Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw.

Ich hab ein bissl getippt :)
Ich füge das hier mal als Text ein und auch als Datei, wer es sich dann runterladen und ausdrucken möchte.

Kürbisrezepte

(Mengenangaben sind für ca. 4 Portionen)

(Einkochangaben sind immer für einen Einkochautomaten!)

Kürbiscremesuppe 1

400g Kürbisfruchtfleisch (Long white Bush/Patisson – wobei ich eher Muscade de Provence bevorzuge), 3 EL Butter ½ l klare Rind- oder Hühnersuppe, 1/8 l Schlagobers, 1 gehackte Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, Kümmel, Dillspitzen

Das Kürbisfruchtfleisch in einer Pfanne mit Butter andünsten. Den gehackten Knoblauch zugeben, mit Suppe aufgießen und langsam weich dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen. Die Kürbissuppe mit einem Mixstab pürieren und das flüssige Schlagobers eingießen, abschmecken und mit Dillspitzen garniert anrichten.

Kürbiscremesuppe 2

400-500 g Kürbisfruchtfleisch gewürfelt, 1 große oder 2 mittelgroße Zwiebeln gewürfelt, etwas Fett/Öl, Suppenwürze (selbst gemacht oder Brühwürfel), ca. ½ l Wasser, Salz, Pfeffer, Kümmel.

Die Zwiebeln in Fett gut anrösten, dass sie Farbe nehmen, die Kürbiswürfel dazugeben und gut weiter rösten, mit Wasser aufgießen, Suppenwürze, Salz, Pfeffer und Kümmel dazu und weich kochen. Mit dem Mixstab pürieren, nochmals abschmecken.

Dieses Rezept eignet sich zum Einkochen – 100 Grad und 120 Min.

Gefüllte Bischofsmütze

1 große Bischofsmütze/Türkenturban, entkernt und ausgehöhlt

500g gemischtes Faschiertes, 3 Eier, 75g Parmesan gerieben, 3 Knoblauchzehen zerdrückt, Oregano oder Kräuter der Provence, 2 Chilischoten (kann man auch weglassen, wer nicht scharf mag), 2 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer aus der Mühle.

Den Kürbis so aufschneiden, dass man einen kleineren Teil als „Deckel“ erhält, der größere Teil wird ausgehöhlt (Kerrne rausnehmen). Das Faschierte mit Knoblauch, Chili hellbraun in Olivenöl anschwitzen, mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen. Den Parmesan unterrühren und die Eier gut untermengen. Die größere Hälfte mit der Fülle befüllen und mit der Mütze zudecken und bei 200 Grad etwa eine Stunde im vorgeheizten Backofen backen.

Den Deckel des fertig gebackenen Kürbisses abnehmen, mit dem restlichen Parmesan bestreuen und nochmals kurz in den Backofen schieben. Als Beilage passt Erdäpfelpürree oder Petersilerdäpfel, Paradeissalat, Sauerrahmdip.

Ich nehme keinen Parmesan, sondern anderen geriebenen Käse, das passt genauso gut, ich mag nämlich keinen Parmesan.

Kürbis-Cordon-Bleu

Ca. 560g Kürbisfruchtfleisch in 8 dünne Scheiben geschnitten (geht am Besten von Langer von Neapel oder Butternut), 4 Scheiben Schinken, 4 Scheiben Käse.

Mehl, Ei und Semmelbrösel zum Panieren und Fett zum Ausbacken, Zitrone zum Garnieren, Würzen mit Salz und Pfeffer.

Kürbis-Erdäpfel-Gratin

Ca. 600g Kürbisfruchtfleisch (Hokkaido, Muscade de Provence, Sommerkürbis) in 0,5cm dicke Scheiben schneiden. 600g vorwiegend fest kochende Erdäpfel schälen und in 0,5cm dicke Scheiben schneiden. 200g Feta klein würfelig schneiden, 1 Becher Creme fraiche, 4 Eier, 3 Essl. Rapsöl, 2 Knoblauchzehen fein gehackt, 100g Oliven ohne Kern, 100g große Kapernbeeren mit Stiel (2/3 entstielen), Kümmel, etwas Muskatnuss, ½ Bund Petersilie gehackt, Salz und Pfeffer aus der Mühle.

Die Erdäpfel 5-7 Minuten dämpfen oder in einem Topf mit Wasser zugedeckt kochen. Die Eier, Creme fraiche, Kümmel, Muskatnuss, zwei Drittel der Petersilie, Salz, Pfeffer miteinander verquirlen. Die Erdäpfel abseihen, mit kaltem Wasser abschrecken, schälen und in Scheiben schneiden. Eine feuerfeste Form mit Rapsöl einfetten. Abwechselnd eine Lage Erdäpfel, eine dünne Schicht Creme fraiche-Eimasse, einige Oliven dazugeben, nächste Schicht Kürbisscheiben geben. Wieder eine dünne Schicht Creme-fraiche-Eimasse, danach wieder Erdäpfelscheiben, eine dünne Schicht Creme-fraiche-Eimasse, dazu einen Teil der Kapernbeeren (entstielt) daraufgeben. So schichtweise fortfahren, bis alles in der Form ist. Zuletzt die Fetastückchen, die Kapernbeeren mit Stiel und die restliche gehackte Petersilie darüber streuen, pfeffern und bei 180 Grad im vorgeheizten Rohr etwa 30 Min. backen. Dazu passt ein frischer Salat.

Kürbisgemüse

300g Kürbisfruchtfleisch würfelig geschnitten, 200g Zwiebel geschnitten, 100g Paradeiser würfelig geschnitten, 50g Lauch in Ringe geschnitten, 380ml Rindsuppe/Gemüsesuppe (ich nehme selbst gemachte Suppenwürze und Wasser), 2 EL Erdäpfelstärkemehl, 3 EL Rapsöl, Basilikum, Oregano, Dillspitzen, Paprika edelsüß, Salz und Pfeffer.

Zwiebel, Lauch, Kürbisfruchtfleisch und Paradeiser in Rapsöl anrösten. Mit Basilikum, Oregano, Dille, Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen, mit Suppe (Suppenwürze und Wasser) aufgießen und mit Erdäpfelstärkemehl binden.

Schmeckt sehr gut zu kurz gebratenem Fleisch oder auch div. Teigwaren oder Erdäpfelpuffern.

Einkochen bei 100 Grad für 120 Min.

Kürbisgulasch

200g Erdäpfel geschält und grobwürfelig geschnitten, 400g Kürbisfruchtfleisch (Muskat, Langer von Neapel, Butternut) grobwürfelig geschnitten, 300g Zwiebel geschnitten, 70g Petersilienwurzel kleinwürfelig geschnitten, 100g Sellerie kleinwürfelig geschnitten, 130 g Karotten kleinwürfelig geschnitten, 800ml Gemüsefond (oder Suppenwürze und Wasser), 100ml Kürbispürree, 2 Knoblauchzehen fein gehackt, 1 EL Erdäpfelstärke, 1 EL Sauerrahm, 1 EL Wasser, 1 EL Paradeismark, 3 EL Rapsöl, 2 EL Paprikapulver edelsüß, ½ TL Basilikum getrocknet, 1 TL Majoran gerebelt, 2 Msp. Kümmel gemahlen, 2 Msp. Rosmarin gemahlen, Salz und Pfeffer.

Zwiebel in Rapsöl ohne Farbe anrösten. Erdäpfel, Petersilwurzel, Sellerie, Karotten, Paprika und Paradeismark zugeben und mit dem Gemüsefond ablöschen. Knoblauch und die restlichen Gewürze zugeben und ca. 15 Min. bei schwacher Hitze verkochen lassen. Knoblauch und restliche Gewürze zugeben. Die Kürbisfruchtfleischstücke beigeben und weitere 15 Min. weiterköcheln lassen. Sauerrahm, Erdäpfelstärke und Wasser verrühren und damit das Kürbisgulasch binden.

Kann eingekocht werden bei 100 Grad und 120 Min.

Anhänge

• Hallo Scarlet,
    vielen Dank für das einhämmern der Rezepte :pa:

Suppe koche ich wie Nr. 2 nur ohne Kümmel und statt Butter gibt es hier Olivenöl zum andünsten der Zwiebeln.
    Die Suppe ist so eine wunderbare Basis um sie nach Geschmack "aufzuhübschen" mit:
    (saurer)Sahne oder Creme fraiche
    Kokosmilch
    Ingwer
    Curry
    Ingwer
    Raz el Hanout (mein Lieblingsgewürz mit bissle Creme fraiche)

Das Kürbis-Cordon-Bleu werde ich der Kurzen und mir mal machen wenn GöGa unterwegs ist (er ist bisher nicht so der Kürbisfan und muss noch überzeugt werden).
    Und das Gratin probiere ich auch - aber ohne Oliven und Kapern. Das mögen bestimmt GöGa und die Kurze.

Danke und viele Grüße
    Elkevogel

Scarlet! DAAAANKEEE!!!

Ich freue mich schon auf das ausprobieren - hört sich alles super an - hab das Dokument auch schon gespeichert :D
    Speziell freut mich gefüllter Kürbis - ich habe so viele kleine "Portionskürbisse" zum befüllen :grins:

• Bittesehr :) ein paar Rezepte hab ich noch zu "hämmern" *gggg*
    Heute ist eh ein sehr fader Tag im Büro, das wird dann meine Nachmittagsbeschäftigung sein!

• sollte man teilweise man aber, vor allem wenn man plant, gemüse länger im frost zu lagern.
    rosenkohl gehört auch dazu.
    unblanchiert verliert gemüse z.b. fast 20% vitamin c pro monat, blanchiert unter 1 %...
    grund sind enzymatische prozesse, die auch weiter auswirkungen auf farbe, beschaffenheit und geschmack haben....
    durch das blanchieren werden diese prozesse weitestgehend unterbunden.
    für 1-2 monate lohnt das natürlich nicht unbedingt, da blanchieren ja auch einen gewissen "schaden" anrichtet

Hallo,

hat jemand Ideen für die Zubereitung von Endiviensalat?

Bitte ausschließlich ovo-lakto-vegetarisch (wie immer).:)

endivie passt wie radicchio hervorragend ans risotto:

zunächst ein grundrisotto zubereiten: zwiebeln (wenig, sehr fein) und arborio in ordentlich olivenöl anschwitzen, mit einem kernigen weißwein mit grünen noten (veltliner z.b.) ablöschen, mit gemüsebrühe aufgießen und köchlen lassen, bis es al ondo (schlonzig würde der rheinländer sagen) ist. parmesan drunter, endivie drunter. kurz durchrühren, etwas ruhen lassen, fertig.
    geht dito ganz hervorragend auch mit grünem spargel, hier benutzt man natürlich die spargelkochbrühe fürs risotto. drunter kommen zum schluß nur die spitzen als ganzes, der rest des spargels wird püriert und kommt ebenfalls ins risotto.
    und nein, kein knoblauch.
    für roten radicchio kann sollte man eher einen schönen rotwein wie einen barolo verwenden.
    man kann, wenn man mag, gern auch zusätzlich einen kräftigeren cremigeren käse als parmesan verwenden, taleggio ist hier ein klassiker.

das eigentlich rezept - risotto con radicchio rosso e speck (e asperagi) ist ein klassiker der küche des veneto (mit rotwein, taleggio und etwas parmesan).
    endivie und radicchio sind ja eng verwandt, deswegen fubnktioniert das abgewandelt (und ohne schinken) ganz genauso und schmeckt wunderbar.

ps: natürlich geht das eigentlich mit hühnerbrühe, die gemüsebrühe bitte kein instant, das würde alles ruinieren. schöne kräftige gemüsebrühe selbstgemacht ist ja fix gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
    sollte man teilweise man aber, vor allem wenn man plant, gemüse länger im frost zu lagern.
    rosenkohl gehört auch dazu.
    unblanchiert verliert gemüse z.b. fast 20% vitamin c pro monat, blanchiert unter 1 %...
    grund sind enzymatische prozesse, die auch weiter auswirkungen auf farbe, beschaffenheit und geschmack haben....
    durch das blanchieren werden diese prozesse weitestgehend unterbunden.
    für 1-2 monate lohnt das natürlich nicht unbedingt, da blanchieren ja auch einen gewissen "schaden" anrichtet

Danke für die ausführlichen Infos. Das mit dem Gegenwirken gegen Farbverlust wusste ich und darum blanchiere ich normalerweise Brokkoli und Karfiol auch. Aber bei Rosenkohl gibt es ja nicht viel zu verlieren.
    Da es zudem eh nur bis Mitte nächster Woche wäre (komme aufgrund diverser Verpflichtungen erst frühestens am Donnerstag wieder aufs Feld - brauche aber davor was zu essen) habe ich ihn jetzt so reingeschmissen.

• Hallo aurinko,

ja, ich würde ihn blanchieren.
    Bei Brokkoli habe ich kürzlich überlegt und es dann doch getan.
    Anschließend fand ich eine tote Raupe, die aus dem Grün raushing - bäääh.
    Danach wusste ich wieder, warum man Blumenkohl, Brokkoli u.ä. vor dem Kochen in Salzwasser baden sollte:rolleyes:
    Bohnen einfach so in die Gefriere packen ist OK - da kann sich ja bei einwandfreien Schoten nichts verstecken.
    Wie es mit Rosenkohl und Raupen ist, weiß ich nicht, aber wenn meiner reif wird bekommt er auf jeden Fall erstmal kochendes Wasser:d

LG
    Elkevogel

• Hallo,
    was mache ich mit einem Haufen hübscher, reifer chilhuacle negro?
    Eine habe ich getrocknet (zusammen mit Tomaten - der Dörrex lief sowieso)
    Und das gemörserte Ergebnis schmeckt nach nix! Nicht scharf, nicht fruchtig, nicht mild - NIX, NIENTE, NADA
    Eben habe ich ein Stück von einer reifen, erntefrischen Frucht probiert.
    Fruchtig, leicht pikant - ich hatte etwas mehr erwartet.

Kann ich da eine schmackhafte süß-sauer-Soße von kochen? In Kombination mit vielen Bishops-Crown von grün über gelb bis rot? Und ein paar Früchten aus einer Cayenne-Mischung (F1).
    Dieses Rezept gefällt mir als Anregung/Basis ganz gut: https://www.grillsportverein.de/foru...uetzen.159307/

Oder gibt es andere Vorschläge, die besser passen?

Die Bishops Crown sind übrigens auch quasi ohne Schärfe. Für etwas mehr Power dann die Kerne drinlassen?

Ich glaube, was den Chilianbau 2018 angeht werde ich hier noch ganz viel lesen und ggf. fragen.

Auf Verarbeitungsideen freut sich

Elkevogel

Hallo,

hat jemand Ideen für die Zubereitung von Endiviensalat?

Bitte ausschließlich ovo-lakto-vegetarisch (wie immer).:)

Ich war gestern bei einem Kochworkshop, da haben wir eine Kartoffel-Endiviensuppe gekocht: Zwiebeln anschwitzen, Kartoffeln dazugeben, aufgießen weichkochen, Endiviensalat dazu noch 2 Minütchen kochen, pürieren, am Schluss noch etwas Orangensaft zugeben.

Nein überhaupt nicht. Das Bittere ist verloren gegangen, durch den Schuss Orangensaft war es sogar leicht fruchtig.

Habe mich dieses Jahr das Erste mal dran versucht, meine Feigen , von denen ich momentan viel zu viel Ernte zu trocknen.
    Die ersten habe ich in dickere Scheiben geschnitten und im Backrohr ca. 10 Stunden bei 50° Heißluft getrocknet.
    Schmecken hervorragend, aber mir sind sie zu dünn geschnitten -

IMG_20170930_130945316.png

Bei der Zweiten Charge habe ich die Feigen halbiert, auch im Backofen getrocknet, dann aber raus gestellt in die Sonne und noch Lufttrocknen lassen.

IMG_20171012_082539453.jpg

Schmecken im getrockneten Zustand wunderbar, süß und als Snack zwischendurch nur zu empfehlen, da auch sehr gesund.
    Mit der Aufbewahrung bin ich mir nicht so sicher, wie das am besten geht, habe etliches durchgelesen, ich probiere es jetzt halt einmal im Einmachglas aus, das steht an einem kühlen Platz und eines zum Naschen am Küchenfensterbrett.
    IMG_20171012_082623445.jpg

Tipps, wie es auch noch geht nehme ich gerne entgegen.

Das nächste Blech ist schon fertig..
    IMG_20171014_090603167_HDR.jpg

Hallo Moni,

wichtig ist, dass sie wirklich sehr trocken sind! Sonst kann sich schnell Schimmel bilden. Oder bald aufessen. Mir ist das mal mit Zwetschgen passiert. Zur längerfristigen Haltbarkeit müssen sie knochenhart sein. Denn Du arbeitest ja ohne Konservierungsstoffe.

Danke Tubirubi, ich lass die Gläser auch offen und hoffe, dass sie so noch weiter trocknen.
    Ich werde weiter berichten, wie lange sie halten, ob sie schimmeln ect...

Hallo Moni,
    eigene getrocknete Feigen - boah und bestimmt megalecker:D
    Ich habe nur getrocknete Tomaten aus dem Dörrex und dafür einen Online-Ratschlag befolgt:
    Dunkel lagern und - wenn sie noch zäh (also nicht knüppeltrocken) sind, ein paar Reiskörner mit in Glas/Dose schmeißen. Die sollen ja bekanntlich auch im Salzstreuer überschüssige Feuchtigkeit aufsaugen.
    Die ersten 3 Wochen haben die ersten getrockneten Tomaten so gut überstanden und ich hoffe, der kritische Schimmelzeitpunkt ist nun überschritten.
    Das könnte doch auch bei den Feigen passen.
    Die Gläser ließen sich evt. passend zur Küche mit einem Mantel aus Stoff, Filz oder Bastelkarton verdunkeln.

Liebe Grüße und viel Genuss beim naschen wünscht
    Elkevogel

• Zurück
    Oben Unten