Ich kenne Zitronenmelisse bisher halt noch so gar nicht, hatte nur von letztem Jahr aus der real,-Aktion so ein Töpfchen mit Samen dafür, die auch kamen. Und nun habe ich ein durchaus schönes Töpfchen voll Zitronenmelisse, fragte auch im Koch-Thread mal nach Verwendungsmöglichkeiten, aber so richtig genutzt habe ich sie halt bisher noch nicht. Tee wird es aber jedenfalls definitiv nicht sein. Und wie könnte ich Sirup nutzen?
Das mit dem "Schattenthread" hast du, glaube ich, falsch verstanden, Lauren. Ich hatte vor unserem Urlaub hier mal gefragt, was ich als Unterpflanzung an einen schattigen Platz pflanzen könnte.
Den Thread meinte ich. Die beiden Balkone werde ich sicherlich nicht getrennt behandeln. So riesig sind sie nicht.

Ich mache vermutlich nicht mal einen neuen Thread auf: es wäre schließlich nach wie vor Balkonien, nur anders geformt. Mal gucken. Mit "Schatten" meinte ich, dass der eine halt nur etwas Morgensonne bekommt. Wir waren nachmittags dort, Tendenz Abend und da war es auf dem kleineren der beiden doch recht "schattig". Er ist, so weit ich mich erinnere, auch etwas eingebaut, vielleicht nimmt auch ein Baum das Licht weg - so genau habe ich das nicht abgespeichert. Jedenfalls ist es halt nicht gerade der ideale Platz für Chilis.

Der andere Balkon ist da etwas größer und offener und hat die Sonne von Mittag bis Abend. Das entspricht eher meinem bisherigen Anbau, sprich: da kenne ich mich schon etwas besser aus. Mit wenig Sonne dagegen: keine Ahnung... Aber das ist ein Thema, das aktuell noch nicht gar so wichtig ist. Auf dem sonnigeren Balkon muss ich vor allem mal schauen, wie viel Platz mir überhaupt bleibt, denn dort werden wir sicherlich auch den Tisch und die Stühle hinstellen, einfach weil es dort sonniger ist.