AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..
Ich schmeiße mich weg!!! :grins:
So gelacht habe ich schon lange nicht mehr!! :grins:
Jetzt, wo der Winter (gefühlt) dem Ende entgegen geht, läuft hier alles zur Höchstform auf, scheint es :grins::grins::grins:
Vom Schärfegrad her ist die Chili nicht auf Habanerostufe, eher einiges drunter. Frisch brennt sie natürlich etwas, für mein empfinden aber nicht höllisch.
Wir haben drei davon (aufgeschnitten) ins Chili con Carne geschmissen, es war überhaupt nicht scharf, ich hab noch ordentlich nachwürzen müssen, und das obwohl meine bessere Hälfte nicht sooo scharf ist wie ich.
Nanne, dann ist das definitiv und zu 100% keine Bolivian Rainbow.
Die sind nämlich wirklich sauscharf, und die hättest du nie und nimmer so essen können. :d
Mein GG verträgt Jalapeno-Schärfe (sind ja so 4-6) ganz gut, aber die Bolivian Rainbow liegt eher bei 8, und wenn man davon eine Schote in eine Soße gibt, wird die ordentlich scharf. Auf die Schote selbst möchte man
lieber nicht beißen. :d
Das ist schon was für Hartgesottene.
Daher muss es im Prinzip eine andere Sorte sein.
Da wäre die Ecuador Purple sogar noch unwahrscheinlich - denn die ist auch mittel- bis sehr scharf (= zu scharf für einen "normalen" Menschen).
Ich habe jetzt unter sämtlichen von der Optik vergleichbaren Chilisorten nur zwei gefunden, die angeblich mittelscharf sein sollen:
- Aurora und
- Peruvian Purple
Die sind beide - angeblich - um die Schärfe 4-5, d.h. so auf Jalapeno-Niveau. (was für einen "ungeübten" ja auch schon extrem scharf ist, mit ein bisschen "Übung" aber doch ganz gut erträglich)
Ist natürlich nicht gesagt, dass es eine der beiden Sorten sein muss - aber so gut wie alle bunt-anthocyanhaltigen Chilisorten sind schärfemäßig eher bei 7-9, und das sind die einzigen beiden, die ich gefunden habe, die deutlich drunter waren.
Möglich, dass es noch mehr gibt... falls jemand eine kennt: Bin immer an Emfpehlungen interessiert! :grins: