🌿 Kräuter-Saison 2026

ki_generated_kraeuter_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Kräuter.

Mal sehen, ob der Thread angenommen wird und es Bedarf nach Informationsaustausch gibt.
Allen eine gute Kräuter-Saison! :paar:

• Bei den Tomaten tu ich auch immer Ringelblumensetzlinge dazwischen pflanzen. Das zieht auch die Insekten an und ich schüttle auch immer die Tomaten, zwecks Bestäubung. Freue mich schon wieder auf die neue Saison....
    Ich pflanze mir ja immer das Wildbasilikum auf die Terasse. Das zieht Insekten an, die man sonst nie sehen würde. Das ist die dunkelrote Pflanze im Hintergrund.

Anhänge

• Terasse             2824.webp
      Terasse 2824.webp
      605,1 KB · Aufrufe: 23
  • Wildbasilikum - ist das nochmal was anderes als der " einfache" rote Basilikum den ich schon lange habe ?
    Ja. Das wird auch höher. Ich lasse es blühen, da sind die Insekten ganz wild drauf. Das sind jetzt verschiedene Größen in der Entwicklung. Es gibt diese Wildbasilikums in verschiedenen Sorten und auch Farben. Hier mal eine kleine Sammlung. Als Essbasilikum nehme ich am liebsten das ganz kleine. Das wächst auch immer schnell nach. Muß mal schauen ob ich da auch ein Foto finde. Die abgeblühten Blütenstände schneide ich immer schnell zurück, dann schieben sich immer mehr Blütenstände nach. Das blüht wirklich noch im Spätherbst. Erst wenn es kalt wird ist es dann weg.

Anhänge

• Wildbasilikum 0521.webp
      Wildbasilikum 0521.webp
      454,5 KB · Aufrufe: 15
    • Wildbasilikum 0525.webp
      Wildbasilikum 0525.webp
      104,3 KB · Aufrufe: 17
    • Wildbasilikum 0625.webp
      Wildbasilikum 0625.webp
      313,7 KB · Aufrufe: 17
    • Ter 2425.webp
      Ter 2425.webp
      547,3 KB · Aufrufe: 13
    • Terasse             2824.webp
      Terasse 2824.webp
      605,1 KB · Aufrufe: 15
    • Terasse       8122.webp
      Terasse 8122.webp
      582,5 KB · Aufrufe: 16
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hab ich schon gesehen @elis
    Vielen Dank.
    Ja der ist schon anders
    Unserer war immer wie der ganz normale grüne, nur mit roten Blättern und besser im Geschmack .
    Ich hatte den ne zeitlang im Topf auf der Terrasse.

@elis, ist der Wildbasilikum das gleiche wie der Strauchbasilikum?
    Ich kaufe jedes Jahr Strauchbasilikum, die dunkle Sorte heißt "African blue". Er hat dunkles Blattwerk und violette Blüten. Die Sorte mit den grünen Blättern und weißen Blüten heißt "Magic Queen". Diese Sorten lassen sich nur durch Stecklinge vermehren und sind nicht winterhart.
    Sie sind in der Regel steril ist und können keine lebensfähigen Samen produzieren.
    Wenn man genügend Platz hat, kann man sie auch an einem kühlen, hellen Ort im Haus überwintern.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß leider den lateinischen Namen nicht. Werde aber im Frühling darauf achten. Aber schaut mal beim Jan rein, der hat 20 verschiedene Basilikumsorten. Ich hatte heuer eins davon. Das war das Ter.2525. Aber das ganz dunkle war nicht von ihm. Das African Blue wars nicht, das ist nicht so glattblättrig und auch nicht so dunkel.

Anhänge

• Ter 2425.webp
      Ter 2425.webp
      547,3 KB · Aufrufe: 15
  • Das ist eine tolle Gärtnerei @elis , danke für den Link.
    Ja. Ich kenne die Gärtnerei schon mindestens 50 Jahre. Früher war es die Raritätengärtnerei Treml, das war auch eine echte Kapazität und ein guter Freund von mir. Er hatte keinen Nachfolger. Er nahm sich dann vor 30 Jahren einen tchechischen Lehrling, den Jan. Der hat dann auch die Gärtnerei übernommen und das ganze Wissen vom Treml Xaver. Wenn man sich vorstellt, der hat über 3.000 verschiedene Pflanzensorten, da kann man sich vorstellen was der alles im Sortiment hat. Diese Gärtnerei kann ich sehr empfehlen, er ist nur leider sehr weit von mir, mindestens 80 km einfach. Aber jetzt mit dem Onlineshop geht das schon.

Ich habe geplant, Basilikum, Petersilie, Schnittlauch, Dill, Koriander und Gewürztagetes zwischen den Tomaten zu pflanzen. Ich denke, dass sind alles Gute Nachbarn. Hättet ihr eine Idee, welche Kräuter ich noch dazu verwenden konnte? Gibt es Kräuter, die sich überhaupt nicht mit Tomaten vertragen?

Zitronenmelisse. Sie verträgt sich auch gut mit der oben genannten Minze.

Bei Mittelmeerkräutern sollte man auch an den geringeren Wasserbedarf denken (Aromen), Tomaten brauchen ja mehr davon.

• Zurück
    Oben Unten