klettererdbeere ausgebrochen - nichts passiert ...

B

brideangel

Guest
Hallo zusammen!

Versuche mich heuer zum ersten Mal mit einem kleinen Obst- und Gemüsegärtchen auf meinem Balkon.

Laut meinen Internetrecherchen sollte ich bei der Kletterdbeere zuerst mal 'ausbrechen', damit sie beginnt, sich zu ranken, was so viel heißen sollte, wie, ich solle die Blüten abbrechen bzw abschneiden ... Was mich sehr wunderte ... Schließlich sollten doch genau daraus, die Erdbeeren wachsen.
So langsam frage ich mich, ob ich das schon richtig verstanden habe. Habe die Blüten vor ca 3 Wochen abgemacht und seitdem wachsen die Blätter weiterhin sehr, sehr brav - aber sonst tut sich nichts ...

Bitte sagt mir, dass ich hier keinen Bock abgeschossen hab und die Blüten hätten dran bleiben sollen ... Wäre sehr schade um die leckeren Erdbeerle :rolleyes:

Vielen Dank euch!!

liebe grüße
brideangel

• Hallo auch,
    ich kenne das Märchen vom Ausbrechen bzw. Abknipsen (bei Paprika) auch,
    habe nie etwas in die Richtung unternommen und trotzdem gute Ernte gehabt!
    Viel Glück und Spaß trotzdem!:)
    :cool:

Helfen kann ich leider nicht (bin selber ziemlicher Garten-Neuling), bin aber auf weitere Antworten gespannt. In meiner Beschreibung zu den Klettererdbeeren stand nämlich auch das man die ersten Blüten abknipsen soll, damit die Pflanze zu ranken beginnt. Aber irgendwie widerstrebt mir das... Allerdings fangen meine auch jetzt erst ganz langsam an die ersten Blüten zu bilden und so richtig weiß ich halt nicht, was ich jetzt damit tun sollte...

• Bei dem Titel dachte ich erst du hast ne Ringfandung raus gegeben.:D

Ich hatte auch mal solche Kletter- Hängeerdbeeren, was ja wohl das
    selbe ist.
    Ich hab die Blüten dran gelassen und sie haben trotzdem schöne lange
    Ruten gebildet.

LG Feli

• ringfahndung? haha, der war gut :grins:

also bei mir tut sich auch weiterhin nichts - blätter kriegt er immer wieder neue, aba leider keine blüten ...
    werde die erbeerle die nächste Zeit noch beobachten und wenn sich immer noch nichts tut, vielleicht ersetzen ...
    möchte doch im Sommer ernten können :)

liebe grüße
    brideangel

Hallo nochmal,
    also "ersetzen" würde ich sie nicht, denn erstens werden wahrscheinlich nochmal neue Blüten kommen.
    Wenn nicht, mach Dir doch einfach aus den Ablegern neue Erdbeeren und freu Dich auf ne Ernte nächsta Jahr!
    Kannst ja zusätzlich neue kaufen;)
    :cool::cool::cool:

• Helfen kann ich leider nicht (bin selber ziemlicher Garten-Neuling), bin aber auf weitere Antworten gespannt. In meiner Beschreibung zu den Klettererdbeeren stand nämlich auch das man die ersten Blüten abknipsen soll, damit die Pflanze zu ranken beginnt. Aber irgendwie widerstrebt mir das... Allerdings fangen meine auch jetzt erst ganz langsam an die ersten Blüten zu bilden und so richtig weiß ich halt nicht, was ich jetzt damit tun sollte...
    Hallo, laß sie bloß so wie sie sind und Du wirst sehen, alles wird gut!!!!!
    Nichts abknipsen, nein, nein, nein!:mad:
    LG,
    annechie;)

hast eigentlich auch wieder Recht ;)
    ist jetzt nur schon eine Weile her und es zeigt sich keine einzige neue blüte.

könnte ja auch einfach nur rundherum neue pflanzen, dann wäre auch der topf etwas voller - eh die schönere Idee - danke dir ;)

liebe Grüße
    brideangel

Eine frage fast zum Thema

Wieviel Platz brauchen 5 Klettererdbeeren reicht ein Kübel 40x 40x40 cm?

Danke Suse

Hallo nochmal,
    also "ersetzen" würde ich sie nicht, denn erstens werden wahrscheinlich nochmal neue Blüten kommen.
    Wenn nicht, mach Dir doch einfach aus den Ablegern neue Erdbeeren und freu Dich auf ne Ernte nächsta Jahr!
    Kannst ja zusätzlich neue kaufen;)
    :cool::cool::cool:

Kletter und Hengeerdbeere Fruchten im 1. Jahr durch die sogenannten ableger!
    Also wenn neue Pflanzen, dann auf jedem fall die alte(n) behalten und beobachten... ausserdem ist Monat 5 immernoch sehr früh :)

Eine frage fast zum Thema

Wieviel Platz brauchen 5 Klettererdbeeren reicht ein Kübel 40x 40x40 cm?

Danke Suse

Mann rechnet pro Pflanze ca 1,5 Liter Erde und sollte abstände von 25cm einhalten.
    ABER: bei klettererdebeeren hab ichs noch nicht versucht zb. 3-4 dicht aneinander an einer "kletterhilfe" zu ziehen.

wäre einen versuch sammt dokumetation für uns wert!

fg* Eur0

• Danke Euro 0
    Ich hatte vor Jahren schon eine aber damals ohne Garten nur ein gepflasteter Sonnenloser Hof. Das war nicht das wahre.

Werde vier fast in die Ecke setzen und eine in die Mitte wenns nicht wirklich gut wird (die Walderdbere vom letzten Jahr hat den Winter nicht überlebt.) gehts dann nächstes Jahr bzw. im Herbst ins Hochbeet, da ist mehr Platz nur im Moment nicht. Weil wir auf die Walderdbeere gehofft hatten.
    War ein kurzzschluss kauf gestern (gutschein über 15€) 24 Stauden für die kahlen Pflanzsteine am Weg. Wo ca 20 Stauden den Winter nicht geschafft haben und nach Bitte Bitte bei GG Wieder Erdbeeren. Ich mache fotos Ehrenwort.

Suse