Danke für eure interessanten Anregungen.
Ich weiss nicht, wie lange die Mäuse im Rad verbringen - sie sind sehr nachtaktiv, und meist geht die Party erst los, wenn ich schon ins Bett mus. Sie sind aber kleiner als 10cm, definitiv. Vielleicht 5-6cm.
An so einen Laufteller habe ich auch schon gedacht, allerdings gibt es da wohl Berichte, dass sich die Tiere dabei mehr verletzen können als in einem geräumigen Laufrad.
Die Jungs sind im Moment ja in einem zu kleinen Käfig, daher ist das Laufrad ihre einzige Möglichkeit. Ich bin schon gespannt, welches Verhalten sie in dem grossen Terrarium zeigen werden. Mein Papa bastelt gerade an einer "Futterebene" aus dickem Karton - soll eine Zwischenebene werden, etwa ein Viertel der Länge, wo wir das Wasser und den Napf hinstellen, daran werden Zweige befestigt, damit sie in die Höhe klettern können. Und unterhalb werden sie aus WC-Papierrollen Versteck- und Spielmöglichkeiten haben. So zumindest der Plan.
Das neue Laufrad wird nächste Woche da sein, die anderen Spielsachen wohl etwas später. Ich werde den Jungs etwas Temporäres basteln bis alles da ist, sie müssen nun wirklich umziehen.
Es geht noch friedlich zu zwischen den Mäusemännern, hoffentlich wird das auch so bleiben
Aus dem Garten gibt es ansonsten nicht viel Neues. Diese Woche ist zwar sonnig aber mit nur 20 Grad recht kühl, daher reift alles irgendwie langsam ab. Am WE werde ich dann ein paar Fotos machen

a: