörnern, Zwiebeln und Dill in Gläser füllen und mit erkalteter Aufgussflüssigkeit übergießen.
    Die Flüssigkeit besteht aus gleichen Teilen Wasser und 5%igem Essig, kochen und mit etwas Salz und Zucker, evtl. Lorbeerblatt, abschmecken.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Die Tomaten einfach nur mit Zwiebeln und Knobi komplett einreduzieren und dann einkochen
    So mache ich es auch. Wobei ich Zwiebeln und Knoblauch auch noch weglasse.
    Das ist übers Jahr eine super Basis für alles mögliche 🤩
    Wobei ich grade bei YouTube ein Rezept mit gerösteten (im Backofen) Tomaten, Paprika und Zwiebeln gefunden habe welches ich ausprobieren möchte.
    Aber die Tomatenreife beginnt hier erst grade gaaaanz langsam 😥

• Platero

Foren-Urgestein
    Wir waren noch mal bei unserem Italiener, der immer so leckeres Chiliöl anbietet (auf Nachfrage). Die machen das selbst und haben uns netterweise verraten, wie.
    Ich hatte letztes Jahr die Chili einfach so in Öl gelegt, das ist natürlich grandios schief gegangen, es hat angefangen zu gären. Hier wurde ich auch gleich „geschimpft“, dass das noch viel schlimmer hätte ausgehen können (Botulismus).

So. Der Italiener legt die zerkleinerten Chili erst mal in Salz, um sie stark zu entwässern. Das Ergebnis ist nicht vergleichbar mit „trocknen“, die fleischige Konsistenz bleibt weitgehend erhalten.

Nun habe ich noch mal nachgelesen. Wenn ich die Chili erst in Essigwasser blanchiere um eventuelle Botulismuskeime ab zu töten und danach in Salz, müsste ich doch weitestgehend vor dem Schlimmsten gefeit sein?

Danach noch die gefüllten Ölgläser im Wasserbad aufkochen und mit Twist Off verschließen.

Könnte das so hin hauen?

1Henriette

Foren-Urgestein
    @Platero: botulismus durch gemüse? Geht doch wohl nur, wenn da kontakt zu befallenem fleisch war.
    Ich vergleiche mit getrockneten tomaten in öl, getrocknet bei 60 grad, in öl gestapelt. Da wird nichts erhitzt.
    Du kannst doch einfach getrocknete chili/chilistücke in öl einlegen.

Knuffel

Foren-Urgestein
    So. Der Italiener legt die zerkleinerten Chili erst mal in Salz, um sie stark zu entwässern. Das Ergebnis ist nicht vergleichbar mit „trocknen“, die fleischige Konsistenz bleibt weitgehend erhalten.
    Wie lange legt er sie denn in das Salz ein bis sie ins Öl können?

Platero

Foren-Urgestein
    Wie lange legt er sie denn in das Salz ein bis sie ins Öl können?
    Das hat er nicht so genau gesagt. War eher eine Unterhaltung „nebenbei“, keine Bastelanleitung. Ich könnte noch mal nachfragen, oder es einfach aus probieren. Bei kleingeschnittenen Chili hätte ich jetzt mal so ne Woche gedacht, und dann mal gucken, wie es aussieht.

• Platero

Foren-Urgestein
    @Platero: botulismus durch gemüse? Geht doch wohl nur, wenn da kontakt zu befallenem fleisch war.
    Ich vergleiche mit getrockneten tomaten in öl, getrocknet bei 60 grad, in öl gestapelt. Da wird nichts erhitzt.
    Du kannst doch einfach getrocknete chili/chilistücke in öl einlegen.
    Nein. Die Botulismus Bakterien sind überall. Das, was auf dem Fleisch/Eiern ist, sind Salmonellen.
    Klar kann man getrocknete Chiliflocken nehmen. Will ich aber in dem Fall nicht. Der Clou des Öls vom Italiener ist eben genau, dass es nicht aus getrockneten gemacht wird.

• 1Henriette

Foren-Urgestein
    @mahatari, wenn ich ein glas habe, das sich nach einfüllen der kochenden sauce beim abkühlen nicht zugezogen hat, gebe ich es bis zum aufsteigen von bläschen in die mikro. Funktioniert.
    War deine sauce schon gekocht und warum machst du die gläser nicht voll? Je weniger luftraum im glas, desto besser.

1Henriette

Foren-Urgestein
    ja, ich fülle die ab wie marmelade, direkt zudrehen. und wenn ein glas sich mal nicht zuzieht ... s.o..
    mir wird häufiger vorgeworfen, ich würde uns vergiften und man müsste die gläser unbedingt nach dem abfüllen noch einkochen, aber mein überleben mit dieser methode in über 20 jahre beweist das gegenteil. es ist tatsächlich noch nie eines verdorben und ich produziere durchschnittlich 50 - 70 gläser fleischfreie tomatenzubereitungen im jahr.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    ja, ich fülle die ab wie marmelade, direkt zudrehen. und wenn ein glas sich mal nicht zuzieht ... s.o..
    mir wird häufiger vorgeworfen, ich würde uns vergiften und man müsste die gläser unbedingt nach dem abfüllen noch einkochen, aber mein überleben mit dieser methode in über 20 jahre beweist das gegenteil. es ist tatsächlich noch nie eines verdorben und ich produziere durchschnittlich 50 - 70 gläser fleischfreie tomatenzubereitungen im jahr.
    @1Henriette
    Würde ich nie einfach so machen, schon garnicht so weiter geben .
    Kannst du ja gerne für dich so machen, aber ich finde bei diesen Sachen sollte man sich schon an das einkochen halten, wenn da bei jemandem was schief geht der sich noch nicht so auskennt, das ist nicht gut.
    Es müssen nicht Sachen weiter verbreitet werden die eigentlich nicht so gehören.
    Was anderes ist es natürlich bei Sachen wo Essig und Zucker zu genüge vorhanden sind , die brauchen nicht die einkochzeit.
    Also bitte schreibe das nächste mal dazu , das trotzdem auf das einkochen geachtet werden muß.Werces dann anders probieren will kann's ja tun.

1Henriette

Foren-Urgestein
    @Golden Lotus, ich hatte meine erklärung schon dazu geschrieben.

was ich im hinblick auf keime viel gefährlicher finde als meine durchgekochten tomatensaucen, sind all diese fermentierten, angegorenen (oder wie der fachterminus heisst), offen gelagerten zusammenstellungen von gemüsen etc. .was sich da an fremdhefen und -pilzen drin sammelt, möchte ich nicht auf dem teller haben.
    wir haben in meinem haushalt in 45 jahren niemals essensbedingte erbrechen- und/oder durchfälle gehabt. kann mein vorgehen ja nicht so schlimm sein. ich habe dann auch noch mal geschaut, z.b.: Tomatensauce kochen und haltbar machen

Zuletzt bearbeitet:

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    @Golden Lotus, ich hatte meine erklärung schon dazu geschrieben.

was ich im hinblick auf keime viel gefährlicher finde als meine durchgekochten tomatensaucen, sind all diese fermentierten, angegorenen (oder wie der fachterminus heisst), offen gelagerten zusammenstellungen von gemüsen etc. .was sich da an fremdhefen und -pilzen drin sammelt, möchte ich nicht auf dem teller haben.
    wir haben in meinem haushalt in 45 jahren niemals essensbedingte erbrechen- und/oder durchfälle gehabt. kann mein vorgehen ja nicht so schlimm sein. ich habe dann auch noch mal geschaut, z.b.: Tomatensauce kochen und haltbar mach
    @1Henriette
    Es geht darum das du trotzdem drauf hinweisen sollst, das man einkochen soll.
    Wie du es machst ist egal, wenn's gut so klappt, mach es.
    Aber Vorratshaltung ist ordentliches einkochen.
    Und die Fermentierten Sachen die sind sehr gut haltbar, solange man ordentlich arbeitet, so wie es gehört, da können sich keine Keime bilden, das klappt bei den Milchsäure Bakterien nicht, außer man macht es falsch und nicht ordentlich.
    Ganz früher hat man das schon gemacht und immer gute Vorräte im Keller gehabt so wie Sauerkraut.
    Nur heute kommen alle möglichen Leute und wissen vieles besser und bringen andere in Unsicherheit, leider

mahatari

Foren-Urgestein
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich hatte nach eigenen Erfahrungen gefragt...genau das, was mir Henriette beantwortet hat....Ich denke einfach, wer über Jahrzehnte sauber und steril arbeitet kann seine Erfahrungen so schreiben...ich hatte ja schon deshalb genau hier gefragt, weil mir neue "Blogger" auch nicht immer ganz geheuer sind...und ich nicht jedem neuen Trend hinterher renne...Ich konserviere seit über 60 Jahren, mal mehr mal weniger...aber wenn ich mir die Arbeit erleichtern kann, probiere ich es gerne aus..
    Danke @ Henriette

1Henriette

Foren-Urgestein
    @1Henriette
    Es geht darum das du trotzdem drauf hinweisen sollst, das man einkochen soll.
    Wie du es machst ist egal, wenn's gut so klappt, mach es.
    Aber Vorratshaltung ist ordentliches einkochen.
    Und die Fermentierten Sachen die sind sehr gut haltbar, solange man ordentlich arbeitet, so wie es gehört, da können sich keine Keime bilden, das klappt bei den Milchsäure Bakterien nicht, außer man macht es falsch und nicht ordentlich.
    Ganz früher hat man das schon gemacht und immer gute Vorräte im Keller gehabt so wie Sauerkraut.
    Nur heute kommen alle möglichen Leute und wissen vieles besser und bringen andere in Unsicherheit, leider
    @Golden Lotus, wenn du meinst ...

1. Haben wir das recht auf freie meinungsäusserung, das ich in anspruch nehme.
    2. Habe ich u.a. mikrobiologisch gearbeitet mit herstellung von nährböden, keimbestimmung und resistenzermittlung. Und arbeite deshalb
    3. natürlich sauber und rein. Steril geht nur im labor.
    4. Sind ubiquitär keime, viren, hefe und pilze unterwegs, die man nicht unter kontrolle hat, ausser im labor.
    5. Auch beim fermentieren können beliebig viele fremdhefen in das produkt gelangen, weil s.o. ubiquitär. Und da die so erzeugten zubereitungen vorzugsweise roh verzehrt werden, ergibt sich ein gewisses, prozentual von mir nicht benennbares risiko der zumindest unverträglichkeiten, die sich auch auf milchsäuren beziehen.
    6. Bin ich weder 'gewisse leute', noch 'weiss ich alles besser'.
    Ich beziehe mich
    7. Einfach nur auf meine langjährige erfahrung. Und da sowohl meine familie als auch alle gäste bisher den verzehr meiner gerichte unversehrt überlebt haben, könnte damit unwissenschaftlich der beweis erbracht worden sein, dass meine methode funktioniert.
    'Wie es sich gehört' gemäss deiner Wortwahl.

mai12

Foren-Urgestein
    Da wir sehr gerne Eintopf essen, kaufe ich im Hofladen ein großes Stück Kochfleisch und Knochen. Koche dies zusammen mit vielen Gewürzen im Schnellkochtopf.
    Danach befeie ich das Fleisch von Fett (kommt in den Müll) und friere das magere Fleisch portionsweise ein.
    Die Brühe erhitze ich und fülle sie kochend in Gläser, die sofort zugeschraubt werden.
    Sind sie ausgekühlt lagere ich sie im Kühlschrank. So halten sie mehrere Wochen. Ist mir noch nie ein verdorben.
    Dies mache ich schon viele Jahre.

1Henriette

Foren-Urgestein
    @mai12, leckerste brühe, auch das mache ich :), der geschmack solcher brühen ist einmalig.
    Wobei es bei mir komischerweise mit hühnerbrühe nicht funktioniert, die friere ich dann mit abgelöstem fleisch ein.

mai12

Foren-Urgestein
    Mit Kasslerrippchen mache ich es auch.

Mit Geflügelbrühe habe ich keine Erfahrung, da ich kein Geflügel esse, da gibt es nichts Gekochtes.
    Aber als Braten für die Familie gibt es sie schon.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    @Golden Lotus, wenn du meinst ...

1. Haben wir das recht auf freie meinungsäusserung, das ich in anspruch nehme.
    2. Habe ich u.a. mikrobiologisch gearbeitet mit herstellung von nährböden, keimbestimmung und resistenzermittlung. Und arbeite deshalb
    3. natürlich sauber und rein. Steril geht nur im labor.
    4. Sind ubiquitär keime, viren, hefe und pilze unterwegs, die man nicht unter kontrolle hat, ausser im labor.
    5. Auch beim fermentieren können beliebig viele fremdhefen in das produkt gelangen, weil s.o. ubiquitär. Und da die so erzeugten zubereitungen vorzugsweise roh verzehrt werden, ergibt sich ein gewisses, prozentual von mir nicht benennbares risiko der zumindest unverträglichkeiten, die sich auch auf milchsäuren beziehen.
    6. Bin ich weder 'gewisse leute', noch 'weiss ich alles besser'.
    Ich beziehe mich
    7. Einfach nur auf meine langjährige erfahrung. Und da sowohl meine familie als auch alle gäste bisher den verzehr meiner gerichte unversehrt überlebt haben, könnte damit unwissenschaftlich der beweis erbracht worden sein, dass meine methode funktioniert.
    'Wie es sich gehört' gemäss deiner Wortwahl.
    @1Henriette
    Ich beziehe mich auch auf sehr langjährige Erfahrung, ich würde nie etwas empfehlen was ich nicht weiß .
    Und ich habe Leute angesprochen , wenn du dich angesprochen fühlst muss ja was dran sein 😅

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Da wir sehr gerne Eintopf essen, kaufe ich im Hofladen ein großes Stück Kochfleisch und Knochen. Koche dies zusammen mit vielen Gewürzen im Schnellkochtopf.
    Danach befeie ich das Fleisch von Fett (kommt in den Müll) und friere das magere Fleisch portionsweise ein.
    Die Brühe erhitze ich und fülle sie kochend in Gläser, die sofort zugeschraubt werden.
    Sind sie ausgekühlt lagere ich sie im Kühlschrank. So halten sie mehrere Wochen. Ist mir noch nie ein verdorben.
    Dies mache ich schon viele Jahre.
    @mai12
    Dann musst du ja einen großen Kühlschrank haben😅
    Ich liebe es meine Vorräte ohne Strom im Kellern lagern zu können, ist schön was tolles 👍

1Henriette

Foren-Urgestein
    Ich habe in der Küche einen Kühlschrank und in meinem Vorratsraum noch einen, den ich meist nur im Sommer angesteckt habe.
    Unser Heizungskeller ist als Vorratsraum leider nicht geeignet.
    Wir haben keinen keller, aber einen grossen kühlschrank und im technikraum einen richtig grossen tk. Reicht, dafür keinen feuchten moderkeller, wie ihn so viele haben.

1Henriette

Foren-Urgestein
    @1Henriette
    .... .
    Und ich habe Leute angesprochen , wenn du dich angesprochen fühlst muss ja was dran sein 😅
    Ich fühle mich nicht angesprochen, sondern angegangen. Ein himmelweiter unterschied. Deshalb kein weiterer kommentar zu diesem thema.
    Meine vorgehensweise auf verschiedenen gebieten werde ich weiterhin kommunizieren, so wie ich es will.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Ich fühle mich nicht angesprochen, sondern angegangen. Ein himmelweiter unterschied. Deshalb kein weiterer kommentar zu diesem thema.
    Meine vorgehensweise auf verschiedenen gebieten werde ich weiterhin kommunizieren, so wie ich es will.
    @1Henriette
    Ja du fühlst dich hier ja oft angegangen.
    Solltest mal bischen darüber nachdenken ob sowas sein muß, sich immer gleich angegangen fühlen .
    Ja und schreibe weiter wie du es machst, denke aber bitte auch an Menschen die Anfänger sind und lernen wollen, die sollten nicht Erfahrungen sonder regeln lernen

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ja und schreibe weiter wie du es machst, denke aber bitte auch an Menschen die Anfänger sind und lernen wollen, die sollten nicht Erfahrungen sonder regeln lernen

Entschuldige, wenn ich mich hier mal einmische. Ich dachte immer, dies sei ein Forum, in dem wir unser Wissen und unsere Erfahrungen austauschen und kein Fachbuch verfassen, dass ein offizielles Regelwerk veröffendlicht. :fragend:

Abgesehen, wer hat solche Regeln festgelegt? Irgendetwas zu tun, nur "weil es sich so gehört" kommt mir gerade bei der Konservierung von Vorräten seltsam vor. Da wird doch viel nur aus Erfahrung weitergegeben, z.B. wie lang etwas kochen muss, wie sauer ein Produkt sein muss oder wie hoch der Zuckergehalt, damit sich das Obst oder Gemüse hält.
    Die Tipps hier sind Erfahrungsberichte von Laien an Laien, ohne Anspruch an absolute Vollständigkeit und ohne Rechtssicherheit.
    Wenn jemand einen Tipp nachmacht, ist derjenige selbst dafür verantwortlich, mit seinen eigenen Sinnen zu kontrollieren, ob ein konserviertes Produkt nach einem halben Jahr noch gut ist. Denn nur, weil bisher mit einer erprobten Prozedur Produkt X mindestens ein Jahr haltbar war, muss das im speziellen Einzelfall nicht immer zutreffen.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Entschuldige, wenn ich mich hier mal einmische. Ich dachte immer, dies sei ein Forum, in dem wir unser Wissen und unsere Erfahrungen austauschen und kein Fachbuch verfassen, dass ein offizielles Regelwerk veröffendlicht. :fragend:

Abgesehen, wer hat solche Regeln festgelegt? Irgendetwas zu tun, nur "weil es sich so gehört" kommt mir gerade bei der Konservierung von Vorräten seltsam vor. Da wird doch viel nur aus Erfahrung weitergegeben, z.B. wie lang etwas kochen muss, wie sauer ein Produkt sein muss oder wie hoch der Zuckergehalt, damit sich das Obst oder Gemüse hält.
    Die Tipps hier sind Erfahrungsberichte von Laien an Laien, ohne Anspruch an absolute Vollständigkeit und ohne Rechtssicherheit.
    Wenn jemand einen Tipp nachmacht, ist derjenige selbst dafür verantwortlich, mit seinen eigenen Sinnen zu kontrollieren, ob ein konserviertes Produkt nach einem halben Jahr noch gut ist. Denn nur, weil bisher mit einer erprobten Prozedur Produkt X mindestens ein Jahr haltbar war, muss das im speziellen Einzelfall nicht immer zutreffen.
    @Pyromella
    Ne , das ist einfach so , manche Sachen gehören beachtet , es ist doch überall so.
    Hab ja auch schon auf dich gewartet das du was dazu sagst.
    Mein Wissen ist so und ich geb es hier weiter guten Gewissens
    Sollte genauso beachtet werden wir die anderen

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Mal was anderes:
    Was macht Ihr so aus Zucchini?
    @Tubi
    Ich habe gerade heute ein Letscho eingekocht, gleich 8 Gläser, der Beitrag kommt noch😉
    Außerdem mache ich gerne einfach Zucchinisoße.
    Zucchini pürieren und einkochen, so hast du den ganzen Winter leckere Soße oder Suppe.
    Zucchini mariniert ist auch lecker, Rezept müsste ich suchen

Tubi

Foren-Urgestein
    @Tubi
    Ich habe gerade heute ein Letscho eingekocht, gleich 8 Gläser, der Beitrag kommt noch😉
    Außerdem mache ich gerne einfach Zucchinisoße.
    Zucchini pürieren und einkochen, so hast du den ganzen Winter leckere Soße oder Suppe.
    Problem ist, hier mag keiner Suppe. :augenrollen:
    Aber die Idee ist trotzdem nicht schlecht. Kann man ja auch mit backen.
    Zucchini mariniert ist auch lecker, Rezept müsste ich suchen
    Dafür habe ich schon Rezept, danke sehr.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Problem ist, hier mag keiner Suppe. :augenrollen:
    Aber die Idee ist trotzdem nicht schlecht. Kann man ja auch mit backen.

Dafür habe ich schon Rezept, danke sehr.
    Ansonsten wäre noch Zucchini Gulasch sehr lecker, einfach Zucchini würfeln, schön mit zwiebeln und Knobi anbraten und gar schmoren, mit Wein oder Gemüsebrühe ab löschen und durch ziehen lassen.
    Wenn man es einkochen will ohne Öl schmoren, das Öl kann ranzig werden und Zwiebeln und Knobi gut durch garen

1Henriette

Foren-Urgestein
    Mal was anderes:
    Zucchini in dicke scheiben geschnitten, gegrillt, bis sie farbe bekommen (geht auch in der grillpfanne) und dann marinieren für mindestens 1 tag mit olivenöl, essig, kräutern n.wahl, knofi, salz, pfeffer. Schmeckt gut auch gemischt mit getrockneten tomaten, paprika, feta. Ist leider nicht für den wintervorrat.

Zucchini-kartoffelrösti mit joghurt dip sind auch lecker.

Da zucchini so aromaarm sind und nur nach den verwendeten gewürzen schmecke, konserviere ich sie nur in form von veggie bolo.

Cassy

Mitglied
    Mal was anderes:
    Außer das Übliche - Zucchinikuchen , Zucchinisuppe , gefüllte Zucchini : Zucchinichutney , eingelegte Zucchini ( wie Senfgurken ) , Zucchiiniküchlein , Zucchinipizza ( statt Hefeteig Zucchiniküchleinteig als Boden , beliebig belegen ) Zucchinignocchi , Zucchinischupfnudeln , Zucchinisalat , Zucchiniröllchen ...... fällt mir jetzt auf die Schnelle ein :D

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Liebe GoLo, du hast bekanntlich eine Menge Erfahrung zu den hiesigen Themen, aber Henriette darf doch ebenso ihre eigenen beschreiben, ohne an jede/n eventuell mögliche/n Leser/in denken zu müssen. Du kannst nicht erwarten, dass sie so schreibt, wie du es für richtig hältst. Hier wird schließlich kein Lehrplan für Anfänger ausgearbeitet, sondern es werden Erfahrungen ausgetauscht und zur Diskussion gestellt. Es gibt doch immer mehrere Möglichkeiten, wie man zu einem Ergebnis kommt, hm? Die dürfen dann doch hier gern vorgestellt werden.
    Mein Wissen ist so und ich geb es hier weiter guten Gewissens
    Na siehste. Genau das hat Henriette doch auch gemacht. Dein Wissen ist schließlich auch das Ergebnis von Erfahrungen, selbst gemachten oder gelesenen, oder eine Mischung aus beidem. Was ist jetzt das Problem?

Tubi

Foren-Urgestein
    Außer das Übliche - Zucchinikuchen , Zucchinisuppe , gefüllte Zucchini : Zucchinichutney , eingelegte Zucchini ( wie Senfgurken ) , Zucchiiniküchlein , Zucchinipizza ( statt Hefeteig Zucchiniküchleinteig als Boden , beliebig belegen ) Zucchinignocchi , Zucchinischupfnudeln , Zucchinisalat , Zucchiniröllchen ...... fällt mir jetzt auf die Schnelle ein :D
    Doch: Zucchiniwaffeln, Zucchini-Linsenlasagne.😀

mahatari

Foren-Urgestein
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe jetzt den nächsten Schwung Tomaten einzukochen...
    Ich habe noch einmal das Rezept von @Tubi gefunden...mein Sohn möchte keine reduzierte Tomatensoße (paßt besser zu seinem Rezept wenn er die Familie bekocht))...sollte ich trotzdem lange kochen? Ich habe früher nie Tomaten eingekocht...

Um Zucchini brauche ich mir keine Gedanken machen...komischerweise habe ich ein gurken-,kürbis- und zucchiniloses Jahr....Ich habe mein Augenmerk wohl zu sehr auf Tomaten und Bohnen gerichtet...und andere Dinge, die auch erledigt werden müssen

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich habe jetzt den nächsten Schwung Tomaten einzukochen...
    Ich habe noch einmal das Rezept von @Tubi gefunden...mein Sohn möchte keine reduzierte Tomatensoße (paßt besser zu seinem Rezept wenn er die Familie bekocht))...sollte ich trotzdem lange kochen? Ich habe früher nie Tomaten eingekocht...
    Welches Rezept hast Du denn gefunden?
    Du kannst sonst auch einfach die Tomaten passieren und einkochen.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    sondern es werden Erfahrungen ausgetauscht und zur Diskussion gestellt. Es gibt doch immer mehrere Möglichkeiten, wie man zu einem Ergebnis kommt, hm? Die dürfen dann doch hier gern vorgestellt werden.
    @Rosabelverde
    Genau , sie werden zur Diskussion gestellt.
    Wenn ich dann lese was sie da macht , dann muss ich das ansprechen.
    Ja sie hat es hier vorgestellt und ich habe ihr geschrieben daß sie auf bestimmtes achten soll, ich wusste ja nicht das es so ausatet.
    Sagt mir jemand was ich bitte beachten soll, schau ich wenigstens , das ich es mache, 😉

Tubi

Foren-Urgestein
    @Rosabelverde
    Genau , sie werden zur Diskussion gestellt.
    Wenn ich dann lese was sie da macht , dann muss ich das ansprechen.
    Ja sie hat es hier vorgestellt und ich habe ihr geschrieben daß sie auf bestimmtes achten soll, ich wusste ja nicht das es so ausatet.
    Sagt mir jemand was ich bitte beachten soll, schau ich wenigstens , das ich es mache, 😉
    Nix mehr. Stelle Zucchinirezepte ein. 😀
    Ansonsten schreibe ich immer nur, ich mache es so und so:
    Hält sich so und soviel Jahre, wenn es vorher nicht alle ist.

@Rosabelverde , generell finde ich aber schon, dass man nur schreiben sollte, was erprobt ist, oder kenntlich machen sollten, dass wir das Rezept noch nicht probiert haben.

Ich finde auch, dass wir verantwortungsbewusst Info weitergeben sollten. Wenn hier jemand schreibt, dass er seit Jahren seine frischen Chili in Öl einlegt. Dann würde ICH schon was sagen, egal was der andere davon hält.