Effektive Mikroorganismen im Koi-Teich?

microfan

Neuling
Registriert
06. März 2015
Beiträge
2
Hallo allerseits:cool:

Ich besitze einen kleinen Teich, welcher von drei Kois beheimatet ist. Obwohl die Temperaturen noch relativ "frisch" sind, habe ich schon jede Menge Algen im Teich. Nun bin ich auf einen interessanten Artikel in einem anderen Forum gestossen, wo der Einsatz von Effektiven Mikroorganismen und Kois behandelt wird. Da dort relativ wenig über dieses Thema diskutiert wird, möchte ich einfach mal hier in die Runde fragen. Hat schon jemand mit diesen Mittelchen gearbeitet?

Ich bin in der Schweiz zuhause und habe diesbezüglich den folgenden Shop entdeckt (URL entfernt) welcher solche Produkte anbietet. Da meine Fische nicht gerade die günstigsten waren und diese mir abgesehen davon, sehr ans Herz gewachsen sind, möchte ich nicht einfach wild experimentieren. Mich würde deshalb interessieren, ob schon jemand EM angewendet hat und falls ja, wie? Das heisst: Habt Ihr EM-1 - oder wie im Bericht des oben genannten Forums - EMa verwendet? Dann gibts ja noch speziell für Teiche das EM Mittelchen "Aquabal". Vielleicht kennt das ja jemand. Auf jeden Fall muss ich dringend etwas gegen die Algenpest unternehmen, sonst sterben mir noch die Fische weg, bevor der Frühling kommt. EM klingt dabei sehr sympathisch, da ich keine Chemie in den Teich geben möchte.

Ich freue mich auf Meinungen

LG Frank
 
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Microfan,

    ich habe EM nicht ausprobiert, aber wenn Du Algen im Teich hast ist das für diese Jahreszeit eigentlich normal, denn diese übernehmen die Funtion der Unterwasserpflanzen, falls welche vorhanden sind, und nehmen die überschüssigen Nährstoffe auf und geben Sauerstoff ans Wasser ab.
    Wenn das Wasser wärmer wird und die Unterwasserpflanzen in die Gänge kommen nehmen diese den Algen die Nährstoffe weg, im Moment seh ich das eher so das die Algen Dir Deinen Fischen einen gefallen tun, in dem sie Sauerstoff produzieren.

    Jetzt ein paar Fragen von mir:
    Wie groß ist denn Dein Teich?
    Kannste nicht mal ein Foto einstellen?
    Hast Du keinen Filter mit eine UVC-Lampe laufen?
    Der Filter würde einen Teil der überschüssigen Nährstoffe und Algenpartikel aufnehmen, die UVC-Lampe zerstört Algenpartikel, den Filter müsstest Du einmal die Woche reinigen.

    Oder war das Ganze nur zu Werbezwecke?

    VG Rommi
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Mal so unter uns...
    Dieses Zaubermittelchen hört sich für mich nach Hokuspokus an. Ich bin keine Wasserexperte, widme mich aber seit fast 30 Jahren der Aquaristik und das ist so ziemlich die unseriöseste Produktbeschreibung die ich je gelesen habe.


    "Die zusätzliche Kombination von EM-Keramik beschleunigt die Wirkung indem es die Oberflächenspannung des Wassers reduziert und somit Oxidationsprozesse vorzeitig stoppt."


    Was hat die Oberflächenspannung des Wassers mit Oxidationsprozessen zu tun...? Und wenn das wirklich die Oberflächenspannung reduzieren sollte, dann Finger weg! Dann kann man sich auch Altöl und kübelweise Spülmittel in den Teich schütten.


    "Als Bodenhilfsstoff zur Beeinflussung biologischer Vorgänge im Boden. Dabei wird die Fähigkeit der Pflanze zur Fotosynthese erhöht, was zu widerstandsfähigeren und vitaleren Pflanzen führt. EM·1 fördert nebenbei auch eine bessere Keimung, Wurzel- und Blütenbildung, Fruchtansatz und Reife der Pflanze."


    Klingt eher nach Dünger... Da werden sich die Algen aber freuen!


    Und dieses "Aqua-Ball" ist nichts anderes als die in der Aquaristik bekannten "Filter-Starter". Genau genommen handelt es sich dabei um Bakterien der Gattung Nitrobacter die giftiges Nitrit in ungifitiges Nitrat umwandeln.
    Ich vermute mal das Dein Teich schon länger als 6 Wochen in Betrieb ist - wenn ja, dann sin diese Bakterien in Deinem Teich längst vorhanden und verrichten ihre Arbeit. Hier eine ganz kurze Erklärung dazu: http://www.malawifish.com/grundlagen_nitritpeak.html


    Also ich würde von dem Zeug ganz die Finger lassen.
    Zunächst solltest Du mal rausfinden was für Algen Du da konkret im Teich hast, denn es gibt da mehrere Sorten.
    Falls es Grünalgen sind, dann könnte es schon mal was bringen sie von Hand raus zu fischen und wie von Rommi vorgeschlagen einen UV-Klärer zum Einsatz bringen.
    Aber wie Rommi auch schon schrieb: Algen sind eher ein ästehtisches Problem als das sie Deinen Fischen gefährlich werden würden.
     
  • microfan

    Neuling
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    2
    Danke für Eure antworten

    Na Ihr seid ja nicht gerade überzeugt von diesem Mittelchen ;)

    Mein Teich besteht schon seit 2 Jahren, doch ich hatte bis jetzt noch nie mit solchen Algen zu kämpfen, wie heute. Das EM nichts taugt, glaube ich übrigens nicht. Als ich vor zwei Jahren meine Kois im Fachgeschäft kaufte, riet mir der Händler (ein älterer Herr kurz vor der Pensionierung) zu EM. Dies obwohl er es selber nicht anbot. Er erzählte mir, dass viele seiner Kunden berichtet haben, dass ihre Fische kaum noch krank wurden und das Algenproblem massiv reduziert werden konnte. Da ich bis jetzt kein Algenproblem hatte, brauchte ich auch kein EM. Der Händler ist mittlerweile in Pension gegangen und seinen Laden gibt’s nicht mehr. Ein befreundeter Bauer schwört aber absolut auf EM. Und dies nicht weil er es auf dem Feld einsetzt. Er setzte es ursprünglich im Stall gegen die Fliegen ein und war begeistert wie gut es funktionierte. Ein befreundeter Bauer riet ihm schliesslich, dieses auch über das Heu zu sprühen, da die Kühe dadurch gesünder bleiben. Seit 4 Jahren befolgt er nun diesen Rat und berichtete mir, dass er seitdem nicht ein einziges krankes Tier mehr hatte. Zuvor erkrankten ihm offenbar immer wieder mal Tiere. Natürlich kann das auch reiner Zufall sein.

    Natürlich haben mich Eure Beiträge auch misstrauisch gemacht. Die Suche nach EM und Studien ergab dann aber den folgenden Treffer:

    http://www.multikraft.com/redx/tool...eduzierung_Algen_Schwimmteiche_Teubner_DE.pdf

    Hier wurde die Wirkung von EM in Gewässern durchaus seriös untersucht. Ich habe gesehen, dass diverse Aquariumgeschäfte auch EM verkaufen. Vielleicht gehe ich diese Woche mal bei einem vorbei und erkundige mich etwas [FONT=&quot]detaillierter[/FONT] über dieses Produkt. Mein befreundeter Bauer meint, dass dieses Produkt fast nichts mehr koste, wenn man es selber zu EMa vermehre. Das klingt durchaus interessant.

    Ich denke aber auch, dass in diesem Umfeld auch eine Menge Hokuspokus betrieben wird. Dies aber möglicherweise auch darum, weil viele nicht verstanden haben, wie EM tatsächlich funktioniert. So kommt es mir auf jeden Fall vor, wenn ich einige EM Seiten aufrufe. Die Firma Multikraft in Österreich scheint sich aber durchaus seriös mit dieser Thematik zu befassen.

    Sollte es noch jemanden geben, der bereits mal EM in seinem Teich eingesetzt hat, würde mich dessen Meinung nach wie vor sehr interessieren.

    LG Frank
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Frank,
    ich nutze seit 5 Jahren EM im / am Teich und bin restlos
    begeistert.....
    Bilder sagen mehr als 1000 Worte!
    Unsere Krebsscheren, gut 1 m Durchmesser... bis zu 6 Kindel momentan
    Krebsscheren_1m gross2_600.JPG Krebsscheren_1m gross_800.JPG

    die Fische fühlen sich pudelwohl, wurden vor 6 Jahren eingesetzt und
    sind tüchtig gewachsen, die blauen
    Shubunkin betteln schon um Futter_800.JPG


    2 Sonnenbarsche sind als 'Wasserpolizei' unterwegs
    Jonny_Butch_2 of a kind_Sonnenbarsche_700.JPG

    Das ist einer von 3 Teichen, die beiden anderen sind deutlich kleiner, alle 3
    sind über kleine Bachläufe miteinander verbunden.
    Wasserquali extrem gut_700.JPG

    Und es wird keinerlei Chemie ins Wasser gekippt, die Teiche werden durch
    Brunnenwasser gespeist!

    Jeder, der es sich gern live anschauen möchte, ist herzlich willkommen.
     

    Marienkäfer 52

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo
    @ EvaKa
    Ich hab es vor ein paar Jahren mal probiert, ging aber daneben. Warum weiß ich nicht. Obwohl ich die spezillen EM fürs Wasser verwendete, gab es kurze Zeit Später eine tolle Algenblüte/ Schwebalgen.
    Mich würde aber dennoch interesserien wie du die EM einsetzt.
    Welche EM? Welche Dosierung? und.......????
    Kannst und vorallem magst du evtl. genauer darüber berichten?

    In meinem Wasserkrug hab ich einige EM-Keramik Pipes. Das Wasser ist viel weicher als das normale Leitungswasser, obwohl dieses schon sehr weich ist.

    LG Marienkäfer 52
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Utzel Brutzel Effektive Mikroorganismen selbst herstellen? Obst und Gemüsegarten 8
    P Effektive MikroOrganismen Naturnahes gärtnern 11
    W Effektive Mikroorganismen (EM) Obst und Gemüsegarten 3
    Fini EM Effektive Mikroorganismen Gartenfreunde 23
    male-unicorn EMIKO- Effektive Mikroorganismen Gartenpflege 4
    L Umfrage für Maturarbeit - Effektive Mikroorganismen Small-Talk 9
    bogus effektive Mikroorganismen..? Gartenpflege 17
    M Effektive Reicheweite der MP-Rotatoren Bewässerung 9
    G Weiße Fliegen auf Tomaten - Biologisch effektive Tipps? Tomaten 1
    verbus Düngen (und reinigen) mit effektiven Mikroorganismen - Erfahrungen? Naturnahes gärtnern 16
    M Mikroorganismen Gartenpflege 6
    kobi Wieviel Kälte verträgt ein Koi im Gartenteich? Teich & Wasser 21
    P Koi's Teich & Wasser 7
    Schweizerfamilie Koi-Krankheiten Teich & Wasser 1
    Roselinchen Sind Koi Besitzer da? Teich & Wasser 98
    Aramis Koi Kinder??? Teich & Wasser 5
    Kimba95 Koi's verlieren ihre Farben Teich & Wasser 10
    Kimba95 schwarzer Punkt beim Koi Teich & Wasser 10
    Aramis Goldfisch und Koi Teich & Wasser 9
    Xena Phyllostachys aurea koi --- Bambus Tropische Pflanzen 8
    S Koi und mehr... Teich & Wasser 23
    R koi angefressen? Teich & Wasser 3
    G Wie viel Platz braucht ein Koi? Teich & Wasser 4

    Similar threads

    Oben Unten