Kopf-Läuse in der Schule - Was ist zu tun?

AW: Läuse

Hy Bonja

hier mal ein sehr passender Link:
http://www.pediculosis-gesellschaft.de/html/haufige_fragen.html

schwarze Punkte ??? wie groß oder klein sind die Punkte ???

Läuse gehen nicht auf deine Hand, die klammern sich an den Haaren fest, Und die Nissen sind so fest am Haarschaft drangeklebt, die bekommst du mit den Fingern nicht weg- nur einzeln zwischen 2 Fingernägel geklemmt. sonst wären sie hohl und eben nix drin. aber bei mir klebten auch hohle bombenfest.
Und !!!! Nissen sind WEIß !!!

Meine Tierchen hab ich vor 4 oder 5 Jahren kosequent mit den Tips vom o.g. Link erfolgreich bekämpft ! Es war viel Arbeit (ich hab und hatte lange,dicke Haare).
Und das Glätteisen hat sie über Monate in Schach gehalten...:d:rolleyes::( , sonst hätte ich eher was tun können , oder sie wären eher entdeckt worden.
Mein Kopf und auch die Schultern haben nämlich mit Quaddeln /Pickeln höllisch gejuckt.

Übrigens war ich in meiner Familie als einzige betroffen :confused::confused:
 
  • AW: Läuse

    Bei Verwendung eines Läusemittels ist eine Wiederholungsbehandlung nach 8-10 Tagen immer anzuraten, denn nach der ersten Behandlung schlüpfen in der Regel noch Läuse nach, die durch eine zweite Anwendung abgetötet werden müssen, bevor sie ausgewachsen sind und Eier legen können. Diese nachschlüpfenden Läuse können natürlich Juckreiz auslösen. Bei dieser Frage ist folgendes zu bedenken:

    * Der Juckreiz nach der ersten Behandlung kann eine Nebenwirkung des Läusemittels sein. In dem Fall verschlimmert sich das Problem, wenn Sie zusätzliche Behandlungen durchführen.
    * Auch wenn Sie eine zusätzliche Behandlung z.B. nach 4 Tagen durchführen, dürfen Sie die Behandlung 8-10 Tage nach Behandlungsbeginn nicht ausfällen lassen, denn auch zwischen Tag 4 und 8 schlüpfen noch Läuse nach.

    Anstelle zusätzlicher Behandlungen mit Läusemittel, können Sie bei Juckreiz die nachgeschlüpften Läuse mithilfe der Methode “Auskämmen mit Pflegespülung” entfernen.

    ( Quelle- o.g. Link)

    Pflegespülung mt auskämmen hab ich jeden Tag gemacht - 3 Wochen lang und ich war so bekloppt und hab jedes Pünktchen unter Tochters Mikroskop untersuchrt- nach 8Tagen hatte ich ein Jungläuschen dabei. Was für mich hieß: wir fangen wieder bei Tag 1 an.

    Aber ich habe zuerst Goldgeist forte genutzt und danach Paranix- ist viel einfacher von der Handhabung und viel bekömmlicher für Haut ,Haar und Nase.
     
    AW: Läuse

    ich hab Majo verwendet und das zeug war das einzige was geholfen hat ....

    und ich veräpple nicht ...

    kauf dir die fetteste Majo die du für gutes Geld kriegen kannst, die schmierst du dir fett auf den Kopf .. alles...

    dann Folie rundrum und anderthalb Studnen wirken lassen ...

    dannach spülst du die Majo raus und kämmst gewissenhaft mit einem Nissenkamm nach ...


    hat folgende Wirkung ... das Öl erstickt die Läuse, die werden dadurch tot, der Essig in der Majo löst die NIssen von den Haaren und du bekommst sie leichter runter ...

    ich hab damals Unsummen für Läusezeuchs in der apotheke gelassen ... hat nichts geholfen ... mit Majo warens weg
     
  • AW: Läuse

    Danke Fini.
    Werde die Behandlung heute durchführen!
    Habe noch eine Frage:
    Schmiert man sich alles auf den Kopf und macht dann die Folie(Alufolie?) rum,oder
    macht man eine Strähne benutzt einen Pinsel, zum Draufstrichen oder wie hast
    du das gemacht?Bitte so schnell wie möglich antworten!
    Bonja
     
  • AW: Läuse

    Auch danke an die anderen die hier geschrieben haben.Ach ja spült man mit Essig und Shampoo nach oder nur it Essig/Shampoo?
     
    AW: Läuse

    Hy Bonja

    solange du ALLES auf deinem Kopf mit Majo erreichst, kannst du das auftragen, wie du willst.

    Danach würde ich erst mal mit Shampoo waschen- damit das Fett (Öl in der majo) wegkommt.
    danach kannst du zum adstringieren noch ne Essig- spülung machen.
    Viel Erfolg ! ! !

    du bist bisher weiterhin mit den Tierchen rumgelaufen ???? Mich schüttelts bei dem Gedanken...

    Bitte berichte doch auch, wies dann dann weiter gelaufen ist.

    Lieben Gruss
    Muecke1401:cool:
     
  • AW: Läuse

    dann mach dieselbe Behandlung nach 10 Tagen bitte nochmal.
    Stell dir vor, 1 Läuschen hat in der Nisse überlebt und schlüpft denn, dann machst du es nach diesen 10 tagen auch kaputt, es ist dann noch nicht geschlechtsreif und hat nix neues geklebt.

    Glückwunsch, zur " Grundreinigung "
     
    AW: Läuse

    hallöchen
    wir hatten auch mal läuse, das war ein lausjahr. ich war sehr verzweifelt, weil ich sie nicht losbekommen hab gleich, obwohl wir 3 verschiedene shampoos verwendet hatte. das war wo wir zu besuch in deutschland waren. in österreich hatten wir dann in der apotheke das öl nydal bekommen. das ist ein silikonöl gegen läuse das die läuse erstickt und die nissen auch abtötet. der selbe wirkungsmechanismus ist auch bei der majonäse, nur ist die ein bissel unhandlicher. der vorteil ist bei dem öl, dass nix resistent werden kann und alles ganz sicher abgetötet wird. gibts auch von anderen firmen auch zb rausch glaub ich hab ich mal gesehen. seitdem träum ich nicht mehr von läusen, weil das mittel ist echt gut. habs immer bereit stehen, obwohl wir jetzt schon 4 jahre keine mehr gehabt haben. es gibt halt zeiten das treten sie in der umgebung stärker auf, bzw die kinder sind anfälliger dafür. woran das liegt weiß ich nicht.
    aber probierts es aus, es hilft wirklich! ich lass das über nacht einwirken und dann ist sicher alles tot. da könnten theoretisch sogar die nissen in den haaren bleiben, weil da schlüpt nix mehr.
    lg blattläuschen
     
    AW: Läuse

    @ blattläuschen
    Hallo,
    aber auch der Hersteller des von dir genannten Mittels empfiehlt, die Behandlung unbedingt nach 9 Tagen zu wiederholen, es kann immer mal was überleben.
    Die Erfahrung habe ich leider schon häufig gemacht, Eltern behandeln ihre Kinder und die Läuse sind weg, nach 2 Wochen sind sie wieder da. Keine Ahnung warum die die Anleitung nicht lesen können oder warum dann ich die verlausten Kinder immer aus der Schule abholen lassen muss und die Eltern das nicht bemerken.
    Mich hat es zum Glück noch nicht erwischt, aber da krabbelts einen schon überall wenn man das bei seinen Schülern sieht... und dank verantwortungsloser Eltern wird man die manchmal gar nicht mehr los.:(
     
  • AW: Läuse

    Ich hatte mir, vor ohje-etwa 7 jahren, mal Läuse aus einem Grundschulpraktikum mitgebracht...

    Also ab in die Apotheke und das altbekannte Läusemittel besorgt, Kopf gewaschen, Textilien gekocht oder eingefrohren, Behandlung nach Herstellerangaben wiederholt (was bei meinen dichten, langen Haaren finanziel echt ins Geld ging)... etwa ne Woche ruhe gehabt und dann hatte ich sie wieder... *kreisch*

    Also wieder zur Apotheke (Praktikum war schon lange rum), ausweichprodukt besorgt, angewendet, zusätzlich mit Teebaumöl die Kopfhaut massiert (was höllisch brennt, wenn sie vom jucken ohnehin schon wund ist), Wieder Textilien behandelt- wieder ein paar Tage ruhe gehabt- und dass Spiel ging von vorne los.

    Völlig verzweifelt und aufgelöst hab ich dann Abends, mit "Verzweiflungstränen" in den Augen, meine Schwester angerufen und von ihr einen Tipp bekommen und meine Haare mit Essigessenz gespült (das waren Schmerzen!!!).
    Und ich werde den beißenden Geruch in meiner Nase niemals wieder vergessen...

    Aber die Läuse waren dann endlich besiegt und kamen nicht mehr wieder!

    Ich, als Erwachsene, würde es (Gott Bewahre) wieder auf die letze Methode versuchen- ist im Vergleich zu den ganzen Mittelchen spott Billig und hat den größten Erfolg erzielt.

    Aber ich kann mit sicherheit sagen, dass ich dies niemals bei meinen Kindern anwenden würde- einfach weil selbst ich, vor Schmerzen, fast an die Decke gesprungen bin!

    Liebe Grüße
    DieLara
     
  • Zurück
    Oben Unten