Hey ihr Lieben, Kontakte ergeben sich einige tolle daraus. Die Initiatorin selbst ist uns unheimlich sympathisch, eine absolut liebenswerte Frau und Familie deren Beet auch noch gleich neben unserem liegt.
Für die Kinder lassen wir extra eine größere Grasfläche übrig, damit sie Platz zum Toben haben. Lustigerweise sind 90% im Alter unserer Rumpelwichte und... Jungs
Wir mischen auf, wobei das nicht ins Gewicht fällt da hier alles was Räder hat derzeit Riesen Thema ist und stark bespielt wird.
So ein entspanntes Wochenende wie dieses habe ich schon ewig nicht mehr gehabt. Das liegt tatsächlich daran, dass ich mich nach langer Zeit wieder - in der Tat - Erden konnte.
Wir haben heute unsere Sämereien durchgesehen und beschlossen, dass wir 70% gegen kleinen selbstbestimmten Obulus in das Sparschwein unserer Mädels an die Gemeinschaft freigeben. Zum Teil weil es schon „ältere“ Samen sind, zum Teil weil wir an der Menge ersticken.
Wir für uns behalten nur die besonderen Samen und die an denen unser Herz hängt (Tomaten/Paprika/Auberginen - warum nur
).
Ein Teil unseres Beetes dient dieses Jahr lediglich zur Samengewinnung, nicht zur Ernte. (Spargelerbsen, Saubohnen, Gartenmelde rot&grün, Radieschen Eiszapfen...). Erst wenn genügend an Sämerei vorhanden ist, geben wir sie nächstes Jahr - ebenfalls gegen Obulus oder aber im Tausch - frei.
Die Tomaten... was für eingebildete Zicken! Ich bin etwas angefressen und muss irgendwo schmunzeln. Gerade als ich neu ansäe und bestimmte Sorten aus dem Rennen nehmen will weil NIX zu sehen ist explodieren sie innerhalb von sechs Stunden und zeigen plötzlich Keimlinge. Ehrlich, ich war heute früh fort um die Mädels zu meinen Eltern zu bringen, hab vorher noch in die Anzuchtschalen geschaut. Nix. Als ich heimkam bin ich ins Bett, den fehlenden Schlaf der Woche nachholen, anschließend zum Eier färben und aufräumen in die Küche und was passiert in der Anzuchtschale? BÄHM, da sind wir! So schnell wirst du uns nicht los! Und schon sitze ich auf 80 Pflanzen aus 7 Sorten. Herrgott nochmal!
Ein Großteil zieht nach dem ersten umtopfen aus, wird adoptiert von den anderen Mit-Ackerern damit die Rumpelwichte es hier nicht krachen lassen können.
Herr HilfeWeit hat sich meiner bereits erbarmt und heute das Schlafzimmer (aktuell sein alleiniges Reich) zur Anzucht freigegeben. Ich habe beschlossen ihn nicht so sehr in die Enge zu treiben und die Zinnien Anzucht dort hin zu verlegen
Eine Überlegung steht noch ins Feld und ich ringe stark mit mir. Die Finanzen geben es aktuell nicht wirklich her, ABER: Ich hab aus Ebay-Kleinanzeigen ein Hochbeet (150x75x75) aus Vollholz für 50€ entdeckt. 5km entfernt zur Selbstabholung. Vollständig, ohne Mängel, lediglich die Verpackung hat einen Transportschaden. Abzuholen bei OBI.
Die Großeltern hier im nächsten Ort welche auch einen Garten haben, haben uns erlaubt dort ein Hochbeet für die Mädels rein zu stellen. Bedingung ist, dass wir es voll bepflanzen (was das geringste Problem ist - hehe
), sie Gießen und die Mädels ernten.
Ich weiß jetzt schon dass ihr mir keine große Hilfe seid - *gg* nicht persönlich nehmen, ich schließe mich mit ein, wir haben alle ein großes grünes Herz und einen ebensolchen Daumen - aber: Soll ich oder soll ich nicht?
Der Osterhase bringt den Mädels je eine Gießkanne, einen Mini-Rechen, Schaufel und Eimer zum Gärtnern, und mein Mutterherz blutet beim Gedanken an das bisher noch nicht vorhandene eigene Beet und die sich daraus erschließenden Möglichkeiten. Die Mädels helfen jetzt schon mit einer Hingabe am Balkon... args. Selbst mein ärgster Widersacher - Herr HildeWeit - widerspricht mir diesmal nicht sondern lässt mir absolut freie Bahn. Er hat sich sogar erboten es zu holen. Verfahre ich jetzt nach dem Prinzip „Augen zu und durch“? Zwickmühle
Ich kaufe dieses Jahr auch keine Sämereien - von Jungpflanzen ist nicht die Rede *gg* - wir leben quasi aus den Vorräten...
Am 18.05. haben wir den Mädels ein paar Stunden Opa&Oma Zeit organisiert, wir gehen auf dem Jungpflanzen-Markt des Stadtgartens Nürnberg stöbern
Ende Mai fahren wir nach Schlesien zu meinen Großeltern, dort boomen die Jungpflanzen-Märkte um diese Zeit. Wir fahren mit dem Kombi, Kofferraum frei, große Dachgepäckbox auf dem Auto. Braucht ihr sonst noch eine Info? *duckundweg*