Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw.

• Zimt? Ach nö, das kann ich mir für Himbeeren nicht vorstellen. Lieber Vanille.

• Hallo Tubi,

wie wäre es mit etwas dunkler Schokolade als Geschmacksunterstützung?
    Ich habe mal (ungeliebte) MonCherie in Sauerkirschmarmelade "entsorgt" - das war sooo lecker.
    Und Himbeeren mit Schokolade passt doch (bei den Physalis bin ich unsicher).

LG
    Elkevogel

• Da du mit dem Grundrezept für Marmelade beginnst und weil die Rhabarberzeit zu Ende geht und einige ja ggfs. noch ein paar Stangen übrig haben, hier noch das Rezept für Himbeer-Rhabarber-Konfitüre, das ich von Tubirubi bekam und das wir gerade vor zwei Tagen noch mal in einer großen Menge (so von wegen Vorrat ;- )) kochten.

Anhang anzeigen 559393

Himbeer-Rhabarber-Konfitüre

500 g Himbeeren, frisch oder TK
    500 g Rhabarber
    1 Zitrone
    1/2 Vanillestange
    500 g Gelierzucker 2:1

Den Rhabarber vorbereiten, in Stücke schneiden und vorkochen, mit etwas Wasser, damit er nicht anbrennt. Anschließend abkühlen lassen. Wenn man TK-Himbeeren verwendet, kann man sie jetzt unterrühren: dann kühlt der Rhabarber schnell ab und die Himbeeren tauen schnell auf. Frische Himbeeren erst unter den abgekühlten Rhabarber mischen. Dazu dann noch den Gelierucker, die Vanillestange (ich kratze sie aus und werfe beides getrennt dran) und etwas Zitronensaft. Letzteres erst mal in kleiner Menge hinzufügen, da jede Zitrone verschieden viel Saft gibt und auch der Rhabarber ja unterschiedlich schmecken kann. Dann die Konfitüre wie gewohnt kochen und abfüllen.

Das ergibt einen samtweichen Brotaufstrich, sehr frisch und leicht schmeckend, wie ich finde.

Das sieht aber super lecker aus! Werde ich mal mit Erdbeeren machen!

Hallo Tubi,

wie wäre es mit etwas dunkler Schokolade als Geschmacksunterstützung?
    Ich habe mal (ungeliebte) MonCherie in Sauerkirschmarmelade "entsorgt" - das war sooo lecker.
    Und Himbeeren mit Schokolade passt doch (bei den Physalis bin ich unsicher).

LG
    Elkevogel

Mhm, überleg. Ich denke Physalis brauchen keinen "Geschmacksunterstützung", suche eher ne gute Kombi. Aber ich kann das ja mal austesten, indem ich mir beides gleichzeitig in den Mund stecke :grins:

• Allmächt......Himbeeren sind die Götterbeeren schlechthin...:d...die kommen bei mir NUR lupenrein mit 3:1 Gelierzucker ins Marmeladeglas, ohne Schnickschnack, Geschmackszugaben etc!!!...und dann werden die nicht länger als bis Weihnachten halten...Kopfkino: Wochenende Frühstück, ein großer Kaffee und ein knuspriges Körnerbrötchen mit Butter und 2cm Himbeermarmelade druff :cool:
    Ingi da gaaaaaanz basic und spartanisch wenn es um Himbis geht :pa::pa:

diese Woche wird die Ernte 2017 verarbeitet :pa::pa: (2kg) leggggi

übrigens eine vielbesungene Frucht :D:D

Himbeermarmelade (links im Bild) fertischschsch...hab die Körnerchen draußen gelassen,...ist sooooo lecker, nur mit Zitrone und 3:1 Einmachzucker ;)

2017-10-24 10.25.28.jpg

dann habe ich von der lieben Nachbarin sooo viele Trauben bekommen...habe mal Traubenlikör angesetzt mit Rum und welchen mit Wodka...mal sehen, der muss jetzt noch paar Wochen "reifen"

...die Chilis und Jalapenos die letzten..damit man um Weihnachten rum was auf den Hamburger hat...auch seeeeeeehr delikat, einfach mit kochend heißen fertigen Gurkenaufguß übergossen..

P.S. die stylischen Aufbebber macht immer mein GG auf Anweisung :D:D... so in etwa:
    brauche 7x Himbeer, 6x Jala, 5x Likör...und dann geht´s los :grins::cool:

bist du das auf der himbeermarmelade? :D

erbeeren und himbeeren und kischpflaumen kommen mir auch nur pur ins glas.

likör mag ich nicht, aus meinen trauben mache ich federroten, wo ich nach drei tagen die gärung abstoppe - ich mags süß und wenig alkoholisch :grins:
    die 10l, die ich aus meinen trauben kriege, sind dann eh nach einer woche weg - schönes geschenk an alle nachbarn und baut katzenfrust vor. :d
    ich habe ja muscat bleu, ist ne armericana-hybride mit der typischen "fox"note, also sehr parfümiert. macht sich im besseren traubensaft aber gut

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich denke mal, dass die Marmelade mit Physalis und Himbeeren besser ohne Alkohol schmeckt. Die Physalis im Wodka müssen eh noch ziehen. Aber es gibt sicher noch Neue zu ernten.

Heute hab ich wieder mal Essig abgefüllt..habe mittlerweile für 2 Jahre Vorrat, :rolleyes:..die "Essigmutti" produziert unentwegt.
    Wie die Gärhefe den Alkohol aus Zucker gewinnt, verbraucht die Essig-Mutti den Alkohol und verstoffwechselt ihn zu Essig. Extreeeeeeem leckerer Essig!!!
    Das blöde ist nur...einmal angefangen ...ist sie nicht mehr zu bremsen :grins:...und benötigt dauernd Nachschub..
    So das wir ihr mittlerweile den selbstgekelterten Apfelwein als Nährmedium anbieten...und ES SCHMECKT PERFEKT!!

Beim Abfüllen ---- man beachte den Trick --- das ist erforderlich, wenn der träge GG auch beim 4. Mal kreischen um Beistand nicht reagiert .

Im Vordergrund die Essigmuddi

f5jdb9bi.jpg

Dann frisch verzapft und verkorkst von der Firma Ingistern&Söhne:

P1010505 (2).jpg

Schilder/Etiketten von der Firma Gimli&Söhne :grins::pa:

für alle, die noch quitten über haben:

quittenkonfekt, ein rezept aus apulien:

2kg quitten, 700g zucker, saft einer zitrone (eine möglichst gute, die nicht bloß sauer, sondern auch süß und geschmackvoll ist)

quitten achteln und in so wenig wasser wie möglich sehr weich kochen, noch warm schälen (geht besser) und kerngehäuse entfernen, quitten durch eine kartoffelpresse drücken mit zucker und zitronesaft vermengen und das püree erneut auf den herd stellen. unter rühren mit einem holzlöffel auf kleiner flamme (vorsicht, explosionsgefahr!) so lang weiter einkochen, biss das püree beginnt, sich vom topfrand zu lösen und am holzlöffel hochzuziehen, die farbe wird auch dunkler. in kleine formen nach wahl füllen, z.b. eierbecher (das werden dann eher dessert- als pralinenmengen), oder mit feuchten händen kleine kugeln formen und auf packpapier legen oder en block in eine form geben und später in würfel schneiden oder ausstechen. formen vorm befüllen kurz mit kaltem wasser ausspülen.
    an einen kühlen ort mit backpapier leicht abgedeckt stellen, sachen in förmchen nach ein, bis zwei tagen aus den förmchen nehmen (kurz in warmes wasser stellen).
    die pralinen weiter etwas trocknen lassen, es kann natürlich auch zwischenrein genascht werden.
    für den apulier ist es damit genug, ich mache noch einen schokaladenüberzug nach etwa 3-5 tagen trocknung mit einer hochwertigen bitterschokolade (nicht zu bitter, damit der quittengeschmack nicht gekillt wird, um 60%) wer sich das mit schoki nicht zutraut (schokolade temperieren ist ja nicht so einfach) kann natürlich auch eine gute kuvertüre benutzen.
    an einem kühlen ort locker in einer dose lagern, schichten mit packpapier trennen - gilt für mit und ohne schoki

Zuletzt bearbeitet:
    weiter geht´s mit Apfelringen aus dem Dörrautomat:

2017-11-04 15.04.03.jpg

2017-11-05 18.28.14.jpg

am Besten schmecken sie direkt nach Ende der Dörrzeit ...sooo knusprig!!...habe sie jetzt mal in eine feste Plastikdose mit richtig guten Verschluß gepackt...hoffe sie bleiben diesmal kross wie Chips :d

heidernei...ich hab noch so viele Äpfel zum Verarbeiten...@Billymoppel...menno dein Rezept mit Quitten hört sich lecker an, aber aufwendig nä? :schimpf:...hab mir mit Äpfeln auch schon überlegt so ne Art Geleekonfekt zu machen...

Billymoppels Rezept liest sich wie etwas, das in unserer Familie als "Quittenbrot" bekannt ist (und ich als sehr lecker in Erinnerung habe). Bei uns wurden die fertigen "Brotstückchen" gerne in Sesamsaat gewälzt.

Das Einkochen und Trocknen dauert eine ganze Weile, und wenn die heiße Masse einem auf die Hand spritzt, ist das nicht schön. Deshalb hat meine Mutter die Masse auf ein Backblech gestrichen und im Ofen bei leicht geöffneter Tür getrocknet.

Für die Besitzer eines Dörrautomaten wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit, auf Backpapier ausgestrichene Masse darin zu trocknen.

@ ingistern:

Wie lange trocknest Du die Apfelringe im Dörrautomat? Bei welcher Stufe/ Temperatur? Ich habe einen Bielmeier und meine Apfelscheiben sind immer zu braun oder zu sauer (wenn ich mehr Zitronenwasser nehme) und entweder zu hart oder zu pappig. Deshalb habe ich dieses Jahr noch gar keine gemacht. :mad:
    Ach ja: und wie verpackst Du sie zwecks der Haltbarkeit, damit sie nicht schimmeln? Tupperdosen sind da ja wohl nicht die erste Wahl, oder? Und Plastiktüten/ Zellophan doch auch nicht, oder?

Schöne Grüße Hydrogon

hallo Hydrogon,

Apfelringe haben bei mir noch nie geschimmelt, sie sind nach dem Dörren sowas von trocken...da geht nix, ich nehm auch kein Zitronenwasser. Schneide sie nur mit Schale in feine Scheiben .
    Ich denke auch die Apfelsorte spielt eine Rolle.

Die Betriebsanleitung meines Dörrautomaten hat mich angewiesen die Äpfel in 3mm Dicke zu schneiden/hobeln, dann bei 70° C für 8 Std zu trocknen.:D
    Wird auch schön warm in der Küche :grins:...die Äpfel sind wirklich knusprig trocken danach!

Verpacken tue ich sie wahlweise in Butterbrotbeutel, oder heuer habe ich erstmals versucht einen Teil in wirklich luftdichte Plastikdosen zu verpacken, mal schauen wie die werden (ein Tipp im www war noch, in die Plastikdosen Küchenkrepp mit reinzupacken...hab ich auch gemacht!)

Danke ingistern !!

Du hast mir sehr geholfen mit Deinen Angaben. Immer mittwochs und samstags ist bei uns Markt. Da werde ich doch noch einmal Äpfel kaufen und Apfelringe trocknen. Dabei frage ich dann mal gezielt nach einer dafür geeigneten Sorte. Mal schauen, was ich für Antworten erhalten werde ;-)

Liebe Grüße von Hydrogon

• Zurück
    Oben Unten