Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus

• Hallo Jardin,
    hast Du nicht die Möglichkeit die Paprika zu schattieren (Netze, alte Gardinen).
    Im Hochsommer schleppe ich meine in den Töpfen auch von A nach B. Aber die im Freiland sind dann von morgens bis abends in praller Sonne. Wasser bekommen sie trotzdem nicht... Nur wenn sie morgens immer noch schlapp wären. Aber bei uns reicht derzeit der Regen.

• Wie ich hier vor ein paar Seiten schon einmal sagte, vom Breitengrad her sind wir (zumindest dort, wo du wohnst) ja gar nicht so weit voneinander entfernt, wen wundert's da, dass das Klima so ähnlich ist. :lol:

Marmande schrieb:
    Der Winter ist eklig kalt, weil der wärmende Golfstrom fehlt.
    Und auch wegen der Anordnung der Gebirge, wie ich mich an unseren Oberstufen-Erdkunde-Unterricht zu erinnern meine. Hier in D haben unsere Gebirge mehr einen West-Ost-Verlauf und halten sowohl kalte Luftmassen aus dem Norden als auch warme aus dem Süden ab, in Kanada fehlen solche Barrieren, wodurch die kalte Luft aus dem Norden ungehindert in Richtung Süden vordringen kann.
    Im Sommer ist es dann aber wieder umgekehrt: Da dringen aus dem Süden heiße Luftmassen vom Golf von Mexiko nach oben und sorgt dafür, dass es recht warm werden kann.

Bei uns hatte es heute lauschige 28°C, gefühlt über 30°C - aber so ist es eigentlich ganz schön, so könnte es von mir aus gerne wochenlang bleiben. :cool:

Jardin, ich drücke dir die Daumen, dass dein Gewitterchen kommt und dir das Gießen erspart! :pa:
    (Ich selbst wünsche mir nach diesem verheerenden Hagel vor ein paar Tagen definitiv keine Gewitter mehr!! :orr:)

• Uiii - hier im Gartenthread ist so viel geschrieben worden, da muss ich mich heute Abend einlesen :)

Nach einem extrem heissen Tag gestern (38Grad) hat es heute angenehme 25 Grad, das tut gut.

Tubi - leider kann ich die schlappen Paprika nicht herumtragen, sie stehen fix im Garten :( Naja, ich hoffe, dass sie sich bei den milderen Temperaturen erholen. Vielleicht ist es auch mein Boden, der sehr viel "säuft". Nach dem Gewitter von Sonntag auf Montag waren die trotz der Hitze gestern stramm, der Boden wurde wohl gut gewässert. Heute musste ich wieder giessen, waren wieder schlapp. Stehen aber auch gut sonnig...

Lauren&Marmande: ja, so weit im Norden sind wir nicht, aber es ist eben ein anderes Klima ;)

War heute fleissig, aber noch lange nicht fertig. Zumindest habe ich drei weitere Chilis adoptiert und eine zusätzliche Black Krim, und so sieht der Zaubergarten im Moment aus. Springe noch schnell in den Pool bevor Sohnemann nach Hause kommt (nutze immer die kinderlose Zeit um mal ungeniert nackig zu baden, das ist für mich der wahre Luxus, keine Nachbarn zu haben :d)
    P6120448.webpP6120462.webpP6120461.webpP6120459.webpP6120458.webpP6120457.webpP6120456.webpP6120455.webpP6120454.webpP6120452.webpP6120451.webpP6120450.webpP6120449.webpP6120447.webpP6120463.webp

• Ich denke die Milpa wird schon, nur eben etwas später :rolleyes:

Paprika habe ich schon ende Januar an den Start geschickt, Tomaten mitte-ende Februar. Bei der nächsten Foto-session werde ich die Sweet Chocolate mal ablichten. Hat schon zwei recht grosse Schoten :grins:

Paprika und Chili habe ich auch am 28.01 los geschickt- meine Chocolates (ich hab ja drei) tragen auch schon eine und zwei Früchte-aber noch sehr klein.

Bei den Tomaten bin ich etwas später als du, ich hab am 8.03 gelegt!

Ich würd mich freuen deine Knubbel und auch die Milpa zu sehen!

Deine Pflanzen sehen sehr gut aus, Jardin!
    Und du hast schon soooo viele Früchte dran!

Wow 38° - das ist schon heftig!
    Kein Wunder, daß es den Paprikas zu heiß ist.

Wir hatten hier zwar "nur" 30°, aber trotzdem
    ringelten bei der Wärme und vollem Sonnenschein
    die Paprikas ihre Blätter ein wenig ein.

LG Katzenfee

Das ist schon faszinierend: Gerade eben bist du noch im metertiefen Schnee versunken und jetzt schon hast du so heiße Temperaturen. Mit Frühling ist ja wirklich nicht viel bei euch. Das würde mir dann doch fehlen, glaube ich.

Schön sieht es auf jeden Fall aus in deinem Garten. Tomaten habe ich auch diverse, aber nur wenige sind bereits groß und keine ist rot. Das braucht noch etwas Zeit.

• Echt irre!
    Im Schnee versunken, während wir schon das T-Shirt trugen. Und jetzt sind deine Pflanzen viel weiter als unsere, zumindest meine. Die sehen bei dir einfach toll aus!

Heute gibt es erkältete Grüsse, sogar das Tippen scheint mir weh zu tun. Die Erkältung konnte ich echt nicht gebrauchen - dicker Kopf, Nase trieft, und jeder Schritt passiert irgendwie in Zeitlupe. Da war nur Unkrautrupfen drinnen, Rasenmähen muss warten...

Und ein paar versprochene Fotos:

Also dann traue ich mich mal, und zeige, was in meiner Milpa los (oder nicht los) ist. Bohnen sind noch nicht ausgesäht, der Mais ist noch zu klein. Ein Mitbewohner freut sich über den Mais :D

P6140447.webpP6140448.webpP6140449.webp

Das ist der aktuelle Stand der Sweet Chocolate:

P6140450.webpP6140451.webp

Und ein paar Blumen: Vergissmeinnicht, Velvet Queen und Iris

P6140452.webpP6140453.webpP6140457.webpP6140458.webp

Ich muss die Paprika echt mal ernten...morgen oder am Sonntag, heute ist nichts mehr drinnen. Maskotka und Fuzzy Wuzzy wären dann auch unmittelbar so weit...

P6140460.webpP6140459.webpP6140454.webpP6140472.webp

Käferbohne und Crimsons Buschbohne

P6140455.webpP6140456.webp

Insgesammt konnte ich 4 Knubbel zählen, die nicht abgefallen sind. Eine winzige Hoffnung habe ich...bei den Johannisbeeren sieht es auch nicht schlecht aus. Ansonsten kann man zu meinen Apfelbäumen sagen: es ist angerichtet, Marienkàfer dürfen kommen :D

P6140462.webpP6140461.webpP6140463.webp

So langsamm wächst sich das ein, der Mischgarten und die Töpfe. Auch wenn es heisst, dass man Schnittlauch nicht blühen lassen sollte, tue ich es dennoch, er sieht einfach schön aus :grins: Und eine Blume die immer wieder kommt, Hinterlassenschaft vom Vorbesitzer...

P6140467.webpP6140468.webpP6140469.webpP6140470.webpP6140471.webp

Und Madame ist immer dabei...

P6140465.webpP6140466.webp

Für mehr reicht die Kraft nicht :o

Oh du Arme, da wünsche ich dir erstmal gute Besserung!

Warum soll man Schnittlauch denn nicht blühen lassen??
    Ich freue mich immer über die Blüten, weil ich sie auch hübsch finde und die Insekten freuen sich und essen könnte man sie ja auch noch.

Hat mir meine Grossmutter gesagt, weil er dann angeblich nict so viele Halme produziert und hart wird :d

Bisher konnte ich das nicht beobachten, wir essen auch gerne die Blüten.

Ich hoffe morgen wird es besser gehen...:o

Ach, du Arme! Ich wünsche dir gute Besserung!

Deine Paprika ist weiter als meine. Ich würde sagen, die größte Frucht hat hier schätzungsweise drei cm!

Du hast für die Milpa Popcorn -Mais gesetzt, oder?
    Der Mais sieht gut aus, auch wenn er noch im Kindesalter ist!

Es ist Popcorn-Mais, eine sorte aus Pennsylvania, die wohl nicht so hoch wird, also nicht wie normaler Zuckermais. Vielleicht macht er deswegen langsammer?

Die Sweet Chocolate ist nicht die Schnellste hier. Nardellos, Round of Hungary und Snack-Paprika sind recht flott im Abreifen, Corno di Torro ist bisher sehr vorsichtig mit dem Fruchtansatz.

Sehr schöne Impressionen aus deinem Zauberreich! :cool:
    - Und du Arme, Erkältung um diese Jahreszeit ist nicht gerade angenehm, bei der Hitze schlaucht das ganz schön. :orr:
    Leider ging es mir auch immer so, dass ich gerade am Ende des Winters/Frühlings, immer zu den ersten warmen Tagen krank wurde. Ok, die ersten warmen Tage sind es zwar nicht mehr, aber bei euch ist ja ähnlich wie bei uns auch so ein komische Übergangswetter mit mal richtig heiß, dann wieder kühler... ich bin auch etwas angeschnupft, ständig ist man falsch angezogen, schwitzt und friert im Wechsel.
    Hoffentlich kommt da noch etwas Stabilität rein, das ständige Hin und Her macht mich ganz kirre. :D

Ich wünsche dir eine gute Besserung :pa: - komm schnell wieder auf die Beine!

Die Spinne im Mais sieht herzig aus. Ich finde diese kleinen Räuber immer sehr faszinierend. Und wie weit deine Früchte sind! Das dauert hier noch.

Ich freue mich auch immer über Schnittlauchblüten. Ist ja nicht so, dass der Schnittlauch dann nicht mehr genießbar wäre.

Ich hoffe, es geht dir heute schon etwas besser. Sommererkältungen empfinde ich stets als viel schlimmer wie jene im Winter. Und wenn du noch down bist, dann machst eben langsam heute - oder auch nichts. Kurier dich aus :pa:

• Zurück
    Oben Unten