Obstfan
Mitglied
Nachdem ich mir diverse Seiten über Terra Preta (kohlehaltige Schwarzerde) durchgelesen habe, möchte ich die Bodenverbesserung mit Holzkohle nun selber ausprobieren. Dazu werde ich einige unwissenschaftliche Experimente machen und freue mich dabei über Anmerkungen, Vorschläge oder sogar Erfahrungen, die ihr schon gemacht habt.
Terra Preta Böden sind in Südamerika offenbar auch mitten in den Tropen anzutreffen und nach ganz herrschender Meinung vom Menschen künstlich erzeugt worden. Das Wissen um die Entstehung ist vor 500 Jahren verloren gegangen. Die Holzkohle im Boden soll:
1. Nährstoffe
2. Wasser
3. Bodenorganismen
speichern. Zusätzlich sollte sie meiner Meinung nach auch
4. den Boden auflockern und
5. durch die Verdunklung die Erwärmung durch die Sonne verbessern.
In den einschlägigen Fundstellen im Internet wird Terra Preta meistens mit den sogenannten EM (effektiven Mikroorganismen) in Verbindung gebracht. Ich persönlich bin nicht vom Effekt überzeugt, habe ihn aber auch nicht erprobt. Da ich den Herstellern aber auch kein Geld in den Rachen schieben möchte, werde ich auf den Einsatz komplett verzichten, bzw. eventuell kostengünstigen Ersatz verwenden. Die These ist daher
7. es geht auch ohne EM.
Terra Preta Böden sind in Südamerika offenbar auch mitten in den Tropen anzutreffen und nach ganz herrschender Meinung vom Menschen künstlich erzeugt worden. Das Wissen um die Entstehung ist vor 500 Jahren verloren gegangen. Die Holzkohle im Boden soll:
1. Nährstoffe
2. Wasser
3. Bodenorganismen
speichern. Zusätzlich sollte sie meiner Meinung nach auch
4. den Boden auflockern und
5. durch die Verdunklung die Erwärmung durch die Sonne verbessern.
In den einschlägigen Fundstellen im Internet wird Terra Preta meistens mit den sogenannten EM (effektiven Mikroorganismen) in Verbindung gebracht. Ich persönlich bin nicht vom Effekt überzeugt, habe ihn aber auch nicht erprobt. Da ich den Herstellern aber auch kein Geld in den Rachen schieben möchte, werde ich auf den Einsatz komplett verzichten, bzw. eventuell kostengünstigen Ersatz verwenden. Die These ist daher
7. es geht auch ohne EM.