Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus

• Ich habe zwei Arten von Bohnen, aber die stehen erst auf der Liste für nächstes Jahr.
    Gurke habe ich auch, aber bei mir sind die nicht so toll gelungen -Einlegegurken sind es.

Och...so ein Überaschungsei fänd ich ja auch witzig!

Gerne Green Gremlin - du sagst mir dann einfach, was du brauchen kannst.

Gut Supernovae, dann werde ich dir ein Chili-Ü-Ei senden. Dürfte aber auf jeden Fall eine eher grosswüchsigere Chili werden, denn die beiden anderen Pflanzen sind auch recht gross. Von der Schärfe sind alle drei mild, da dürfte nichts Brennendes rauskommen.

Einlegegurken habe ich noch genug, die brauchst du nicht schicken :)

• Jardin, ich muss nochmal alles in Ruhe durchgehen - Und ich werde auch für mich selbst noch eine Samenbestellung tätigen, da ich mein Schatzkästchen aus Gründen der Spinnmilbenprävention komplett, mit Haut und Haar entsorgt hatte. (Scheint sehr effektiv gewesen zu sein!) Da wäre alles von dir gewünschte drin gewesen. :orr:

Da ich meinen Bestand aber so oder so wieder auffüllen muss, kann ich dir dann ganz sicher etwas zum Tausch anbieten. :)

Ich hätte jetzt bzgl. der Samen auch eine Wunsch-präferenz, falls das möglich wäre :pa:
    - die Sunberry
    - Popcornmais
    - die leckere libanesische Tomate
    Nur falls du von denen noch was für mich übrig hättest, selbstverständlich. :pa: Ich denke, damit wäre ich bestens bedient. Die anderen Sachen klingen auch super, aber ich weiß nicht wie viel bei uns wirklich davon verzehrt wird, da ich beim meisten nicht "mithelfen" kann ist das immer ein wenig schwierig abzuschätzen.

• Jardin,
    Ich glaube du wolltest geh auch noch Samen von der Bishops Crown für die haben, oder.
    Ich werfe hier mal allgemeinen ins Feld, dass ich noch Samen von der
    Zuckermelone Tamaris habe
    von der Zuckermelone Ogen
    Wassermelone cream of Sasketchewan

außerdem
    weiße Gurke white wonder
    Gurke Muncher
    Weiße Zwerg Gurke
    italienische Minigurke

und vom Mais:
    Zuckermais unbekannter Art
    Mehlmais painted Mountain
    Zuckermais minipop F1
    und Ziermais Carrousel Popcorn

Lauren - Alles klar, ist notiert! Sag mir Bescheid, wann die Lieferung los gehen soll!

Green Gremlin - Ich nehme dankbar die Bishops Crown, Fuzzy Wuzzy, die Gurke White Wonder. Ist die Tamaris früh abreifend? Falls ja, nehme ich gerne 1-2 Körnchen. Eignet sich der Mais painted Mountain zur Popcorn-herstellung? Falls ja, dann bitte auch 2-3 Körnel. Und was kann ich dir schicken? Gibt es etwas, was dich interessieren würde?

• Dürfte aber auf jeden Fall eine eher grosswüchsigere Chili werden
    Meinst du die Pflanze, oder die Frucht?
    (kannst du mir die Namen der drei Chili nennen? Hattest du auch Paprika in der Nähe?)

Wenn du Popmais haben möchtest: Ich habe den Erdbeermais von Dreschflegel noch hier und werde nächstes Jahr eher Zuckermais machen.
    Ansonsten habe ich auch noch verschiedene andere Samen:Salbei und Tetra- Dill,
    Stiefmütterchen und Fingerhut, oder auch die Early-Joes in verschiedenen F-Generationen...

Supernovae - Die Pflanzen und die Früchte. Die TML, falls sie sich verkreuzt hat, kann es nur mit einer Elephants Trunk oder mit einer Satans Kiss gemacht haben. Tolle grosse Früchte, milde Schärfe, und grosse Pflanzen :D

Paprikas stehen zu weit weg, auch die superscharfen Chilis.

Und mit Auberginen in unmittelbarer Nähe gibts keine Probleme ;)

Also auf den Erdbeermais wäre ich gespannt ;) und Stiefmütterchen nehme ich auch gerne, aber nur wenn du genug hast :pa:

Supernovae - Die Pflanzen und die Früchte. Die TML, falls sie sich verkreuzt hat, kann es nur mit einer Elephants Trunk oder mit einer Satans Kiss gemacht haben. Tolle grosse Früchte, milde Schärfe, und grosse Pflanzen :D
    Ah! Danke
    Also auf den Erdbeermais wäre ich gespannt ;) und Stiefmütterchen nehme ich auch gerne, aber nur wenn du genug hast :pa:
    Von beidem ist hier genug da! Schicke ich dir gerne!
    Sag mir dann bitte wegen deiner Adresse Bescheid, falls du nicht noch etwas haben magst...

• Ach der sieht ja supergemütlich aus! Wirklich eine tolle Idee! War deine Maus reinlich? Ich meine hat sie nur in eine Ecke des Käfigs gemacht?

Ich muss meine Jungs unbedingt an das Sandbad als Kiste gewöhnen, sie sind solche Saubattel, ich muss ihr Nest jeden 2-3 Tag sauber machen, die pieseln und knoddeln an diesselbe Stelle wo sie schlafen. Und nicht nur dort :mad:

Aber intelligent sind sie schon. Gestern konnte ich was beobachten: Sie sind zu leicht fürs Laufrad, sie müssen immer mindestens zu zweit sein, damit es sich dreht. Bis jetzt. Denn die Jungs sind draufgekommen, dass es reicht, das Rad von der Seite zum Drehen zu bringen und dann reinzuspringen. Starthilfe sozusagen. Sieht total ulkig aus, aber es funktioniert.

Wenn die nur genauso intelligent mit der Toilette wären :orr:

• Geköttelt haben sie auch überall aber die sind ja hart, das war nicht schlimm.

Ich habe damals eine Ecktoilette für den Käfig gekauft, da kommt nur Vogelsand rein und da gingen sie hin aber auch eine zweite Ecke wurde benutzt aber sonst nix.

Das Laufrad ist nicht so gut, im ernst, denn es ist unnatürlich und die können davon wirklich krank werden weil da die Wirbelsäule immer so nach unten durchgebogen ist, unnatürliche Haltung.
    Man soll lieber Äste, Leitern, Röhren u.a. holen weil die so gerne klettern.
    Den Auslauf den sie sonst hätten draußen haben sie eh nicht im Käfig aber da sie es nun nicht anders kennen sollte das kein Problem sein, vielleicht hast du ein Zimmer wo du sie mal ab und an frei laufen lassen kannst?

Du musst mal ausprobieren ob die Art auch Höhenangst hat, Farbmäuse springen ja wenn sie erwachsen sind nirgendwo mehr runter, dann kann man nämlich schön den Käfig in Terrassenform weiter ausbauen.
    Ich hatte einen Tisch, darauf den Käfig und verbunden mit einem zweiten und Tabletts u.a. so das sie immer offen überall rumlaufen konnten aber das geht nur wenn sie nicht runter springen.

Rennmäuse z.Bsp machen das leider.

Ach so und Mäuse nie am Schwanz hochheben, dann kann da was reißen und die können nicht mehr klettern, die halten sich ja damit fest.

Falls es Gelbhalsmäuse sein sollten (was ich vermuten würde, da sie exakt so aussehen wie die possierlichen kleinen Kerlchen, die wir im Garten haben) hätten sie definitiv keine Höhenangst. ;)
    Unsere erklimmen jeden Obstbaum und jede noch so hohe Tomatenpflanze, um sich zu holen wonach ihnen gerade der Sinn steht...

Stupsi schrieb:
    Das Laufrad ist nicht so gut, im ernst, denn es ist unnatürlich und die können davon wirklich krank werden weil da die Wirbelsäule immer so nach unten durchgebogen ist, unnatürliche Haltung.
    Man soll lieber Äste, Leitern, Röhren u.a. holen weil die so gerne klettern.
    Das stimmt, das habe ich auch schon mehrfach so gelesen - und meine Biologen-Freundin, die drei ausgediente Wüstenrennmäuse aus der Verhaltensforschung/Uni hatte, hatte ihre auch nur mit diesen Klettermöglichkeiten und Röhren gehalten, und ohne Laufrad. Sie waren sehr glücklich und wurden so alt wie Methusalem. :d

Klettern tun Farbmäuse auch aber sie springen nicht runter, das ist wichtig wenn man sie offen halten will.
    Ein Tisch ein Stückchen von der Wand weg reicht da das sie nicht durch die Wohnung laufen.

Das mit dem Schwanz wusste ich, keine Angst, wir heben sie nie so hoch - sie lassen sich ohnehin leicht in die Hand nehmen :D

Ich dachte beim Laufrad käme es auf den Durchmesser an: habe das in einem Nagerforum gelesen. Das Tier sollte im Ruhezustand wohl gestreckt in das Laufrad passen, damit es zu keinen Wirbelsäulenverletzungen kommt. Meine Minis passen da so problemlos rein. Ist aber dennoch nur temporär, bevor sie in das grosse Terrarium umziehen.

Diese Mausart hat definitiv keine Höhenangst und ist springfreudig - so ein Auslauf ist nicht drinnen (auch nicht wegen dem Katzenvieh). Ich bin noch skeptisch, ob ich sie irgendwo frei laufen lassen sollte. Käme fast nur im Bad in Frage, sie sind so klein, die könnten sich ansonsten überall verstecken. Aber ob das nicht stressig für sie sein wird?

Was das Laufrad angeht möchte ich kurz widersprechen.
    Die Wirbelsäule drückt sich nur durch, wenn das Rad zu klein ist.
    Ausreichend große Räder haben ein Innendurchmesser von mindestens 27 cm für Tiere dieser Größe, dann können sie auch geraden Rückens darin laufen (wobei meines Wissens nach auch noch gar nicht geklärt wurde, nach welcher Zeit überhaupt Rückenbeschwerden auftreten würden und ob das noch in der kurzen Lebensspanne der Mäuse läge).
    Klettermöglichkeiten sind super und eine gute Beschäftigung- sofern die Tiere auch in der Natur klettern und damit ein entsprechendes “Gefahrenbewusstsein“ mit auch bringen.
    Den Laufdrang kann das Klettern allerdings nicht befriedigen.
    In diesem Sinne: pro Laufrad, wenn es groß genug ist ;)

Ich weiß nicht wie nagefreudig die Zaubergartenmäuse sind- falls sie alles zerkleinern wäre mit den Schlafsäcken vom Foto Vorsicht geboten.

Was die Samen angeht schreibe ich mir das auf und dir, Jardin, eine PN wenn ich den PC mal wieder an habe.

Edit: unsere Posts haben sich überschnitten ;)

Das neue Terrarium sollte gross genug sein, dass sie auch so genug Laufmöglichkeiten drinnen finden. Sie bekommen jede Menge Klettermöglichkeiten (werde ein paar Apfelbaumäste abschneiden, mann soll ja nicht mit Nadelgehölz arbeiten), und per Post sind schon diverse Hängeleiter, Hängematten und diverses Spielzeug unterwegs :D

Auf das Einrichten freue ich mich schon wie eine Eins :o

Mal ne andere Frage, hier schreiben sie riesige Brände in Kanada so das schon Asche hier ankommt, ich hoffe ihr seit weit weg...?

Super GreenGremlin - und gebe mir deine Bestellung auf :grins:

27cm? So viel für diese kleinen Minis? So gross wird das neue Laufrad nicht sein :(

SChlafsack geht nicht. Die pieseln ihr Nest immer derartig zu, dass es nur eine praktische Küchenrolle gibt, die alle 2-3 Tage ausgetauscht wird:D

• Zurück
    Oben Unten