königskerze aussähen/anpflanzen - aber wie?

hallo ihr lieben,

ich hätte ja sooooooooooooooo gerne eine königskerze!
aber leider weiss ich weder woher ich samen bekommen kann noch wann und wie ich sie aussähen muss - vorzucht auf der fensterbank bzw. dem balkon und dann im herbst auspflanzen an den bestimmungsort?

gibt's die eigentlich auch als jungpflanzen zu kaufen? oder is das eher nix?

ich würd mich freuen wenn jemand da schon erfahrung hat und mir weiterhelfen kann - irgendwie starr ich seit wochen ein bild von einer königskerze an und frag mich, wie ich die in meinen garten kriege...

grüssle
loschdi

p.s.: keine sorge, platz genug hab ich - ist ja irgendwie immernoch recht kahl bei mir...

• Hallo loschdi,
    meine säe ich auch demnächst aus.....einfach Töpfchen mit Anzucht-Erde....Samen drauf...andrücken ......feucht halten...., das ist es!! Sie sind Lichtkeimer.

Wenn die Pflänzchen zusätzlich zu den Keimblättern zwei Laubblätter bekommen haben, pikieren. Wenn sie groß genug sind, an den vorgesehenen Platz pflanzen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Anhänge

• nachtkerzeweiss.jpg
      nachtkerzeweiss.jpg
      109,5 KB · Aufrufe: 501
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hey Loschdi,

wenn Du noch etwas Geduld hast,
    kann ich dir jede Menge Samen schicken!

viele Grüße
    Stefan

• ich hab meine im Frühjahr ausgegraben, bevor sie der Sense meiner Mutter zum Opfer gefallen ist ... viel gießen und sie wird wunderschön

wenn Du noch etwas Geduld hast,
    kann ich dir jede Menge Samen schicken!
    stefan, das wär ja super!
    welche sorte haste denn?
    und geduld hab ich - zumindest solange ich jetzt nicht erfahre dass die königskerzensamen unbedingt noch im juli in den boden müssen *g*

ich hab beim raiffeisen-markt schon geschaut, aber die hatten keine königskerzen-samen. dann brauch ich's im supermarkt auch garnicht erst versuchen (obwohl die da erstaunlich gut sortiert sind).
    und gärtnerei? ich glaub die ham da garkeine samen (wär ja auch irgendwie kontraproduktiv).

noch irgendwelche spezialtipps? anzuchterde? standort? pflege? dünger?

aber schon mal herzlichen dank für die bisherigen infos - dann kann's ja nur was werden!

loschdi
    (die jetzt schon weiss dass der gefährte die königskerze in "das monster" oder so umbenennen wird - nachdem die nachtkerzen schon "klingonenwurz" getauft wurden...)

• stefan, das wär ja super!
    welche sorte haste denn?
    ...

Na die stinknormale wilde,
    die wächst überall im Garten, und wo sie nicht stört, kann sie gerne bleiben.
    Blüht aber gerade erst, also wird´s schon noch etwas dauern.
    Erinnere mich mal in drei Wochen dran, sonst vergess ich´s wieder...:rolleyes:

Na die stinknormale wilde,
    die wächst überall im Garten, und wo sie nicht stört, kann sie gerne bleiben.
    Blüht aber gerade erst, also wird´s schon noch etwas dauern.
    Erinnere mich mal in drei Wochen dran, sonst vergess ich´s wieder...:rolleyes:
    ui - dann krieg ich ja ein geburtstagspäckchen *froi*

wie hoch sind sie denn bei dir stefan?
    ich hab bilder gesehen von welchen die über 2 meter gross wurden - SAGENHAFT!

Kriegst `nen Geburtstagsumschlag,
    der reicht aus.:D
    Ja, so um die zwei Meter hat die schon,
    aber gemessen hab ich sie nicht.

• :( Hab dir weiter oben geschrieben, wie's geht, loschdi!:(
    habs gelesen schnucki, hört sich prima unkompliziert an, das wird schon klappen denk ich mir mal.
    ich sammel jetzt noch ein bisschen info von euch, dann kann nichts schiefgehen (ausser dass meine mutter mich mal wieder für verrückt erklärt und der gefährte mosert dass da schon wieder ein zusätzliches mäh-hinternis entsteht).

loschdi
    (die sich freut :)

• Hallo loschdi,

wenn Du nicht warten kannst, so nimm Dein Fahrrad und fahr einmal an Böschungen und Bahndämmen entlang. Bei uns an der Autobahn, neu aufgeschüttet, wachsen hunderte und bei mir im Garten habe ich gerade ca.10 Stück, Sämlinge, entsorgt. Schade sonst hättest Du Dir sie holen können.

Klingonenwurz? ist ja süüüß! Ist er Trekkie oder was?
    *lach* - trekkie is er ganz sicher nicht. aber irgendwie kaschiert er sein schwanken zwischen widerwillen und aufkeimender faszination ob meiner gartenaktivitäten die sich auf blühendes beziehen, mit der verweigerung die "richtigen" namen zu benutzen...
    "echte" männer ham ja damit nix am hut *g* (oder so ähnlich).

loschdi
    (hobbypsychologisch)

wenn Du nicht warten kannst, so nimm Dein Fahrrad und fahr einmal an Böschungen und Bahndämmen entlang.
    gesehen hab ich da schon viele, das stimmt. muss mal schauen wenn ich am samstag zum großeinkauf fahre, da stehen auch welche an der böschung der landesstraße. nur ob ich die sämlinge erkenne?

Schade sonst hättest Du Dir sie holen können.
    das is nett, aber extra nach mannheim fahren wäre sicher nicht sonderlich ökologisch. ich schau mal ob ich auch so welche auftreiben kann, soooooo schwer kann's ja nun auch nicht sein. samstag schau ich auch gleich mal im baumarkt vorbei, die haben auch ein samensortiment, wenn auch ein mickriges, aber vielleicht hab ich ja da glück...

loschdi
    (die grad mal wieder verzweifelt versucht einen gartenplan zu erstellen, weil die anzucht der zweijährigen ja nicht für die katz sein soll)

Also die Königskerze bekommst du als Jungpflanze in den Baumärkten. Du kannst sie auch aussäen direkt ins Freie. Hast du sie einmal im Garten wirst du sie nie wieder los. Sie versät sich selbst.
    Eine völlig unkomplizierte Pflanze.

Viel Freude damit :eek::???:

Also die Königskerze bekommst du als Jungpflanze in den Baumärkten.
    naja - unser baumarkt führt keine pflanzen sondern höchstens saatgut (und auch da ist die auswahl mickrig, kleiner als im 0815-supermarkt). und bevor ich zum nächsten großen baumarkt fahre ist die gärtnerei näher.
    aber wäre ein jungpflanze denn nicht erst im frühjahr zu pflanzen?

Du kannst sie auch aussäen direkt ins Freie.
    ohne beetvorbereitung etc.? *ggg* + *träum*

du brauchst nichts vorbereiten - die Königskerze wächst überall. du kannst sie auch jetzt bzw. im Herbst pflanzen. Ich habe so viele Jungpflanzen, dass ich sie ausjäten muss.
    Bei uns in Österreich bekommt man sie in Baumärkten. Aber in deiner Gärtnerei müssten sie diese Pflanze auch haben.
    Also gutes Gelingen :eek::???:

bevor ich dafür 'n neuen fred anfange:
    funktioniert das mit andren zweijährigen auch so?
    sprich: die samen meiner nachtviole werden so langsam reif, kann ich die auch einfach abnehmen und woanders in den boden schmeissen?

Hallo loschdi,
    die Sämlinge erkennt man eigentlich ganz gut. Beim ausgraben haben sie eine Pfahlwurzel, der Fingerhut sieht ja ähnlich aus hat aber mehrere kleine Wurzeln.
    Hoffentlich war die Anmerkung nicht zu spät.
    Viel Spaß beim Suchen.

Hallo loschdi,
    die Sämlinge erkennt man eigentlich ganz gut. Beim ausgraben haben sie eine Pfahlwurzel, der Fingerhut sieht ja ähnlich aus hat aber mehrere kleine Wurzeln.
    gut zu wissen :)
    nein, zu spät sicher nicht, abgesehen davon dass es mich jetzt auch nicht grossartig stören würde wenn da statt königskerze fingerhut wächst (weder kinder noch haustiere, abgesehen von nachbarskatz, die aber pflanzenerfahren genug ist als dauer-freigängerin) - aber noch bin ich nicht am buddeln, ich schau erstmal wirklich noch nach samen, irgendwo ausbuddeln kann ich immernoch.
    wird schon klappen, und falls nicht: ich hab noch so einige gartenjahre vor mir *grins*.

Hallo
    ich mag Königskerzen auch sehr gern und ich kenn nur diese gelbe Sorte , von denen wachsen hier in der nähe auf einem Feld massenhaft Königskerzen.

Da ich nicht wußte woher ich den Samen herkriegen sollte... hab ich mir öfter mal eine ausgebuddelt und mitgenommen und Zuhause eingetopft ^^ !

Ich glaub ich bin jetz dahinter gekommen wo´s den Samen gibt. Wenn die alten Pflanzen längst verblüht und verdörrt sind , fällt der Samen regelrecht heraus und es sind nur so gaaaanz winzige Samenkörnchen ... kaum zu glauben das da aus jedem Körnchen mal eine Königskerze werden kann .

Aber mir kommt Juli spät vor zum einsähen , ich werde es früher machen auf jeden Fall . Dan werd ich meinen ganzen Balkon mit Königskerzen bepflanzen:cool:

Aber mir kommt Juli spät vor zum einsähen , ich werde es früher machen auf jeden Fall . Dan werd ich meinen ganzen Balkon mit Königskerzen bepflanzen:cool:
    wenn man sie im juli/august einsäht, dann blühen sie im nächsten jahr.
    säht man sie im frühjahr, dann blühen sie erst im jahr darauf.
    sind halt zweijährig.
    den ganzen balkon voll? meinst du das klappt?
    also ich hab hier königskerzen gesehen, die DEUTLICH über 2m hoch waren.
    und allein die überwinterungsrosetten die man jetzt noch in meiner lieblingsgärtnerei kaufen kann haben aktuell 'nen durchmesser von ca. 50 bis 60cm.
    bist du sicher dass du königskerze nicht mit nachtkerze verwechselst?

Ich habe mich im Urlaub in die schwarze Königskerze verliebt. Die ist deutlich kleiner und blüht gelb mit lila Mitte.

greenheart