Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Es ist echt köstlich eure Unterhaltung zu lesen :D
Ich glaub nächstes Jahr wird für uns alle das Jahr der Paprika!
Ich bin schon erschrocken, wie schnell die sind. Bei mir haben die meisten schon Keimblätter und stehen jetzt kühler.

Tja Nanne, dann mal schnell aufräumen, damit die Champignons Platz finden. Da bin ich schon gespannt, ob die auch so rasend schnell wachsen, wie die Pilze bei Gerd.

• AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Ach ... gratuliere noch zu deinem Überraschungsblumenkohl - das ist ja echt cool!
    Dein Kürbis klingt interessant, aber ich kann den link nicht öffnen :(

Schau mal oben bei #1448
    da ist ein grüner link eingefügt.

Aber vorher hattest du nur die Worte Speisekürbis Windsor in grün, gell, Nanne?!

Ja, jetzt hat der link geklappt.
    Der schaut ja süß aus, der Kürbis. Aber wie groß sind da die Früchte?
    Und ganz ehrlich, ich glaub das Bild ist eine Fotomontage. Aber das machen die wahrscheinlich öfter mal.

Es ist echt köstlich eure Unterhaltung zu lesen :D
    Ich glaub nächstes Jahr wird für uns alle das Jahr der Paprika!
    Ich bin schon erschrocken, wie schnell die sind. Bei mir haben die meisten schon Keimblätter und stehen jetzt kühler.

Tja Nanne, dann mal schnell aufräumen, damit die Champignons Platz finden. Da bin ich schon gespannt, ob die auch so rasend schnell wachsen, wie die Pilze bei Gerd.

Trixi, entschuldige, das hatte ich jetzt überlesen...:d
    Gell, wir sorgen für gute Unterhalten ;)
    So sieht es aus, keimen deine auch schon so schnell?
    Die kürzeste - Laurens Bontempi - hat tatsächlich nur fünf Tage insgesamt gebraucht, bis sie mitsamt Keimblättern aus ihrer Hülle war... Die aktuell Längste hat drei Wochen gebraucht.

Meine Eltern hatten die Champignons dieses Jahr im März, das war das Geburtstagsgeschenk für meinen Papa. Sie waren hellauf begeistert, und es ging auch ruck zuck... ich hab keine mehr abbekommen:p

Schau mal oben bei #1448
    da ist ein grüner link eingefügt.

Aber vorher hattest du nur die Worte Speisekürbis Windsor in grün, gell, Nanne?!

Ja, jetzt hat der link geklappt.
    Der schaut ja süß aus, der Kürbis. Aber wie groß sind da die Früchte?
    Und ganz ehrlich, ich glaub das Bild ist eine Fotomontage. Aber das machen die wahrscheinlich öfter mal.

Ja, hatte ich. Wobei ich nach dreimaligen Klicken und ändern den Link dann einfach so reingepostet habe, da das andere sonst nicht funktioniert.
    Die Fruchtgröße (laut Samen Mauser aus der Schweiz) ist durchschnittlich 10 cm.

Das der Kürbis so im Original ist, glaub ich auch nicht. Aber interessant isser...

Ja, die Paprikas sind rasend schnell. Ich muss gleich nochmal in Keller schauen. :grins:

Schade eigentlich, dass der Kürbis nur so klein wird. Da braucht man dann einige zum kochen.

Hm also ich weiß nicht. Das Bild ist auf jeden fall bearbeitet denke ich. Recht klein halt, fast eher wie ein zierkürbis. Aber hm....probieren sollte man vielleicht mal....

Hey, ich hab euch noch die Vogelmensa versprochen, warum sagt hier denn keiner was, das sie noch nicht da ist:confused::d

Ich hab aus der Vogelperspektive fotografiert, also auf dem Kaninchengehege bzw. Stall stehend. Was ihr also am Boden liegen seht ist die Einstreu vom Gehege...

16648977im.jpg

Hey, ich hab euch noch die Vogelmensa versprochen, warum sagt hier denn keiner was, das sie noch nicht da ist:confused::d

Ich hab aus der Vogelperspektive fotografiert, also auf dem Kaninchengehege bzw. Stall stehend. Was ihr also am Boden liegen seht ist die Einstreu vom Gehege...

16648977im.jpg

Sag nun nicht du bist am balkon hochgeklettert um uns das Foto zu präsentieren? Da darf ich mit meiner Höhenangst gar nicht dran denken :d

Aber trotzdem ein schöner Einblick. Die piepser haben es gut bei dir!

Ok, ich seh schon, ihr seid so unentschieden wie ich...

Wie isses? Wenn ich eine Packung herbekomme, wollt ihr dann was von ab? So zum testen für jeden von uns?

Also probieren würde ich ihn schon mal gerne. Ich hab sonst kaum alternativen mit Kürbis wegen dem platz. Und ganz drauf verzichten ist auch doof...

Oh, das schaut ja wirklich nach einer waghalsigen Kletteraktion aus, so wie du das Foto gemacht hast.

Aber es ist eine tolle Vogel- und Eichhörnchenmensa! Da würd ich auch vorbeikommen (wenn ich ein Vöglein wär) ;)
    Sag mal, Nanne, die rote "Kugelkette" ... sind das Äpfel?
    Können die die Vögel fressen/picken, auch wenn sie nicht angeschnitten sind?

Stupsi meinte nämlich, dass rote Äpfel noch gut auf meinen Grillplatz passen würden. Das fänd ich eigentlich auch schön, aber ich dachte, die müssen aufgeschnitten sein.
    Abgesehen davon, hab ich Bedenken, dass da die Katzen raufspringen könnten. Aber das ist ein anderes Thema.

Danke, aber ich würde keinen Kürbis nehmen. Ich bin so auf meinen Butternut "eingeschossen", dass ich da lieber mehr anbaue.

Doreen, ich geb dir Bescheid sobald die Bestellung läuft ;)

Trixi, mit der Aktion Sorge ich regelmäßig dafür, dass den Nachbern das Herz stehen bleibt. Die alten Nachbarn haben sich schon dran gewöhnt, die neu Zugezogenen nicht.:p
    Ich hab aber nach hinten hin reichlich Platz.

Die rote Kette, das sind Äpfel. Im letzten Jahr haben sie die auch einfach angepickt...

Du bist mir ja eine ... pass bloß immer gut auf dich auf!!!

OK - dann könnte ich das mit den Äpfeln ja auch mal probieren.

Puh also du kletterst da öfter so rum? Ach du Schande, ne das ist nix für meine Nerven :d:d:d

Na ich bin gespannt auf die Kürbisse. Werde trotzdem schauen, ob ich irgendwo vielleicht doch noch einen normalen Kürbis hinbekomme. Ich überlege gerade welche Sorten nach oben ranken und welche nicht. Weil zur Not könnte ich ja auch einen Normalen am Zaun hochranken lassen, oder?

Freud und Leid eines Balkongartens können in Sachen Hörnchen wirklich nah beieinanderliegen :d
    Ich weiß grad gar nicht, ob ich sie mit "Mistviecher" beschimpfen soll oder mich einfach nur amüsieren soll.

Was erzählt mir Männe gerade?
    Heute war ein Hörnchen zu Besuch, das einzige, was man gesehen hat, war der buschige Schwanz der aus dem Vogelfutterhaus geguckt hat. Drinnen saß es ganz gemütlich und hat Sonnenblumenkerne gemampft...
    Auf dem Weg zurück nach unten hat es noch einen Zwischenstop bei den Nüssen gemacht, um zwei mitzunehmen. Dreimal dürft ihr Raten, wo eine von zweien gelandet ist... Ich jedenfalls brauch meine Blumenkästen nimmer umgraben und auch die Lichterketten nicht mehr perfekt aufhängen. Das wird von anderen wilden Mitbewohnern übernommen :d

:D :D :D Ich finde es köstlich, wenn du uns das so bildhaft erzählst.

Aber ich kann dich auch verstehen, wenn du dich ein bißchen drüber ärgerst :schimpf:

Es ist auch herrlich ihnen zuzusehen... egal was für einen "Mist" sie gerade bauen.
    Das Haus in dem es sich verkrochen hat, ist das längliche von dem Mensabild oben. Das Hörnchen da drin muss bereits die reinste Komik gewesen sein, der Hörnchenschwanz draußen noch mehr. Ich hoffe nur, ich bekomme das auch mal so zu Gesicht und erst recht vor die Kameralinse.
    Mit der Zeit kennt man seine "Fregger" (für Nicht-Franken: kleine Rabauken) eben und wunderst sich über sich selbst, das man wieder einmal im nächsten Jahr Erdbeeren auf dem Balkon anpflanzen will. Von denen man selbst nichts abbekommen wird. So wie ich :d

Au ja, streng dich mal an, dass du das vor die Linse kriegst :grins:

In dem langen schmalen Vogelhaus kann ich mir das kaum vorstellen.
    Obwohl - ich erinnere mich an letzten Winter. Da hat jemand super Bilder im Vogelmensa-Thread gezeigt ... von einem sehr akrobatischen Eichhörnchen, das kopfüber hing und sich Futter aus'm Häuschen geangelt hat. Die sind schon sehr gelenkig und geschickt.

Heute bekomme ich sie wohl weniger vor die Linse, die scheinen alles Sturmsicher zu machen :p

Trixi, mir ging es auch so, wenn ich nicht letztes Jahr gesehen hätte, welch Verrenkungen sie angestellt haben, um an die Erdbeeren zu kommen. Vor denen ist definitiv nix sicher...

Ach wenn doch schon Februar wäre.
    Was steht denn für ne Angabe auf der Packung wie viel platz da eine Pflanze braucht?

Also für mich ist die frage ganz einfach. Kübel will ich vermeiden so gut es geht. Das ist sonst mist wenn man nicht sicher jeden tag gießen kann. Hoffe ich bekomme alles ins freiland :rolleyes:

Das wird bei mir garantiert voll das Chaos. Ich ziehe erst alles an und überlege dann später wo es hin kommt ;-)

Überraschung zum Adventswochenende...
    Ich wollte heute die Zeitungen aussortieren (wir verwenden die alten immer für den Biomüll) und was fällt aus einer heraus?
    Der Brief mit den Dwarfs :d Himmelhalleluja, war das ein Wechselbad der Gefühle. Schreck und Freude haben sich gemischt:d

Danke Doreen ;)

Oooohhhhhhh - du machst ja Sachen!!!!

Da hast du ja grad nochmal Glück gehabt und der Anzucht 2014 kann nichts mehr im Weg stehen :grins:

Stell dir vor, der Brief wäre im "normalen" Papiermüll gelandet ... nein, stell es dir besser nicht vor.

So ist ja nochmal alles gut gegangen!

Was machen denn deine "Fellwuschelchen" auf'm Balkon? Hast du schon eins mit dem Foto erwischt?

Ach, da fällt mir ein, dass ich heute ein paar Vöglein erwischt hab. Mal schauen, die stell ich nachher oder morgen ein.

Ach gott das wäre aber doof gewesen! Ein Glück das du ihn noch gesehen hast.
    Ich schau immer ganz genau zwischen Werbung und co nach weil mir das auch schon mal so ging.

Stell dir vor, der Brief wäre im "normalen" Papiermüll gelandet ... nein, stell es dir besser nicht vor.

So ist ja nochmal alles gut gegangen!

Was machen denn deine "Fellwuschelchen" auf'm Balkon? Hast du schon eins mit dem Foto erwischt?

Ach, da fällt mir ein, dass ich heute ein paar Vöglein erwischt hab. Mal schauen, die stell ich nachher oder morgen ein.

Oh nee, lieber nicht. Sonst hätte ich tagelang noch Alpträume...

Die Fellwuschel auf dem Balkon haben sich gezeigt, zumindest ein einziges. Ist gekommen, hat die Nuss gemopst und gleich wieder abgehaut. Ich leg mich morgen auf die Lauer ;)

Ach gott das wäre aber doof gewesen! Ein Glück das du ihn noch gesehen hast.
    Ich schau immer ganz genau zwischen Werbung und co nach weil mir das auch schon mal so ging.

Es wundert mich, dass das so gewesen ist, wir schütteln die Werbungen immer aus. Gott sei Dank schmeißen wir Papier nicht einfach so weg...:d

Gerd, ich gebe dir recht!
    Schau mal, die "Ecuador Purple/ Bolivian Rainbow" in ihrem Akutzustand:

16688004tm.jpg

Und nun, nach der Pflege, zu der du mir geraten hast:

16688007up.jpg

16688009rc.jpg

Ich wäre im Traum nicht darauf gekommen, dass sie sich tatsächlich erholt:)

Schaut ja sehr gut aus, lauter neue austriebe!
    Was hatte Gerd dir denn geraten und was hast genau gemacht?

Sie nicht wegzuwerfen. Ich sollte erstmal bei ihm schauen, wie seine sträflichst vernachlässigte wieder zu neuem Leben erwacht ist. Er meinte, sie sind hart im nehmen, die Chilis.
    Ich hab dann erstmal sein ganzes Thema nach dieser Chili durchsucht, sie hat mir Hoffnung gemacht. :)
    Ich hatte wirklich Angst, dass ich sie kille mit meiner Behandlung...

Erstmal hatte ich sie ordentlich geduscht (die Wurzeln, nachdem der Ballen ja nur noch ein harter Klumpen war), zurückgeschnitten und im Anschluss sehr sehr trocken gestellt . Aber auch kühl. Weitestgehend ignoriert und fertig.

Nun ist die Frage, wann gieße ich sie das nächste Mal:confused:
    Ich mag sie weder ersaufen, noch trocken werden lassen:d

Na da hat Gerd dir ja wirklich prima geraten. Manchmal hilft tatsächlich nur etwas Geduld. Ich hab damit ja immer so meine Probleme :rolleyes:

Ich hab heut erst eine Chili beim umsetzen aus dem Keimbeutel geköpft, was ich total ärgerlich fand. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nochmals ein Korn nachwerfe, um wieder ewig zu warten bis sie keimt, vor allem, weil ich von der noch ganz viele Körner habe (und sie somit auch das Jahr darauf anbauen könnte):d