Kletterrose Alfred Carriere

A

Autodafe

Guest
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu im Forum und brauche gleich Eure Hilfe bei der Auswahl einer geeigneten Kletterrose (Rambler) zur Begrünung meines Zaunes.
Kurz zur Vorgeschichte: Der braune Holzzaun wurde noch von meiner Mutter angeschafft und hatte eine Originalhöhe von 1 m. Dann wurden zwei afghanische Windhunde angeschafft, die über diese Höhe nur müde gelächelt haben, so dass er mit Querbrettern auf 1,50 m erhöht werden musste, um Nachbars Pussy das Leben nicht zur Hölle zu machen.
Jedenfalls sieht der rehbraune Zaun jetzt hässlich und verunstaltet aus, so dass ich an eine Begrünung mit einer weissen Kletterrose gedacht habe.
Ich habe mich auch schon fein schlau gemacht und in einem Artikel über weisse Gärten in England tauchte der Name einer weissen Rose namens Alfred Carriere auf, die auf dem Foto allerdings eine Hauswand verschönert hat.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Rose, besonders was die Anfälligkeit gegenüber den bekannten Rosenkrankheiten angeht?
Trägt sie im Herbst Hagebutten und blüht sie eventuell öfter? Mein Zaun liegt übrigens vollsonnig und ich könnte mir farblich alternativ höchtens noch ein zartes Rosa wie bei "New Dawn" vorstellen.

Ich warte auf Eure Vorschläge, denn ich muss die Rosen ja bald bestellen, damit ich im Herbst pflanzen kann.

Grüße,

Angelika und Meggan (leider habe ich nur noch ein Afghanenmädchen):p

• mein früherer nachbar hatte die. schöne rose, allerdings bei ihm nicht reinweiß, sondern durchaus ein bißchen rosa. wahrscheinlich eine frage des bodens. dauerblüher. ich fand auch das helle laub sehr schön. sehr wüchsig. ist ne historische rose und daher nicht resistent gegen krankheiten. allerdings ist mir nicht erinnerlich, dass sie je was hatte, obwohl wir, was mehltau und co. angeht, in einer gegend mit hohem befallsdruck (weinbau) leben. ich persönlich finde new dawn (habe ich selbst) trotzdem schöner - hat aber was mit persönlicher geschichte zu tun. die new dawn ist allerdings nicht so wüchsig, für große flächen ist die carriere sicher sehr gut geeignet. wenn ich mich recht erinnere, gabs allerdings mit der winterhärte immer ein paar probleme...

ps: schade, dass wir nicht nachbarn sind, deine mädels wären bei meinem altem herrn (kniehoch) stets willkommen. er steht auf große frauen :)

Hallo billymoppel,

danke, dass Du so schnell reagiert hast. Heimlich liebäugele ich ja auch mit der "New Dawn". Die Blüten sehen halt hinreissend aus und da man in der Rosenszene immer wieder über diesen Namen fällt, muss doch was dran sein an der Schönen.
    Auch "Awakening" und "Guirlande d'amour" werden mir von Rosenhändlern genannt. Die "New Dawn" ist halt wirklich eine altbewährte Sorte, mit der ich als Anfänger sicher nichts falsch machen kann. Der Pflanzabstand bis zum Zaun sollte 20-30 cm betragen, was mir schon sehr viel vorkommt. Da würde ich mit dem Aushub für die Pflanzlöcher schon auf dem Rasen landen.
    Ich habe mir jedenfalls für eine Schenkelseite des Zaunes, die halbschattig liegt, noch fünf Passionsblumen der Sorte Clear Sky bestellt. Der Teller ist weiss mit einem zartblauen Innenkranz.
    Ich muss also bei der Farbwahl der Rose darauf achten, dass ich nah am Weiss bleibe, sonst sieht es nachher aus wie auf der Kirmes. Das ist das einzige Gegenargument, das ich gegen die "New Dawn" habe. Ein reines Weiss wäre halt am Ungefährlichsten.
    Ich habe übrigens nur noch ein Afghanenmädchen. Leider musste ich die ältere Hündin letztes Jahr im September einschläfern lassen, da sie Krebs hatte.
    Sie war bereits sieben, als ich sie von einer Nothilfeorganisation für Windhunde übernommen habe und sie hat die letze Lebensphase meiner Eltern begleitet, die auch beide im letzten Jahr an Krebs gestorben sind.
    Meine Mutter war übrigens die passionierte Gärtnerin , in deren Fusstapfen ich jetzt trete.
    Danke jedenfalls, dass Du mir mit Informationen über "Alfred" gedient hast.
    Mal sehen, wofür ich mich letztendlich entscheide.

Das Wetter hier ist grrrrrrrrrrrr!!!!!

Schöne Grüsse,

Angelika und Hund

• tja, die new dawn ist halt schon tüchtig rosa, jedenfalls bei mir und in der "erwachensphase". selbst voll aufgeblüht ist der rosa schimmer nicht zu übersehen. übrigens habe ich sie auch halbschattig stehen, das kann diese rose gut ab, die alfred aber auch. ich habe sie in kombination mit einer karminroten clematis viticella mit rel. kleinen blüten, das finde ich auch sehr schön.
    die blüten der alfred sind halt kleiner, aber zahlreich. gerochen habe ich daran leider nie, daher kann ich zum duft nix sagen, der der new dawn ist ja auch eher fein und schlank und wohlgestalt. (gäbe es den als parfüm, würde ihn tragen)
    das mit dem pflanzabstand ist schon richtig, rosen mögen es luftumspült und die triebe und die pflanze nehmen ja auch gehörigen umfang an. man möchte ja auch verhindern, dass die pflanze eines tages von unten verkahlt. meine stehen auch mitten im rasen, der da bis an die hauswand geht. den rosen macht das nix, macht halt nur ein bißchen handarbeit beim mähen.