Kleines Beet gestalten

tina1

0
Hallo,

ich habe an einem dunklen Sichtschutzelement aus Holz vor vielen Jahren eine Brombeerrose gepflanzt. Diese sollte lt.Beschreibung hoch klettern, was sie nicht tat. Das wäre ja weniger schlimm, allerdings wächst sie so stark ausladend, daß man sie mit dem Pkw überrollt, wenn man in den Carport einparken will.
Nun habe ich ihr im Garten einen anderen Platz zugedacht und möchte nach Ausgraben im Herbst, das Beet neu bepflanzen.
Ich habe mir folgendes vorgestellt:
Da nach oben Platz ist, hätte ich vor die dunkle Wand gern hohe gelbe Pflanzen. Mir fiel sofort Schafgarbe und Glockenblume ein.
Davor hätte ich gern Pflanzen, die niedriger werden, aber in beiden genannten Farben. Und noch weiter davor oder auf Lücke gelbe und lila/oder blaue Blümchen, die noch niedriger sind.
Das Beet ist mit Rasenkante eingefaßt, die ich gern mit Blattschmuckstauden, wie niedrige Funkien, kaschieren möchte.
So sollte es aussehen:

Pflanzen über 1.20m hoch: GELB LILA oder BLAU
Pflanzen bis ca.80 cm hoch: GELB LILA oder BLAU
Pflanzen bis ca.40 cm hoch: GELB LILA oder BLAU

LG tina1

Anhänge

• Brombeerrose.jpg
    Brombeerrose.jpg
    391,3 KB · Aufrufe: 642
  • Hallo Feli,

ich suche in den angegebenen Pflanzhöhen lila/blaufarbige und gelbe Pflanzen.
    Würde gern erreichen, daß immer etwas blüht.
    Bei den ganz hohen dachte ich an gelbe Schafgarbe und diese hohen Glockenblumen und dann erschöpft sich mein Pflanzenwissen. Leider.

LG tina1

• Hallo ihr zwei,

genial! Hab ich noch nie gesehen. Nun hätte ich also schon was für den Hintergrund. Hauptsache, die Pflanzen wurzeln nicht so tief, da ist nicht viel Erde im Untergrund.

LG tina1

An der Wand wäre eine Clematis z.B. Prince Charles schön und als hohe Staude kann ich die Heliopsis empfehlen, die 1,20 m hoch wird und von Juni bis Oktober gelb blüht. Mittlere Höhe haben Ballonblumen, Coreopsis, Veronica, Iris und Allium.
    Für den Vordergrund geeignet sind Frauenmantel, Campanula portenschlagiana und carpatica, Euphorbia polychroma, Steinkraut und vielleicht 2 bis 3 gelb-grüne Buchs.
    Gruß Hero

An der Wand wäre eine Clematis z.B. Prince Charles schön habe schon an anderer Stelle eine Clematis und als hohe Staude kann ich die Heliopsis empfehlen, die 1,20 m hoch wird und von Juni bis Oktober gelb blüht. Mittlere Höhe haben Ballonblumen,hab ich auch schon Coreopsis,diese hab ich gesucht und wußte den Namen nicht-Danke dir Veronica, Iris und Allium.
    Für den Vordergrund geeignet sind Frauenmantel,hab ich auch schon anderswo Campanula portenschlagiana das ist mein Lieblingsblümchen, schade, daß es so schnell verblüht und da würde man den unschönen Betonrand sehen und carpatica, Euphorbia hab ich auch schon polychroma, Steinkraut und vielleicht 2 bis 3 gelb-grüne Buchs.
    Für Buchs ist das Beet zu klein. Wollte nach Veronica googeln, da kommen lauter Damen:confused::d
    Wie heißt denn das auf deutsch?

LG tina1
    Gruß Hero

Sicher kann man manche Pflanze mehrmals im Garten haben. Aber ich habe nicht viel Platz und hätte gern ganz viele unterschiedliche Blümchen.
    Diese Coreopsis kommt auf die Liste. Steinkraut auch. Habe es in weiß und kenne kein gelbes. Ist aber prima geeignet.
    Ob sich am vorderen Rand niedrige Funkien eignen?

Entschuldige, daß ich in deinen Text geschrieben habe, mache ich sonst nicht. Aber sonst verliere ich den Faden.

LG tina1

• Zum Teil wurde es ja schon genannt: Ballonblumen und Glockenblumen. Dann noch Leberbalsam. Herbstastern hab ich auch noch in lila, aber die breitet sich SEHR stark aus, da muss man echt hinterher sein.

• Ich hab auch einiges zu tun im Herbst oder Frühjahr. Ich hab das mit den Höhen nicht so genau genommen beim Pflanzen und hab jetzt vorne höhere und hinten ganz niedirge. Also hab ich Bilder gemacht und werde zu gegebener Zeit umpflanzen.:d

Hallo,

ich habe es auch nicht in den Griff bekommen. Einige Pflanzen sind aufgrund des Standortes im Schatten unter den Bäumen wohl höher gewachsen, als geahnt. Offensichtlich wollten sie auch was von der Sonne haben.
    Manchmal stimmen auch die Angaben nicht. Habe eine Dahlie in einen Topf gepflanzt, die sollte 40-60cm hoch werden. Nun überragt sie das Auto. Die Form der Blüte stimmt auch nicht, nur die Farbe.

LG tina1

Veronica heißt so; sieh mal unter Veronica spicata nana "Blauteppich" nach. Dazu noch Geranium "Rozanne" blüht von Mai bis zum Frost. Das Steinkraut heißt "Alyssum" und das gibt es nur in gelb.
    Gruß Hero

Hi Tina,

Du mußt Pflanze Veronica eingeben und auf Bilder gehen,
    da hast dann eine riesen Auswahl ...

Mo, die das grad sah:eek:

Hallo ihr beiden,

lieben Dank.:eek::eek:
    Habe nun meine Wunschliste vervollständigt. Meine favorisierten Staudengärtnereien versenden erst Ende August, bzw.Anfang September wieder.
    Aber am 13.08.haben wir eine Haus-und Gartenausstllung mit Verkauf von Stauden. Vielleicht werde ich da fündig.

LG tina1

Es ist nun mehr als 1 Jahr vergangen und ich bin immer noch nicht weiter mit diesem Pflegefall.
    Zwischenzeitlich wurde in dem Beet eine hohe weiße Lilie untergebracht, weil ich wissen wollte, was das wird und welche Höhe sie haben wird. Sie ist verblüht, war ca.1m hoch und ich frage mich, kann ich sie jetzt ausgraben-und wenn ja, was mache ich damit. Irgendwo einbuddeln oder die Zwiebel überwintern?
    Für das Beet(30cm tief und 1m breit) habe ich mich wie folgt entschieden:
    Links eine hohe gelbe Taglilie, daneben eine lila Ballonblume, dann eine(ich suche noch eine Art Sonnenbraut/Heliopsis) und ganz rechts den Salbei, der da schon gepflanzt ist. Dieser muß noch etwas nach rechts rücken, aber erst wenn das Sedum abgeblüht ist, dann kommt es raus.
    Diese Sonnenbraut oder Ähnliches soll höhenmäßig zwischen Ballonblume und Salbei passen.
    Hat jemand eine Idee, oder was mich noch mehr freuen würde, ein Pflänzchen für Tina gegen Porto und Obulus übrig?

Anhänge

• P1020810~1.JPG
      P1020810~1.JPG
      100,6 KB · Aufrufe: 239
    • P1020811~1.JPG
      P1020811~1.JPG
      105,9 KB · Aufrufe: 248
    Hallo Tina,
    für dieses kleine Beet hast Du Dir zuviel vorgenommen. Allein die Heliopsis braucht schon die Hälfte des Platzes. Der vorhandene Salbei farinacea ist nicht winterhart.
    Eventuell ausgraben und im Topf im Haus überwintern. Ich würde trotzdem vorschlagen, die Steine links wieder rauszunehmen und dort eine Clematis einzupflanzen. Clematis hat man nie genug! Cl. Prince Charles würde die dunkle Wand aufhellen, Cl. Rhapsody ist schön mittelblau und Cl. durandii blüht bei mir seit Ende Juni. Diese muß man allerdings anbinden, weil sie sich nicht selbst festhält. Bild 1: Cl. Prince Charles, Bild 2: Cl. durandii
    Ps- Die Lilienzwiebel könntest Du im Beet lassen, weil sie zwischen den Stauden durchwächst und blüht. Ansonsten einfach ein einem Beet tief einpflanzen.
    LG von Hero

Anhänge

• von Fuji 004.jpg
      von Fuji 004.jpg
      667,3 KB · Aufrufe: 1.732
    • garten 2012 194.jpg
      garten 2012 194.jpg
      540,4 KB · Aufrufe: 294
    Danke, daß du dir Gedanken gemacht hast.
    Eine Clematis würde den Rahmen des kleinen Beetes sprengen. Es ist ganz nah an der Einfahrt in den Carport, deshalb kann auch nicht ein einziger Stein weg. Erstens halten sie das Pflaster und die Rasenborde halten unseren Garten hüben, sonst würde er zum Nachbarn abrutschen.
    Die Lilie muß unbedingt raus. Die mußte ich an diesem ollen Pflanzenstecker und dem kleinen Gitter anbinden, da sie so schwer überhängende Blüten hatte, die schon auf dem Pflaster hingen.
    Diesen Salbei habe ich als winterhart gekauft.:schimpf: War wohl nix?
    Meine Ballonblume muß ich unbedingt teilen, und deshalb dachte ich, dort käme sie gut zur Geltung.
    Und nun ist mein Problem etwas heliopsisähnliches zu finden.

Tina, könntest du dich auch zu einem völlig anderen Konzept durchringen? Ich würde hier eine Solitärpflanze hinsetzen und nur niedrige Bodendecker dazu.
    Z.B. könnte ich mir hlier Federmohn (Macleaya cordata) gut vorstellen - oder, wenn es schattiger sein sollte, auch eine Schaublatt-Art (Rodgersia). Einfach etwas Imposantes, das einen Schwerpunkt setzt.

LG maryrose

Habe mich mal wieder mit meinem Problembeet beschäftigt.
    Von links nach rechts soll dort stehen.
    1 gelbe Taglilie( ist schon eingepflanzt und wächst)
    daneben eine lila Glockenblume, steht schon parat und dann habe ich ein Mädchenauge gepflanzt, davon ist gar nichts zu sehen. Hat wohl den Winter nicht überlebt. Ganz rechts plane ich noch was in lila. Alternativ auch eine Schokoladencosmee.
    Aber das Problem ist der vordere Rand. Den möchte ich unbedingt verstecken. Ich könnte diese niedrige polsterbildende Glockenblume im Wechsel mit was gelben pflanzen.
    War gestern mit dem Pkw unterwegs und sah in einigen Vorgärten etwas, was ich mir gut vorstellen könnte. Aber ich habe keine Ahnung, was das hätte sein können.
    Was wächst niedrig, ist gelb und etwas überhängend?

Ich hab bei Oma was im Garten, das ist so wie du beschrieben hast. Weiß bloß leider nicht wie das heißt. :(
    Nächste Woche könnte ich nachschauen und mal ein Bild machen. Der Stecker müsste eigentlich daneben stecken.

Vielleicht würde es sich dann nicht so invasiv ausbreiten. Ich müsste es eh dringend mal abstechen, wenn du magst kann ich dir was schicken. Ich würde es sonst entsorgen.

hallo

stimmt das fingerkraut ist ein schnellwachsendes kraut - es wuchert förmlich - meine nachbarn haben es auch im garten und es bleibt schön flach mit jedermenge blüten

Ich habe am Teich oranges Fingerkraut, das wird recht hoch.
    So sieht das schreckliche Beet derzeit aus. Links die neue Taglilie und dann ein paar verblühte Narzissen. Der Rest hat wohl den Winter nicht überstanden.

Anhänge

• Beet am Carport.jpg
      Beet am Carport.jpg
      107,9 KB · Aufrufe: 188
    huhu 'Tina

das dir angebotene fingerkraut liegt fast auf dem boden auf - sieht sehr hübsch aus - wenn es blüht hast du ein gelbes blütenmeer

Habe gerade im Garten ein Lungenkraut gefunden. Es stand mehr als ungünstig. Deshalb habe ich es schnell gerettet und in mein Chaosbeet gepflanzt. Bei der Gelegenheit habe ich gleich einen nicht winterharten Salbei und ein Mädchenauge, was den Winter nicht überlebt hat, entsorgt. Als ich auch die Ballonblume ausbuddeln wollte, zeige sich ein ganz winziger Austrieb, noch unter der Erde. Als, schnell wieder ins Beet damit.

Anhänge

• Carportbeet.jpg
      Carportbeet.jpg
      130 KB · Aufrufe: 188
    Im Garten kann man wirklich nichts machen. Man versackt bis zum Knie.
    So habe ich mich um mein Problembeet gekümmert.
    Die Narzissen ließen sich mit Kraut nur ganz schlecht umpflanzen, so habe ich es eben abgeschnitten. In der Stadt sah ich heute schon die Dreimasterblume blühen. Da meine wohl zu schattig steht, habe ich sie kurzentschlossen geteilt. Mitten im Beet darf sie nun wachsen, dahinter die Narzissen. Ich hoffe, da kommt kein Gedränge auf, sie blühen ja nicht zur gleichen Zeit. Gestern konnte ich auch zwei Töpfchen polsterbildende Glockenblumen erstehen. Die sollen zusammen mit Frühlingsfingerkraut den häßlichen Rand des Troges verdecken. Ganz links wächst eine gelbe Lilie. Hoffentlich kommt sie bald in die Pötte.
    Neben der Dreimasterblume könnte noch was hohes gelbes wachsen. Aber was? Stark in die Breite gehen darf es nicht. Es soll auch recht lange bllühen.

Anhänge

• Carportbeet 28.5.2013.jpg
      Carportbeet 28.5.2013.jpg
      145,2 KB · Aufrufe: 222
    • Carportbeet2 28.5.2013.jpg
      Carportbeet2 28.5.2013.jpg
      112,3 KB · Aufrufe: 167
    Ich doktore ja schon einige Zeit an diesem Beet herum. Vieles, was ich mal pflanzte, wollte dort nicht leben oder ist über den Winter verschwunden.
    Nun sind mir zwei Schönheiten aufgefallen
    http://www.staudengaertnereishop.co...791CFF5B7DF00D1056EFF441AB525D1C2D1577DC81DE5,
    die ich mir gern zulegen möchte.
    Die polsterbildende Glockenblume kommt ganz links vorn in die Ecke. Die Lücken am Rand füllt mir freundlicherweise "Zwiebelchen".
    Neben die noch kleine Taglilie(gelb)komm eine der beiden Neuheiten, wohl die lila Glockenblume. Rechts neben die Dreimasterblume soll die Sonnenblume. Das Lungenkraut wird umziehen, sollte kein Platz mehr sein. Ich mußte es dort parken, es wollte zum Nachbarn.:d
    Hat jemand Erfahrung mit den Neuen und kann mir sagen, ob der Platz ausreichen wird, ohne daß sie sich auf die Füße treten.
    Sonne:cool: ist dort am Vormittag und Nachmittag.

Schade Tina, deinen Warenkorb können wir uns leider nicht anschauen. Aber in dem Shop hat meine Mom letztens bestelt und sehr gute Ware bekommen.

Mit deinen Neuen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber die polsterdingens Glockenblume muss ich mir mal anschauen, die wär was für Omas Beet.

huhu Tina

welche polsterbildende glockenblume hast du denn bestellt - deine bestellungen kann man leider nicht einsehen

und mit welchen pflanzen füllt dir ZWIEBELCHEN die lücken?

aha

danke - ja das wuchert wie verrückt - genau wie die glockenblume - die sprengt bei meiner nachbarin den pflanztopf - ich teile meine auch jedes jahr - weil es einfach zuviel wird

falls es die ist die sich TINA bestellt hat

Anhänge

• polsterglockenblume klein.jpg
      polsterglockenblume klein.jpg
      162,4 KB · Aufrufe: 214
    Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe dieses bestellt.
    Campanula trachelium 'Bernice'
    Topf
    zu je 4,90 EUR

4,90 EUR
    Helianthus microcephalus 'Lemon Queen'

Topf

Müßt halt mal googeln. Die Glockenblume ist recht hoch. Sie soll ja ein wenig die Wand beleben.
    Auch die Sonnenblume ist eine hohe Art.

Ui sieht das alles schön aus. Wenn schon der Sommer nicht kommt dann kann man sich wenigstens die Blumenbilder hier anschauen :)

Heute scheint die Sonne und es ist sehr schwül. Auch gut für das Hochwasser. Hoffentlich kommen dadurch keine Gewitter nach.
    Habe eben ein Päckchen mit Pflänzchen einer lieben Gärtnerin bekommen, die kommen ins Beet zu den lila Blümchen. Nun hoffe ich, meinem Traum näher zu kommen. Bisher war es eher ein Albtraum.
    Wenn ich Gardinen gewaschen habe, kommt die Deko in den Garten-Endlich!:):);)

Huhu Tina,

das Päckchen ist wirklich schon da? Das freut mich!
    Die Stücke sehen zwar etwas spärlich aus, aber wenn sie angewachsen sind, legen sie schnell zu.
    Ich warte noch gespannt auf dein Päckle, wird wohl heute mit der Post eintrudeln. Freu mich schon drauf.

Ne, hab mich geirrt. War was anderes, auch von einer lieben Gärtnerin.
    Das kommt davon, wenn man die Brille nicht aufsetzt. Es gibt eben zu viele liebe Gärner hier.;);)