Kräuterbeet

Werder Bremen

Foren-Urgestein
Registriert
14. März 2010
Beiträge
1.201
Ort
Nähe Stuttgart
Hallo, liebe Gartenfreunde,

schon wieder ist mein Rosmarien nicht durch den Winter gekommen. Hatte ihn mit Zeitungspapier, Flies und Reisig (im Wurzelbereich) und mit einer leichten Plastikplane im "grünen Bereich" abgedeckt.
Dieser Winter war wohl hart (u.lang), aber auch in den vergangenen Jahren ist mir die Überwinterung nie gelungen.
Soll ich ihn vielleicht lieber ausgraben und im Keller überwintern lassen?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!
Grüssle
Marie:?:
 
  • P

    Petrasui

    Guest
    Ja also wenn er wie du sagst nicht durch den Winter gekommen ist , dann brauchst du ihn auch nicht mehr überwintern , oder? ;)
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo Marie,

    ich hab meinen Rosmarin dieses Jahr auf dem Fensterbrett in der Wohnung überwintert. Das scheint er ganz gut vertragen zu haben - zumindest blüht er jetzt. :)

    Im letzten Winter hab ichs auch im Garten versucht, weil ich extra einen Winterharten gekauft hatte, aber der ist mir trotz Zweigen eingegangen.:(

    Meine Ma überwintert ihren Rosmarin seit Jahren im Topf im unbeheizten Wintergarten. Von daher werde ich meinen Rosmarin im Topf lassen und im Sommer auf die Terrasse stellen und im Winter wieder reinholen.

    Mit Salbei hatte ich übrigens auch kein Glück der ist mir letztes Jahr im Garten und dieses Jahr im Topf über den Winter eingegangen. :(

    Wünsch Dir viel Erfolg mit Deinem neuen Rosmarin - falls Du Dir wieder einen kaufst? ;-)

    viele Grüße

    kl :eek:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Viele Rosmarien vertrocknen im Winter wenn man sie reinstellt die brauchen eine hohe Luftfeuchtigkeit besser geschützt auf Außenfensterbank oder unter einem Vordach draußen lassen.
    Im Keller wird es zu dunkel sein.
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Petrasui,
    der kommt selbstverständlich in die Tonne (Witzbold):evil:

    Es ist doch die Frage, ob ich den nächsten gleich in einen grossen Topf pflanze, um ihn dann im Winter in's Haus zu holen,oder ob ich's mit Euren (ernstgemeinten) Tips doch noch mal draussen versuche, mit besserem Schutz meine ich.

    Danke "kleine Blume" u. "Stups" für Euren Beitrag
    Hab übrigens einen hellen "Wäschekeller". Ich werd's also im Topf versuchen und ihn hin und wieder besprühen und giessen (ich glaube er braucht im Winter nur wenig Wasser)
    Danke nochmals
    Grüssle
    Marie:?:
    Ps.: Kaufe ganz sicher wieder mindestens 3 Pflanzen
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also ich kann nur berichten aus Erfahrungen:

    im Beet ist er mir erfroren so ab -15 Grad
    im Treppenhaus ist er mir vertrocknet trotz einsprühen und 100 % Pflege
    an geschützer Stelle auf dem Balkon hat er die letzten harten Winter sogar ohne Extraschutz im Topf überlebt hab aber auch da 4-5 mal gegossen wenn die Temperaturen mal kurz über null waren damit er nicht vertrocknet
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    der kommt selbstverständlich in die Tonne (Witzbold)

    Na nun komm aber wieder runter ja.;) wenn du keinen Spass verstehst dann kann ich nichts dafür.
    Du hast nunmal das heir geschrieben , oder
    Soll ich ihn vielleicht lieber ausgraben und im Keller überwintern lassen?

    Könnte dir ja nun auch meinen (ernstgemeinten) Tipp geben ,da ich 2 Rosmarin im Garten habe , aber so nicht , sorry.:schimpf:


    Wenn dann bin ich eine Witzboldin und kein Bold.
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Witzboldin,
    verstehe Spass, konnte Dich mit Deinem Namen nicht als Frau 'identifizieren,' (bin auch für die 'weibliche' Sprache, als Erzieherin war mir die, im Umgang mit den Kindern, schon immer wichtig)
    Nehm es nicht so ernst, ich bin als 'Neue' mit Euch noch nicht so vertraut (Sprache....usw.)
    Übrigens konnte ich kürzlich Deine schönen Gartenbilder bewundern; Respekt!

    Grüssle
    Marie:?:

    Hoffe, dass ich Dich als Expertin weiterhin befragen darf!


    Ps: Sorry, hab mich unklar ausgedrückt, hab an meinen nächsten Einkauf auf dem Wochenmarkt gedacht, und an die Planung 2010, also, keine Fehler vom Vorjahr wiederholen.
    Aggressionen empfinde ich grundsätzlich als negativ, ich will keinem zu nahe treten.
    Ist dieser "Bückling" OK für Dich?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    Petrasui

    Guest
    Angenommen ;)

    Sage meine Meinung und dann ist es für mich wieder vorbei , bin deswegen nicht dauerhaft böse :grins:

    Danke für dein Kompliment und klar darfst du fragen :)
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Meistens vertrocknet der Rosmarin im Winter, da er auch da sehr viel Wasser braucht. Er erfriert sehr selten!
    Hast du ihn schon entsorgt? Sehr oft treibt er nämlich wieder aus, wenn auch spät. Letztes Jahr erst Ende Juli bei mir!
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Meistens vertrocknet der Rosmarin im Winter, da er auch da sehr viel Wasser braucht. Er erfriert sehr selten!
    Hast du ihn schon entsorgt? Sehr oft treibt er nämlich wieder aus, wenn auch spät. Letztes Jahr erst Ende Juli bei mir!

    Genau weswegen jetzt irgendwas wegzuwerfen sinnlos ist, ich warte bis mitte April. Dieses Jahr ist doch alles später dran. Also ruhig blut. Am Besten wieder rein in den boden damit Marie

    Gruß Suse
     
    S

    stilemie

    Guest
    Meistens vertrocknet der Rosmarin im Winter, da er auch da sehr viel Wasser braucht. Er erfriert sehr selten!
    Hast du ihn schon entsorgt? Sehr oft treibt er nämlich wieder aus, wenn auch spät. Letztes Jahr erst Ende Juli bei mir!


    Rosmarin vertrocknet im Winter nur wenn man den Wurzelballen komplett austrocknen läßt:


    Kräuter, die wenig Wasser benötigen, sind beispielsweise Rosmarin und Thymian.
    Quelle:Kräuter -anlegen .net


    ÜBERWINTERUNG: Wichtig ist ein kühles Winterquartier um 10°C. Bei einer warmen Überwinterung bilden sich im kommenden Jahr keine Blüten. Im Winter wird die Pflanze nur noch minimal gegossen, so daß der Ballen nicht austrocknet
    Quelle:Botanikum .de


    LG
    Christa
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Habe mich wahrscheinlich zu kurz und damit falsch verständlich ausgedrückt. Da der Rosmarin im Freien auch im Winter Wasser braucht, vertrocknet er, wenn der Boden zu lange gefroren ist, da er da kein Wasser aufnehmen kann!
     
    S

    stilemie

    Guest
    Habe mich wahrscheinlich zu kurz und damit falsch verständlich ausgedrückt. Da der Rosmarin im Freien auch im Winter Wasser braucht, vertrocknet er, wenn der Boden zu lange gefroren ist, da er da kein Wasser aufnehmen kann!


    Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht...meine Rosmarine haben im Winter (im Freiland) nie zusätzlich Wasser bekommen.

    Sie haben sich 7 Jahre prächtig entwickelt,erst die strenge und lange Frostperiode im letzten Winter haben sie nicht überstanden ,denn Rosmarin ist nur bedingt winterhart.....meine Rosmarine sind ganz ohne Zweifel erfroren!

    LG
    Christa
     

    Anhänge

    • 100_0088_600_450.jpg
      100_0088_600_450.jpg
      112,8 KB · Aufrufe: 78

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Pepino,
    das mit dem Frost und Wasserhaushalt, habe ich (glaube ich) verstanden; bedanke mich für die Info!


    Christa, dein Satz: "Wenn ich nichts Gescheites zu schreiben weis,.... lasse ich die Finger von der Tastatur....
    Der Satz schüchtert mich (als Neue) ein, obwohl ich keine Schüchterne bin, es gibt ja Menschen, die es wirklich besser wissen .....,trotzdem bin ich so selbstbewusst, dass ich Dich fragen möchte, wie Du zu diesem Satz kommst
    Hoffe, dass Du nicht überheblich bist.
    :?:Marie
     
    S

    stilemie

    Guest
    Hallo Marie!

    Den Satz kann ich Dir erklären :D :

    Meine Beiträge in den Fachbereichen ,sind alle sehr sorgfältig recherchiert ,denn Kräuter sind nicht nur lecker oder helfen bei Krankheiten ,sie können auch schaden.

    Ich bin der Meinung ,wenn ich hier Aussagen mache und die als allgemeingültig hinstelle ,sollte ich mir schon die Mühe machen sie auf ihre Richtigkeit zu überprüfen.
    Wir haben hier "Öffentlichkeit"....jeder kann mitlesen ,auch Kinder ,Jugendliche oder Menschen die etwas leichtsinniger / gedankenloser mit Kräutern umgehen und sich durchaus großen Schaden zufügen können.

    Jeder der hier schreibt,kann einen PC bedienen ,also auch lesen ......begreifend lesen ist manchmal eine andere Sache (und das ist weder überheblich noch abwertend gemeint , es gibt einfach Menschen ,die das geschriebene Wort als "Gesetz" nehmen und nicht weiter drüber nachdenken /können ).

    Wir sind da alle in einer Verantwortung,die sich die wenigsten bewußt machen.
    Du wirst sehr oft feststellen ,das ich meine Quellen angebe. Auch das mache ich aus oben genannten Gründen ,dann kann jeder selber schauen :Aha,die hat sich das nicht einfach ausgedacht und ich kann mich selbst weiter informieren! oder eben : Sie hat sich das nicht einfach ausgedacht ,die Quellen stehen ja dabei!

    Wenn ich durch meine Beiträge nur das Bewußtsein wecke :Kräuter sind nicht immer harmlos und können auch Schaden , habe ich schon viel erreicht.

    Es ist eben so ,das das geschriebene Wort oft viel nüchterner oder überheblich rüberkommt ( vor allem ,wenn man unter Zeitdruck antwortet,sich kurz und knapp fast) , das kann auch der schönste Smillie manchmal nicht verhindern :D , damit werde ich leben müßen :D .

    Liebe Grüße
    Christa.........die auch sehr ,sehr oft über PN Fragen beantwortet.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Meine beiden Rosmarin stehen im Gartenbeet eingepackt und bekommen im Winter auf keinen Fall Wasser.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mein Rosmarien steht im Kübel auf dem Balkon und braucht Wasser weil der Wurzelraum ja viel kleiner ist sonst vertrocknet er im Winter bei langen Frostperioden.
     
    S

    stilemie

    Guest
    Zusammenfassend:


    Rosmarin im Freiland braucht nicht zusätzlich gegossen werden (im Winter ) ,der im Kübel dagegen wohl!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Pilzbefall im Kräuterbeet? Kräutergarten 5
    M Gewächs im Kräuterbeet - Schleimpilz Kräutergarten 2
    aisha81 Palettenhochbeet- Kräuterbeet Gartenpflege 3
    B Chaos im Kräuterbeet Kräutergarten 3
    P Kräuterbeet anlegen Kräutergarten 44
    A Ein Kräuterbeet...wie Kräuter arrangieren? Kräutergarten 10
    G Unbekannt im Kräuterbeet Wie heißt diese Pflanze? 6
    Therlhe Das perfekte Kräuterbeet Gartenfreunde 6
    K Blattläuse am Majoran im Kräuterbeet Kräutergarten 1
    luise-ac Gelöst Was wächst in meinem Kräuterbeet? Hasenglöckchen Wie heißt diese Pflanze? 3
    camper Kräuterbeet und Monatserdbeerenampel bepflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    E Wann Kräuter ins Kräuterbeet setzen? Kräutergarten 4
    mein geheimer Garten Kräuterbeet nach dem Winter Kräutergarten 3
    2 Hilfe Ameisen im Kräuterbeet Kräutergarten 5
    Julchen1976 Kräuterbeet - Neuling :o) Kräutergarten 8
    L Kräuterbeet - welcher Boden? Mein Garten 3
    F neues gemüse/kräuterbeet, aber wie? Gartenpflanzen 2
    O Kräuterbeet im Schatten Kräutergarten 7
    B Kräuterbeet in Schublade? Kräutergarten 5
    Fresh-like-Morgentau neues Kräuterbeet- was brauche ich? Kräutergarten 18
    darky47 kräuterbeet Kräutergarten 2
    O.v.F. Neues Kräuterbeet anlegen Kräutergarten 20
    Annie001 Halbschatten Kräuterbeet?? Kräutergarten 7
    Maiglöckchen74 Mein erstes Kräuterbeet! Kräutergarten 22
    luise-ac Kräuterbeet angelegt Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten