Wassermelone ist nichts geworden

xdenise82x

Neuling
Registriert
09. Jan. 2012
Beiträge
10
guten morgen erst mal..
habe dieses jahr versucht, eine wassermelone im garten wachsen zu lassen... ging alles wunderbar, bis die ersten melonen sichtbar wurden.. so klein wie der fingernagel des kleinen fingers... dann wurden sie irgentwann zusammen mit der blüte braun und fielen ab...
was hab ich eurer meinung nach falsch gemacht'?!?!

danke schon mal für die hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Wassermelone ist nichts geworden :-'((

    was hab ich eurer meinung nach falsch gemacht'?!?!

    Du hast nix falsch gemacht , sie wurde einfach nicht oder nicht richtig befruchtet. Das ist Natur und da kann man nix machen , ausser evt. versuchen selber zu befruchten , aber dazu braucht es dann auch genügend Blüten.

    Aber ich kann dir sagen das auch meine Wassermelonen dieses Jahr nicht kamen.
    Sie wuchsen gut , setzten Früchte an , aber wuchsen irgendwann nicht mehr weiter.Der Sommer war kein Melonensommer .

    Aber an deiner Stelle würde ich es trotzdem wieder probeiren , vielleicht auch eine andere Sorte welche auch etwas niedrigere Temperaturen mal aushält.
     

    xdenise82x

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2012
    Beiträge
    10
    AW: Wassermelone ist nichts geworden :-'((

    guten morgen kapha,

    erst mal vielen dank für die schnelle und sehr hilfreiche antw.
    dann werde ich das nächste jahr mal so versuchen...

    lg denise
     
  • xdenise82x

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2012
    Beiträge
    10
    habe mir bei der gärtnerei meines vertrauens eine melone raus gesucht..die jenny f1... wo in der anleitung nun steht:


    Haupttrieb nach dem 4. Blattpaar entspitzen, die Seitentriebe wiederum nach dem 5. Blatt. An den dann entstehenden Seitentrieben erfolgt der Fruchtansatz
    was bedeutet das!???

    ich hoffe.. wenn ich diese bestelle, das die für uns hier im klima geeignet ist...
    ich werde es sehen, nächstes jahr
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Habe mal nachgeschaut .
    Die Jenny F1 ist früh und scheinbar robust . Von entspitzen bei Wassermelonen ist mir nichts bekannt . Habe das auch noch nie gemacht , aber eben vielleicht je nach Sorte.

    Ich weiss das es einige bei Honigmelonen machen , obwohl ich da auch noch nie entspitzen musste um Seitentriebe zu bekommen.

    Entspitzen heisst da sman nach dem 4 .Blattpaar die Triebspitze vor einer blattachsel weg bricht oder schneidet. So können in den Blattachseln neue Triebe entstehen.
     

    Moonfreak

    Professor der Tomatologie
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    18.770
    Ort
    Ostalbkreis
    Meine Wassermelonen wurden dieses Jahr auch nix. Das äußerte sich bei mir genau so, als wären die Blüten nicht bestäubt worden. Aber in Wahrheit war es der scheiße Sommer...

    Grüßle, Michi
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Meine Butternuss (Kürbis) , wie auch die Wassermelonen hatten sehr viele Früchte und alle faulten oder fielen ab bevor sie überhaupt wachsen konnten.
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Ich hatte und habe noch Wassermelonen aber mit dem faulen von Füchten war in diesem jahr extrem schlimm. Meine Wassermelonen groß wie ca.ein Fußball sind mir verfault. Manchmall sogar mehrere an einer Pflanze. Das war bei allen Sorten der Fall, also liegt nicht an der Sorte. Übrigens ich bestäube/befrüchte meine Melonen so gut ich kann. Das ist vielleicht ein Grund warum ich was ernten konnte.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Meine Butternuss (Kürbis) , wie auch die Wassermelonen hatten sehr viele Früchte und alle faulten oder fielen ab bevor sie überhaupt wachsen konnten.
    Ja, die waren nicht richtig bestäubt. Dafür gibt es, wie schon gesagt, zwei Ursachen:
    1. Nicht genug fruchtbarer Pollen auf der Nabe.
    2. Ungeeignetes Klima während des bestäubungsversuchs. Also zB zu feucht oder zu kühl.
    -Till
    Edit: Feucht und Nässe sind natürlich das gleiche. Ist korrigiert: Ich meinte Temperatur ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • K

    Kapha

    Guest
    -Temperaturschwankungen nicht zu vergessen ;)
    Denn die hatten wir den Sommer enorm stark. Dazu lange viel Regen und fehlende Sonne.
     
  • buchsbaum1

    Gesperrt
    Registriert
    07. Aug. 2012
    Beiträge
    30
    Hallo,

    wenn mann eine Frucht entdeckt hat, einfach eine große dicke Steinplatte drunter legen, diese speichert die Wärme und gibt diese langsam Nachts wieder ab.
    Hat im Gewächshaus bestens funktioniert.
    Hatte auch mal welche meinen Steingarten entlang wachsen, da sind die Steine meistens Nachts um 3 noch ein wenig Warm....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Kerne in Wassermelone treiben Small-Talk 8
    E Wassermelone wird plötzlich gelb!? Obst und Gemüsegarten 5
    E Wassermelone: Schwarzer Fleck auf Stiel! Krankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    T Wassermelone - zwei verschiedene Sorten an einer Pflanz Gartenpflanzen 1
    B Wassermelone Mini Sugar Baby - Melonen wachsen nicht Obst und Gemüsegarten 2
    M Wassermelone jetzt schon beschneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    F HILFE - Wassermelone "angeknackst" und angeknabbert :-( Tropische Pflanzen 1
    Zwergerl Wassermelone und Andenbeere - wer hat Erfahrung damit??? Obst und Gemüsegarten 16
    K Wassermelone Mountain Sweet Yellow Grüne Kleinanzeigen 0
    S Wassermelone säen - welchen Samen Obst und Gemüsegarten 18
    K Frage zu Wassermelone Obst und Gemüsegarten 23
    M Wassermelone - düngen und gießen Obst und Gemüsegarten 3
    S Wassermelone-Lohnt es sich noch? Obst und Gemüsegarten 2
    S Wassermelone gleiche Wirkung wie Viagra Small-Talk 109
    A wassermelone im 23cm kübel Obst und Gemüsegarten 8
    gänserich Wassermelone wird nichts Obst und Gemüsegarten 4
    R Wassermelone? Obst und Gemüsegarten 6
    G Wassermelone ausgesät - wird das was? Wie pflegen? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wassermelone - einspitzen - was heißt das? Small-Talk 2
    S Was ist das? Small-Talk 3
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    Linserich Wer „und das ist meine Welt“ von Kia ora sucht … Spaß & Spiele 0
    Taxus Baccata Gelöst Was ist das? (Pilz?) - Gelber Faltenschirmling Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Monstera - Hilfe, sie ist krank Gartenpflanzen 14
    P Gelöst Was ist das für ein Busch/Baum - Wacholder Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten