Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Kräuter.
Mal sehen, ob der Thread angenommen wird und es Bedarf nach Informationsaustausch gibt.
Allen eine gute Kräuter-Saison!

Ja. Das wird auch höher. Ich lasse es blühen, da sind die Insekten ganz wild drauf. Das sind jetzt verschiedene Größen in der Entwicklung. Es gibt diese Wildbasilikums in verschiedenen Sorten und auch Farben. Hier mal eine kleine Sammlung. Als Essbasilikum nehme ich am liebsten das ganz kleine. Das wächst auch immer schnell nach. Muß mal schauen ob ich da auch ein Foto finde. Die abgeblühten Blütenstände schneide ich immer schnell zurück, dann schieben sich immer mehr Blütenstände nach. Das blüht wirklich noch im Spätherbst. Erst wenn es kalt wird ist es dann weg.Wildbasilikum - ist das nochmal was anderes als der " einfache" rote Basilikum den ich schon lange habe ?
Ich hab auch einen roten, die Sorte hab ich gerade nicht im Kopf, aber da gibts ja auch einige Sorten roten Basilikum von daher kann es schon sein das sie sich unterscheiden obwohl sie fast gleich aussehenWildbasilikum - ist das nochmal was anderes als der " einfache" rote Basilikum den ich schon lange habe ?
Schau nochmal, habe noch mal Bilder hinzugefügt.
Ja. Ich kenne die Gärtnerei schon mindestens 50 Jahre. Früher war es die Raritätengärtnerei Treml, das war auch eine echte Kapazität und ein guter Freund von mir. Er hatte keinen Nachfolger. Er nahm sich dann vor 30 Jahren einen tchechischen Lehrling, den Jan. Der hat dann auch die Gärtnerei übernommen und das ganze Wissen vom Treml Xaver. Wenn man sich vorstellt, der hat über 3.000 verschiedene Pflanzensorten, da kann man sich vorstellen was der alles im Sortiment hat. Diese Gärtnerei kann ich sehr empfehlen, er ist nur leider sehr weit von mir, mindestens 80 km einfach. Aber jetzt mit dem Onlineshop geht das schon.Das ist eine tolle Gärtnerei @elis , danke für den Link.
Vertragen sich gut, oder schlecht mit Tomaten?Borretsch, Schnittsellerie, Bohnenkraut, Oregano, Thymian, Majoran, Minzen...
LG Conya