Lycell schrieb:
Wozu eigentlich Bademantel im Dunkeln
Man ist ohne doch viel näher dran.
*lach* Ja, da haste wohl wahr. :- )
JardinEnchante schrieb:
Knofilinchen&Frau Spatz - könnt ihr mir den Chilis empfehlen, die ein bisschen mehr Pfeffer haben? Ich stöbere schon regelmässig bei Semillas, weiss aber nicht so recht. Als ich das erste Mal bestellt habe, wurde ich gewarnt, dass dort leicht-mittelscharf für gewöhnlich schon ordentlich scharf ist. Nun habe ich zwar wunderschöne Chilis, aber mittelscharf ist mir dann wohl nicht genug...Ich liebäugele mit Rocotos und Bishops Crown
Ich kenne nicht wirklich viele Sorten bisher, bin also nicht wirklich als Ratgeber geeignet. Da solltest du vielleicht mal im Paprika- und Chili-Thread fragen, da bekommst du sicherlich passende Hinweise. Die Rocoto wird dort auf jeden Fall öfter mal erwähnt. Sie liegt wohl bei Schärfegrad 9. Und Bishops Crown ist natürlich alleine von ihrer Form her klasse, da habe ich aber grad keine Info im Kopf, wie sie schmecken soll. Der Schärfegrad hier ist aber deutlich milder, er liegt bei 5 - 6.
Wenn es richtig dolle scharf sein soll, dann kann ich dir durchaus die rote Habanero empfehlen. Sie hat viel Wumps, aber auch fruchtigen Geschmack. (Wenn man die Schärfe verträgt, schmeckt man den Geschmack auch.) Die Habanero gehört aber auch schon zu denen auf Stufe 10, also obere Kante. Die Chocolate Habanero solltest du nicht nehmen, die sieht zwar sehr interessant aus, ist aber weniger aromatisch, dafür noch etwas schärfer. Es gibt auch noch weiße und orangene, aber die kenne ich nicht.
Ansonsten habe ich dieses Jahr erstmalig die Lemon Drop. Sie hat den Schärfegrad 7 und soll leicht zitronig schmecken. Da kann ich aber auch noch keine Info zum Geschmack liefern. Tragen tut sie jedenfalls reichlich.
Die Frage ist ja auch, in welcher Richtung du es gerne hättest. Willst du sie eher zum Würzen benutzen, schlussendlich als Pulver, oder gerne roh essen, eingelegt, mehr in Salate oder eher gekocht zu Fleisch, in Salsas, Saucen, Chutneys,...? Dann müsstest du eigentlich noch mal zwischen rauchig, fruchtig, herb usw. unterscheiden. (Wobei man es auch nicht gleich übertreiben sollte. Die Verarbeitung findet sich meistens. :- ))
Ich weiß ja nicht, welchen Schärfegrad deine Chilis konkret hatten, aber wenn ich bei mittelscharf mal 5 ansetze, dann würde ich dir zu um die 7, evtl. 8 raten. Sonst wird es womöglich schon wieder zu scharf und das wäre ja auch nichts.
Stupsi schrieb:
War nicht die Habanero die schärfste Chili?
Habanero sind sehr scharfe Chilis, aber nicht die schärfsten. Die Schärfste war eine Zeit lang die Bhut/Naga Jolokia, aber die wurde auch schon vor einiger Zeit wieder abgelöst. Keine Ahnung, wer da aktuell das Rennen anführt. Das sind dann Grade bei 10+