Kletterrose - schnell wachsend gesucht

Hallo zusammen,

wer kennt eine schnell wachsende, möglichst aprikosenfarbene, großblütige Kletterrose, die er mir empfehlen kann?

Ich habe mir überlegt, einen Rosenbogen zu kaufen und da ich ein ungeduldiger Gärtner bin, würde ich mich natürlich freuen, wenn sie denn den neuen Bogen schnell zuranken würde. ;)

Gern darf sie auch weiß sein und schön wäre es, wenn sie sogar mehrfach im Jahr blühen würde.

Ziemlich viele Wünsche auf einmal gell?

Aber ich möchte immer gern karierte Maiglöckchen und irgendwo finde ich sie dann meist auch. :D

Danke Euch schon mal für Eure Vorschläge.

Der Dackel, der den Eingang seines Schrank's zuranken lassen will. *grins

Zuletzt bearbeitet:
  • Guten Morgen Ihr zwei,

ich habe ja gestern auch noch ein wenig gesucht und bin auf diese Seite gestoßen:
    Pflanzenangebote mit Bild und Preise im Pflanzenverzeichnis finden - Pflanzenverkauf bei Baumschule-Pflanzen

Allerdings bin ich ja immer skeptisch, wenn es darum geht, Pflanzen online zu bestellen, da ich da schon enttäuschende Erlebnisse hatte.

Ich werde mir gleich mal die Seiten anschauen und dann genau überlegen, was ich machen werde. Wenn die schreiben schnell wachsend, dann bin ich davon nicht so überzeugt, lieber wäre mir gewesen, ich hätte eine Empfehlung bekommen zu einer Rose, die schon bewiesen hat, dass sie robust ist und schnell wächst.

Auch mit dem Rosenbogen bin ich noch nicht so ganz stimmig, am liebsten wäre mir ja einer aus Holz, heute gibt es die aber zumeist nur noch aus Metall und selbst bauen traue ich mir nur bedingt zu ... :(

Danke auf jeden Fall für Eure Antworten. :):):)

LG

Datt Dackelsche ;)

• Hallo

ich habe die Aloha von Kordes seit 2Jahren. Im ersten Standjahr hat sie überwiegend nur Blätter und neue Triebe gebildet. Im 2.Jahr hatte sie einige Blüten und ich hoffe in diesem Jahr legt sie richtig los, getrieben hat sie schon reichlich.
    Kordes Rosen- das habe ich hier schon mehrfach geschrieben, haben mich immer total überzeugt und ich habe über 30 Stück.

LG Roxi

Hallo Roxi,

ich habe mir die Seite mal angeschaut und gestaunt, dass dort keine Container-Ware verkauft wird.
    Rosen habe ich einige gefunden, die mir gefallen, in meinen Beeten könnte ich auch noch die eine oder andere gebrauchen. ;)

Allerdings war ich auch heute in einer Gärtnerei und habe mir von dort erst einmal eine mitgenommen.

Ich denke ich werde noch etwas anderes dazu setzen, was recht schnell wächst.
    Für den Rosen-"Bogen" habe ich mir auch Material mitgebracht, wird anders als andere ... *lach

Werde, wenn ich ihn fertig habe, auf jeden Fall Bilder einstellen.

LG

Schrankdackel

• Hallo Schrankdackel

doch Container Ware wird auch angeboten, aber in den Sommermonaten und die ist dann empfindlich teurer.

LG Roxi

So!
    Mein "Rosenbogen" ist fertig, gestern noch lasiert, heute kommt er auf seinen Platz und die Rose kommt in ihr Beet.

Mag jemand lachen?

Besagte Rose ist ja aus dem GC und trug ein Schildchen, dass ausschließlich in italienisch beschrieben ist. Ich bin dann gestern mal im Net auf die Suche gegangen um Näheres über diese Rose zu erfahren.
    Ich war entsetzt! Meine schöne Kletterrose sollte eine normale Rose bis 60cm sein!?
    Gut, dachte ich mir, dann bestellst Du nun doch eine. Gesagt, getan.

Grad eben hab ich wieder gedacht, warum geht man her und verpasst einer normalen Rose solche Stützen???
    Also noch einmal gegooglet und siehe da, ich habe beim ersten Mal "Cumba Meillandina" geschrieben und grad eben GPT Cumba Meillandina, es kam wohl auf das GPT an, denn es ist DOCH eine Kletterrose!
    Gut, dann habe dann nun eben bald zwei, egal - die zweite ist eine Rambler und ich habe da noch einen alten Birnbaum, an dem macht die neue Rambler sich bestimmt auch recht gut. ;)

Wie war das doch noch?
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! *'grins

hallo

eine gut wachsende ,und fast den ganzen sommer blühende kletterrose ist die new dawn.

noch ein tip

schau mal samstags ,so ab 18 uhr in den baumärkten.hier bei uns setzen sie meist dann die pflanzen um bis zu 50% runter.

so bin ich im letzten jahr zu meinen rosen gekommen :) und die waren keine wurzelware sonder im topf o. kontainer.

zum saisonende habe ich die eden rose 85 für ganze 3 .-€ erstanden.hatte den ganzen sommer mit mir gerungen,sie war mir einfach zu teuer.

lg kirsten

• Hallo,

die New Dawn ist - so habe ich es schon ein paar mal gelesen - recht anfällig.
    Ich habe mir eine Rambler gekauft "Alchymist", hab sie bestellt als Container-Ware und eingegraben ist sie auch schon. :)

Danke für die Tipps.

Grüße

Schrankdackel

• Hallo,

ich würde mir gern eine Kletterrose kaufen. Allerdings hab ich keine Ahnung, welchen Standort sie benötigt.
    Ich hätte zu bieten:
    Westseite, Sonne vom frühen Nachmittag bis Untergang
    beschatteter Fuß durch Sträucher
    nicht viel Platz für den "Fuß"
    Also, bei den Vergißmeinnicht, auf dem Hochbeetstreifen, soll der Standort sein, eigentlich ein Sück weiter nach vorn.

LGtina1

Anhänge

• PIC00716.JPG
      PIC00716.JPG
      388,8 KB · Aufrufe: 218
    Hallo Roxi,

super hübsche Seite. Leider kann man den Kletterrosen nicht auf die Füße schauen. Ich frage mich nämlich, wie groß muß das Platzangebot an der Pflanzstelle sein. Ich hab schon in Pommern riesige, wahrscheinlich sehr alte Kletterrosen gesehen, die bis in eine Höhe von etwa 50cm total kahl waren. Das käme mir sehr entgegen.

LG tina1

Hallo Schrankdackel,

danke für den link. Ich hätte nicht gedacht, daß eine Stammrose auch klettert. Super, nur leider ausverkauft. Und ich hätte gern eine rosa oder rote.
    Aber die Idee ist gut und ich weiß nun, wonach ich suchen muß.

LG tina1

Hallo

mir ist keine Stamm- oder Kaskadenrose bekannt die zur Kletterrose umgewandelt werden kann.
    Es gibt soviel ich weiß, Rosenstämmchen bzw. Kaskadenrosen, die mit einer Kletterrose aufgepfropft wurden und deshalb herunterhängen.
    Sollten diese klettern, wäre das absolut neu für mich.
    Vielleicht kommen hier aber noch Rosenspezialisten, die Licht ins dunkel bringen können...
    Die Rosarium Uetersen kann als Buschrose und als Kletterrose gezogen werden. Sie ist auch als Kaskaden- und Hochstämmchen erhältlich.
    Ich habe beide, als Buschrose und Kaskadenstämmchen. Eine sehr schöne, robuste und lange blühende Rose.

LG Roxi

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Roxi,

hab mir den link angesehen und die Rose ist ein Stämmchen und bei der zu erwartenden Höhe steht 5m. Die wird doch nicht etwa so hoch und steht dazu noch aufrecht. Denk schon, daß sie klettert.

LG tina1

Ein Trauer- oder Kaskadenstamm ist ein Stamm, bei der an der Veredelungsstelle die Triebe so angelegt werden, dass sie nach unten wachsen.
    Aber wir sprechen ja nicht von einer Kaskade, sondern von einem normalen Rosenstamm. Und wie tina schon schreibt auch diese klettern.
    Man sieht es oft an Hauswänden, da steht ein langer Stamm und dann verteilen sich die Triebe über die ganze Wand.