Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

• AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Mahlzeit! :)
    Sagt mal hat einer von euch schon mal diese Pepino Birnenmelone ausgesät?
    Ich hab die Verpackung nicht mehr und weiß nicht mehr ab wann man die vorziehen sollte :(

• AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Ich mein nämlich auch das war sehr früh.
    Danke, dann probiere ich das mal, mal sehen ob die nach Jahren überhaupt noch keimen....

Bei meinen Paprikas tut sich noch nichts.
    Jetzt geht das Geduldsspiel wieder los, keimen sie oder nicht :)
    Brauch Baldrian ist ja soooo aufregend :D

AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Das würde ich so gar nicht aushalten. Schon jetzt denke ich mir immer wieder, dass ich bestimmte Samen aus dem Heizungsschrank verbannen werde, weil sie ewig drin liegen... Mit direkter Anzucht in Töpfen IST es mir nie gelungen...

Manche Samen brauchen recht lange, keine Ahnung ob man die dann zu tief in Erde gelegt hat oder ob sie einfach schon zu alt sind?
    Hab es schon gehabt das ich die Erde mit dem Saatgut ausgekippt habe in einen Balkonkasten weil ich dachte da kommt eh nichts mehr und auf einmal keimte da ne Paprika oder Tomate :d

Das ist in keimbeuteln auch so das manche samen ewig brauchen. Wollte auch schon was wegwerfen was auf einmal nach wochen doch keimte
    nanne....pepinos...große und die kleine wildsorte. Wann tüten wir die ein?

Meine Pepinos und Andenbeeren kamen die Tage unter oder auf die Erde .
    Hatte sie letztes Jahr später gesät und sie bekamen erst im September Blüten .

Mit den Tomaten habt ihr auch schon angefangen ?
    Och menno ..... Ich kam erst dazu die ersten Chili und Paprika zu säen .

@Nanne
    Ich hatte immer schlimmes Sodbrennen und darf ja auch nichts einnehmen .
    Bei mir half immer das kauen von Kaffeebohnen , das hatte mir mal ein Arzt gesagt .

Hallo!

Ich muß doch auch mal vorbeischauen. Schön, daß bei dir die Vorzieherei schon losgeht, noch beherrsche ich mich in meiner kleinen Wohnung ohne Kunstlicht.

Zum Thema Sodbrennen wurde mir mal geraten, abends kein Obst zu essen, überhaupt nicht spät abends zu essen, und Alkohol soll man auch bleiben lassen. (Rat kam vom HNO) Dazu soll man das Kopfteil vom Bett etwas hochstellen. Da ich aber simple Halsschmerzen hatte und kein Sodbrennen, kann ich dir nicht sagen, ob diese Verhaltensänderungen helfen.

Liebe Grüße, Pyromella

Wow Nanne, da geht ja die Post ab im Heizungsschrank :D
    Diese Guckerei kenne ich auch- bin da soo ungeduldig. Auch wenn man weiß, in den vier Stunden seit dem letzten Gucken ist bestimmt nichts gekeimt, man macht es trotzdem :grins:

Manche Samen brauchen recht lange, keine Ahnung ob man die dann zu tief in Erde gelegt hat oder ob sie einfach schon zu alt sind?
    Hab es schon gehabt das ich die Erde mit dem Saatgut ausgekippt habe in einen Balkonkasten weil ich dachte da kommt eh nichts mehr und auf einmal keimte da ne Paprika oder Tomate :d

Ich hatte hier eine Sorte im mollig warmen Heizungsschrank mit Keimbeutelmethode, die wirklich 12 Wochen gebraucht hat, bis sie gekeimt ist. Du erinnerst dich? Ist noch nicht so lange her, dass ich ihr den Kopf abgerissen habe. Fön und Feuchtigkeit:D

Das ist in keimbeuteln auch so das manche samen ewig brauchen. Wollte auch schon was wegwerfen was auf einmal nach wochen doch keimte
    nanne....pepinos...große und die kleine wildsorte. Wann tüten wir die ein?

Dori, von den Tzimbalo hab ich gar keine Samen mehr da, und Pepino muss ich auch erst bestellen. Direkt, nachdem ich die Samen erhalten habe? Ich werde wohl am Wochenende bestellen. Ich hätte da noch was für dich zum ausprobieren, das reizt mich ungemein und da du mein siamesischer Zwilling bist...:pa:

Meine Pepinos und Andenbeeren kamen die Tage unter oder auf die Erde .
    Hatte sie letztes Jahr später gesät und sie bekamen erst im September Blüten .

Mit den Tomaten habt ihr auch schon angefangen ?
    Och menno ..... Ich kam erst dazu die ersten Chili und Paprika zu säen .

@Nanne
    Ich hatte immer schlimmes Sodbrennen und darf ja auch nichts einnehmen .
    Bei mir half immer das kauen von Kaffeebohnen , das hatte mir mal ein Arzt gesagt .

Kapha, wir haben vorerst nur mit den Wettbewerbstomaten für den Kleinen Tomatenwettbewerb hier im Forum begonnen. Die Dwarfs kommen im Februar und der Rest Ende Februar/Anfang März. Chili, Peperoni und Paprika sind aktuell im Rennen.

Das mit den Kaffeebohnen werde ich ausprobieren, danke ;)

Hallo!

Ich muß doch auch mal vorbeischauen. Schön, daß bei dir die Vorzieherei schon losgeht, noch beherrsche ich mich in meiner kleinen Wohnung ohne Kunstlicht.

Zum Thema Sodbrennen wurde mir mal geraten, abends kein Obst zu essen, überhaupt nicht spät abends zu essen, und Alkohol soll man auch bleiben lassen. (Rat kam vom HNO) Dazu soll man das Kopfteil vom Bett etwas hochstellen. Da ich aber simple Halsschmerzen hatte und kein Sodbrennen, kann ich dir nicht sagen, ob diese Verhaltensänderungen helfen.

Liebe Grüße, Pyromella

Uff, das ist eine komplette Umstellung meiner Essgewohnheiten, mir wird wohl nix anderes übrig bleiben...

Ich bin gespannt, wie lange du dich noch beherrschen kannst :)

Wow Nanne, da geht ja die Post ab im Heizungsschrank :D
    Diese Guckerei kenne ich auch- bin da soo ungeduldig. Auch wenn man weiß, in den vier Stunden seit dem letzten Gucken ist bestimmt nichts gekeimt, man macht es trotzdem :grins:

Neeeein, wir sind gar nicht süchtig, nichtmal im Ansatz:d

Ohhhhh....die ophelia? echt? Cool!

ich hab heut gar nicht nochmal geschaut abends. Liege auch schon im Bett...hab Kopfschmerzen :(

Aber ich überlege grad wo meine samen von pepino und tzimbala sind und ob die noch für uns beide reichen....

Du heut auch? Ich reich dir die Hand... hab schon was nehmen müssen, sonst hätte es überhand genommen, ich konnte ja nicht Heim. Jetzt verlangt mein Bett lautstark nach mir. Ich versuche noch ein Muskelentspannendes Bad, das war's dann auch schon.

Echt? Hast du noch soviel über und würdest das tun?

Gute Besserung dir

Da liegt was in der Luft - eine Kollegin ist heute wegen heftigster Kopfschmerzen nicht in die Arbeit gekommen.
    Ich wünsch euch beiden eine gute Besserung und eine erholsame Nacht!

Petra, ich glaub auch, dass ich die Pepino im Februar gesät hab. Dummerweise ist ja genau das Dokument von der Anzucht 2013 bei meinem Crash kaputt gegangen. Aber vielleicht finde ich noch irgendwo ein ausgedrucktes Exemplar.

Ich glaub ich hätte auch noch Pepinosamen, falls jemand möchte.
    Ich zieh die nicht mehr an ... die waren der totale Flop. Es wurden riesige Pflanzen mit Blüten, aber keine einzige Frucht.
    Da hol ich mir lieber im Frühling ein oder zwei "fertige" Pflänzchen im Discounter.

Nanne, ich bin einfach nonstop beeindruckt, was sich bei dir tut... :d
    - ich warte noch auf das Keimen meiner Ophélia... meine, dass es im letzten Jahr schneller gegangen ist, aber gut, sie "badet" ja auch erst seit zwei Tagen.

Was sind denn die Unterschiede zwischen "wilden" und "nicht wilden" Pepinos..? :)
    Ich überlege schon, ob wir dieses Jahr wieder eine vorgezogene Pepino kaufen - am Ende haben sie GG doch geschmeckt... oder ob ich eher eine Minnesota Midget anziehe. Die Minnesota habe ich etwas "dankbarer" erlebt - trotz sehr später Aussaat + ganz wenig Sonne hat sie noch Früchte gemacht, die gereift sind.
    Die Pepino empfand ich dagegen als sehr "schwerfällig" - obwohl die Pflanze vorgezogen und schön war, hat sie sehr spät geblüht und die Früchte brauchten wirklich ewig bis zur Reife.

Trixi, ich glaub bei uns lag heute ein wahnsinniger Föhn in der Luft - man hat die Berge so deutlich gesehen wie schon lange nicht mehr. Ich war auch völlig "geplättet" von dem Luftdruck... haben wir über längere Zeit Föhn, vertrage ich ihn, kommt und geht er, verursacht er mir schon ein bisschen Kreislaufbeschwerden (v.A. wenn ich etwas erkältet bin...)

Kopfschmerzen scheinen dann wohl in der luft zu liegen. GKopfschmerzen auch dir!

Morgen hab ich nur nen kurzen schultag und werde nach der schule mal meinen Schrank nach den samen durchsuchen und dir Bescheid sagen.

Die Tzimbalo ist die kleine Form der Pepino, die Pflanzen werden 1m hoch, die Früchte sollen klein sein. Leider ist es im letztem Jahr keinem von uns beiden gelungen, die Pflanze bis zur Fruchtreife zu halten. Bei mir hat sie ihre ersten Blüten gezeigt, als der Frost kam...

Danke für eure lieben Angebote!:pa:

"Juhuuu":(
    Ich darf morgen wühlen gehen, habe gerade von Herrn HildeWeit die Info erhalten, dass wir wiedermal Ratten im Garten haben! Argh... bestimmte Nachbarn lernen es nie! Wieder durch die selbe Lücke vom selben Kompost aus kommend. Beim Blick über den Zaun findet sich das reinste Ratten-Mekka, abgenagte Knochen, Eierschalen, Brot, etc.:mad:

Wohlgemerkt, es sind die Nachbarn, die sich im letzten Jahr beim Vermieter darüber beschwert haben, dass die Ratten in unserem Garten leben. Das hat uns den wunderschönen großen Komposthaufen gekostet. Wofür haben wir mit denen lange Gespräche darüber geführt, was auf den Kompost darf und was nicht:schimpf:

Da schwillt mir der Kragen, noch mal wird es nichts in unserem Garten kosten, ich gehe auf die Barrikaden!

In unserem neuen Komposthaufen, nicht dass die dort eingezogen sind, obwohl wir den ja schon Rattensicher gebaut haben... hinter unserer Hecke... Das restliche runtergefallene Laub zusammenrechen ( die haben sich Nester unterm Laub gebaut, und das waren nur fünf oder sechs Blätter als Laubhaufen)...

Ich schwöre es, ich hab gut Lust, den nächsten 10 Liter Eimer Kaninchenmist statt auf unseren Kompost über diese Frau zu schütten, wenn sie ihr Beet macht! :schimpf:

Tut mir leid, wenn ich lachen muss.
    Du bietest grad wieder herrlichstes Kopfkino!

Aber natürlich versteh ich dich, dass du dich so ärgerst! Ich drück dir die Daumen, dass bei euch im Garten alles in Ordnung ist und die Ratten nebenan bleiben!

Nanne, das ist so gemein! Wirklich! Ich kann genausowenig wie Trixi verstehen, warum manche Leute so "lernresistent" sind.
    Vor Allem weil es doch eigentlich WIRKLICH nicht schwierig wäre, einfach keine Speisereste auf den Kompost zu werfen!!!

Ich drück Dir die Daumen, dass sich die Sache gut in den Griff bekommen lässt (auch für die armen Ratten, ich weiß, ich stehe mit solchen Meinungen meistens ziemlich alleine da... ;) aber es sind ja auch nur unschuldige Lebewesen, die mit ihrer Anwesenheit niemandem etwas böses wollen :( - auch wenn man diese leider, verständlicherweise, als negativ empfindet...)

Aber du wirst das schon machen!! :pa:

- schade, dass du dieser Nachbarin nicht eine kleine "Mist-Abreibung" verpassen kannst... manche Leute hätten es echt verdient! (mehr als die armen Ratten auf jeden Fall :d)

Oh nein....gerade ratten, wie ekelhaft :(
    hoffentlich sitzen die nicht auch in eurem Kompost. Ich drück die Daumen!

So ein Mist, Nanne. :(

Ehrlichgesagt würde ich an deiner Stelle, bevor du irgendetwas unternimmst, wirklich dieser blöden Nachbarin gründlich den Kopf waschen. Ernsthaft.
    Stell dir mal vor, du/ihr macht euch wieder Arbeit... und in ein paar Wochen/Monaten sind die nächsten Ratten da, weil wieder Essensreste auf dem Kompost liegen. :mad:

Ich drück Dir die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet... und dieser dummen Nachbarin begreiflich machen könnt, was sie mit ihrer Achtlosigkeit anrichtet!

Drück dich mal! :pa:

Oh nein - echt oder??!!

Das ist ja höchst bescheiden!
    Am besten baut ihr eine Betonmauer zwischen die Gärten, dass sie bei der Nachbarin drüben bleiben.

Aber jetzt ohne Schmarrn - was kann man denn da machen? Wie werdet ihr die wieder los? Mal abgesehen, dass die blöde Nachbarin endlich kapieren muss, dass sie nicht jeden Müll auf den Kompost schmeißen darf.

Hast du auch so nette Nachbarn?
    Super Sache!:rolleyes:

Letztes Jahr haben Klosteine geholfen, ob das in diesem Jahr hilft?
    Ich wage es zu bezweifeln. Bei dem Futterangebot auf der anderen Seite sehen die auch über den Geruch hinweg. Ich muss mir was einfallen lassen.

Die Nachbarin aus dem EG hat die "tolle" Frau zu sich auf einen Kaffee eingeladen. Morgen früh ist es soweit und die beiden führen ein klärendes Gespräch. Sollen sie machen, Andrea wohnt hier schon 10 Jahre und kennt die Nachbarn besser wie ich...

Ich kümmere mich um das Gartengelage, und das möglichst so, dass wir dort im nächsten Jahr noch Gemüse anpflanzen können. Die Stelle hat sich nämlich als höchst produktiv für Starkzehrer erwiesen.

Mal was ganz anderes... kennt jemand von euch die Paprika Sorte Kobold? Ich bin ihr grad beim einkaufen begegnet und sie hat mich angesprochen. Für 5 Korn waren mir die 3,99€ doch etwas zu happig. Vor allem, wer sagt mir was über die Keimfähigkeit?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit Samen von Gartenland Aschersleben?

Uff....was machst du nun gegen die ratten? Also bei aller tierliebe und so, ich würde mir einmal pro meter auf die Füße brechen wenn da alles voller brütender Ratten wäre. Ich müsste da radikal vorgehen weil ich damit nicht klar kommen würde :(

der Nachbarin würde ich was erzählen. So dumm kann man doch nicht sein :schimpf:

die ascherslebener samen sind super und keimen gut. Meine Erfahrung.

Auch wenn ich tierfreund bin aber hier wird kaum was anderes als gift und co übrig bleiben. Die tiere verseuchen ja den ganzen Garten und alle angrenzenden auch. Und am ende seid ihr die dummen weil ihr nichts gemacht habt. Ratten können ganz schnell zur plage werden.

Aber Gift ist schon sehr sehr grausam.
    Die Tiere leiden wahnsinnig, wenn man sie vergiftet!
    Das ist kein schneller und fairer Tod!
    Kann man sie nicht einfangen und einfach ganz woanders (am besten in einem entlegenen Waldstück) aussetzen..?:confused:

Und wenn die Klosteine schon einmal geholfen haben - warum nicht noch einmal versuchen, bevor man wirklich grausam wird..?:confused:

Ich verstehe schon, dass man in so einem Fall nach "effektiven" Lösungen sucht, aber... irgendwie...

Oder gibt es Tiere, die man darauf ansetzen kann?
    Einen Biss ins Genick finde ich immer noch weniger grausam als einen viele Stunden währenden, schmerzhaften Todeskampf durch Gift...

Das gift sich so lange zieht wusste ich nicht und ich bin wirklich tierfreund und möchte nicht das Lebewesen so lange leiden müssen. Was für alternativen gibt es denn?
    einfangen wird schwer wenn es so viele sind lauren und wenn noch ein nest jungtiere da ist und bei der Nachbarin auch ist es in einigen Wochen wieder so. Und dann kommen noch mehr neue tiere auf die Welt die man da wieder beseitigen muss.
    Ratten sind seuchenquellen und wenn ich wüsste das unsere Nachbarn Massen davon haben wurde ich radikale Maßnahmen verlangen. Es geht ruck zuck und die rennen zu hunderten durvh die Gärten! finde das auch für kleine Kinder oder haustiere ne extreme Gefahr. Nanne hat die hasen auf dem balkon und ratten können prima klettern. All das muss man mit bedenken und auch wenn ich sonst meist mit lauren übereinstimme, aber hier liegt ein extremes gefahrenpotential!

Doreen, ich stimme dir durchaus zu, die Ratten müssen weg, das ist natürlich gar keine Frage.

Wobei es tatsächlich so ist, dass die Seuchengefahr meist übertrieben dargestellt wird (und das sage ich wirklich nicht, weil ich so öko-alternativ wäre, ganz im Gegenteil), aber wenn ich denke, was bei uns hier unten in Bayern für eine Mordspanik mit dem Hantavirus veranstaltet wurde... da muss man ganz nüchtern und klar sehen, dass hinter der Seuchen-Panikmache immer die Pharmakonzerne stecken, weil sie auf diese Weise Gelder für ihre Forschungen rauspressen können.
    Bitte entschuldigt vielmals das OT, aber gerade diese Sache ist inzwischen wirklich hinlänglich bekannt.... und deswegen wollte ich es erwähnt haben. :)

Dass Ratten extreme Seuchenträger sein können, stimmt natürlich grundsätzlich schon - allerdings ist da bei Ratten in einem normalen Hausgarten unter normalen Bedingungen (wir haben kein Hochwasser & keine Kriegszustände) wirklich keine so große Gefahr zu sehen.

Dennoch: Es ist klar und verständlich, dass sie weg sollen.

Bestimmt wäre es eine mühsame Geschichte, sie einzufangen und auszusetzen - aber vielleicht wäre so etwas doch eine Möglichkeit, um den "ersten Schwung" weg zu bringen... wenn ich es richtig verstanden habe, haben die Ratten im Sommer doch durchaus "gut" auf die Klosteine angesprochen? Evtl. könnte das ausreichen, um die "restlichen" zu vertreiben? :confused:

Andere Sache: Mit dem Kompost der Nachbarin MUSS sich etwas ändern - sonst kann man es sich zum Wochenendsport machen, Ratten zu vergiften.

Und es ist leider wirklich wie ich sagte... die Tiere siechen grausam und über sehr lange Zeit zu Tode.
    Ich weiß das, weil eine sehr gute Freundin von mir eine Weile in Bordeaux studiert hat und dort Mäuse in der Wohnung hatte.
    Dort verteilt die Stadt auch Gift... und meine Freundin, die auch sehr verzweifelt über die vielen Mäuse war, holte sich welches und benutzte es.
    Sie sagte, dass sie so etwas nie wieder tun würde, weil das, was sie dabei zu sehen bekam, unvorstellbar grausam war.
    Sie beauftragte dann ihren Freund damit, jede noch so winzige Ritze in den Wänden zuzuspachteln, damit keine Maus mehr in die Wohnung gelangen konnte.

Leider ist es mit Zuspachteln hier nicht getan... das ist klar.
    Aber die Nachbarin wird auf Dauer zur Vernunft gebracht werden müssen, sonst wird das Problem auch mit Gift nicht einfach in den Griff zu bekommen sein!
    (Bei meiner Freundin mit den Mäusen in Bordeaux war es das auch nicht... sie sagte, dass es nur unvorstellbar grausam war, letztlich aber fast nichts gebracht hat, weil immer neue Mäuse nach kamen)

Wie gesagt, eine andere Frage wäre nach wie vor... gibt es Tiere, die Ratten jagen..? Das wäre immerhin noch eine natürliche (und im Vergleich zu Gift weniger grausame) Möglichkeit, Abhilfe zu schaffen...

Ist schon ein schwieriges Thema. :(

ps - nur noch eine Sache wegen der Seuchen... auf jedem Bauernhof gibt es hier unvorstellbar viele Mäuse, und auch Ratten. Zum Glück wird die Seuchengefahr hier wirklich extrem übertrieben dargestellt... es wäre sehr schlimm, wenn es damit wirklich so arg wäre, wie die Medien glauben machen wollen - dann wären wir tatsächlich schon alle tot. Dummerweise funktioniert die mediale Panikmache hierzulande aber ziemlich gut, und das auf Kosten der armen Tiere. (Bei uns sind in dem Winter, in dem der Hype um die Vogelgrippe war einige Vogelarten fast ausgestorben, weil die Leute nicht mehr gefüttert haben, das war sehr sehr traurig. :()
    Gefährlicher ist tatsächlich (und das sehen selbst die Fachärzte mittlerweile zum Glück so) der Desinfektions- und Hygienewahn. Leider ist es tatsächlich genau das, was die Kinder auf Dauer wirklich krank macht...:(

Letztendlich wird es an nanne und den restlichen Hausbewohnern liegen was zu geschehen hat. Vielleicht warten wir einfach bis sie ein Statement dazu abgibt und akzeptieren dann einfach ihre Lösung ohne sie beeinflussen zu wollen.
    fällt mir jetzt als sinnvoll ein weil wir eh auch nicht auf einen Nenner kommen :pa:;)

Klar, letztlich müssen das Nanne & ihre Nachbarn entscheiden. :)
    Trotzdem kann so ein Austausch doch grundsätzlich nicht schaden... Entscheidungen sind immer schwer zu treffen, und je mehr Statements/Argumente, umso eher kann man sich durch den Kopf gehen lassen was für einen passt oder nicht.
    Ich selbst bin immer ganz dankbar, in solchen Situationen Input in jeglicher Richtung zu bekommen.

Aber sicherlich macht es nach Austausch sämtlicher pro- und kontra-Argumente jetzt nur noch Sinn, Nanne die Daumen für die Lösung des Problems zu drücken! :pa: