Kopf-Läuse in der Schule - Was ist zu tun?

AW: Läuse

Wie jetzt?

die hat ihre Tochter gebügelt :confused:

Liebe Grüße
Petra, die da wohl was mißverstanden hat :rolleyes:




versteh das auch nicht .. die Läuse hüpfen ja auch auf der Kopfhaut herum .. bzw. sind sie nah der Kopfhaut .. :confused:

ich habs bei mir gemerkt, daß Haartaft und Haartönung die Viecher nit mögen
 
  • AW: Läuse

    ein Glätteisen iss doch kein Bügeleisen tztztz, die Hausfrauen wieder *g*

    Aber ich kann mir auch ich vorstellen, dass man mit dem Glätteisen alle Läuse und Nissen erwischt!

    Gruß Sonnenblume
     
  • AW: Läuse

    ja sicher, und sehr effektiv .. man bekommt nie mehr Läuse .. weil man nie mehr Haare hat :D
     
    AW: Läuse

    He ihr gackernden Hühner:D

    Nix versenken, nix dampfen. Da könnt man ja dann gleich mit dem Rasierer antanzen. Nur Läuse durch Hitze vernichten.

    Hoffentlich muss ich es nie testen.

    LG

    Karin
     
  • AW: Läuse

    Hallo an alle,

    ich noch mal. Bisher hat sich bei Junior (trotz üppigem Haarwuches :rolleyes:) nichts finden lassen. Allerdings waren wir auch heute mal wieder untersuchungstechnisch unterwegs, denn vor zwei/drei Tagen waren wohl bei einer Mitschülerin wieder Nissen in den Haaren zu sehen (Hören sagen, keine "Beweiskraft"). Wann ist denn die "Gefahr" vorbei??? Und noch eine Frage. Die Grundschule ist eine offene Ganztagsschule, d.h. nach dem Schulunterricht sind Schüler aus 4 Klassen von 2 Grundschulen lustig munter miteinander unterwegs, z.B. auch in den sogenannten Kuschelecken. Ein Hinweis auf den Befall gab es in der Betreuung allerdings nicht???:confused:

    Fand ich ehrlich gesagt etwas seltsam, denn aus dem KIGA kenne ich das anders....
     
    AW: Läuse

    das find ich auch seltsam. Kannst ja mal jemanden in der Schule ansprechen, ob sie net mal mit einem ordentlich aufgehängten, ausreichend großen und gut platzierten Schild drauf hinweisen wollen - oder ob Du das machen sollst?! ;)
     
    AW: Läuse

    Hi ihr Lieben,

    ich schlender heute morgen gut gelaunt mit meinen 2 Kleenen in den KiGa,treff auf dem Parkplatz noch ne andere Mama mit der ich mich gut versteh,laufen gemeinsam zum Eingang um dann an der Türe zu lesen : 2 Kinder aus der Apfelgruppe haben Läuse!
    Meine Kleenen und der Sohn von der anderen Mama sind in dieser besagten Gruppe!
    Ich dachte nur: Oh sche...,das brauch ich jetzt nicht noch zu dem ganzen Stress! Ich rein in die Gruppe frage,ob es denn arg schlimm wäre,bekomm als Antwort : Sie können ihre Kinder ja wieder mitnehmen! Super,dachte ich,kann nicht wieder mitnehmen da irgendwann auch mal der Haushalt gemacht und Telefonate erledigt werden wollen ohne Kinderlärm.
    Na,da heißt es ab heute abend Haare schauen.

    Sollte ich nachher mal in die Apo und vorbeugend was holen?


    Lg sunny,naserümpfend
     
    AW: Läuse

    Hallo Sunny!:o

    Meine drei Kinder haben seltsamerweise noch nie Läuse gehabt. Obwohl in Krabbelgruppen, Kindergärten und Schulen häufig Läusealarm ausgelöst wurde.
    Manche Kinder scheinen für bestimmte Dinge anfällig zu sein.
    Vielleicht bekommt deine Tochter keine Läuse und du machst dir nur unnötige Sorgen.
    Prophylaktisch könnte man natürlich etwas in die Haare geben, aber haben solche Mittelchen nicht auch immer Nebenwirkungen?
    Ich drück euch die Daumen und hoffe, das die Läuse einen großen Bogen um euch machen.

    Gruß Luise:o
     
  • AW: Läuse

    Also mein Apotheker hat mich auch gewarnt davor vorbeugend etwas dagegen zu tun!

    Abwarten und Tee trinken!

    Gruß Sonnenblume, lausfrei
     
  • AW: Läuse

    also mir hat das Weidenrindenshampoo geholfen .. vorbeugend ... und das hat keine
    Nebenwirkungen ... ist nur ein Geruch den die Läuse nit mögen ...

    schau mal da ....
    Kopfläuse

    Gleich mit der Chemiekeule nur wegen Läusealarm würd ich auch nicht vorgehen ...
     
    AW: Läuse

    Hallo Ihr Lieben,

    bis letzten Mittwoch hatte ich immer noch zur Erinnerung ein Post-It "Läuse" am Badezimmerspiegel kleben, um immer wieder mal ans Suchen zu denken. Mittwoch habe ich ihn dann entsorgt (war ja nix mehr), Donnerstag kam Junior mit der Info: Wieder Läuse in der Schule nach Hause, Donnerstag Abend dann die Nachricht: Einer seiner besten Freunde hat sie. Freitag eine Info aus der Schule übers Gesundheitsamt mit der Pflicht auf Antwort und Rückgabe. Da hätte ich noch "Habe kontrolliert und nichts gefunden" angekreuzt und unterschrieben.

    Heute dann nicht mehr....:rolleyes:

    Sohnemann hat sie nun - haben wir heute Mittag entdeckt - und sind kurz darauf ein Vermögen in der Apotheke losgeworden. Weia, alleine das Mittel zur eigentlichen Behandlung hat fast € 23 gekostet! Heftig, werde mir das aber ja wohl über die Kinderärztin bzw. KK (über Rezept) bestimmt wiederholen können.

    Tja, und ansonsten bin ich nu gerade ziemlich geschafft, denn ich habe gaaanz viel geräumt, gewaschen, gesaugt, getrocknet usw. usw. Ach ja, und zwischendurch auch gaaanz viel telefoniert. Um Info weiterzugeben und um Infos einzuholen.:(

    Ansonsten hält sich der von mir so gefürchtete Schüttel-Faktor
    g035.gif
    eigentlich, na ja, in Grenzen. Es juckt und kratzt halt irgendwie alles vermehrt....:) Also auch da, wo nix ist. Ja, weil GG und ich haben uns natürlich auch untersucht, sozusagen
    gelaust.... Boah, das war ...
    e052.gif
    ....irgendwie seltsam. Jetzt sehe ich ständig sämtliche Affenarten vor mir:D Nur gut, dass wir die Dinger, so wir denn welche finden sollten, nicht fressen müssen und irgendwie denke ich gerade immer an Niwashi.....
    e025.gif



    a050.gif

    Ähhhm, muss glaube ich, noch etwas waschen, räumen, trocknen o.ä.
    a015.gif
     
    AW: Läuse

    oje, du arme!!!

    Bei uns kam am Mittwoch letzte Woche der Zettel "Wir haben Läuse" vom Kiga. Am Donnerstag war meine Tochter die einzigste von 6 Nachmittagskindern, weil alle anderen Eltern ihre Sprößlinge daheim behalten haben. Die Erzieherin und ich waren uns einig, das diese Panik zu übertrieben ist.

    Nix desto trotz, möchte ich nicht mit dir tauschen Gabi!

    Lieben Gruß und viel Kraft zum waschen, putzen, ect.
    Sonnenblume
     
    AW: Läuse

    oje, du arme!!!

    Bei uns kam am Mittwoch letzte Woche der Zettel "Wir haben Läuse" vom Kiga. Am Donnerstag war meine Tochter die einzigste von 6 Nachmittagskindern, weil alle anderen Eltern ihre Sprößlinge daheim behalten haben. Die Erzieherin und ich waren uns einig, das diese Panik zu übertrieben ist.

    Nix desto trotz, möchte ich nicht mit dir tauschen Gabi!

    Lieben Gruß und viel Kraft zum waschen, putzen, ect.
    Sonnenblume

    Danke liebe Sonnenblume,

    Junior war heute wieder in der Schule (nach gestrigem Arztbesuch und 3x-iger Behandlung). Was aber eigentlich fast noch viel nerviger als die "Läuse-Direkt-Behandlung" war, waren die "Läuse-Neben-Behandlungen". Nein, das eigentlich kann ich streichen. Ich habe eine Riesen-Frikadelle am Ohr vom ganzen Telefonieren und Quatschen. Bis gestern stand mein Telefon kaum noch still: Die Mutter hat von dem das und das gehört, der eine Junge war ja völlig verlaust, da wimmelte es nur so..., die hat mich nicht früh genug angerufen und nu hat meiner es auch..... Boah, heftig. Weil man das ja soooo genau feststellen oder behaupten kann, wer vom wem usw......:rolleyes:
    Und es ist ja auch völlig egal, es ist wie es ist. Woher Sohnemann die nun hatte? Kann keiner definitiv sagen, spielt nicht wirklich eine Rolle, wichtig nur, dass sie nicht wieder kommen und alle mitarbeiten!!! (Also die Betroffenen, nicht die Läuse, die können das eh...:D).
    Manche Mütter reagieren wirklich sehr überzogen, und je mehr Infos ich bekam oder sammelte, desto weniger stimmten die überein. Dankbar war ich - nachdem wir also auch diesen ganzen Kladderadatsch mit 60 Grad waschen, einfrieren, luftdicht wegpacken etc, etc..) vollführt haben über diesen Link: Über die Pediculosis Gesellschaft

    (das darf ich doch jetzt hier einfügen, oder?)

    Da standen ein paar wirklich gute Sätze drin!

    Läusefreie Zeit euch allen wünscht
    Gabi:cool:
     
    AW: Läuse

    Hallo Gabi, der Link ist wirklich klasse und ich hab ihn mir gleich mal abgespeichert. Wir sind bisher noch lausfrei und ich mache mich auch nicht verrückt wegen einem ZETTEL!

    Wie andere Mütter reagieren entzieht sich mir auch jeden Verständnisses. Auch die Kiga Erzieherin meinte, das sie das nicht verstehen kann, vorallem weil ein Lausbefall ja nichts mit mangelnder Hygiene zu tun hat. Das scheint aber heute kaum noch einer zu wissen. Ähnlich reagieren die Mütter bei einem Windelpilz (mit dem ich öfter zu tun hatte nach einer Antibiotika Behandlung) oder wie der neueste Zettel berichtet hat bei Ringelröteln und Scharlach.

    Scharlach hatte mein Sohn schon und er war damit sogar noch einen Tag im Kindergarten, weil der Arzt bei dem ich war nicht in der Lage war, trotz meines Hinweises auf die Himbeerzunge, einen Urintest zu machen. Er hat es als Grippe abgetan. Erst einen Tag später, da war ich dann bei meinem Kinderarzt stellte sich heraus, das ich Recht behalten sollte. Zum Glück wurde der Scharlach so frühzeitig erkannt, dass es problemlos mit einer Antiobiotikabehandlung überstanden war.

    Man, man man, ich kann mich gar nicht mehr erinnern wie oft ich als Kind Kopfläuse hatte, damals ist niemand deswegen in Panik ausgebrochen, obwohl der Aufwand die wieder loszukriegen viel größer war. Nur eben die Aufklärung war klarer.

    Gruß Sonnenblume, mit gesunden Kindern ;-)
     
    AW: Läuse

    So, heute haben wir die 8-10 tägige Nachbehandlung gestartet. Wieder das Stinke-Zeug drauf, wieder 45 Minuten gewartet, mal wieder affenmäßig gelaust...... Und wieder Biester entdeckt.....:mad:Klein zwar, also nicht fortpflanzungsfähig, aber..... Wie geht denn das? Die Biester scheinen echt recht resistent zu sein???? Wir haben hier wirklich den ganzen "Läuse-Zirkus" mitgemacht: Waschen, saugen, föhnen und legen:rolleyes:. Wegfrieren, Luftdichteinpacken und, und, und.....Wat denn nu noch???

    Lausgeplagte Grüße
    Gabi
    c024.gif
     
    AW: Läuse

    Habe auch eine dringende Frage:
    Habe seit ein paar Wochen immerwieder Läuse.
    Habe zuerst Goldgeist Forte verwendet, doch dann juckte es nach einiger Zeit wieder. Daraufhin habe ich gegoogelt, und herausgefunden, dass Goldgeist Forte
    nichts bringen soll, und es wurde jacutin empfohlen, was es aber nicht mehr gibt,
    und Eto Pril ist der ersatz. es schien so, als ob sie weg seien, doch dann kribbelte und juckte es abermals.Da dachte ich, ich habe mich wiederum angesteckt, wo wusste ich nicht. Als ich dann noch schwarze Punkte am Ende meiner Haarspitzen entdeckte, führte ich die Behandlung abermals durch. Doch es juckt wieder und wenn ich mir durch die Haare fahre un durch die Augenbrauen, habe ich schwarze Punkte an den Fingern.Nun habe ich gehört, dass Mayonaise gegen Läuse helfen soll, bringt das was?
     
    AW: Läuse

    Ihhh da juckt es mich selber gleich wenn ich sowas lese.

    Warst du schon mal in der Apotheke und hast da um Rat
    gefragt? Die wissen bestimmt was hilf.

    Mayo würd ich mir nicht auf den Kopf schmieren.




    LG Feli
     
  • Zurück
    Oben Unten