interessant was man hier so lesen kann über den klimawandel... auf jedenfall hilfreicher, informatifer und witziger als in jeder tages- oder wochenzeitung
warum WIR Deutsche? ... warum nicht die Amis, die Chinesen, die Inder ... all die, die den Vertrag von Kyoto bis heute am liebsten in den Kamin schieben?
niwashi, der gerne Vorbild ist, aber nur dann, wenn er weiß, dass es auch Nachahmer gibt ...
also amis, chines und inder würde ich einfach nicht zusammen nennen in dieser debatte... ok... mensch ist mensch... aber... die chinesen und auch die inder kommen von ganz weit unten... mit den chinesen und indern wird uns noch einiges erwarten... soooooo viele menschen und die wollen nun alle langsam aber sicher auch einen kühlschrank... ein mofa und ev. sogar ein auto... irgendwie begreiflich... wir haben dies auch in den 50 jahren oder so erlebt... und ein kühlschrank ist für uns selbstverständlich... warum sollten die keinen kriegen dürfen?...
diesen biodiesel finde ich ohne grosses hintergrundwissen eklig!!!!... habe lange jahre in brasilien gelebt und das land auch lieben gelernt... noch heute gibt es rieeesen landflächen die aus monokulturen der konolialzeit von den portugiesen her führen, zerstört sind... nun wird eifrig angepflanzt für benzin, während viele hungern... auf anderen grünflächen weidet hornvieh für mac donald's!!!!... das ist echt pervers zu sehen... und der boden geht kaputt dabei...
ich war sogar mit 16 jahren im sudan für ein jahr.... hat nix mit klimawandel zu tun... oder doch?... der nasserstaudamm hatte weitgreifende veränderungen im ökosystem provoziert... und weil wir nun jeden tag den rasen spritzen müssen und das im april, mucksen wir schon auf...
@niwashi: du machst gerne etwas, wenn die anderen mitziehen... also es gibt bereits heute ganze landstriche die langsam aber sicher versaufen wegen der klimaerwärmung... es sind in der regel die ärmsten der armen die es bereits jetzt hart trifft... und wenn du berechnen würdest, was dort ein mensch braucht an energie, dort fahren wohl nicht mal viele menschen auto, und die meisten haben wohl noch nie einen fuss in ein flugzeug gesetzt... also ist eigentlich total ungerecht... aber wer hat eigentlich gesagt, dass das leben gerecht ist?
zitat: Heutzutage muss man sich schon glücklich schätzen ein Auto zu besitzen das weniger als 10 Liter verbraucht und dabei strotzen moderne PKW nur so vor moderner Technik ...
hmmm... ich habe nicht mal ein autopermis... fahre also "nur" velo, bus oder auch ab und zu noch rollbrett... aber ich flog immer einmal im jahr für längere zeit nach übersee, und ich habe mir sagen lassen, dass dies genau so "schlimm" sei wie das ganze jahr ein auto vor der haustür fahrtüchtig für den täglichen gebrauch zu haben... ich habe mir sogar überlegt:
die schlimmste "umweltsünde" habe ich wohl bereits vor 18 jahren gemacht... also ob fliegen oder auto fahren... ob abfall trennen oder nicht... ich habe einen sohn auf die welt gestellt und, der ist mit bald 18 jahren auch wiederum ein potenzieller autofahrer, flugpassagier und noch viel mehr...
es grüsst nachdenklich yemanja
p.s. die auch keine hysterie mag, aber schon nachdenklich wird, wenn die bauern hier im april bereits heuen!