Koi und mehr...

schikla

Neuling
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
8
Ort
Burglengenfeld
Hallo ,
nach dem ich hier ziemlich neu ......also seit heute :D
würde mich interessieren wieviel User hier auch Kois haben .
Ich betreibe z.Beispiel dieses Hobby sehr intensiv
Der Teich ist das ganze Jahr glasklar und Algen sind für uns auch kein Thema
Sollte jemand Probleme mit algen oder ähnlichen haben , ich würde ihn gerne dabei helfen , diese zu lösen

wenn ihr Lust habt , könnt ihr ja mal kurz einen Einblick in meinen garten haben
unter Japan - Garten.de.tl. - Home


gruß

schikla
 
  • K

    Koi

    Guest
    Ja Koi haben hier einige,ich auch.
    Zu den Algen die Probleme tauchen ja immer wieder auf und es gibt hier auch unterschiedliche Meinungen wie ist den deine so zu den verschiedenen Algen arten und ihre Bekämpfung?
     

    schikla

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2007
    Beiträge
    8
    Ort
    Burglengenfeld
    Hallo
    also zu Algen , ich nen mal 2 Arten der Algen und wie ich die seit Jahren sehr erfolgreich bekämpfe:
    Schwebealgen: eine Ausreichende UV Lampe ist hier eine sehr wirksame und auch ausreichende Waffe
    Fadenalgen : hier verwenden wir seit 3 Jahren mit einen Super Ergebnis Fadenalgen F von KOI- Discount
    unser Teich ist 2.40 tief und wir haben glasklares Wasser .

    gruß

    schikla
     
  • K

    Koi

    Guest
    Nee das gegen Fadenalgen ist ja Chemie die brauch ich nicht,das hab ich auch so hin bekommen!
    Chemie will glaub ich keiner so richtig in seinen Teich haben.
    Das glasklare Wasser hab ich auch ohne dem Zeug.
     
  • schikla

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2007
    Beiträge
    8
    Ort
    Burglengenfeld
    Hallo
    1. das kann jeder so halten , wie er es selber für richtig hält.
    2. hab ich dir mal einen Teil der Beschreibung rauskopiert !!

    Warum wirkt FadenAlgenfrei F von Koi Discount so einfach und so effektiv?
    Bei diesem Produkt handelt es sich um ein Mittel ohne jegliche Zusätze von Algiziden. Speziele Chelatoren nehmen aus dem Wasser Nährstoffe auf und machen sie den Algen und auch den Wasserpflanzen zugängig.
    Selbst alte Ablagerungen von Schwermetallen werden gelöst und als Nährstoffe verwertet. Die eingebrachten Fruchtsäuren sorgen in Verbindung mit den Chelatoren für eine stabile Karbonathärte.
    Bei der Anwendung werden auch ausgefallene Phosphate gebunden, die dann als Nährstoffträger den Algen zugänglich gemacht werden. Die so gebundenen Nährstoffe werden von den Algen gierig aufgenommen und gelangen bis ins Kalkgerüst der Algen.
    Dieses Kalkgerüst der Algen löst sich dann auf und das Absterben der Algen beginnt. Bei der Anwendung erhöht sich der Phosphatgehalt im Wasser der durch die Bindung aller im Wasser vorhandenen Nährstoffe entsteht. Dies hat keine Nachteile für Fische, Pflanzen und alle anderen Teichbewohner, sowie auch Vögel, Hunde Katzen usw.. Dieser messbare Gesamtphosphatgehalt dient den Wasserpflanzen als Nährstoffquelle, ist jedoch für die Algen nicht zu verwerten, was dann zum Absterben der Algen führt.

    Fadenalgenfrei F von Koi Discount ist lebensmittelecht, kann nicht überdosiert werden und ist absolut unschädlich gegen Fische und Pflanzen. Dieses Mittel ist für den menschlichen Verzehr geeignet, es enthält keinerlei Algizide oder Biozide. Sie erwerben somit ein Mittel, welches die Ursache (Algen) bekämpft und dank seiner Wirkstoffe Ihren Teich von lästigen abgestorbenen Algen freihält, weil sie nicht in dem Umfang von anderen Mittel nachwachsen.

    Damit auch bei Ihnen das Fadenalgenfrei F wirkt, bitten wir folgendes zu benken: Die Dosierung muß dem tatsächlichen Wasservolumen entsprechen. Lieber etwas mehr dosieren als zu wenig. Drei Dosierungen von 365 g pro 10.000 Liter,in warmen Wasser aufgelöst,sind im ersten Monat notwendig. Die erste Behandlung alle 10 Tage wiederholen (3x im ersten Monat), danach monatlich wiederholen. Sind die Algen abgestorben, werden die Reste über den Filter entsorgt, oder abgesaugt, danach wachsen Sie bei optimaler Dosierung nicht mehr nach.
    Beachten Sie die Dosieranleitung und haben Sie das Volumen Ihres Teiches richtig berechnet, dann geben wir Ihnen eine 100 %ige Erfolgsgarantie.

    3. Bin ich auch der Meinung je weniger Chemie desto besser
     
    K

    Koi

    Guest
    Das es jeder so halten kann wie er will ist richtig solang die Fische nicht drunter leiden!
    Wenn du deinen Teich schon länger hast brauchst du denn dann dieses Mittel überhabt noch?
    Bei dem Teich musste sich das doch schon eingepegelt haben .Oder?
    Und fressen die vielen Koi nicht die Algen auf so das du dies eh nicht brauchst?
     
  • schikla

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2007
    Beiträge
    8
    Ort
    Burglengenfeld
    Die Fadenalgen entstehen, weil zuviel Phosphat im Wasser ist, was durchs Futter eingebracht wird. man bräuchte sehr viel Pflanzen (wirklich sehr viel) um das abzubauen.
    die fische fressen keine Algen, zumindest nicht so viele.

    Darum Fadenalgen F (Fruchtsäure)!!

    Gruß

    schikla
     
    K

    Koi

    Guest
    So viel Pflanzen hab ich eigentlich noch gar nicht drin,er ist erst das zweite Jahr.Seit meiner neuen Filteranlage und der UV Lampe die ich jetzt aber nur selten anmache ist das Wasser klar ich hab nur noch einen Sauerstoffkompressor drin hängen.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Die Fadenalgen entstehen, weil zuviel Phosphat im Wasser ist, was durchs Futter eingebracht wird. man bräuchte sehr viel Pflanzen (wirklich sehr viel) um das abzubauen.
    die fische fressen keine Algen, zumindest nicht so viele.

    Darum Fadenalgen F (Fruchtsäure)!!

    Gruß

    schikla

    Weißt Du schikla,

    ich könnte Dir jetzt auch ein paar Namen nennen, aber ich mag weder Reklame noch irgend welche Chemie und für mich gehört es einfach auch dazu etwas an Algen zuhaben -Wasserquallität!

    Bei uns geht die Aquaristik über Generationen durch die Familien und glaube mir einer hat sicher so einiges ausprobiert,, aber ich sage Danke NEIN!

    Ab und an mit dem Casher rein und abfischen, oder auch mal rupfen... und wenn sich jeder dran hält seine Fische nicht zu überfüttern.. halten sich auch Fadenalgen in Grenzen ohne die Chemie!

    ...ach hier übrigens zum weiteren Verständnis:

    Was machen Chelatoren?
    Das Problem der kurzen Haltbarkeit bleibt jedoch auch bei Beachtung der oben genannten Lagervorschriften. Es gibt aber eine Gruppe von chemischen Verbindungen, die Spurenelemente schützen können. Diese sogenannten Chelatoren sind ein effektiver Schutz vor Oxidation und Ausfällung. Der bekannteste ist wohl EDTA = Ethylendiamintetraessigsäure bzw. deren Salze.

    Man kann sich die Wirkung von Chelatoren so vorstellen, dass diese sich um ein Spurenelement herumlegen und dafür sorgen, dass keine oxidierenden Substanzen (z.B. Sauerstoff oder Ozon) an das Element herankommen. Es muss natürlich dafür gesorgt werden, dass die Organismen, die mit den Spurenelementen versorgt werden sollen, auch an die Spurenelemente heran kommen. Die Bindungskraft der Chelatoren darf also nicht zu groß sein.

    Die Hersteller von Spurenelementlösungen müssen also genau den richtigen Chelator finden.

    Aber Chelatoren haben einen entscheidenen Nachteil: sie sind biologisch nicht oder nur sehr schwer abbaubar. Bei regelmäßiger Zugabe von durch Chelatoren geschützten Spurenelementen reichern sich die Chelatoren an. Deswegen muss eine Sicherheitsmaßnahme getroffen werden: der regelmäßige Wasserwechsel. Wird jeden Monat zumindest 1% Wasser gewechselt - und das regelmäßig - können sich die Chelatoren nicht so anreichern, dass sie einen Gefahr werden.

    Dies ist in unserer Sicht die einzige Möglichkeit, um eine sichere Versorgung mit Spurenelementen zu gewährleisten. Nur eine Alternative wäre theoretisch möglich: jede Woche sich selbst aus vielen verschiedenen Chemikalien die nötige Dosis von Spurenelementen anzumischen und dem Aquarium zugeben. Auf Grund er zum Teil hochgiftigen Chemikalien (die Lagerung ist nicht unproblematisch), deren hoher Beschaffungspreis, die nötige Ausrüstung (Feinwaage mit einer Genauigkeit von max. 1 mg) und der vielen Arbeit können wir nur davon abraten.


    wer mehr dazu lesen möchte: AquaCare - Chelatoren in Spurenelementlösungen
     
    K

    Koi

    Guest
    Und was sagt uns das!?
    Ja ich glaub ich mach alles richtig wenn ich darauf verzichte!
     
  • schikla

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2007
    Beiträge
    8
    Ort
    Burglengenfeld
    Hallo
    sorry , das ich eure Meinung nicht teile
    aber das ist auch gut so, ich hingegen stelle eure Thesen nicht in Frage und akzeptiere diese.
    und Lieber Gerd ,deine Unterschwelligen kommentare kannst du dir zukünftig sparen , das ist nicht mein Ding .
    Wie gesagt , meinen Koi geht es gut und ich habe absolut sauberes Wasser .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • K

    Koi

    Guest
    Das musst du auch nicht die Meinung mit uns teilen es hat halt jeder seine eigenen Methoden solang sie zum Erfolg führen und nicht zu lasten der Fische ist es ja auch in Ordnung.
    Ich mach es halt anders als du und mir würd dieses mittel halt zu denken geben wenn es nicht so ist dann klär mich doch auf!Es sind keine Unterschwelligen Kommentare es ist nur meine Meinung und die vertrete ich auch ich mag halt so ein Zeug nicht.
    Wenn ich mir deinen Teich so ansehe sieht man auch das da viel Arbeit drin steckt und ich glaub auch das es deinen Fischen gut geht bei dem Becken würd es mir als Fisch nicht anders gehen.
    Aber meinst du wirklich du brauchst dieses Zeug?Soll es nicht auch ohne dem gehen?
    Bei dem Händler wo ich meine kaufe der hat nicht einmal eine UV Lampe drin und auch klares Wasser er züchtet auch selbst außer einen Schwerkraftfilter und der Zufuhr von Sauerstoff macht er nichts und hat auch klares Wasser!
     

    Jimmy

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2006
    Beiträge
    81
    Ort
    Hochdorf
    Hi ihr Koifreunde,
    ich halte überhaupt nichts von Chemie und mechanischen Filtern oder UV-Lampen im Teich!!! Die Natur ist doch das beste Vorbild, da gibts nirgends UV-Lampen oder Chemie gegen Algen. Du schreibst ja selber, dass Algen entstehen, wenn zuviel gefüttert wird.
    In meinem Teich sind ebenfalls Kois und die bekommen nur alle paar Tage was zu fressen und mein Wasser ist ziemlich klar (1 m Sichttiefe). Ausser den Kois habe ich noch Goldorfen, Goldfische, Rotfedern, etc. im Teich und mit etwa 15000 l Inhalt ist mein Tecih auch nicht gerade der größte für die vielen Fische (denke es sind etwa 50 Fische drin, der größte ist etwa 30 cm).
    Natürliche Seen sind auch nicht klar bis zum Grund (ausser Bergseen) und einen gewissen UV-Schutz brauchen auch die Fische im Wasser!!
    Mein Teich kommt komplett ohne Filter und UV-Lampen, sowie Chemie aus und er funktioniert. Natürlich habe ich im Frühjahr etwas trüberes Wasser, da die Pflanzen nicht gleich mit 100% arbeiten, aber sobald die Sonne länger scheint wird das Wasser klar (siehe oben).
    Ich habe fast aussschliesslich Pflanzen aus der Umgebung im Teich, die das Klima gewöhnt sind. Und bei der Pflanzenauswahl habe ich mich für Pflanzen mit einer hohen Reinigungskraft entschieden (Biokläranlage).
    Mein Teich "läuft" jetzt schon seit 4 Jahren und jetzt funktioniert er ohne menschliches Zutun, ausser immer wieder zuviele Pflanzen entnehmen.
    Gruß Jimmy
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi ihr Koifreunde,
    ich halte überhaupt nichts von Chemie und mechanischen Filtern oder UV-Lampen im Teich!!! Die Natur ist doch das beste Vorbild, .....
    Mein Teich "läuft" jetzt schon seit 4 Jahren und jetzt funktioniert er ohne menschliches Zutun, ausser immer wieder zuviele Pflanzen entnehmen.
    Gruß Jimmy




    Ja Jimmy,
    genau das meine ich damit.. mein Teich ist noch kleiner und Du weißt, je kleiner der Teich um so schwieriger wird es "ihn sauber zu halten?" ihn funktionstüchtig zu gestalten, damit sich die Fische wohl fühlen
     
    L

    littlehouse

    Guest
    Zum Thema Fadenalgen im Gartenteich:
    Der Teichwasserspezialist in Ravensburg empfahl:
    5 Wasserschnecken oder 3 Nasen, das sind kleine, graue Fische, die sich über die Algen hermachen.
    3 Monate später sind die Schnecken ganz schön gewachsen wie auch die Nasen und die Algen sind verschwunden.
    Das Wasser ist meist klar, leidet aber wohl unter den Ausscheidungen der größer gewordenen Nasen.
    Ich mag nämlich auch keine Chemie im Gartenteich.
    Viel Erfolg
    littlhouse
     
    K

    Koi

    Guest
    Zum Thema Fadenalgen im Gartenteich:
    Der Teichwasserspezialist in Ravensburg empfahl:
    5 Wasserschnecken oder 3 Nasen, das sind kleine, graue Fische, die sich über die Algen hermachen.
    3 Monate später sind die Schnecken ganz schön gewachsen wie auch die Nasen und die Algen sind verschwunden.
    Das Wasser ist meist klar, leidet aber wohl unter den Ausscheidungen der größer gewordenen Nasen.
    Ich mag nämlich auch keine Chemie im Gartenteich.
    Viel Erfolg
    littlhouse

    Ich hatte voriges Jahr 10 Stück oder mehr Schnecken eingesetzt das werden immer weniger seit ich den Teich vergrößert habe.Bei den Kleinen Teich haben sie sich rasend vermehrt aber im großen werden es immer weniger.Kann mir einer sagen warum?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich hatte voriges Jahr 10 Stück oder mehr Schnecken



    Ich benutze überhaupt keine Schecken im Gartenteich, mache es mit dem Chasher und das geht sehr gut... Allerdings lasse ich es nicht so weit kommen und sorge durch Sonnensegel und guten Wasserpflanzen - wenigem Futter vor. Mal eine Fadenalge.... seltenst!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    niwashi

    Guest
    mal wieder in die andere Richtung argumentiert:

    Koiliebhaber sind sehr besorgt um das Wohlergehen ihrer zuweilen teuren Schützlinge; sehr schnell hat man Krankheitskeime im Wasser, die die wertvollen Tiere dahinraffen können. Daher ist der Einsatz unbedenklicher (und seit Jahren in der Szene geprüfter) Mittel nicht verwerflich!
    Da jedes Produkt einer strengen Prüfung unterliegt, kann man von einer gefahrlosen Behandlung mit Algenmitteln und UV-Licht ausgehen.

    Wer Fachzeitungen bzw. Liebahbermagazine wie Midori liest, wird regelmäßig auf dieses Thema stoßen.

    niwashi, der Ahnung aber keine Koi hat ...
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich weis nicht UV Licht ja aber Algenmittel nein ich hab mal schlechte Erfahrungen damit gemacht habe mir so ein Zeug gekauft und nach Anschrift rein gemacht es dauerte nicht lang und das Wasser wurde Flockig und die Fische verhielten sich anders als sie sollten ich lies den Teich ab und machte neues Wasser rein die Fische hatte ich solang in einen Eimer gesetzt sie ging es zusehend wieder besser.Ich verzichte lieber auf Algen mittel und hoffe wen der Teich mal richtig zugewachsen ist das ich auch auf die UV Lampe verzichten kann.

    @Mo9

    Aus was für einen Grund hast du keine Schnecken drin?Ich dachte die sind eigendlich gut und fressen die Algen weg.Ich habe sie auch nicht nur wegen der Algen gehört halt mit da zu.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Tja hier in unserer Region gibt es alle vier Wochen ein Treffen der Aquarianer im Botanischem Garten. Hier werden Fische getauscht, gekauft hier wird gefachsimpelt und man redet über Neuerungen, über Krankheiten der Fische und auch mit einbezogen die Koi's. Denn die Leute sind auf der ganzen Welt unterwegs mit ihren Koi's und anderen Fischen und die Meinungen über Chemie gehen schon ein wenig auseinander...
    Es macht richtig Spaß mit ihnen zu reden und Infos auszutauschen, denn auch von unseren Erfahrungen leben sie.
    Es gibt da reichlich Lektüre, die wir anfangs auch monatlich bezogen.. aber es gab da dann nur noch die Wahl: Zeitschrift oder Schrank?

    Besorgt über die Haltung der Fische und auch der Koi's bin ich auch immer und ich bemerke sofort jedes Fehlverhalten an ihnen.
    Als wir die ersten 5 Koi's beim Züchter kauften, ging direkt am 2. Tag der Erste, am 3. Tag der 2. ein. Ganz zu schweigen vom Preis, den ich hier nicht erst erwähne, war de Verlust doch enorm, der Größte war da gerade mal 12 cm groß und hatte eine wunderschöne Zeichnung am Körper...
    Wir habe dann sofort einige nachgekauft, um sie möglichst jung aneinander zu gewöhnen.

    So lange diese Fadenalgen nicht Überhand gewinnen, werde ich sie abfischen, denn ich sehe meinen Koi's geht es gut!....

    Mo, die nur ein klein wenig Ahnung hat...;)
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Mo
    hast Du überprüft, an was die Kois eingegangen sind?

    niwashi, der da sehr besorgt wäre ...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    @Mo
    hast Du überprüft, an was die Kois eingegangen sind?

    niwashi, der da sehr besorgt wäre ...



    Ja, wir haben sie zum Züchter zurück gebracht und er hatte einen Virus festgestellt der wohl in dem Austellungsbecken grassierte, wovon er aber noch nichts wußte.
    Andere Käufer hatten sich Wochen später erst gemeldet..
    Er wollte uns keinen Ersatz geben und nach Tagelangem hin und her, sind wir dann zu einem anderen Züchter gefahren.. Wir erfuhren dann, daß er den Betrieb einstellen mußte weil alle Tier verseucht waren.
     
    N

    niwashi

    Guest
    Koi-HIV ... und die anderen leben noch???

    niwashi, der sich aus diesem Grund lieber die großen Exemplare in Japan anschaut ...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Koi-HIV ... und die anderen leben noch???

    niwashi, der sich aus diesem Grund lieber die großen Exemplare in Japan anschaut ...



    Ja 3 haben Überlebt - müßt sagen einer, denn die anderen Beiden waren noch in einem anderen Becken...
    Der andere war zuerst auch fast eine Woche nicht im Teich zusehen und ich dachte schon er wäre auch.. aber er hat's überlebt und ist nun mein Lieblingskoi, den ich mittlerweile streicheln kann und von Hand füttern.

    Heute geht es allen sehr gut und sie sind schon ca. 25 cm lang

    Mo, die richtig stolz auf ihre Kleinen ist
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Aramis Goldfisch und Koi Teich & Wasser 9
    M Effektive Mikroorganismen im Koi-Teich? Teich & Wasser 5
    kobi Wieviel Kälte verträgt ein Koi im Gartenteich? Teich & Wasser 21
    P Koi's Teich & Wasser 7
    Schweizerfamilie Koi-Krankheiten Teich & Wasser 1
    Roselinchen Sind Koi Besitzer da? Teich & Wasser 98
    Aramis Koi Kinder??? Teich & Wasser 5
    Kimba95 Koi's verlieren ihre Farben Teich & Wasser 10
    Kimba95 schwarzer Punkt beim Koi Teich & Wasser 10
    Xena Phyllostachys aurea koi --- Bambus Tropische Pflanzen 8
    R koi angefressen? Teich & Wasser 3
    G Wie viel Platz braucht ein Koi? Teich & Wasser 4
    D Vieles Versucht und immer gescheitert Gartenpflege 4
    J Grünbelag und Schrotschuss Marille Obst und Gemüsegarten 0
    B Selbst gezogene Erdbeeren - und weiter? Obst und Gemüsegarten 8
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Linserich Tomatendünger und andere Dünger Tomaten 105
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0

    Similar threads

    Oben Unten