@Platero: Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es die Sporen des Bakteriums immer in der Luft, sie sind erst mal ungefährlich, entwickeln sich aber, zusammen mit Wasser und Luftabschluss, stark und werden dadurch toxisch. Basilikum enthält einfach nicht gar so viel Wasser wie eine Chili. Ich schätze, das ist der Grund, weswegen das Umkippen bei Pesto weniger ein Problem ist. Wenn es noch dazu eingefroren wird und anschließend zügig aufgebraucht, wird eine Vermehrung wohl auch gestoppt (oder ggf. stark verzögert).
Und natürlich ist es auch wichtig, dass man alles rundherum gut reinigt. Du schriebst ja z. B. auch, dass du die Chilis nicht gewaschen, nur geputzt hast. Das dürfte in Fall des Chiliöls jetzt keinen großen Unterschied machen, aber so grundsätzlich: je besser alles (auch Handwerkszeug, Brettchen, Gläser usw.) wirklich bestmöglich vorab gereinigt, besser noch sterilisiert wurde, desto weniger gelangt überhaupt von den Sporen mit ins fertige Produkt. Deswegen soll man ja immer auch gut auf sauberes Arbeiten achten, wenn man Marmelade, Chutneys und sonstigen Kram macht. Und ganze Gerichte ausreichend einkochen, damit wirklich alles abgetötet ist. Gerade beim Einkochen sollte man m. E. Werte, die man im Netz in irgendwelchen Blogs oder dergleichen findet, auch auf jeden Fall gut hinterfragen. Ich sah schon genug Angaben, die entweder zeitlich und / oder von der Temperatur her niemals ausgereicht hätten, um etwas Sinnvolles zu bewirken.
@Atlanticus: Berichte bitte dann mal in ein paar Monaten, ob das wirklich taugt und das Aroma hält. Das interessiert mich.